Trekkingrucksack für kleine Männer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NinoJ
    Neu im Forum
    • 10.06.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingrucksack für kleine Männer

    Hallo,

    leider habe ich momentan nicht den Vorteil in der Wohnungsnähe einen Outdoorladen aufsuchen zu können und auch die längere Recherche im I-Net kann mir keine wirkliche Antwort geben. Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch, auf das ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich plane im Juli eine zweiwöchige Tramptour durch Italien. Zelten und Hostel inklusive. Nun benötige ich einen guten Rucksack, der mindestens 50 Liter umfasst. Problematisch ist dabei allerdings meine Körpergröße, die mit 1,63 cm für einen Mann recht bescheiden ausfällt.

    Leider habe ich kein passendes Modell gefunden. Könnt ihr mir den ein oder anderen Ratschlag geben, wie ich mein Problem doch noch recht stilvoll lösen kann, ohne gleich auf einen kleineren Rucksack umsteigen zu müssen?

    Liebe Grüße,
    Nino
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 10.06.2013, 17:56.

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

    Servus,

    also gerade mit dieser recht ungewöhnlichen Körpergröße wird ein Besuch in einem Outdoorladen unumgänglich sein.

    Bei Globetrotter finde ich zu sehr kurzen Rückenlängen nur diese zwei Frauen-Rucksäcke hier.

    Vielleicht spielst du selber ein bisschen mit den Reglern, misst mal deine Rückenlänge oder bestellst mal was auf Probe. Globetrotter legt einen kostenlosen Retouren-Schein bei.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

      Dürfte so schwierig nicht sein, 1,63 m ist für Frauen eine völlig gängige Körperlänge, und Rucksäcke gibt es auch in neutralen Farben. Zum Beispiel den Osprey Kestrel.

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

        Ich hatte noch nie einen Frauenrucksack auf, aber wie ist das denn mit dem Rückensystem, was auf Frauen angepasst sein soll?

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42957
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

          Für den Rücken müsste die Konstruktion egal sein, höchstens die Länge ist kürzer. Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Hüftgurte etwas länger sind und die Träger etwas anders verlaufen. Der Kestrel ist übrigens kein Frauenrucksack, das wäre der Ariel.

          Edit: Eine weitere gefundene Erklärung: Hüftgurt und Schultertragegurte schmaler und kürzer. Bezüglich des Hüftgurts ist das für "weibliche" Formen eigentlich konträr, aber naja ...

          Kommentar


          • Fleit
            Anfänger im Forum
            • 16.06.2012
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

            Die Schultergurte bei Frauenmodellen knicken meist oberhalb der Brust zur Seite hin ab, je nachdem wie dein Oberkörper gebaut ist, kann das auch unangenehm sein. Ich hatte am Samstag den Osprey Xenith mit dem Frauenmodell Xena verglichen, mir war das Frauenmodell am unteren Rückenpolster unbequem.

            Ist aber einen versuch wert. ;)

            Osprey kann ich im übrigen auch für kleine (und schlanke!?) empfehlen. Die haben bei mir in der Runde immer eine Spur besser gepasst.

            Kommentar


            • Mupftele
              Erfahren
              • 18.05.2010
              • 155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

              Noch mal eine Kleinigkeit zu den Frauenrucksäcken.
              Neben den bereits genannten Unterschieden (Rückenlänge, Schultergurt schmaler und anderes geformt)
              gibts bei den meisten Rucksäcken auch noch Unterschiede am Hüftgurt. Der hat nämlich bei Frauenrucksäcken einen etwas stärkeren Winkel als bei Standardmodellen. Heißt für die Praxis: Als Mann kannst du jeden Rucksack nehmen, solange er denn bequem ist. Für Frauen bietet es sich an, erst mal nach Frauenrucksäcken zu schauen, weil die dann doch meistens schöner auf der Hüfte liegen anstatt dran vorbeizurutschen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

                Hi Nino,

                das Problem von Dir kenne ich auch nur zu genüge. Da können wir uns echt die Hand reichen. Ich bin als Mann 164 gross und gehe auch so meinen Weg.

