MRE - Meal Ready to eat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andie30
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    MRE - Meal Ready to eat

    Hallo,

    vielleicht wurde es schon besprochen aber unter MRE hat die Suchfunktion nichts ausgespuckt.

    Hat jemand Erfahrung mit den MRE's der US Armee als Tagesration oder für kleine Touren?

    Geschmack / Qualität
    Sie sind ja wohl auch eigentlich nicht wirklich zu bekommen nur über irgendwelche Ebay Händler und dort auch zu einem sehr hohen Preis.

    Dabei ist die Idee die Gerichte ohne Geschirr mit ein wenig Wasser zu erhitzen eigentlich ziemlich gut wie ich finde.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MRE - Meal Ready to eat

    Unsere Suche scheitert bei drei Buchstaben. Da ist eine Google-Suche sinnvoller.

    Schau mal hier z.B.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • stoeps
      Dauerbesucher
      • 03.07.2007
      • 537

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MRE - Meal Ready to eat

      Wenn es dir um die Idee im allgemeinen geht und nicht um das militärische Zeugs im speziellen, google mal "freezer bag cooking" …
      „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
      ― John Muir

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MRE - Meal Ready to eat

        OT:
        Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum einige "denken", dass die MRA/EPA bei den Soldaten beliebt sind, tatsächlich ist das Gegenteil der Fall! Die Armeen (weltweit) wissen schon lange um den Effekt, den das Essen auf die Moral hat und gerade deshalb ist man stets bemüht, die Soldaten auch ausserhalb der Kasernen mit frisch zubereitetem Essen zu versorgen. Die EPA/MRE haben den "Nutzen" einer Notration und geschmacklich können sie mit vielen "zivilen" Produkten einfach nicht konkurrieren, aber das müssen sie auch nicht!

        So nen MRE/EPA ist ja mal lustig, aber für ne Tour auf Dauer nicht besonders förderlich für die Moral. Wer das mal mehrere Tage hintereinander gegessen hat, wird sich ner Packung Nudeln mit Soße herbeisehen. Kurzum: Behandelt das Zeug als Notration, nicht als normales "Essen" und schaut euch mal in euren "Läden" um, was es da für gute Alternativen gibt! Wenn man nicht ganz abseits der "Welt" unterwegs ist, sollte man durchaus einige Läden finden, wo man sich mit normaler Kost eindecken kann.

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MRE - Meal Ready to eat

          Tachchen

          Mein Meal ready to Eat für Tagetouren habe ich mir am Abend zuvor oder am Morgen selbst zubereitet, echtes MYOG eben. Bestandteile:

          in Scheiben geschnittenes Brot
          Butter
          Käse
          Wurst

          dazu wird irgendein frisches Obst oder Gemüse gegessen.

          Auf Mehrtagestouren können die Bestandteile auch einzeln mitgenommen oder im Dorfladen vor Ort gekauft und das Gesamtgericht frisch zubereitet werden

          Man nennt es je nach Region geschmierte Schnitten, Bemmen, Stullen, Knifften, oder, oder, oder ....
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • andie30
            Anfänger im Forum
            • 08.06.2013
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MRE - Meal Ready to eat

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen
            OT:
            Ich habe den Eindruck, dass hier im Forum einige "denken", dass die MRA/EPA bei den Soldaten beliebt sind, tatsächlich ist das Gegenteil der Fall! Die Armeen (weltweit) wissen schon lange um den Effekt, den das Essen auf die Moral hat und gerade deshalb ist man stets bemüht, die Soldaten auch ausserhalb der Kasernen mit frisch zubereitetem Essen zu versorgen. Die EPA/MRE haben den "Nutzen" einer Notration und geschmacklich können sie mit vielen "zivilen" Produkten einfach nicht konkurrieren, aber das müssen sie auch nicht!

