Schweden - paddeln mit Kindern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yukonmicha
    Erfahren
    • 23.07.2003
    • 107

    • Meine Reisen

    Schweden - paddeln mit Kindern?

    Hallo zusammen,
    lange her dass ich hier was gepostet habe. War nachwuchsbedingt etwas outdoorfern die letzten Jahre. Im nächsten jahr wollen wir aber erstmals mit den Kids Kanuwandern, dann sind sie im Sommer knapp 6 und 3 Jahre. Nach ersten Recherchen bin ich auf Dalsland gekommen. Wichtig wäre dass es nicht die mega survival Tour wird sondern eben familien und kindertauglich, dazu gehört dass es nicht zu lange Etappen sind, dass man auch mal 2-3 Tage im Camp sein kann und dass es etwas Infrastruktur gibt (einkaufen, mal ein Eis essen). Für uns Eltern ist es ein erster Schritt zurück in Richtung frühere Trips. Nordische Natur und nicht zu überlaufen. Ich dachte entweder an Juni oder dann wieder Ende August Anfang September. Wie ist das Dalsland denn im genannten Zeitraum frequentiert? Wie sind eure Erfahrungen mit Kanutouren mit Kindern in dem Alter? Und last but not least: falls ihr Literatur, Knuverleiher etc empfehlen könnt freue ich mich darüber

    schöne Grüße

    Micha
    Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

  • mgosx
    Gerne im Forum
    • 07.07.2011
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

    Hallo Micha,

    wir waren vergangenes Jahr (2. Julihälfte) mit unseren Kindern (damals 7 1/2 und 10) dort unterwegs.
    Wir hatten eine durch Rucksackreisen organisierte Familientour (6 Familien mit Kindern zwischen 7 und 15) unternommen.

    5 Tage Dalsland (Start und Ziel Bengtsfors) und dann noch eine Woche mit den gleichen Familien in einem Ferienhaus-Dörfchen (Gammelbyn).

    Wir wollten nicht Zeltübernachtungen, daher die Kombination.

    Der Dalslandkanal war zu dieser Zeit nicht überfüllt. Es ist klar in der Ferienzeit (und wir als Gruppe mit 24 Leuten) mussten abends schon mal den 2. Lagerplatz ansteuern (da der 1. besetzt war). Aber wenn man kürzere Etappen fährt und rechtzeitig nachmittags an den durch die Ranger eingerichteten Camp-Plätzen ankommt kein Problem.
    Wir waren teilweise die einzigen an den jeweiligen Plätzen, teilweise waren noch 1 oder 2 weitere Zelte dort.

    Wir waren zuerst einen Tag auf einem See unterwegs und sind dann am 2. Tag ewig geschleust (es waren glaube ich 7 oder 8) Schleusenbecken über eine Strecke von 3 km (geschätzt). Das war zwar anfangs für die Kids spannend aber irgenwann wird es langweilig, da wir auch oft warten mussten, da Motorboote teilweise bevorzugt geschleust wurden.
    Auf der Tour hätten wir an ca. 3 stellen Orte besuchen können (Eis etc.).

    Unterwegs waren wir wie gesagt mit einer organisierten Tour, da die Kinder dann 2 Wochen Spielkameraden haben, die die selbe Tour fahren bzw. später in der 2. Woche gemeinsam mit Ausflüge etc. unternehmen.
    Dies war auch sehr gut aber wir waren alle mit dem Reiseveranstalter nicht so zufrieden.
    Der Guide war zwar bemüht, fuhr die Tour aber auch zum 1. Mal, die Verpflegung war teilweise knapp bzw. hätte ohne Probleme zwischenzeitlich durch frische Dinge (Brot, Salat) ergänzt werden können (z. B. hätte der Campbetreiber durchaus mit seinem Auto mal die 3 km zur Schleuse fahren können und nach 3 Tagen die zu ende gehenden Lebensmittel / Brot ergänzen können). Ebenso wurde, obwohl die Tour nicht günstig war, bei der Abgabe des Kochgeschirrs ein grosses Tamtam bzgl. Ruß (vom offenen Feuer) betrieben.

    Fazit, wenn wir es noch mal machen, dann selbst organisiert mit anderen Familien auf eigene Faust.