                Selber verwende ich gerne Alpinrucksäcke. Meiner hat z. B. ein Volumen von 45 Litern und da packe ich alles rein oder auch außen dran.

                Zelt mit der restlichen Kleidung wird an der Rucksackfront befestigt. Die Isomatte kommt dann einfach oben auf das Deckelfach.

                Funktioniert bei mir sehr gut. Ich mag halt lieber schmalere Rucksäcke und am Anfang der Tour bin ich auch super bepackt. Zum Ende hingegen laufe ich einfach mit wenig Zeug rum.

                Ich habe gute Erfahrungen mit den Mammut Rucksäcken gemacht. Die sind recht gut gemacht und ja mit den Dingern trage ich auch mal Lasten von 20 kg. Das ist nicht immer bequem aber es geht recht gut.

                Hier mal eine Version mit 55 Litern und ich denke den kann man auch noch mit etwa 15 - 20 kg tragen.

                http://www.outdoorworks.de/index.php...t_lang&lang=de

                In Skandinavien sind ja die meisten mit grossen Rucksäcken unterwegs. Ich hingegen am liebsten mit einem Alpinrucksack.

                Jeder wie er es mag oder jeder Jeck ist anders und ich auch.

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

                  hej Nino,

                  ich bin als Frau 1,70 m groß und hab recht breite Schultern. Auf der Suche nach nem Rucksack für mich wurde mir im Fachgeschäft gesagt, dass ich bei den Maßen problemlos einen "Männerrucksack" tragen kann, da der Hauptunterschied der Rucksäcke in der vorgesehenen Rückenlänge liegt.* Wenn der entsprechende Rucksack passt und "gemütlich" ist, spricht nichts dagegen ihn zu kaufen. Allerdings würde ich dir wirklich raten möglichst viele verschiedene Rucksäcke anzuprobieren, vor allem wenn es dein erster ist den du kaufst. Ob er passt oder nicht kannst du nicht im Internet sehen und da helfen auch Testberichte von anderen nichts, weil jeder Rücken anders ist.

                  Vielleicht solltest du allerdings bei Frauenrucksäcken bedenken, dass diese wahrscheinlich für recht schmale Schultern ausgelegt sind. Wenn die Schultergurte zu nah am Hals aufliegen kannst du Krämpfe im Nacken bekommen wenn du den Rucksack lange trägst. Aber im Laden hast du ja Beratung, die werden sicherlich darauf achten und dir den Rucksack auch richtig einstellen.



                  *Ich will hier den Vorpostern nicht wiedersprechen, das wurde mir in dem Laden so gesagt. Und wie gesagt, es ging nur um den Hauptunterschied.

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

                    Bergans Glittertind 55L

                    Geniales Tragesystem, gibt es unisex von S-L.

                    http://www.globecamp.com/epages/es10...eon%20green%22
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1065

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

                      gibt auch gute trekkingrucksäcke für jugendliche (vaude, deuter?), sind vom komfort her wie die für erwachsene.

                      wenn du einen leichteren sack willst, hast du auch meistens weniger polsterung die nicht zu deinem körperbau passen könnte, bzw. musst dir einen sack ohne tragegestell mit deiner isomatte und deiner kleidung polstern. ist halt schwierig für anfänger, aber viele hier ziehen mit erfahrung die leichteren säcke vor.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingrucksack für kleine Männer

                        Bin 170 und habe das Vorhängermodell (Damen) vom altuellen Lowe Alpine Cerro Torre.
                        Der ist einmal angepaßt auch für Männer gut zu tragen.

                        Der Lowe Alpine Kongur ist sogar noch leichter, dürfte aber wohl auch nicht unbedingt 30 Jahre halten;)
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X