Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foramin
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

    Hallo zusammen,
    nachdem ihr mir schon so toll bei der Planung meiner Wanderung geholfen habt, könnt ihr mir vielleicht auch beim ersten Teil meines Schwedenurlaubs Tipps geben.

    Wir (meine Frau und ich) sind 11 Tage mit einem Mietwagen und Zelt von Stockholm nach Kiruna unterwegs. Wir wollen eher gemütlich unterwegs sein und auch mal 2-3 Nächte Pause in einer Ferienhütte machen. Grundsätzlich hatte ich gedacht über Uppsala, Sala, Borlänge nach Mora zur E45 zu fahren und diese dann (mehr oder weniger direkt) nach Kiruna zu folgen. Oder sollte man nach Stockholm erstmal nach Westen ins Landesinnere? Welche Abschnitte z. B. Abstecher sind besonders empfehlenswert? Ich hab jetzt schon den Vildmarksvägen von Strömsund nach Vilhelmina auf der Liste und durchstöbere auch grad zwei Reiseführer, aber kennt ihr ähnliche "Pflichtregionen"? Schon klar, dass man in so kurzer Zeit nicht alles erkunden kann, aber bevor wir an den schönsten Flecken vorbeidüsen...

    Und auch bei der Ferienhütte sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht... Wir suchen nur eine einfache Hütte (sollte aber Küche und Bad haben, also keine Campingplatz-Minihütte) und kann auch gerne abseits liegen, aber ich bin mir nicht mal sicher in welcher Region ich suchen anfangen soll. Einzig die Nähe zum Wasser zwecks angeln wäre gut... und vielleicht nicht ganz im Norden, weil's sonst Ende August schon etwas frisch zum draussen relaxen ist, oder?

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen, bestimmt ist aber auch schonmal jemand hier die Tour gefahren und möchte seine Erfahrungen teilen :-)!

    Danke,
    Benedikt

  • borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

    sucht nacht "stuga". relaxen am wasser im August... mit moskitonetzt ja, ohne nein ;)

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 837
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

      Hallo Benedikt,

      da ihr von Kiruna ja auch wieder zurück müsst - wollt ihr beide Fahrten auf einer Route machen? Ansonsten hochfahren an der Küste auf der E4 und zurück im Landesinneren auf der E45? So haben wir das damals gemacht.
      An der Küste empfehlenswert ein Abstecher in den kleinen NP Skuleskogen bei Örnsköldsvik.
      Im Landesinneren nördlich von Arvidsjaur gibt es tolle Stromschnellen. Etwas abseits der E45, meine es war bei Moskosel. Da kann man direkt das Zelt aufschlagen (andere haben aber auch die Idee - allein ist man da nicht) und einen schönen Abend verbringen. Muss mal in meinem alten Reiseführer nachschauen, wo das genau war.

      Zur Hütte: Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, einfach nachmittags vor Ort in einer Touristinformation nach freien Hütten zu fragen. Selbst in der Hochsaison haben wir immer was bekommen. Die Auswahl ist natürlich eingeschränt, aber das dürfte bei Buchung jetzt auch bereits sein. Und dann ist man nicht so festgelegt - man hat keine Lust mehr weiterzufahren und die Gegend gefällt, spontan Hütte suchen.

      Peter

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

        Hab gerade mal bei Google-Maps geguckt. Das dürfte "Trollselskojan" bzw. "Trollforsarna " am Piteälven gewesen sein. Etwas irritierend, auf dem Weg dorthin gibts eine kleine Brücke für Zug und Auto gemeinsam - aber nicht nebeneinander .
        Zuletzt geändert von pekra62; 06.06.2013, 07:38.

        Kommentar


        • nordwind
          Erfahren
          • 05.07.2005
          • 192
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

          Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen

          Zur Hütte: Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, einfach nachmittags vor Ort in einer Touristinformation nach freien Hütten zu fragen. Selbst in der Hochsaison haben wir immer was bekommen. Die Auswahl ist natürlich eingeschränt, aber das dürfte bei Buchung jetzt auch bereits sein. Und dann ist man nicht so festgelegt - man hat keine Lust mehr weiterzufahren und die Gegend gefällt, spontan Hütte suchen.

