Wanderkajak? nur welches?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nightflyer
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2004
    • 48

    • Meine Reisen

    Wanderkajak? nur welches?

    Hallo mal wieder.

    Da nun langsam der sommer vor der Tür steht, möchte ich mir gerne ein wanderkajak zulegen. Das Problem dabei: Ich <-- Student, was heißt, kaum Geld. Der Preis sollte also etwa bei 300 - 400 € angesiedelt sein.

    Mein Wunschkajak ist das http://www.prijon.de yukon expedition, aber das ist grade nun illusorisch teuer.

    Eine günstige alternative ist zwar http://www.pmg.kylos.pl ( Modell explorer), aber leider ist dies meiner Meinung nach nich grade für kleiner Flüsse ( eventuell auch mal flach und schnell ( ganz leichtes Wildwasser ) ) geeignet, da es einen V boden hat.

    Nebenbei: Hab noch keine Kajak erfahrung. wollt aber damit anfangen zu wanderkajaken

    Weiß jemand, wo man ein passendes Kajak herbekommt? auch gebraucht? irgendwelche billiganbieter?

    Danke

    Bye
    Nightflyer
    Auf einer Insel ganz weit weg
    Hab ich für immer mich versteckt
    Und ganz egal was auch passiert
    Weil mich hier niemand finden wird.

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi, vorschlag: Besorg dir auf nem Kanu Flohmarkt erst mal ein gebrauchtes GFK und mach ein paar Touren. Welches Kajak für dich das richtige ist kommt sehr von deiner Konstitution und deiner Übung ab. Alternativ zu Prijon yukon sind die Lettmann Kajaks. Die sind zwar gehobene Klasse, aber wenn ich schon ein teures Boot kaufe, dann musses nicht unbedingt "nur" ein Prijon sein. Das Lettmann hast du sicherlich dein Leben lang

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Als Anfänger würde ich erst einmal einem örtlichen Kanuverein, einem
      Bootsverleiher oder einem Bootsverkäufer/Bootshersteller, die meistens Gebrauchtboote haben, vertrauen.
      Die bieten in der Regel zum Saisonstart Testveranstaltungen an.
      Hier kannst du erstmal checken und Probefahren.

      300-400 € Obergrenze?
      Bedenke bitte die Basiskosten der (Erst) Bootsausrüstung für:
      Paddel, Steueranlage, Schwimm-Weste, Bekleidung, Spritzdecke, Bootswagen, Pkw-Träger und ggf. Auftriebskörper, Kompass, Wurfsack
      und wasserdichter Outdoor-Ausrüstung.

      Gut ist salzwasser

      Gruß,Ewald

      Kommentar


      • Nightflyer
        Anfänger im Forum
        • 23.06.2004
        • 48

        • Meine Reisen

        #4
        Wie gesagt, das Prijon ist wunschdenken.

        Wichtig ist mir persönlich, das das Kajak einen abgeschotteten Stauraum hat, und eventuell solche Netze oben drauf. U - Förmiger Boden und Platik (?) sollte es auch sein.

        Ja gut, die komplette Anfangsausrüstung wird so nach und nach angeschafft. Schwimmweste hab ich noch vom Segeln, Kajak kommt aufs dach vom Auto, Steueranlage, weiß ich nicht, ob ich sowas überhaupt haben will, da doch auch auf recht flachen flüssen mit ein paar untiefen gefahren werden soll.
        Auf einer Insel ganz weit weg
        Hab ich für immer mich versteckt
        Und ganz egal was auch passiert
        Weil mich hier niemand finden wird.

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Moinsen,
          wenn du ein Prijon Yukon oder etwas vergleichbares ab 450 cm fahren willst und nicht die Erfahrung hast, kann es ziemlich schwierig mit dem Lenken ohne Steuereinheit werden. Warum muss das Boot unbedingt aus PE sein?
          Wir haben u.a. daheim ein uraltes GFK Kajak stehen, dass mich noch nie im Stivh gelassen hatte und mit seiner Doppelfischform sogar bis ww2 geeignet ist. Das Gerät hatte ich wenn ich mich recht erinnere für 10 € oder 20 Mark auf einem Kanuflohmarkt erstanden.

