[FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skandinavienfan
    Gerne im Forum
    • 30.07.2012
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

    Liebe Outdoorgemeinde,

    ich plane nun für September 2013 eine Trekkingtour in der Käsivarsi Wilderness Area. Beabsichtigt ist, von Kilpisjärvi aus Richtung Süd-Osten zu laufen (mehr Ost als Süd), Richtung der norwegischen Grenze. Dabei soll der Lätäseno-Fluss durchquert werden, um dann auf der anderen Flussseite weiter entlang der norwegischen Grenze zu laufen.

    Vielleicht findet sich hier jemand, der die Gegend kennt (vom angeln, paddeln oder wandern). Speziell interessiert mich, wie weit südlich es noch möglich ist, den Lätäseno Fluss zu durchwaten - unter normalen Septemberverhältnissen und der Annahme, dass es nicht wochenlang geregnet hat vorher. Wenn ich es auf der Landkarte richtig sehe, ist der Lätäseno die Fortsetzung vom Poroeno. Nach Reiseberichten, die ich gefunden habe, sollte es möglich sein, den Poroeno auf der gesamten Länge an geeigneten Stellen zu durchwaten. Ich bitte um Hinweise, falls ich mich täusche.

    Zur Beschreibung von geeigneten Stellen schlage ich vor, Zuflüsse oder auf der homepage outdoors.fi aufgezeigte Hütten als Orientierungspunkte zu benennen.

    Vielen Dank und viele Grüße - Skandinavienfan

    P.S.: Natürliche freue ich mich auch über weitere Insidertipps zu der Gegend :-)
    Zuletzt geändert von Skandinavienfan; 07.06.2013, 09:07.

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

    Hallo Skandinavienfan,

    nachdem du mich per PM darum gebeten hast was zu dem Thema beizutragen ist mir zuerst einmal aufgefallen das ich von "Flüsse durchwaten" keine Ahnung habe. Du hast ja ganz offensichtlich meinen Reisebericht vom letzten Jahr gefunden. Daher weißt du ja das ich einige Meter watend im Poroeno verbracht habe. Dabei hatte ich aber immer ein Kanu dabei. Damit hat man natürlich eine ganz andere Stabilität im Wasser als wenn ich "nur" mit festem Schuhwerk und ein paar Trekking Stöcke im Wasser stehe. Ich habe zwar eine gewisse Vorstellungskraft, aber äußere mich ungern zu Themen wovon ich keine Ahnung habe. Zudem habe ich auf der Kanutour letztes Jahr auf einiges geachtet, aber nie darauf ob man an einer gewissen Stelle ohne Kanu durch den Fluss kommt. Das solltest du dann berücksichtigen bei meiner Antwort.

    Was heißt durchwaten? Heißt dies bis maximal zur Hüfthöhe? Oder ist das Equipment in einem wasserdichten Sack und trägt es über dem Kopf? Sind da kurze Schwimmsequenzen mit Grundberührung möglich?
    Ich grüble gerade in meinen Erinnerungen... also:
    Pauschal würde ich sagen es ist beim Lätäseno nicht mehr möglich ihn zu durchwaten. Ist zuviel Wasser nachdem sich Poroeno und Romaeno vereinigt haben.
    Beim Poroeno denke ich gerade an eine Stelle. Eventuell ist es dort möglich. Kurz vor unserem Prallfelsen. Da fließt es zwar kräftig, aber es war flach:



    Das ist ca 500 Meter unterhalb der Tenomuotka Hütte. Die ist auf dem Bild links oben (aber nicht zu sehen) Ist das eine Möglichkeit zum durchwaten? Ich würde es mir zutrauen, aber die Unterhose ist danach auf jeden Fall nass.

    Ich kenne jetzt noch ein Forumsmitglied welches dort öfters unterwegs ist, den unterrichte ich mal über diesem Thread. Und dann schreibe ich mal noch Arttu (finnischer Crocodile Dundee), welchen wir letztes Jahr dort kennengelernt haben. Wenn ich von ihm was höre dann melde ich mich nochmal. Sorry das es nicht mehr Infos sind, aber ich bin doch mehr ein Kanut als ein Trekking Fan.
    Zuletzt geändert von earlyworm; 07.06.2013, 12:26. Grund: Grammatik
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

    Kommentar


    • Skandinavienfan
      Gerne im Forum
      • 30.07.2012
      • 51
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

      Herzlichen Dank schon mal für die Hinweise, die mir bei der Planung sehr helfen. Die Stelle auf dem Foto scheint mir geeignet zu sein. Falls Deine Kontakte aber noch andere Stellen weiter stromabwärts kennen, bin ich für Hinweise dankbar. Es geht einfach nur darum, von einem Ufer ans andere zu kommen. Schwimmen will ich nicht. Hüfthoch durchlaufen ist aber vollkommen in Ordnung. Wäre halt ärgerlich, wenn ich vor Ort erst merken würde, dass mir ein zu tiefer Fluss einen Strich durch die geplante Strecke macht.