          Peter
          OT: geht das auch nur für ein paar Tage, oder müssen die Hütten Wochenweise gemietet werden?

          ich würde die "Runde" genau andersrum fahren. Hoch über den Westen und runter über die E4. Die E4 ist zum schnellen Vorankommen bestens geeignet aber doch eher industriell geprägt. Beim Inlandvägen + Abstecher / Umwege gibt es viele Nationalparks und Naturreservate die besucht werden können. Nationalpark / Naturreservat

          Skeleskogen aber auf jeden Fall mitnehmen!
          Risiko ist kalkulierbar

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 837
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

            OT: geht das auch nur für ein paar Tage, oder müssen die Hütten Wochenweise gemietet werden?
            Wir hatten die Hütten auch für einige Tage mieten können.

            Peter

            Kommentar


            • Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

              Moin,

              entlang des Inlandsvägen habe ich mir mal notiert wo Hütten zu vermieten sind. Es gibt in einigen Orten viele, dann lange wieder nichts. Eine Übersicht gibt es dort:
              http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...hp?photo=79136

              Als Tip für schöne Gegenden unterwegs:
              http://www.wunderbares-lappland.de/s...and/index.html

              Die Seite bietet Unmengen an Infos und Tips für Ausflüge. Die schönsten Gegenden liegen abseits der E45.

              Hütten mit Küche und Bad sind auch auf den Campingplätzen zu finden. Kleiner Tip für ein "Basislager" bei Jokkmokk zum Angeln am Pärlälven und für Ausflüge:
              http://www.skabram.se/deutsch/

              http://www.arrenjarka.com/ Hier sind die Hütten auf einem weitläufigen Gebiet verteilt, die Hütten haben meist kein eigenes Bad, aber ein Servicehaus in der Nähe. Die großen Hütten mit Bad und Küche kosten deutlich mehr. Es gibt eine bescheidene Einkaufsmöglichkeit, man kann ein Boot mieten. Essen kann man dort auch http://www.arrenjarka.com/Maten.aspx .
              Im See gibt es gute Hechte: http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...ibt-3f&cat=all
              Eine 53 cm Äsche habe ich dort auch schon gefangen.

              Etwas weiter in Kvikkjokk gibt es einen schön gelegenen einfachen Stellplatz, wo man auch zelten kann. Schlüssel fürs Servicehaus gibt es am Kiosk.

              Die Stromschnellen nördlich von Arvidsjaur sind am Pietälven. Dort werden Raftingtouren veranstaltet. Etwas oberhalb liegt der Trollforsen. Sehenswert!

              Vor Arvidsjaur liegt Slagnäs Camping. Gute Angelmöglichkeit, Hütten in allen Preis/Komfort Klassen. http://slagnascamping-german.com/index.html

              Gruß Gundhar
              Zuletzt geändert von Gundhar; 06.06.2013, 11:01.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

                Diese Führer kann ich sehr empfehlen. Gibts wohl nur noch antiquarisch.
                Alle Nationalparks viele naturschutzgebiete des nördlichen Skandinaviens werden mit ihrer Lebewelt vorgestellt, dazu Wandertips und sonstiges.
                Einleitend Kapitel zum Klima, Biologie, Geologie und Geographie von Skandinavien
                Gabs auch mal für den Süden mit Dänemark.

                http://www.amazon.de/gp/product/3405...F8&me=&seller=
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Foramin
                  Anfänger im Forum
                  • 01.06.2013
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

                  Wow, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!! Ich werd sie mir heute abend nach der Arbeit mal genauer anschauen.

                  Aber weil das wohl missverständlich war: wir fahren tatsächlich nur von Stockholm nach Kiruna und geben dort das Auto ab. Danach gibt's noch eine kleine Wanderung auf dem Kungsleden und anschließend mit dem Nachtzug zurück nach Stockholm.
                  Deshalb die entscheidende Frage ob wir eher auf der E45 oder der E4 bleiben, wobei ich mich schon etwas auf den Inlandsvägen eingeschossen hatte...