    Gruss Mark

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

      Im Dalsland haben wir es als Familie besonders die Kinder (2 Mädchen, damals 3 und 10) gelernt,
      was eine Paddeltour bedeutet. Vorher nachwuchsbedingt 2 Jahre lediglich stationär mit
      Tagestouren den Boots-Urlaub verbracht.
      Im möglichen Wechselspiel zwischen komfortabel
      (campen auf Zeltplatz mit Spielgeraten und -gefährten, Toiletten, Einkaufsmöglichkeiten)
      und autark (ohne Komfort und kein anderes Zelt in Sichtweite), haben sie sich in Dalsland dann
      für die Autarkie entschieden.
      Seit dem sind wir Familie auf Tour und lassen uns in der Zivilisation höchsten alle 7 Tage sehen.
      Meine Frau war anfangs auch skeptisch, so ohne Infrastruktur und Spielgefährten und die langen Touren etc.
      das könne man den Kinden nicht zumuten.
      Die Kinder erleben das, was du zulassen kannst.
      Kleiner Hinweis zu deinem Begriff erstmals!!!
      Bereite du dich und ihr euch in DE vor, damit ihr Schweden genießen könnt!!!
      Wer in DE nich Kanu fahren kann, kann es in SE auch nicht,
      gleiches gilt für das Zelten.
      Der Stress der Selbsterfahrung tut der Familie nicht gut.

      Als Kartenmaterials hatten wir dies:
      Kanuland Dalsland-Nordmark
      Der Führer durch das klassische Kanurevier in Schweden
      (KLICK)
      Karten hatten wir kopiert und laminiert.


      Thomas

      Kommentar


      • A.P.
        Erfahren
        • 03.08.2005
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

        Hallo,

        ich war schon öfter in Dalsland unterwegs und habe auch schon einige Familien mit ihren Kindern unterwegs auf Tour getroffen.
        Erstaunlich, mit wie wenig sich die Kinder auf Tour teilweise zufrieden geben.
        Was ich noch an generellen Tipps geben kann:
        -die Etappen abhängig vom Alter der Kinder anpassen Je nach Art des Bootes und der Zusammensetzung der Besatzung können 7-10 Kilometer gerade bei kleinen Kindern schon das Limit sein.
        -ausreichend Pausen zum Baden/Spielen/Entdecken für die Kids machen

        Das Kartenwerk KANULAND Dalsland Nordmark wurde schon angesprochen. Ich hab mir das auch gekauft und nehme dann immer die einlaminierten Kopien mit auf Tour. Zusätzlich nutze ich noch bei längeren Touren zur Übersicht eine Kanukarte vom Pollner-Verlag. Die ist wasserabweisend beschichtet, jedoch sind dort leider nicht alle Lagerplätze eingezeichnet.

        Als nicht ganz so überlaufenen See auch in der Hauptsaison sehe ich den Östra Silen. Dort können je nach Lust und Laune die einzelnen Arme erkundet werden.

        Als Start-/Zielpunkt bietet sich meiner Ansicht nach Bengtsfors an, da dann Touren in alle Richtungen möglich sind.
        Je nach Verleiher könnt ihr euch auch an eine andere Einsatzstelle bringen lassen.

        Viele Grüße

        Andreas
        Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

          Hallo Micha

          Wir waren zweimal am Dalslandkanal, das erste Mal als unser Sohn 4 Jahre alt war. Die Natur bietet ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Sie sollten halt keine Angst vor dem Wasser haben und auch dort spielen dürfen.

          Im Übrigen finde ich Thomas (atlinblau) Bemerkung gut, etwas Camperfahrung halte auch ich für erforderlich.

          Nun, im Dalsland Gebiet ist man nicht so weit ab von der Zivilisation, als dass eine " Mega Survival" Tour möglich wäre. Aber mit etwas Entfernung von den kleinen Ortschaften fühlt man sich schon allein - wenn man nicht in der Hauptsaison dort ist.
          Es gibt auch nur an wenigen Stellen einen Laden in der Nähe des Wassers; du mußt dich vorher schlaumachen, wo. Ein guter Tip dazu ist die Broschüre "Kanuland" von der Dalslandkanal AB.

          Ich dachte entweder an Juni oder dann wieder Ende August Anfang September
          Die Schleusen haben auf vom 10. Juni bis zum 30. August. Vorher und hinterher sind noch weniger Motorboote unterwegs, und auch Paddler sieht man seltener.

          Besonders schön habe ich den See Foxen empfunden mit seinen vielen Inseln und Buchten Richtung Flötefjorden.

          Ich habe dir noch eine PN geschickt.