          Kommentar


          • Henri
            Erfahren
            • 27.12.2001
            • 117

            • Meine Reisen

            #6
            mmh, also von sport schroeer gibt es jedes jahr einen gebrauchtbootmarkt. So weit ich mich erinnere kannst du aber dort im geschäft "gebrauchte" kajaks kaufen. Kannst dich ja einfach mal erkundigen.... ist in Unna massen... Ist schon ne Zeit lang her, dass ich da war
            www.sport-schroeer.de
            Wenn mich nicht alles täuscht, aber ich meine Spritzdecken sind eigentlich immer mit dabei. Und Schwimmweste (es sei denn WW) oder Kompass sind nicht erforderlich, da es ja um flüsse geht-

            Rike
            Gedanken springen wie Flöhe, aber sie beißen nicht jeden.

            Kommentar


            • Nightflyer
              Anfänger im Forum
              • 23.06.2004
              • 48

              • Meine Reisen

              #7
              Tach auch,

              das Boot muss net umbedingt aus Plastik (PE?) sein. Dachte, das das vielleicht billiger ist.
              Wie verhält sich den so eine Steueranlage im Flachen Wasser?

              Was ist eine Doppelfischform und ww2?

              Wie gesagt, bin Newbi auf diesem Gebiet. Geübt wird in nem Talsperrensee und auf der schönen Ruhr.

              @Henri

              Danke, da werd ich im April mal vorbeischauen, vielleicht findet sich ja da nen Schnäpchen

              Bye
              Nightflyer
              Auf einer Insel ganz weit weg
              Hab ich für immer mich versteckt
              Und ganz egal was auch passiert
              Weil mich hier niemand finden wird.

              Kommentar


              • Lodjur
                Dauerbesucher
                • 04.08.2004
                • 771
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Nightlyer, du schreibst das du z.B deine Weste vom Segeln nutzen willst. Wenn das eine der ueblichen ohnmachtssicheren Rettungswesten ist kannst das vergessen. Ueberleg mal wie du im Kajak sitzen wirst, da muss es schon eine dieser Sitzhaltung und den Platzverhaeltnissen angepasste Weste sein. Und sollte er dran sein der sperige Kragen kannste das auch vergessen. Mit den normalen Westen kann man kaum paddeln. Und ueberhaupt solltest du an die Basisausruestung nicht zu schlappe Masstaebe anlegen. Die nimmst du von Boot zu Boot mit und da nur Schrott oder Billigteile machen wenig Freude und koennen eine Tour auch mal zum scheitern bringen. Beispiel Packsaecke: Gute sind teuer! Ersatzweise z.B. Muellsaecke selbst doppelt oder dreifach halten wenn es hoch kommt 2 Tage. Du auf Langfahrt, es schuettet und bald ist die gesamte Ausruestung nass, das Essen schwimmt usw. Nur mal so als Denkanstoss. Nicht am falschen Ende sparen. Lieber erstmal ein
                preiswertes Gebrauchtboot um anzutesten ob das dir alles wirklich gefaellt.
                ine Steueranlage ist wirklich sehr hilfreich, gerade fuer den Anfaenger. Wenn es flach wird klappt das Blatt automatisch hoch oder man zieht es direkt ganz hoch und legt es fest. Und vergiss erstmal Wildwasser! Da hast du als Neuling eh noch nichts drin verloren und mit Gepaeck schon gar nicht! Auf einem See ordentlich Wind und dadurch auch Wellen kann schon unangenehm bis gefaehrlich werden, das hat aber nichts mit WW zu tun. Das ist ne andere Baustelle .

                CU Bernd
                Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                Kommentar


                • Ranger
                  Erfahren
                  • 15.12.2004
                  • 435
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  und ww2?
                  Steht für Wildwasser 2

                  Es gibt glaub ich 5 Stufen von 1-5 wobei 5 nicht mehr so gut befahrbar ist... (steinigt mich wenn ich was falsches schreibe *g* )

                  Ranger
                  Gruß
                  Robert

                  www.roberthaasmann.com

                  Kommentar


                  • Nightflyer
                    Anfänger im Forum
                    • 23.06.2004
                    • 48

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Lodjur

                    Schwimmweste hab ich vom Segeln so eine selbstaufblasende. Ganz bequem zu tragen und hat auch damals schon ne Menge Geld gekostet. (/ Die großen Rot - Orangen hab ich auch noch, die mein ich aber net
                    Sicherlich wird auch die Erstausrüstung ne Menge Kosten, aber das wird je nach Dringlcihkeit nach und nach angeschafft.
                    Dieses Jahr würde eh nur auf Ruhr und Talsperren rumgekurvt. Muss das ja auch erst mal selbst lernen. In ferner Zukunft möchte ich damit zum Klarelven nach Schweden, aber das ist allein schon finanziell gesehen noch in weiter ferne

                    WW interessiert mich dabei auch net weiter, es ging mir in erster Linie um Flache Flüsse, wo auch mal kleinere Stromschnellen kommen können.

