3-Tagestour Alpen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrisc
    Anfänger im Forum
    • 01.09.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Tagestour Alpen gesucht

    Hi zusammen,

    ich habe etwas spezifische Anforderungen für eine 3-Tagesalpentour, weswegen ich ein eigenes Topic dafür eröffne.
    Ich möchte Zweien ohne Alpenerfahrung das Bergwandern in den Alpen näher bringen, ohne sie bei ihrer ersten Tour zu überfordern.
    Idealerweise verbringen wir die Abende in urigen gemütlichen Hütten und können tagsüber den Weg genießen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen eine Idee für eine Tour zu bekommen mit folgenden Anforderungen:
    • Anreise aus Region Karlsruhe und Region Aarau (Schweiz) in unter 4 Stunden möglich
    • 2 Hüttenübernachtungen, idealerweise DAV-Hütten
    • Anstieg zur 1. Hütte nicht zu lange (~3-4 Stunden)
    • 2. Tag als Hauptwandertag sollte eine mittelschwere Etappe sein, mit einer Gehzeit von 6-7 Stunden ohne große technische Schwierigkeiten
    • Rückweg zum PKW am letzten Tag nicht zu lange (~6 Stunden inkl. evtl. Bus- oder Bahnfahrt)


    Momentan hatte ich eine Tour im Verwall ins Auge gefasst.
    1. Tag Anfahrt und Auffahrt/Aufstieg zur Wormser Hütte
    2. Tag Begehung des Wormser Höhenweges zur Heilbronner Hütte
    3. Tag Abstieg von der Heilbronner Hütte und Rückfahrt

    Was mich an meiner momentanen Idee stört, ist dass mir der Wormser Höhenweg mit einer angegebenen Gehzeit von 8-10 Stunden zu lange erscheint.
    Was sind eure Meinungen?
    BergGeflüster.de

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

    Zitat von chrisc Beitrag anzeigen
    idealerweise DAV-Hütten
    Wieso das? Gruppendruck?


    Wann wollt ihr denn gehen? Prinzipiell klingt die Idee ja gut, aber 28 km auf und ab im Hochgebirge ist für blutige Anfänger wirklich viel.

    Machen die sonst Ausdauersport? Dann wär's wohl den Versuch wert.
    Zuletzt geändert von beigl; 06.06.2013, 13:28.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • chrisc
      Anfänger im Forum
      • 01.09.2011
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

      Zitat von beigl Beitrag anzeigen
      Wieso das? Gruppendruck?


      Wann wollt ihr denn gehen? Prinzipiell klingt die Idee ja gut, aber 28 km auf und ab im Hochgebirge ist für blutige Anfänger wirklich viel.

      Machen die sonst Ausdauersport? Dann wär's wohl den Versuch wert.
      DAV-Hütten, da DAV Mitgliedschaft bei einem Teil der Gruppe vorhanden ist, wäre aber auch kein Beinbruch, falls es keine DAV-Hütte ist.

      Körperliche Fitness ist vorhanden, allerdings keine herausragende
      BergGeflüster.de

      Kommentar


      • beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

        Zitat von chrisc Beitrag anzeigen
        DAV-Hütten, da DAV Mitgliedschaft bei einem Teil der Gruppe vorhanden ist
        Ich kann mich an keine private Berghütte (in Österreich) erinnern, in der der Übernachtungspreis merklich teurer war als der Mitgliederübernachtungspreis in einer AV-Hütte. Frühstück eingerechnet meist sogar billiger.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1518
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

          du hast Dir ja quasi schon Deine Frage in den Anforderungen selbst beantwortet. Du willst 6 bis 7 Stunden gehen, das ist aber eine 9 h Etappe.
          http://dav-huettensuche.de/index.php...te&huetten_id=

          Schau doch mal Richtung Allgäu oder Ammergauer Alpen.
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1518
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

            Schau Dir mal das an: Start in Langen am Arlberg. Freitag Aufstieg zur Kaltenberger Hütte. Den nächsten Tag weiter Richtung Konstanzer Hütte. nicht ganz bis zur Hütte absteigen sondern 1 km vorher rechts Richtung Reutlinger Hütte abzweigen. Das dürften dann gute 7 Stunden sein. Den nächsten Tag Richtung Langen raus laufen. Wäre wie von Euch geplant auch das Verwall.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • chrisc
              Anfänger im Forum
              • 01.09.2011
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Schau Dir mal das an: Start in Langen am Arlberg. Freitag Aufstieg zur Kaltenberger Hütte. Den nächsten Tag weiter Richtung Konstanzer Hütte. nicht ganz bis zur Hütte absteigen sondern 1 km vorher rechts Richtung Reutlinger Hütte abzweigen. Das dürften dann gute 7 Stunden sein. Den nächsten Tag Richtung Langen raus laufen. Wäre wie von Euch geplant auch das Verwall.
              Habs mir mal auf der Karte angeschaut, danke für die Inspiration, hatte ich so mir noch gar nicht überlegt. Schaut gut aus!
              BergGeflüster.de

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8666
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                Hallo.