            So nen MRE/EPA ist ja mal lustig, aber für ne Tour auf Dauer nicht besonders förderlich für die Moral. Wer das mal mehrere Tage hintereinander gegessen hat, wird sich ner Packung Nudeln mit Soße herbeisehen. Kurzum: Behandelt das Zeug als Notration, nicht als normales "Essen" und schaut euch mal in euren "Läden" um, was es da für gute Alternativen gibt! Wenn man nicht ganz abseits der "Welt" unterwegs ist, sollte man durchaus einige Läden finden, wo man sich mit normaler Kost eindecken kann.

            Nö. Ich hab noch kein MRE gegessen keine Ahnung ob es ok, gut oder zum kotzen ist. ^^
            Aber probieren geht über studieren.
            Beim Bund hatten wir EPA ich fand die wirklich nicht schlecht.
            Italienisches Nudelgericht und Linseneintopf mit Würstchen.
            Auch das Brot darin und die Panzerkekse mochte ich.
            Vielleicht lag es aber auch nur am Hunger im Feld und die Tatsache das die normale Feldküche wirklich zum erbr***** war.

            Seit der Zeit beim Bund esse ich keine Knödel mehr ich kann die Dinger nicht mehr sehen.

            Kommentar


            • Michael 60
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2007
              • 27

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MRE - Meal Ready to eat

              Also die MRE schmecken nicht wirklich. Das sind zum Teil kleine Hauptmahlzeiten. Um satt zu werden, musst du auch die Beilagen wie die Cracker, Erdnussbutter und irgendwelche süssen Kekse essen. Das ist dann recht heftig süß. Wenn du Infos zu MRE suchst, dann unter http://www.mreinfo.com/.
              Da findest du auch Hinweise auf die Herstellungsdaten. Die halten sich nicht wie in der Bucht beschrieben, ewig.
              Wenn dir die Epa geschmeckt haben, die zivile Version der Hauptgerichte gibt es von der Fa. Buss http://www.buss.de/fertiggerichte_schale.html. Die Hartkekse gibts auch im Netz zu kaufen.
              Der Müll den die MRE verursachen ist enorm, aber kauf dir mal welche, wenn sie dich interessieren.
              Michael

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MRE - Meal Ready to eat

                (1) Die Gerichte aus der Ein-Mann-Packung (EPA der Bundeswehr) der Firma Buss bekommst du bei Penny-Markt und LIDL für 1,19 bzw. 1,29 Euro. Genießbar davon erscheint mir nur das Chavapchici (sehr viel Knoblauch! ) - alles andere, selbst das "Huhn" in der Asiasoße ist nur gepresstes Hackfleisch, aber nicht vom Huhn Hierzu eignet sich übrigends der Notkocher 71 der schwedischen Armee (1,50 Euro/Stück) besser als der olle Esbit-Kocher!

                (2) Bei Globetrotter gibts EP5 - ein Langzeit-Keks, den du roh mit viel Flüssigkeit oder zerrieben mit Wasser als Brei essen kannst. Ich gebe zu bedenken, dass BP5 zwar bekömmlich ist, sehr viele Kalorien hat und die Darmtätigkeit drastisch reduziert, so dass du beim Besuch des königlichen Porzellans jeden Bissen verfluchen wirst ...

                Kommentar


                • webster83
                  Anfänger im Forum
                  • 03.02.2012
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MRE - Meal Ready to eat

                  Muss euch schon zustimmen, dass bei den MREs auf jeden Fall viel Müll über bleibt.
                  Geschmacklich sind manche Hauptgerichte aber garnicht schlecht, z.B. das Chili with Beans ist echt lecker.
                  Wenn man sich allerdings so eine ganze 12er Kiste kauft sind halt auch viele Sachen dabei die nicht so gut sind.
                  Halten tun die sich aber schon ne Weile, hab vor ein paar Jahren eine Kiste mit MHD 2012 gekauft und vor ein paar Wochen mal was von probiert, ist noch einwandfrei.
                  Nur was die Zutaten angeht, sollte man teilweise nicht vorm Essen schauen.
                  Z.B. die ganzen Brot/Kuchen Sachen, da ist immer gebleichtes Weizenmehl verarbeitet.