          Gruß vom pickhammer

          Kommentar


          • Yukonmicha
            Erfahren
            • 23.07.2003
            • 107

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

            Kleiner Hinweis zu deinem Begriff erstmals!!!
            Bereite du dich und ihr euch in DE vor, damit ihr Schweden genießen könnt!!!
            Wer in DE nich Kanu fahren kann, kann es in SE auch nicht
            vielen Dank für eure Antworten. Das "erstmals" bezog sich auf Kanuwandern mit Kids Wir alten sind schon Kanu und Camperfahren
            Werd mir das Buch mal bestellen. Kennt jemand das Büchlein von Lars Schneider zum Dalsland Kanal?

            lg Micha
            Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

            Kommentar


            • Yukonmicha
              Erfahren
              • 23.07.2003
              • 107

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

              Morgen zusammen,
              noch ne Frage zur Anreise. Wir kommen ganz aus dem Süden Deutschlands und würden wohl mit dem PKW anreisen. Letztes Jahr waren wir auf Seeland/Dänemark da sind wir am ersten Tag bis Lübeck haben da übernachtet und sind am nächsten Tag weiter. Entweder so oder alternativ mit der Fähre nach Göteborg? 2 Tage im Auto sind den Kids ja kaum zuzumuten obwohl das erste "wann sind wir da" letztes Mal erst auf Seeland kam. Feiner wär da schon bis Kiel und dann Fähre über Nacht und Kajüte zum schlafen. Wie macht ihr das?

              Micha
              Zuletzt geändert von Yukonmicha; 04.06.2013, 08:03.
              Don´t let the fears stand in the way of your dreams!!

              Kommentar


              • pickhammer
                Erfahren
                • 17.04.2006
                • 425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                Hallo Micha
                die für mich komfortabelste Art ist mit der Fähre von Kiel nach Oslo zu fahren. Das ist nicht gerade billig; aber sehr erholsam, da der Urlaub praktisch auf der Fähre beginnt. Allein die Ausfahrt aus der Kieler Förde (und zurück aus dem Oslofjord) von oben auf dem hochhaushohem Schiff ist ein Erlebnis. Die Oslofähren ähneln eher Kreuzfahrtschiffen, als den herkömmlichen Fähren; das muss nicht jedermanns Geschmack sein, ist aber schon beeindruckend.
                Von Oslo ist es näher als von Göteborg zum Dalslandkanal. Der Zeitbedarf auf dem Schiff ist aber fast genauso wie von Kiel nach Göteborg.
                Viele Grüsse
                pickhammer

                Kommentar


                • dilbert1981
                  Erfahren
                  • 19.02.2008
                  • 274
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wir haben uns für dieses Jahr entschieden, die jeweiligen Auto-Etappen auf maximal drei Stunden zu begrenzen. Wir fahren also von Bawü nach Hessen, von dort nach Niedersachsen, dann zur Fähre (bei uns Travemünde/Malmö) und dann zum Ziel in Schweden. So bleibt neben der Fahrerei noch genug Zeit zum Essen, Spielen, Faulenzen oder auch eine kleine Wanderung. Klar geht bei uns dadurch eine ganze Woche Urlaub für die Fahrt drauf aber ich glaube, dass es das wert ist. Die Alternative wären zwei lange Nachtfahrten mit einem Tag auf dem Schiff dazwischen aber meine Frau ist nicht so der Nachtmensch.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                    Wir haben schon einige male mit Kindern in Dalsland Urlaub und Touren gemacht, bei der ersten Tour war die kleinste drei Jahre alt (hier ein paar Fotos der Tour). Die Große ist jetzt fast zwölf und paddelt seit vier Jahren im eigenen Boot. Uns und den Kindern hat es immer gut gefallen, allerdings mit einer gewaltigen Einschränkung:
                    Die Scandreck-Seuche und die zunehmende Herrankarrung von Leuten auch durch andere Verleiher und Reiseorganisationen. Meiner Beobachtung nach hat das in den letzten zwei, drei Jahren noch mal deutlich zugenommen, es gibt keine ruhigen und abgelegeneren Ecken oder ruhigere Sommermonate mehr (das geht von Anfang Juni bis in den September) und im angepriesenen Foxen ist jeder Fels belegt.
                    Viele offizielle und inoffizielle Rastplätze sind schon als verdreckt zu bezeichnen (Müll und an vielen Bäumen erkennt man, wo hinten ist...), die zumeist jungen Leute machen sich extrem breit und sind den ganzen Tag am Holz hacken und rumzündeln. Wir haben es irgendwann komplett aufgegeben, an den offiziellen Rastplätzen nach Lagermöglichkeit zu suchen. Früh am Nachmittag zu schauen nutzt nichts, da grob geschätzt 75% der Leute tagelang bleiben wo sie sind. Vermutlich entweder weil sie Robinson spielen wollen, oder weil sie von Wind und Wellen auf die Nase bekommen haben oder weil sie bemerkt haben, dass paddeln anstrengend ist. Manchmal hat man allerdings auch etwas Glück, die Gegend um Lennartsfors und Gustavsfors ist aber eigentlich immer "gut besucht". Auch der Östra Silen war, als wir letztes Jahr im August dort waren, nicht besser, kaum freie Plätze auf offiziellen Lagerplätzen.
                    Hilfreich sind selbststehende Zelte, schöne Plätze finden sich oft auf den flachen Felsen.

