Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cavio10
    Neu im Forum
    • 02.06.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

    Hallo,

    wir, also mein Freund und ich, wollen im August für 2 Wochen den südlichen Kungsleden von Storlien bis Grövelsjön begehen.
    Ich hab aber mehrfach gelesen, dass in den Sommerferien in Schweden keine Busse fahren und man irgendwo anrufen muss, damit dann jemand kommt. Und jetzt meine Fragen:

    Ich finde dazu irgendwie keine richtigen Informationen. Wo muss man da anrufen und wie lange im voraus? Sprechen die da bloß schwedisch? Und kommen die dann zu der Zeit, die man ihnen sagt oder gibt es trotzdem einen festen Fahrplan?
    Wir wollen von Grövelsjön nach Mora und da dann mit dem Zug weiter. Vielleicht kennt ja jemand noch eine bessere Möglichkeit von Grövelsjon nach Hamburg zu kommen. Wir hatten auch überlegt über Norwegen zu reisen, aber da findet man noch weniger Infos geschweige denn Fahrpläne.

    Danke schon mal

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12254
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

    Daß in den Ferien keine Busse fähren würde, lese ich hier zum ersten Mal.
    Was macht der Schwede in den Ferien? Friluftsliv.
    Wie kommt er dahin? Eigentlich mit seinem Volvo aber ein paar Leute sind dann doch über regulären Busverkehr froh.

    An irgendeiner Verkehrsinfrastrukturhotline und am Bahnhofsschalter wird man Dir sehr wahrscheinlich auf Englisch antworten können. Auf Schwedisch angewiesen wäre ich bisher nur bei kleinen Kindern oder einmal bei einem Opa gewesen, der auf seinem Moped zwischen zwei Dörfern herumtuckerte.

    Grövelsjön-Mora mit dem Bus und dann mit dem Zug nach Stockholm, von dort Zug/Flug nach DE klingt prima. Wir sind übrigens von Drevdagen nach Idrefjäll mit nem ~16-sitzigen Buslein gefahren, der kombinierter Schulbus und Linienverkehr für diese Nebenstrecke war. Die armen Kinder waren vermutlich froh, schnell wieder raus an die frische Luft zu kommen.

    Über Norwegen/Oslo geht prinzipiell auch, sollte sich bei der Suche nach norwegischen Linienbussen ergeben.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

      Prinzipiell kann man sich die Busfahrpläne (wenn es einen gibt) auch über sj.se anschauen. Einfach ab Grövelsjön suchen. Da bekommt man auch den Hinweis, dass der Bus von Dalatrafik ist, also kann man dann auch noch mal auf der entsprechenden Seite schauen. http://www.dalatrafik.se/Print4web/w...616_130817.pdf Es gibt einen Fahrplan für Eure Strecke, der bis zum 17.8. gültig ist. Falls Ihr jetzt erst später unterwegs seid, kann man ja versuchen über die Seite wen zu kontaktieren. Diese gibt es übrigens auch in Englisch.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

        - Anreise kann evtl. Sinn über Norwegen machen, die Abreise wohl eher nicht
        - Wenn ihr günstig mit der schwedischen Bahn fahren wollte, solltet ihr langsam buchen. Wer 90 Tage vorher bucht kann die Strecke Mora-Arlanda (falls ihr von da fliegt, sonst eben Stockholm) für unter 15 € fahren, je später, je teurer wirds.
        - Achtung: Bisher konnte man in dem Bus immer nur bar bezahlen
        - Falls ihr noch eine Übernachtung mit Bett wollt, ist die STF Herberge in Mora ne Ecke günstiger, als in Grövelsjön
        - in Grövelsjön selber kann man aber auch wunderbar den Hüttenservice buchen und im Zelt schlafen, das ist nicht teurer als an einer einfachen Hütte, nur eben mit allem Luxus (große Küche, Waschraum, Duschen, Sauna...)
        - In Schweden spricht sogar die ältere Generation oft besser englisch, als manch deutscher Jungspund, der frisch aus der Schule kommt. Früher haben sie sogar Deutsch in der Schule gelernt.
        - Falls ihr, wie so einige, am Anfang nach dem Weg fragen müsste, dann werden bei "Kungsleden" einige Einheimische die Augen verdrehen und sagen, dass ihr hier ganz flasch seid. Also am besten gleich nach dem Namen der ersten STF-Hütte mitfragen, die kennen sie alle.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

          Zur Ehrenrettung des TO muss gesagt werden dass es gerade entlang des "südlichen Kungsleden" einige Buslinien gibt die während der Sommerferien nicht fahren und zumindest teilweise durch Ruftaxis ersetzt werden. Auf der Strecke betrifft es Fjällnäs.
          Ab Grövelsjön fährt der Bus zum Glück das ganze Jahr.
          Die logische und auch sinnvollste Abreise führt über Grövelsjön - Mora - Stockholm - Malmö - Kopenhagen
          Eventuelle Alternative (Habe ich auch schon benutzt) Mora - Borlänge - Örebro - Mjölby - Malmö

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

            Nun auch nochmal mein Senf:

            Grövelsjön: etwa 1 km unterhalb der Fjällstation, an der die Bushaltestelle ist, befindet sich direkt am See beim See-Abfluß ein Windschutz, in dessen Nähe einige sehr gute Zeltplätze sind, von dort kann man dann gut zur Bushaltestelle hochlaufen, auch wenn der Bus schon um 7.00 Uhr abfahren sollte (war bei uns damals so, hab aber nun nicht in den Plan geschaut).
            Der Anschluß an den Zug Richtung Stockholm funktioniert recht gut, die Wartezeit kann man in Mora gut zum einkaufen nutzen, da alles fußläufig gut erreichbar ist.
            Wir fuhren damals (2007) folgende Strecke Grövelsjön-Mora-Stockholm-Malmö(Schnellzug)-Regionalbahn nach Kopenhagen-Eurocity nach Hamburch.
            Alternativ geht (ging ?) auch Eurocity Malmö-Hamburg und die günstigste Alternative:
            Kopenhagen-Bimmelbahn nach Rödbyhavn, dann zu Fuß auf die Fähre (kamen um 1.00 Uhr an, Fähre um 2.00 Uhr war kostenlos für Fußgänger, weil die keinen Bock hatten jemanden zum kassieren zu schicken), dann Regionalbahn Puttgarden (4.30 Abfahrt) über Lübeck nach Hamburg (ab Reinfeld galt das Semesterticket, also nochmal 10 Europesos gespart).
            (War sehr billig, aber auch eine 30 h Ochsen-Tour mit wenig Schlaf und bösen Gesichtern ob unseres Miefs bei den Morgenpendlern von HL nach HH..)
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

              Am besten sucht man unter: http://reseplanerare.resrobot.se/bin/query.exe/sn
              Allerdings sind bisher nur Verbindungen bis Mitte August "suchbar", weil für die Zeit danach noch nicht alle Fahrpläne veröffentlicht sind. Achtung: Wenn man es nicht explizit ausschliesst, bietet die Maschine auch Flüge an.

              Kommentar


              • Cavio10
                Neu im Forum
                • 02.06.2013
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südlicher Kungsleden - Abreise von Grövelsjön im August

                Danke für eure ausführlichen Antworten!

                Wenn die Sommerferien schon Mitte August zu Ende sind, dann hat sich das ja erledigt.
                Wir fahren übrigens über Malmö. Das ist mit 22 Euro für 2 am günstigsten.

                Kommentar

                Lädt...
                X