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MRE - Meal Ready to eat

                    OT, aber dennoch:

                    Wenn wir von den Schalengerichten (BUSS) reden - die kannste noch locker in 20 Jahren essen, so lange die net aufgebläht und dicht sind, selbiges gilt für Konservendosen. Das Einzige was nach so langer Zeit verloren geht, ist der Geschmack und das auch nicht zwangsweise. Du kannst heute z.B. auch noch Honig aus einer Amphore, aus der Zeit Julius Cäsars essen - der hohe Gehalt an Zucker wirkt konservierend! Das MHD hat die Aufgabe, die Industrie vor "Regress" abzusichern.

                    Kommentar


                    • Froschmann Rehlein
                      Anfänger im Forum
                      • 09.12.2004
                      • 28

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MRE - Meal Ready to eat

                      Wir haben vor einiger Zeit auch die MRE mitgeschleppt, weil's irgendwie cool war. Lecker war's jedenfalls nicht. Man wird nicht wirklich satt und schleppt eine Unmenge Müll mit sich herum, den man auch wieder mit nach Hause nehmen muss.

                      Da kann man sich doch lieber eine feine Dose von Gut & Günstig einpacken, die kann man direkt ans Feuer stellen und man schleppt nicht diesen ganzen Firlefanz wie Kaugummi, Miniminimini-Klopapier, Tabasco-Fläschchen, Plastiklöffel usw. mit sich rum.

                      animus ad fortitudinem!

                      Kommentar


                      • andie30
                        Anfänger im Forum
                        • 08.06.2013
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MRE - Meal Ready to eat

                        So ein ziviles "EPA" hatte ich mal von Netto.
                        Weiss nicht ob das von Buss war. Auf jeden Fall Cevapcici.
                        Hab's in der Mikrowelle warm gemacht und nach zwei Bissen weggeschmiessen.
                        Keine Ahnung ob es am Hersteller, der Mikrowelle oder der Tatsache das beim BW EPA der Hunger gross war, lag.
                        Aber das Zeug war wirklich zum reiern.

                        Vielleicht sollte ich mir mal ne einzelne MRE Packung in der Bucht kaufen um sie mal zu essen und zu sehen wie ich es finde.

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MRE - Meal Ready to eat

                          Zitat von andie30 Beitrag anzeigen
                          So ein ziviles "EPA" hatte ich mal von Netto.
                          Weiss nicht ob das von Buss war. Auf jeden Fall Cevapcici.
                          Hab's in der Mikrowelle warm gemacht und nach zwei Bissen weggeschmiessen.
                          Keine Ahnung ob es am Hersteller, der Mikrowelle oder der Tatsache das beim BW EPA der Hunger gross war, lag.
                          Aber das Zeug war wirklich zum reiern.

                          Vielleicht sollte ich mir mal ne einzelne MRE Packung in der Bucht kaufen um sie mal zu essen und zu sehen wie ich es finde.
                          Wird wohl BUSS gewesen sein - habe die Teile schon mit unterschiedlichen Verpackungen gesehen - waren aber alle von BUSS!

                          Warums eklig war - das lag an der Zubereitung in der Mikrowelle! Die Schalen müssen über "Feuer" zubereitet werden, weil sich dann Rostaromen bilden ... ja ich weiss, dass das komisch klingt - aber das Reisgericht "muss" unten anbrennen - und dann bei kaltem Wetter - ein Hochgenuss!

                          Kommentar


                          • Rechno
                            Gerne im Forum
                            • 21.03.2013
                            • 59
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MRE - Meal Ready to eat

                            Also über den Geschmack lässt sich ja wie immer vortrefflich streiten, deshalb will ich darauf nicht wirklich eingehen und nur anmerken, dass es bei der Variation an Hauptgerichten auch meiner Meinung nach einige zum Wegwerfen gab und einige durchaus geniessbare. Besonders wenn die US-MRE eine Abwechslung zum EPA bieten.