                    Ihr solltet Euch außerdem drüber im klaren sein, dass die Seen groß sind und in den langen Tälern der Wind ziemlich pfeifen kann. Vorsicht ist also geboten, außerdem sollte immer genug Verpflegung zum in Ruhe Abwettern dabei sein.
                    Wir waren immer mit unseren Faltkajaks (bzw. die Große in einem Kinderseekajak, letztes Jahr in einem normalen Seekajak) unterwegs und obwohl die meisten in Kanadiern paddeln halte ich Kajaks für die weit bessere Wahl. Grund: Wenn pro Boot nur einer paddeln kann, wird das bei starkem Wind ohne Steuer sehr mühsam, Kajaks sind außerdem schneller bzw. mit weniger Anstrengung zu paddeln und seegängiger.

                    Mit Eis essen und sonstigen Abwechslungen ist es in Dalsland nicht weit her, nördlich von Bengtsfors kommt nicht mehr viel... Als Höhepunkt gibt es alle paar Tage eine Schleuse und einen Landhandel. Die Kinder sollten sich also in der Natur beschäftigen können. Gut kommt es, wenn man ein Buch über Naturpädagogik oder Schnitzideen dabei bzw. zu Hause durchgelesen hat und entsprechend die Kinder an Ruhetagen sich beschäftigen lassen kann. Meine haben sehr gerne Zwergenhäuschen und -gärtchen gebaut, Becher gebrannt, geschnitzt und ähnliches. Also Schnitzmesser, Fiskars-Klappsäge, viel Schnur, Becherlupen etc. einpacken. Auch das Kochen kann zelebriert werden: Bannocks oder Heidelbeerpfannkuchen backen, oder "Lachs am Brett" oder gegrillte Schokobananen (Buchtipp: "Wilde Küche").
                    Für schlechtes Wetter rate ich dazu, ein großes Tarp mitnehmen, sonst gibt's in den Zelten schnell Lagerkoller.

                    Reisezeitraum: Wenn Ihr die Wahl habt, würde ich Euch zu Juni raten. Das Wetter ist da meist besser und die Seen können schon warm sein, Anfang September kann es schon recht herbstlich sein und es ist nicht mehr so ein tolles nordisches Licht abends.

                    Zur Anfahrt: Deine sind noch etwas klein, aber versuch es mit guten Kinder-CDs oder Hörbüchern im Auto. Für ganz kleine nett: "Tigerenten-Liederchen" von Janosch und Haindling, oder Kinderlieder von Hans Spielmann. Für Kinder im Vorschul-/Grundschulalter ideal und auch für die Eltern toll: "Robbie, Tobbi und das Fliewatüt", gelesen von Stefan Kaminski (liest genial!!!), später dann Harry Potter.
                    Fähre: Kiel-Oslo ist zwar schön, aber auch die teuerste und eigentlich zu weit nördlich, besser und günstiger ist Kiel-Göteborg, da sind es bis Bengtsfors noch etwa 2 Stunden.

                    Das Buch von Lars Schneider fand ich nicht schlecht, das Nordmarken-Heft tut's aber auch.

                    Schöne Tour!

                    Claudia

                    Kommentar


                    • pickhammer
                      Erfahren
                      • 17.04.2006
                      • 425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                      Fähre: Kiel-Oslo ist zwar schön, aber auch die teuerste und eigentlich zu weit nördlich, besser und günstiger ist Kiel-Göteborg, da sind es bis Bengtsfors noch etwa 2 Stunden.
                      OK, ich gebe mich geschlagen: Göteborg-Bengstfors 171km, Oslo-Bengstfors 175km (gemessen mit Routenplaner).

                      Edit:
                      aber vielen Dank für den Bilder-Link, Claudia.
                      Da werden die Erinnerungen wieder wach, diese Route haben wir auch gepaddelt. Wir haben damals vom Foxen aus noch die beiden Blomsjöen mit eingebaut. Das gibt allerdings noch zwei längere Umtragungen zurück in den Lelang.

                      Viele Grüße vom pickhammer
                      Zuletzt geändert von pickhammer; 04.06.2013, 18:45.