                  Benedikt

                  Kommentar


                  • Meron
                    Erfahren
                    • 27.07.2012
                    • 141
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

                    Hi,

                    Skuleskogen kann ich im Falle der Küstenroute auch sehr empfehlen.


                    Ansonsten mag ich im Landesinneren noch die Gegend westlich von Östersund. Falls ihr dort länger bleiben wollt, dann empfehle ich auch einen Ausflug zum Tännfors Wasserfall und Wanderungen in der Gegend. (es sei denn ihr wart schon in Island, an den Niagarafällen oder ähnliches). Aber nur wegen dem Tännfors selbst würde ich den Umweg nicht fahren. Der ist zwar sehr schön, jetzt aber auch kein muss (Bilder gibt es viele im Netz, einfach mal schauen).

                    In Östersund fand ich das Jämtli Museum sehenswert. Allerdings war damals fast alles nur auf schwedisch. Vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile verändert.

                    Wollt ihr wirklich nur bis Kiruna und nicht noch weiter bis Abisko? Wenn ihr dort noch nicht wart, dann solltet ihr meiner Meinung nach diesen Umweg auf jeden Fall machen.

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

                      Persönlich würde ich wohl auch den Inlandsvägen wählen. Dies ist die "Naturvariante", während die Küstenstraße mehr Wechsel zwischen Natur und Kultur bereit hält.

                      Zum Inlandsvägen: Am Siljansee erlebt ihr "Postkartenschweden". Von dort ist es auch nicht wei zum Bärenpark Grönklit. Auf der Weiterfahrt nach Norden passiert ihr den Nationalpark Hamra, dann den Nationalpark Sonfjället. Weiter im Norden lohnt ein Abstecher nach Osten zum Nationalpark Björnlandet und ins Naturreservat Stockholmsgata. Wenn ihr diesen macht, unbedingt einen größeren Bogen einbauen und am Vindelälven entlang zurück zum Inlandsvägen fahren - dieser hat beeindruckende Stromschnellen und steht als einer der wenigen unregulierten Ströme in Schweden als "Nationalfluss" unter besonderem Schutz. Lohnend ist auch der Tierpark in Lycksele, in dem fast alle in Schweden heimischen Säugetierarten zu sehen sind. Dann lohnt ein Abstecher nach Westen zum Nationalpark Pieljekaise. Wenig später passierst du den Nationalpark Muddus. Tja - und dann seit ihr schon fast da.

                      Das waren jetzt nur die "großen" Natursehenswürdigkeiten - stell dich darauf ein, dass du am Straßenrand deine ganz persönlichen Highlights finden wirst. Deshalb würde ich auch gar nicht so streng planen, sondern nur grob und dann ganz spontan vor Ort entscheiden.

                      Ansonsten ist das von cast empfohlene Buch tatsächlich den Kauf wert - auch wenn es leider in einigen Dingen schon etwas veraltet ist. Übrigens auch das Buch zum südlichen Skandinavien - das umfasst nämlich alle Naturreiseziele bis auf die Höhe von Östersund.

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

                        Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                        In Östersund fand ich das Jämtli Museum sehenswert. Allerdings war damals fast alles nur auf schwedisch. Vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile verändert.
                        An der Kasse nach Übersetzungen fragen - da gibt es kleine Hefte in verschiedenen Sprachen (und das schon mindestens seit 1999 ... ).

                        Kommentar


                        • wichtigisimwald
                          Erfahren
                          • 22.05.2013
                          • 228
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mit dem Auto von Stockholm nach Kiruna

                          Wir waren jetzt 3 Jahre in Folge in Schweden und sind jeweils bis Skelleftea gekommen.

                          Ich würde die E4 nur zum "Kilometerfressen" nutzen, ansonsten würd ich mich ganz entspannt über das Landesinnere gen Norden arbeiten.

                          Allerdings würde ich unbedingt, wie hier schonmal erwähnt, die Höga Kusten mit dem Skuleskogen NP mitnehmen. An den Höga Kusten gibt es fantastisch abgelegene kleine Fischerdörfer, die für mich zu den schönsten Dingen zählen, die ich in insgesamt 9 Wochen Schweden gesehen habe.

                          Die wilde Region um die Tannforsen herum fand ich auch großartig!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X