                            Generell kann man mit MRE und EPA einige Tage - Wochen überleben und satt werden, über den Genuss will ich hierbei aber nicht reden.

                            Wichtig bei den MRE ist, zu wissen, dass dort einige Gerichte mit Vitaminen und Nährstoffen angereichert sind. In der Packung ist normalerweise auch beschrieben welche der Beilagen man "aufjedenfall" essen sollte um die volle Dosis der Nährstoffe zu erhalten. AFAIK sind das vorallem die Erdnussbutter, die Schmierkäse und Cracker, aber da mag ich nun irren.

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MRE - Meal Ready to eat

                              Es hat schon seinen Grund, warum die Standardverpflegung der Bundeswehr nicht aus Buss-Schalengerichten besteht, sondern aus gefriergetrockneten Steaks, mit Gefriergetrocknetem Gemüse, verfeinert mit gefriergetrocknetem Kraut und einer Pulvergetrockneten Soße.

                              Das MRE / EPA oder auch schlicht Notration, soll Soldaten (und Kunden) bei Kräften halten und da trifft Geschmack auf die Hürde der Finanzierung. Ich komme rechnerisch auf einen "Einsatz" von 50 cent für Nahrungsmittel - nichts, womit man große Sprünge machen kann und für die 1,19 Euro ist das Zeug nicht schlecht, sofern es über Feuer zubereitet wurde!

                              Aber wer seine Traumfrau von seinen Kochkünsten überzeugen will, der sollte nicht nur mit so ner Buss-Schale daher kommen. Eine Tasse Erbwurst sollte noch zusätzlich drin sein!

                              Kommentar


                              • dominiksavj
                                Fuchs
                                • 10.04.2011
                                • 2319
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MRE - Meal Ready to eat

                                Was mich an den Buss Gerichten abgeschreckt hat: In jedem ist Weizen in irgendeiner Form drin. Somit für mich ungeniessbar.
                                freedom's just another word for nothing left to lose

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MRE - Meal Ready to eat

                                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                                  Was mich an den Buss Gerichten abgeschreckt hat: In jedem ist Weizen in irgendeiner Form drin. Somit für mich ungeniessbar.
                                  Weizenmehlallergie?

                                  Kommentar


                                  • webster83
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.02.2012
                                    • 22
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MRE - Meal Ready to eat

                                    Was ich noch gelesen habe ist, dass angelblich die französischen Rationen (RCIR) viel besser schmecken sollen als die amerikanischen.
                                    Die sind allerdings nochmal einiges teurer.

                                    Kommentar


                                    • dominiksavj
                                      Fuchs
                                      • 10.04.2011
                                      • 2319
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MRE - Meal Ready to eat

                                      Gluteniker
                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-on-Tour/page2
                                      freedom's just another word for nothing left to lose

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 606
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MRE - Meal Ready to eat

                                        Zitat von Froschmann Rehlein Beitrag anzeigen
                                        Da kann man sich doch lieber eine feine Dose von Gut & Günstig einpacken, die kann man direkt ans Feuer stellen
                                        Kann ich nur von abraten, da die Dosen innen mit Kunststoff beschichtet sind. Stichwort BPA und wer weiß was an giftigen Stoffen durch den Erhitzungsprozess entstehen.
                                        Trennung.

                                        Ein paar MRE schmecken gar nicht so schlecht. Pasta w/Vegetables in Alfredo Sauce, Beef Stew, Beef Teriyaki, waren bei weitem besser als das EPA Tofu mit Gemüsezubereitung. Da konnte man so um 2000 7 Stk gegen 1x Schweinegulasch tauschen. Mit dem Müll der MRE absolut d'acor. Und als Tagesration werden 3 Stk. gerechnet.
                                        Hier eine Infoseite dazu:
                                        http://www.mreinfo.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X