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

        Ich habe mich mal im Internet etwas umgesehen. Generell würde ich sagen, dass man die Stellen zum überqueren der Gewässer suchen muss. An Orten wie zB. hier oder da sollte es bei niedrigem Wasserstand gehen. Grössere Fliessgewässer sind nach meinen Erfahrungen immer etwas problematisch.
        Auf dieser Seite findest Du die einzelnen Hütten im Käsivarsi. Für die Hütten sind jeweils die Koordinaten angegeben und unter Karttapaikka bekommst Du einen Kartenausschnitt.
        Eine Gesamtübersicht der Hütten gibt es hier .
        Wenn Du nicht aus einem bestimmten Grund in dieses Gebiet willst, gäbe es da natürlich noch diverse andere Wandergebiete.
        Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 07.06.2013, 14:15.

        Kommentar


        • Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

          Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mich nach deiner Reise sehr über einen Bericht freuen würde.

          Kommentar


          • Skandinavienfan
            Gerne im Forum
            • 30.07.2012
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

            Zitat von Meron Beitrag anzeigen
            Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mich nach deiner Reise sehr über einen Bericht freuen würde.
            Ich denke, dass lässt sich einrichten. Zumindest kann ich dann ja ein Foto der Watstelle, die es geworden ist, hier hochladen.

            Kommentar


            • Skandinavienfan
              Gerne im Forum
              • 30.07.2012
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
              Ich habe mich mal im Internet etwas umgesehen. Generell würde ich sagen, dass man die Stellen zum überqueren der Gewässer suchen muss. An Orten wie zB. hier oder da sollte es bei niedrigem Wasserstand gehen. Grössere Fliessgewässer sind nach meinen Erfahrungen immer etwas problematisch.
              Auf dieser Seite findest Du die einzelnen Hütten im Käsivarsi. Für die Hütten sind jeweils die Koordinaten angegeben und unter Karttapaikka bekommst Du einen Kartenausschnitt.
              Eine Gesamtübersicht der Hütten gibt es hier .
              Wenn Du nicht aus einem bestimmten Grund in dieses Gebiet willst, gäbe es da natürlich noch diverse andere Wandergebiete.
              Vielen Dank für die super Links!

              Letztes Jahr hatte ich von Ivalo ausgehend das Gebiet Hammastunturi und Lemmenjoki durchquert. Hab mir für dieses Jahr das Gebiet Käsivarsi ausgesucht, weil ich etwas Abwechslung möchte. Die Vorstellung von einer baumlosen Gegend langsam in bewaldetes Gebiet reinzulaufen hat mir gefallen. Bei einer Anreise über Tromsö habe ich auch die Option, mir etwas von den Lofoten anzugucken. Würdest du von dem Wandergebiet eher abraten?

              Kommentar


              • Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                Abraten würde ich nicht, denn das ist ein schönes offenes Gebiet. Da Du von Norwegen nach Finnland kommst ist dieses wohl das nächstliegende Wandergebiet nach der Grenze. Etwas weiter unten wäre dann Hette-Pallas oder Pallas-Yllästunturi.
                Wenn man den Verlauf des Flusses anschaut musst Du ihn ja nicht unbedingt überqueren,ausser das Tourende liegt auf der anderen Seite.

                Kommentar


                • Skandinavienfan
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2012
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                  Wenn wir gut voran kommen, dann soll es noch in die Tarvantovaara Wilderness Area gehen. Das Tourende könnte dann in Hetta liegen oder es geht vorher zur Straße und mit dem Bus zurück nach Kilpisjärvi. Nach Möglichkeit soll die Route aber nicht zu sehr durch sumpfiges Gebiet gehen.

                  Kommentar


                  • hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 546
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                    Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen
                    Nach Möglichkeit soll die Route aber nicht zu sehr durch sumpfiges Gebiet gehen.
                    Da bin ich mal pessismistisch. Finnland = Suomi, suo (fi) = "Sumpf" :-). Aber mit ein bisschen "sisu" geht alles.

                    das Glück hilft den Tapferen = onni suosii rohkeaa

                    HCW
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                    Kommentar


                    • Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1069

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                      Wo gibt es denn nun den Reisebericht und wo war nun die beste Stelle um den Fluss zu überqueren?
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                      Kommentar


                      • Skandinavienfan
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2012
                        • 51
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                        Die beste Watstelle wäre am See Porojärvi gewesen. Auf der Wanderkarte mit dem Maßstab < 100.000 ist die Stelle auch eingezeichnet. Wir waren vorher im Kilpisjärvi Zentrum für diese Wilderness Area und bekamen auch dort die Empfehlung. Als wir dann vor Ort waren, haben zwei erfahrene Wanderer getroffen, die beide beim Furten in den Fluss gefallen sind. Daraufhin haben wir die Strecke kurzerhand umgeplant. Die Gegend hat uns sehr gefallen!