                Zitat von motion Beitrag anzeigen
                Schau Dir mal das an: Start in Langen am Arlberg. Freitag Aufstieg zur Kaltenberger Hütte. Den nächsten Tag weiter Richtung Konstanzer Hütte. nicht ganz bis zur Hütte absteigen sondern 1 km vorher rechts Richtung Reutlinger Hütte abzweigen. Das dürften dann gute 7 Stunden sein. Den nächsten Tag Richtung Langen raus laufen. Wäre wie von Euch geplant auch das Verwall.
                Aufgepasst! Die Reutlingen Hütte ist eine Selbstversorger Hütte. DAs kann stinklangweilig werden!

                Ich schlage das Allgäu vor. Eine Tour über die Nagelfluhkette gilt auch auf dem E5 als ein Highlight. Anfahrt nach Immenstadt und Parken am Bahnhof. Aufstieg auf das Immenstädter Horn und übernachtung auf dem Kemptner Naturfreundehaus. 850 M rauf, 150 M runter, 5 Km und ca. 3 h.
                Zweiter Tag Übergang über die Nagelfluhkette und den Hochgrat zum Staufner Haus. 550 m rauf und runter. Grandiose Aussichtstour weil im Norden kaum noch Berge kommen und im Süden der Allgäuer Hauptkamm zum greifen nah ist.
                Dritter Tag Je nach Lust entweder direkt runter oder weiter am Grad entlang bis zum Falken oder sogar Hochhädrich und runter zur Talstation der Hochgratbahn. Von dort mit dem Bus nach OBerstaufen und mit der Bahn nach Immenstadt zurück. Mit Hochgrad sind das 450 M rauf,, 850 m runter und ca. 15 Km - also 5 h
                Hochgrat.kml
                Hier eine KML-Datei dazu. Ich habe das 94 mal gemacht.

                Womit man immer wieder Leute begeistern kann ist das Appenzeller Land. Ich war schon X mal dort und gehe immer wieder gerne hin. Hohe Hüttendichte und ein eigener Bergstock für sich. Durch die hohe Hüttenzahl kann man immer sehr gut kurzfristig die Tour anpassen. Hier oder hier ein paar Eindrücke.

                Im Wilden Kaiser kannst du auch ganz tolle Touren dieser Art machen. Auto nach Kufstein. Aufstieg zur Vorderkeiserfelder Hütte. Von dort noch auf den Hausberg Naunspitze. Am nächsten Tag über die Pyramidenspitze zum Stripsenjochhaus. Nach Bedarf noch den einen oder anderen Hausberg mitnehmen. Über Stripsenjochkopf und Hinterbärenbad zurück.

                Ich denke in diesem Post sind noch einige Hinweise, die auch passen könnten.

                Schau einfach mal ein wenig rum.

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • motion
                  Fuchs
                  • 23.01.2006
                  • 1518
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                  OK Wilder Kaiser ist zwar toll aber von Stuttgart sicher nervig zu fahren bzw. gibt es genauso gute Ziele näher.

                  Was mir noch eingefallen ist, bin ich auch teilweise schon gegangen, eine Tour in den Lechtalern:

                  Start und Ende in Kaisers.
                  1. Tag: Kaisers bis Frederic Simms Hütte
                  2. Tag: Frederic Simms Hütte bis Kaiserjochhaus(circa 5 Stunden) und je nach Lust und Laune könnt Ihr dann noch die 2 Stunden weiter zur Leutkircher Hütte gehen. Ist vielleicht gar nicht so schlecht mit Anfängern die 2 Möglichkeiten zu haben.
                  3. Tag: Abstieg von eine der beiden Hütten zurück nach Kaisers.

                  Wir sind in 2 Tagen im Herbst von Kaisers zur Leutkircher Hütte und zurück nach Kaisers. War traumhaft schön.
                  Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8666
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                    Hei.

