Karten imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • scan
    Anfänger im Forum
    • 04.05.2004
    • 11

    • Meine Reisen

    Karten imprägnieren

    Hi,
    vielleicht bin ich ja zu blöd zum suchen ... zum o.g Thema haben sich wirklich keine Suchergebnisse eingestellt. Was ich eigentlich gar nicht glauben kann.

    Was macht ihr mit euren Karten im Regen, wenn ihr die nicht in so eine Tüte stecken wollt. Wie sieht das mit dieser Map Seal Chemie aus. Taugt das was oder vergiftet es Luft und Wasser.

    VG
    Uwe
    Der Kopf ist Rund damit das Denken die Richtung ändern kann.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich hab das mal ausprobiert.
    Erstmal ist das eine sch...-Arbeit, das Mittel schön gleichmäßig und ohne den ganzen Tisch zu versauen auf die Karte zu bringen, aber der test unterm Wasserhahn war beeindruckend: Das Wasser ist perfekt von der Karte abgeperlt.
    Auch auf Tour in Lappland (Padjelanta + Sarek) hats gehalten. Aber trotzdem sah die Karte danach aus wie sau. Weniger weil das Wasser die Papierflächen durchdrungen hätte, vielmehr waren die Knickstellen der Knackpunkt. Da ja kaum einer seine Karte in einer Kartenrolle mitschleppen will , entstehen die unweigerlich. Und da wird auch die Imprägnierung übermäßig beansprucht, so dass die Karte dann von diesen Stellen her aufgeweicht ist. Gut, sooo schlimm ist das nicht, man kann die Karte trotzdem noch benutzen, aber ich war von dem Mittel bissle enttäuscht.
    Sicher ist das bissle Geschmackssache, je nach persönliche Vorliebe. Ich lass das mittel lieber weg, da der Aufwand IMO in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
    Meistens hab ich die Karte in so ner einfachen Plastikhülle, in denen viele verkauft werden, wenns richtig schüttet zieh ich die Karte sowieso nur raus, wenn unbedingt nötig ist. Und bissle Regen hält ne Karte meistens aus. Und länger als eine Tour muss die Karte bei mir auch nicht halten, es wär zwar schön, ist aber nicht nötig. Dann kauf ich mir das nächste mal halt ne Neue, vielleicht ist das dann ja schon ne neue Auflage...

    cd

    Kommentar


    • Andreas
      Erfahren
      • 12.10.2003
      • 231
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Guckst Du hier

      Gruß Andreas

      Kommentar


      • thomas.sc
        Gerne im Forum
        • 22.10.2004
        • 81

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo zusammen,
        ich bin mal vor einiger Zeit auf eine Möglichkeit gestossen, und zwar Taptetenschutz (Elefantenhaut) gibt es im Baumarkt, um Tapeten wasserdicht bzw. vor Schmutz zu schützen. Man nimmt einfach die Karte, legt sie auf Zeitungspapier (um den Untergrund zu schützen) und pinselt das Zeugs mit einem Pinsel mehrmals auf. Funktioniert eigentlich relativ einfach, Nachteil bei der Sache: Die Karte wird etwas dicker und passt unter Umständen nicht mehr in di e Kartenhülle; beim aufklappen der Karte knistert es etwas.
        Hier noch ein Link zu der Sache:
        Link zu de.rec.outdoors

        sd


        Gruss

        Thomas

        Kommentar


        • ekke
          Erfahren
          • 19.08.2003
          • 358

          • Meine Reisen

          #5
          das problem hatte ich schon beim motoradfahren und es gab ein haufen leute die schon vorher alles mögliche auprobiert haben. meistens war das problem das versiegelungen oder klebefolien an den knickstellen blind wurden und somit die karte dort unleserlich wurde.

