Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

    Hi all,

    habe jetzt neben meinem 16er Novacraft Prospector als neues Spielzeug einen Ally Solo 13.7

    Habe das Teil in den letzten Tagen in NL bei einem kleinen Segel / Chill-Urlaub mehrmals fuer ca 1 std gepaddelt, insgesamt gefaellt er mir gut, mit dem Schalensitz stehe ich aber noch etwas auf Kriegsfuss, bin da allerdings von den Flechtsitzen des Prospectors ziemlich verwoehnt.

    Grundsaetzlich finde ich zwar die "Knie-Sitz-Position" mit den Unterschenkeln neben den Sitz statt drunter (wie beim Prospector) gut, finde aber das "Einfaedeln" der Beine etwas kompliziert. Durch den vorgeformten "Hubbel" in der Mitte an der Vorderkante des Sitzes, kann ich meine Sitzposition seitwaerts nicht so gut veraendern und die "klassische Haltung" ueberwiegend kniend mit dem Hintern "an den Sitz angelehnt" finde ich rel unkomfortabel.
    Am letzten Tag habe ich dann den Sitz rausgenommen und bin statt dessen auf einem gefuellten Packsack gepaddelt und fand das gar nicht so unkomfortabel.
    Aber es war halt jeweils auch nur 1 std...

    Nun steht in gut 2 Wochen eine 4-taegige Paddeltour an.
    Ich bin momentan noch am Zweifeln, ob ich das mit dem Schalensitz angehen soll, oder einen Teil meines Gepaecks zum komfortablen Sitzsack umwandeln soll.

    Wie "sitzend" paddelt ihr eure Allys auf laengeren Touren ?

    Viele Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

    Unser Ally hat noch Bänke, die ich aber auch bei weitem weniger bequem finde, als die des WeNoNah-Prospectors.
    Den ganzen Tag knien ist für mich aber generell nicht das gelbe vom Ei. Bei ruhigen Bedingungen wechsle ich öfter mal die Position.
    Gestern auf Schulung den ganzen Tag knieend, weil's doch recht anspruchsvoll war die Pegnitz bei dem Wasserstand zu fahren war für meine Knie eher eine Tortur.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

      Inzwischen habe ich ja die Tour hinter mir, wuerde schaetzen pro Tag (4) habe ich 5-6 std im Ally gesessen, der Rest war Umtragen + Pause.

      Ging mit dem Sitz bedeutend besser, als ich befuerchtet hatte.
      vorne mittlere Hoehenrastung, hinten obere...

      Im Gegensatz zum Novacraft Prospector, wo ich beim Knien mich mehr an der vorderen Sitzkante angelehnt habe, als drauf gesessen, habe ich im Solo dabei auf dem Sitz gesessen.

      Ein bisschen hart ist er ja auf Dauer, werde bei der naechsten Tour mal 9mm Evazote drauf packen.
      Vor und neben dem Sitz hatte ich zum Knien 2 Lagen 9mm Isomatte gepackt, das war gut und bequem.
      Diesmal noch mit duennen Spannschnueren mit dem Gestaenge verknotet, das naechste Mal hoffentlich schon mit an den Matten befestigten Spannriemen.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

        OT:
        Im Gegensatz zum Novacraft Prospector, wo ich beim Knien mich mehr an der vorderen Sitzkante angelehnt habe, als drauf gesessen, habe ich im Solo dabei auf dem Sitz gesessen.
        Man kann die Sitzaufhängung vorn verlängern. (neuer Abstandshalter, Gewindestangen). Dann ist der Sitz schräg und man kniet besser im Boot. Blöderweise haben die Prospector-Schrauben Ami-Gewinde, was den Aufwand erhöht.

        Viele Grüsse
        pickhammer

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
          OT:
          Man kann die Sitzaufhängung vorn verlängern. (neuer Abstandshalter, Gewindestangen). Dann ist der Sitz schräg und man kniet besser im Boot. Blöderweise haben die Prospector-Schrauben Ami-Gewinde, was den Aufwand erhöht.

          Viele Grüsse
          pickhammer
          Ehrlich gesagt, verstehe ich nur Bahnhof

          Den Winkel des Sitzes stelle ich doch ueber die "3fache Hoehenverstellung" ein.
          Wenn ich vorne was verlaengere, wuerde er doch vorne hoeher sein und nicht niedrigerer.

          Kann es evtl sein, dass wir ueber unterschiedliche Sitze schreiben ?
          Ich ueber den Stecksitz und Du ueber den Trappersitz ?
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

            Hallo khyal

            Sorry, das ging voll aneinander vorbei.
            Ich bezog mich auf die Bemerkung, das du den Novacraft Prospector mehr angelehnt an den Sitz gefahren bist.
            Der Novacraft hat die Sitze am Süllrand aufgehangen. Damit hängt der Sitz weiter unten, wenn man vorn einen längeren Halter einbaut.
            (vielleicht hätte ich was zum Ally schreiben sollen...)

            Gruß
            pickhammer

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ally Sitz auch auf langen Touren bequem ?

              Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
              Hallo khyal

              Sorry, das ging voll aneinander vorbei.
              Ich bezog mich auf die Bemerkung, das du den Novacraft Prospector mehr angelehnt an den Sitz gefahren bist.
              Der Novacraft hat die Sitze am Süllrand aufgehangen. Damit hängt der Sitz weiter unten, wenn man vorn einen längeren Halter einbaut.
              (vielleicht hätte ich was zum Ally schreiben sollen...)

              Gruß
              pickhammer
              Joo, das sehe ich auch so, gleich sozusagen doppelt denn das ist ja imho gerade die angenehme Sitzhaltung im Prospector, klar koennte ich mich auch auf den Sitz setzen, finde aber knieend / angelehnt bedeutend angenehmer...
              www.terranonna.de

              Kommentar

              Lädt...
              X