                      Kommentar


                      • atlinblau
                        Alter Hase
                        • 10.06.2007
                        • 4115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                        Wenn es bis Lübeck klappt, wäre es dann für dich eine Option
                        100 km bis Rostock weiter zu fahren,
                        um von dort dann mit der Nachtfähre nach Trelleborg rüber zu fahren???
                        Vorteil...man kommt schlafend vorwärts!!!


                        Thomas

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                          Wenn es bis Lübeck klappt, wäre es dann für dich eine Option
                          100 km bis Rostock weiter zu fahren,
                          um von dort dann mit der Nachtfähre nach Trelleborg rüber zu fahren???
                          Vorteil...man kommt schlafend vorwärts!!!
                          Jo das macht Sinn...

                          Einfach die 20 km bis Travemünde fahren und auf die Fähre nach Trelleborg, Nachtfahrt mit Kabine, da kommst du am nächsten Morgen ausgeschlafen an und die 2,5 Stunden bis Götebörg (z.V. Kiel-Göteborg) sind auf der schwedischen Autobahn ein Klacks. Dann noch die 2 Stunden bis ins Zielgebiet.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                            Ich habe schon gelegentlich die Fähre Greena- Varberg genutzt. Preisgünstig und flott. Fahrzeit 4,5 Stunden.
                            Aber schon richtig: wenn man schon im Norden wohnt, fährt man nicht nach Osten oder Süden, um eine andere Fähre nach Norden zu ergattern.
                            Ich wollte nur mal auf die oft vergessene Option hinweisen.
                            Es gab dort mal bei der Nachtfähre die Möglichkeit, bei Ankunft in Varberg mitten in der Nacht an Bord auszuschlafen und zu frühstücken. Mit den aktuellen Fahrplänen und Preisen habe ich mich aber jetzt nicht befaßt.
                            http://www.stenaline.de/faehren/rout...renaa-varberg/
                            Ditschi

                            Kommentar


                            • Knuttchen
                              Anfänger im Forum
                              • 10.02.2013
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                              hallo Micha

                              auch wir waren mehrmals im Dalsland und Glaskogen Revier und denken ihr findet außerhalb der Danoplätze idyllische Plätze für Euch.
                              Sollten die Kinder zwischendurch Anschluss brauchen (und ihr unbedingt eine Dusche Waschmaschine), wäre der zentral gelegene Campingplatz Vammerviken zu nennen.

                              Auto kann stehen bleiben, Sandstrand, Schlechtwetterhütte, Abenteuerweg nach Gustavsfors, dort gute Einkaufsmöglichkeit (Draisinenfahrt)

                              Paddeltechnisch auch sehr schön, die Nordstrecke Töcksfors Östervallskog, im Östen auch Plätze außerhalb der vier Dano Plätze, vorhanden.

                              viel Spaß und gutes Nischen finden

                              grüße aus BW rainer

                              Kommentar


                              • caotina
                                Gerne im Forum
                                • 19.05.2009
                                • 80
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden - paddeln mit Kindern?

                                Hi Micha,

                                wir haben im nächsten jahr ähnliches vor mit unseren Kindern 3 und fast 6. Sie sind inzwischen ziemlich Kanu fit und wir denken auch das wird gehen. Dalslandkanal ist da bestimmt ein gutes Ziel, wir waren dort schon vor den Kindern einige Male. Meistens über Kiel Oslo aber das lag daran, dass wir vorher oder nachher meist noch in Norwegen waren.
                                Bei der letzten Tour 2005 war es schon grausam mit diesen ganzen Touri Grüppchen und den besagten Veranstaltern, so dass wir uns noch überhaupt nicht sicher sind ob wir dazu Lust haben, da wir mit den kleinen doch auch ehr im Sommer fahren wollen. Immer wieder lese ich, dass es immer mülliger und schlimmer wird dort. Also auf jeden Fall ein freistehendes Zelt mitnehmen um gut irgendwo im Busch und nicht auf den Lagerplätzen zu zelten. Es gibt aber auch ein paar Ecken die diese Grüppchen meiden (da dort Umtragen werden muss). Das ist zwar ein bissel Gerödel aber es lohnt sich, wenn man dafür diesen Trupps zumindest zeitweise entkommt. Von Oslo kommend waren wir in Töcksfors gut bedient am Campingplatz, das Auto kann da bleiben und Kanus haben die auch. (Ist allerdings schon etwas her, weiss nicht ob das so noch existiert.)
                                Wir hadern noch ein wenig mit der Entscheidung Dalsland. Aber wir haben uns auch noch keine Alternativen angeguckt.

                                LG TINA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X