          Kommentar


          • benedikt j.
            Erfahren
            • 25.02.2004
            • 473
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ich lass es lieber weg. wie cd schon gesagt hat überwiegt doch der große nachteil beim knicken der karten. die nachteile, wenn man den schutz ned hat, sind nicht so gravierend. einfach mal irgendwo unterstellen oder halt in der folie angucken. dann passiert schon nix.
            und wenns kaputt geht dann versteck dich und warte bis ein anderer wanderer kommt. dann schleichts du dich an, gaaaaaaaaaaanz leise und gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig und dann hast du 2 möglichkeiten: entweder du fragst ihn ob du mal mit ihm ein bisschen weitergehen kannst (bis zum nächsten kartenladen) oder du reisst ihm die karte aus den händen und läufst davon (nicht zur nachahmung empfohlen).

            mfg bene
            Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

            Kommentar


            • mahajan
              Erfahren
              • 28.08.2004
              • 463

              • Meine Reisen

              #7
              ich kann selbstklebende buch-einbinde-folie empfehlen..


              die habe ich in der schule immer über meine spicker geklebt, da kann man die überall verstecken, wo normale spicker kaputt gehen.. im frühstücksbrot, im kaffee etc...

              gruß marian
              tjaja.. so isch..

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Müsste eigentlich jeder kennen:
                Edelrid Karten Dry oder Salewa Karten Dry oder Nikwax Map Proof.
                Alle Gebinde klein und teuer!
                Von wässrigen Dispersionen halt ich nix!
                Ich bevorzuge eine lösemittelhaltige Silikonharzlösung, die zweifach auf das
                zu imprägnierende Material aufgetragen wird.

                Ewald

                Kommentar


                • rasi
                  Anfänger im Forum
                  • 16.07.2009
                  • 16
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karten imprägnieren

                  Kartenausschnitt kopieren und dann laminieren fand ich immer am einfachsten. Bei jeder anderen Methode habe ich mich an den Knickstellen gestört. Die waren dann entweder ganz schnell auch wieder beschädigt oder so dick, dass die Karte schwer zu falten ging.

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karten imprägnieren

                    Hallo Rasi,

                    schon mal auf das Datum des letzten Posts geschaut ?
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karten imprägnieren

                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                      Hallo Rasi,

                      schon mal auf das Datum des letzten Posts geschaut ?
                      Na und Ist in dem Fall ja nicht relevant.
                      OT: Die Bemerkungen zum Datum des letzten Posts im Thread sind etwa so hilfreich wie die Threaddigger selbst
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karten imprägnieren

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Na und Ist in dem Fall ja nicht relevant.
                        OT: Die Bemerkungen zum Datum des letzten Posts im Thread sind etwa so hilfreich wie die Threaddigger selbst
                        na gut

                        hast ja

                        recht

                        Zitat von scan Beitrag anzeigen
                        Was macht ihr mit euren Karten im Regen, wenn ihr die nicht in so eine Tüte stecken wollt. Wie sieht das mit dieser Map Seal Chemie aus. Taugt das was oder vergiftet es Luft und Wasser.

                        VG
                        Uwe
                        ich nehme schon eine PVC-Tasche als Regenschutz. Wenn ich eine größere Strecke laufen und zig Karten dabeihaber ist mir das zu viel Action, die allesamt wetterfest zu machen, und dann für nur eine einzige Tour .

                        Denkbar wäre ja auch eine Klebefolie die man auch für Bücher verwendet.
                        Gruß, Joe

                        beware of these three: gold, glory and gloria

                        Kommentar


                        • snakeeaterhg
                          Neu im Forum
                          • 05.02.2009
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Karten imprägnieren

                          Zitat von cd Beitrag anzeigen
                          ...Aber trotzdem sah die Karte danach aus wie sau. Weniger weil das Wasser die Papierflächen durchdrungen hätte, vielmehr waren die Knickstellen der Knackpunkt. Da ja kaum einer seine Karte in einer Kartenrolle mitschleppen will , entstehen die unweigerlich.
                          Da kann es helfen die Knickstellen und den Rand der Karte von hinten mit Tesafilm zu verstärken.

                          Ich habe kürzlich gelesen dass zur Imprägnierung auch Snoseal (Bienenwachs) funktionieren soll, muß ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

                          Kommentar


                          • ulfs
                            Erfahren
                            • 28.01.2008
                            • 367

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Karten imprägnieren

                            Ich habe immer doppelt Kartenmaterial dabei. Einmal zerschnibbelt mit den Kartenausschnitten für ein bis zwei Tage. diese sind in Folie eingeschlagen (die aus den Bürohandel) und immer in der Hosentasche. Eine große unbehandelte Karte ist im Rucksack für Planungen im Zelt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X