                        Das mit dem Reisebericht ist so eine Sache. ODS hätte ja gerne neben Bildern auch viel Text. Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Aufgegeben habe ich den bzw. die Reiseberichte aber noch nicht. Finnisch Lappland hat es uns angetan. Wir waren jetzt im Lemmenjoki, Hammastunturi und Käsivarsi. Dieses Jahr soll noch die Gegend beim Urho Kekkonen Nationalpark hinzukommen. Sollte wer Infos über die Gegend benötigen - jederzeit gerne.

                        Kommentar


                        • Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 3979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                          Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen
                          Die beste Watstelle wäre am See Porojärvi gewesen. Auf der Wanderkarte mit dem Maßstab < 100.000 ist die Stelle auch eingezeichnet. Wir waren vorher im Kilpisjärvi Zentrum für diese Wilderness Area und bekamen auch dort die Empfehlung. Als wir dann vor Ort waren, haben zwei erfahrene Wanderer getroffen, die beide beim Furten in den Fluss gefallen sind. Daraufhin haben wir die Strecke kurzerhand umgeplant. Die Gegend hat uns sehr gefallen!

                          Das mit dem Reisebericht ist so eine Sache. ODS hätte ja gerne neben Bildern auch viel Text. Leider fehlt mir dazu im Moment die Zeit. Aufgegeben habe ich den bzw. die Reiseberichte aber noch nicht. Finnisch Lappland hat es uns angetan. Wir waren jetzt im Lemmenjoki, Hammastunturi und Käsivarsi. Dieses Jahr soll noch die Gegend beim Urho Kekkonen Nationalpark hinzukommen. Sollte wer Infos über die Gegend benötigen - jederzeit gerne.
                          Nunja, VIEL Text muss nicht, viele Bilder und etwas erklärender Text dazu, geht auch sehr gut. Also, Reisebericht schreiben, bitte.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

                          Kommentar


                          • Fjellsurfer
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2013
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                            Moin,
                            Ende August - Anfang September ist eine gute Zeit für Flussüberquerungen. Aber Lätäsenoja ist relativ breit. Persönlich war ich noch nie da, aber schon mehrere Flüsse überquert. Auf die Schnelle auf die Karte geschaut und die erste Stelle, wo ich einen Versuch wagen würde ist zwischen Koskenalussaaret und Isonkurkkionsaari (vielleicht bei Jalkosensaari, also hier).
                            Viele Grüße, Fjellsurfer

                            Edit... nicht die schwedische, sondern norwegische Grenze... da sind doch zahlreiche Möglichkeiten, z.B. östlich von Skaiddevarri/Skaidi od. östlich von Karravaara.
                            Zuletzt geändert von Fjellsurfer; 07.04.2014, 09:26.

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                              Also bei Isokurkkio bzw.Jalkosensaari, da ist der Lätäseno halt schon ein richtiger Fluß, entweder tief und breit oder an den Stromschnellen kräftig und reißend. Da ist nicht mehr viel mit durchwaten, ich würde zum Boot raten.
                              Die in den Karten eingezeichnete Stelle am Porojärvi bzw. westlich vom Jogasjärvi ist machbar, wobei man bei dem südlichen Abschnitt der 2 Furten u.U. sehr genau hinsehen muß, um den Weg über den Fluß zu finden. Natürlich ist die jeweilige Situation, vom Wetter, Wasserstand, eigener Erfahrung und pesönlichen Fähigkeiten abhängig. Z
                              Zuletzt geändert von Zz; 08.04.2014, 12:20.
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • wait
                                Erfahren
                                • 25.05.2011
                                • 404
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [FI] Käsivarsi - Durchwatung Lätäseno/Poroeno

                                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                                Nunja, VIEL Text muss nicht, viele Bilder und etwas erklärender Text dazu, geht auch sehr gut. Also, Reisebericht schreiben, bitte.
                                Ich schließe mich als Finnlandfan an (hoffe dieses Jahr klappt es endlch mal wieder). Mach doch ein paar Bilder mit erklärenden Text dazu. Das ist viel besser, als ein "perfekter" Reisebericht, denn jemand vorhat - und dann doch nicht schreibt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X