                    Na, die Anregung bringt mich auch noch auf eine Idee: Lechquellengebirge! Von Zug durch das Stierlochtal hinauf zum Stierlochjoch und zur Ravenburger Hütte (Supertolle Hütte!) Übergang über Spullersee und Gehrengrat sowie steinernes Meer zur Freiburger Hütte. Wer noch Lust hat auf den Ganalskopf oder Rote Wand oder ... Am nächsten Tag wieder nach Zug.

                    Rätikon wäre dann wohl auch was: Auto nach Vadans. Auf den Golm - hier kann man nach Belieben durch eine, zwei oder drei Sektionen Gondel abkürzen - zur Lindauer Hütte. Die liegt in einem tollen Talschluss. Der Weg über die Laschätzalpe ist kürzer als der über den Laschätzkopf. Am nächsten Tag über Sporentobel zum Öfapass und zum Schweizer Tor. Von dort zur Heinrich-Hueter-Hütte. Die Gehzeit ist ca. 4 Stunden und kann durch einer Runde um den See oder einen der Gipfel am Weg nach belieben verlängert werden. Gerne auch erst von der Hütte aus. Z.B. auf den Schafgafall. Dritter Tag abstieg über Gasthof Rellstal und zurück zum Auto.

                    Gruß Wafer

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                      Moin,
                      bei der Ausgangslage (Aarau/KA) würde ich jetzt nicht wirklich nach Österreich, da hat es leichter erreichbare Ecken in der Schweiz. Ausserdem würde ich (wenn schon) nicht wirklich im Voralpenland in den Wäldern und auf den Hügeln herumwatscheln sondern etwas suchen was einerseits echt alpin ist (so mit Fels, Eis, Schluchten rings herum) aber trotzdem nicht schwer ist zum andern.

                      Mal ein paar Alternativen daher zu Allgäu und Co:
                      Im Linthal starten (Tierfehd), hoch zur Muttseehütte, dort übernachten. Am zweiten Tag dann nach Süden zur Bifertenhütte und da es nicht ganz die 6 Stunden sind würde ich an dem Tag noch einen Abstecher auf den Piz d'Artgas unternehmen. Wenn es den Leuten zu schummerig wird kann man immer umdrehen. Oder ihr wandert einfach Richtung Bifertenstock hoch. Der Einstieg in den Bänderweg ist einfach, die Kessel suchen ihresgleichen in den Alpen. Am dritten Tag dann Abstieg nach Süden nach Breil und dann heim.
                      Nachteil: etwas umständlicher Weg zurück zum Auto, ich würde das Auto daher bei Ziegelbrücke parken und dann mit Bahn/Bus zum Startpunkt. Vorteil: nicht überlaufen wie der E5, eine klasse Gegend.

                      Oder auch mal was anderes als das übliche:
                      Von Felli (Gotthardregion zur Treschhütte (http://www.gps-tracks.com/gps-wander...)-B00206.html) am nächsten Tag dann zur Etzlihütte und von da dann nach Norden runter nach Bristen.


                      Und wenn die Berganfänger gut zu Fuss sind (Bilder ansehen die ich verlinkt habe)
                      Vom Göschener Tal aus hoch zur Voralphütte, dort schlafen. Am nächsten Tag dann über der Bergseelücke zur Bergseehütte (Bilder: http://www.hikr.org/tour/post28522.html), da muss man aber fragen ob sich die Leute trauen, an einem Drahtseil entlanzulaufen. Sonst ist das Ding harmlos. Und dann von der Bergseehütte runter zum Göscheneralpsee und heim.

                      Wenn Appenzell dann folgende Route:
                      Von Wasserauen hoch auf den Schäfler, am zweiten Tag über Oehrli / Säntis /Altman zur Zwinglipasshütte und am dritten Tag dann über eine der Varianten dann heim.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1518
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                        @Becks: also ich würde permanentes laufen zwischen 2000 und 3000 Meter nicht als herumwatscheln in Wäldern und Hügeln in einer Voralpenlandschaft abtun.

                        Ich weiß nicht wie sinnvoll es ist absoluten Neulingen diese Route zu empfehlen, auch wenn sie dazu schreiben das keine technischen Schwierigkeiten gewollt sind. Zumal im Reisebericht auch noch dies dazu steht:
                        wegen der Nässe waren wir im Abstieg von der Bergseelücke froh um den Klettergurt und einer Schlinge zum Sichern.