                    Für ein neues Boot werde ich eh kein Geld haben, insofern ist auch ein Gebrauchtboot vollkommen ausreichend. Leider habe ich bisher kaum Gebrauchtboote in meiner Preisklasse mit meinen wünschen ( Abgeschottete Luken ) gesehen, und wenn waren sie zu teuer.

                    @ Ranger
                    Danke für die erklährung
                    Auf einer Insel ganz weit weg
                    Hab ich für immer mich versteckt
                    Und ganz egal was auch passiert
                    Weil mich hier niemand finden wird.

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Moinmoine, gewögnlicherweise verwendet man keine Rettungswesten sondern sogenannte Schwimmhilfen oder Schwimmwesten. Die haben einen Auftrieb von zwischen 60 und 100 Newton für einen Erwachsenen. Sie sind im GEgensatz von Rettungswesten und Automatikwesten wie du eine hast "nichtderehend" und nicht "ohnmachtssicher". Das erste resultiert aus dem relativ geringen Auftrieb und das zweite aus dem fehlenden Kragen., Aber das ist beides so gewollt. Wenn du dich zum Bleistift mit dem Kajak kopfüber nach unten verkeilst hast du bei einer Automatikweste, die dich dann noch zusetzlich "feststöpselt" ein lebensgefählrliches Problem.
                      Ich würde auf größeren Touren auf jeden Fall eine Schwimmweste mitnehmen. Man weiß wirklich nie, auf welche Umgebung man trifft. Da kann es sein, dass du aus einem Altrheinarm auf einen kleinen See fährst und plötzlich von Böhen erfasst wirst. Kentersicher muss dein Boot nicht unbedingt sein. Das ist quasi enie Norm, bei der unter anderem feststeht, das mindestens zwei abgeschottete Bootsabteile bestehen. Für den Bootsauftrieb beim Kentern sorgen Kenterschöäuche, das sind Gummitüten, die in die Bootsspitze geschoben und aufgeblasen werden. Willst du dir das sparen kannst du dir auch einfach Kinderspielbälle hineinklemmen.
                      Für WAnderkajaks ist GFK übrigens beser geeignet, da es einen geringeren Strömungswiderstand bietet und sich so für Ermüdungsfreies Paddeln eignet.

                      Ich versuch mal meinen Vater dafür zu begeistern hier ein bissele zu Posten, der ist in dem Bereich wirklich skilled.


                      A paar Bildersche:
                      Wanderkajak PE

                      Vollbepacktes Lettmann mit Steueranlage und Pappi


                      Lenkeinheit


                      Stabile Wasserlage vollbepackt und besetzt. Es gilt hier desto mehr gepäck, desto sicherer.


                      Allrounder GFK in Doppelfischform

                      Das ist Doppelfischform (symetrischer Strömungslinienaufbau zur Luke)


                      Genügend Stauraum auch für größere Touren.


                      mehr Bilder

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich habe mich ebenfalls für eine selbastaufblasende Automatikweste entschieden. Natürlich muss die Tablette raus, damit sie sich nicht beim kleinsten bisschen Feuchtigkeit aufbläst.
                        Nachteil: Sie wärmt nicht (Im Sommer aber eher ein Vorteil)
                        Wenn man bewustlos wird (z. B. Kenterung, Kopf schlägt an Steine an o. ä.) kann man die manuelle Auslösung nicht mehr betätigen
                        Wenn die Weste aufgeblasen ist hängt man in Rückenlage im Wasser
                        Vorteil:
                        Sie ist klein, leicht und trägt nicht auf. D. h. man zieht sie eher an, wenn man eine Feststoffweste als unangnehm enpfindet und aus bequemlichkeit dann doch lieber ableg
                        Man kann mit einer aufblasbaren Weste besser schwimmen.

                        Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich und seinen Einsatzzweck abwägen. Im Sommer auf trägen Flüssen und auf Seen ist die Aufblasbare sicher im Vorteil, im Wildwasser ist Feststoff Pflicht.

                        Wie immer gilt: <u>DAS</u> Beste gibt es nicht.

                        Hier finden sich massig PDF-Dateien zum Thema Sicherheit im Boot.

                        Jens
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X