                        Bild von http://www.hikr.org/tour/post28522.html


                        Bild von http://www.hikr.org/tour/post28522.html
                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                          Wir sind da gleich ums Eck von der Salbithütte zur Voralp (über den dortigen Klettersteig). Auch da werden Sets angeboten usw. und wir haben eine Anfänegrin mit, die sich solo nicht getraut hat und halb Panik hatte: http://www.voralphuette.ch/fileadmin...lbithuette.pdf

                          Am Ende fand sie den Weg lustig und interessant, aber nicht zum Fürchten. Daher auch auch der Hinweis: fragt euch was was ihr euch zutraut. Daheim klettern Leute auch auf einer Leiter herum, das ist nix anderes. Das erste Bild sieht nur so fürchterlich aus weil es ein Frontalbild ist bei dem die Steilheit nicht abschätzbar ist. Wahrscheinlich ist es eben eine geneigte Rampe mit ein paar Stahlstiften drin.

                          Da ist die Stelle noch einmal bei gutem Wetter, sieht gleich freundlicher aus.
                          http://www.hikr.org/gallery/photo326...ost_id=25902#1


                          Aber wenn es zu schwer ist, die anderen Routen sind einfach. Und insbesondere die Glarner Alpen (Biferten) sind ein echtes Juwel denn da hat man wirklich seine Ruhe. Ich mag die Ecke immer mehr.

                          Alex
                          Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2013, 14:15.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                            Und noch eine in spektakulärer Umgebung:

                            Vom Kiental aus zur Gspaltenhornhütte. Am nächsten Tag rüber zur Blüemlisalphütte und am dritten Tag dann runter nach Kandersteg. Die Gegend rockt
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                              Und eine die ich so gar nicht kenne aber die sehr interessant aussieht:

                              Von Amsteg hoch zur Leutschachhütte (http://www.leutschach.ch/huttenzustieg.html). Am zweiten Tag zur Sewenhütte (http://www.leutschach.ch/zur_sewenhutte.html) und am dritten Tag dann runter nach Wasen

                              Hier hat es auch noch ein pdf zur Tour.
                              http://www.leutschach.ch/files/sewen...achbericht.pdf

                              (Wieder eine Ecke die ich mal abgrasen muss )
                              Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2013, 14:41.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                                und weil es so hübsch ist....

                                Von Trun zur Cap. Punteglias und am zweiten Tag (etwas länger als gewünscht) zur Cavardirashütte weiter (http://www.punteglias.ch/wandern-touren/sommer/ ). Am dritten tag über den Brunnipass runter nach Acletta/Disentis.

                                Auch hier die Warnung: Die letzten Meter am Brunnipass rauf erfolgen über ein paar Leitern und der Abstieg nach Süden ein paar Meter eine Kette gesichert entlang. Man sollte sich davon nicht einschüchtern lassen, wir sind das schon im November bei 50cm Neuschnee durchgelaufen und kamen heile an.
                                Die Cavardiras ist ebenso wie die Punteglias ein Schmuckstück. Klein, urig, und zumindest die Cavardiras ist so bekannt dass man sie im lonely planet findet. Habe ich gelernt als ich im unbewarteten Winterraum eine Truppe US Touristen vorfand, die dem Wanderführer gefolgt sind.

                                So sieht die Leiter aus:
                                http://www.hikr.org/gallery/photo836...ost_id=52712#1

                                und das ist das Stück zwischen Leiter und der kurzen Schneepassage: http://www.hikr.org/gallery/photo836...ost_id=52712#1
                                Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2013, 14:55.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                                  So,
                                  und hätte ich nicht schon einen Übernachtungsplatz Sa/So auf einer Hütte reserviert müsste ich jetzt spontan loswetzen und ewas raussuchen. So viel Kartenstudium und Bilder angucken geht nur im Gewissen, selber auch los zu dürfen.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • chrisc
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.09.2011
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                                    Wow, super. Vielen Dank für die vielen Antworten und Tourenvorschläge, werde mich mal durch alle durcharbeiten und dann entscheiden, welche wir tatsächlich gehen.
                                    BergGeflüster.de

                                    Kommentar


                                    • maxxle
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2012
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                                      Hallo,
                                      danke auch von meiner Seite! Vielleicht kommt davon auch einer für mich in Frage in den kommenden Wochen!
                                      Allein schon beim Lesen juckt's in den Beinen!

                                      Kommentar


                                      • motion
                                        Fuchs
                                        • 23.01.2006
                                        • 1518
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-Tagestour Alpen gesucht

                                        heute hat übrigens mal wieder bis auf 1700 Meter runter geschneit. Der Hammer wie weiß das Allgäu ab 2000 Meter und in den Nordseiten ist.
                                        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X