leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

    Nachdem meine Kinder im Südtirolurlaub trotz des schlechten Wetters unerwartete Begeisterung fürs Bergwandern zeigten, möchte ich gerne eine Hüttentour mit ihnen unternehmen.
    Ich suche daher für mich (leider mit nicht mehr sehr belastbaren Knien, wander-, trekking- und etwas bergerfahren) und meine Kinder (9 und 11, wandererfahren, bergunerfahren) reizvolle Hüttentouren (2-5 Tage) in den Nordalpen (wohnen in BW). Die Routen sollten nicht zu lang, eher leicht und nicht ausgesetzt sein. Ich weiß noch nicht, wie belastbar, trittsicher und schwindelfrei meine Kinder im Hochgebirge sein werden. Schön wäre, wenn die Hütten etwas kinderfreundlich wären und eine reizvolle Umgebung (für Kinder, z.B. Bach o.ä.) böten.
    Ich war früher öfters Bergwandern und ein wenig Klettern, hatte mir aber auf Grund meiner abgenutzten Knie Bergtouren abgeschminkt. Mit guten Einlagen und den Hinweisen zu Gehtechnik und Übungen meines genialen Orthopädietechnikers traue ich mir allerdings wieder ein wenig mehr zu. Trotzdem schaffe ich sicher keine langen Abstiege, vorallem in schwierigem Gelände. Ich suche also eher eine leichte Höhenwanderung mit der Möglichkeit, zum Schluss mit der Seilbahn abzufahren.
    Ich weiß, dass das viele Ansprüche sind, aber könnt Ihr mir einen Tipp geben, so dass ich auch mit Handicap meinen Kindern die Hochgebirge- und Hüttenatmosphäre vermitteln kann?

    Liebe Grüße,

    Claudia

  • Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

    Hallo Waldhexe,

    ich hab ein Buch über Touren mit Kindern in den Alpen und hab mal gerade reingeschaut. Es richtet sich zwar an jüngere Kinder als deine, aber vielleicht passt es ja dennoch. Die meisten Routen sind Tagestouren, aber auch zwei Routen mit einer Hüttenübernachtung werden beschrieben.

    Dier erste Tour geht zur Cobuger Hütte (Wettersteingebirge) Startpunkt Parkplatz Ehrwald. Dies scheint aber eine sehr kurze Tour zu sein.

    Die zweite Tour klang in meinen Augen vielversprechender:
    Neue Magdeburger Hütte (Karwendel) Start am Parkplatz am Bahnhof Hochzirl. Die Route wird mit Gehzeiten (für Kinder) von 4Std. und 4 Std. 45 Min. beschrieben.Sie hat zwar insgesamt 1100 Höhenmeter, dass dürfte aber nicht so arg sein, da die Tour laut Buch für Kinder ab 4 Jahren geeignet sein soll.

    Am ersten Tag gehts bis zur Hütte. Am zweiten Tag dann auf den Kirchberger Köpfl (1943m).


    Für kinderfreundliche Hütten gibt es übrigens ein Gütesiegel vom Alpenverein: "Mit Kindern auf Hütten"

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #3
      AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

      Gern genommener Klassiker:
      Erfurter Hütte (event. mit der Seilbahn oder nur das Gepäck hochkarren lassen) rüber zur Bayreuter Hütte.
      Da kann man einige nette Touren machen.

      Wenn wirklich fußkrank, Bochumer Hütte, da kommt jeder rauf.
      Von da gibts nette Touren (Torsee usw) die hab ich nach einer Meniskus-OP gemacht.

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

        Da ich selbst als Kind oft in dieser Gegend in Urlaub war hier meine Empfehlung:
        Das Kaisertal bei Kufstein in Tirol. http://www.kaisertal.at/wandern.htm
        Da habt ihr im Prinzip freie Auswahl und könnt es beliebig anpassen.

        z.B. Tag 1 Anreise und Aufstieg (ca 1Stunde) Übernachten im Pfandelhof oder Veitenhof
        Tag 2 durchs Kaisertal (über Antonius-Kapelle) zum Stripsenjoch-Haus (mit Rastmöglichkeiten/Zwischenübernachtungen in Hinterbärenbad (Anton-Karg-Haus) oder Hans-Berger-Haus. Übernachten im Stripsenjoch-Haus
        oder
        Tag 3 entweder Abstieg zur Griesner Alm und von dort mit dem Bus zurück
        oder durchs Kaisertal zurück (ohne Antonius-Kapelle) und Abstieg nach Kufstein
        oder auf dem Höhenweg zur Vorderkaiserfelden-Hütte. Dort übernachten
        Tag 4 Abstieg von Vorderkaiserfelden-Hütte.

        Es lassen sich noch Abstecher einbauen, z.B. zur Tischöfer Höhle
        Nach einem ersten Anstieg mit Stufen ist das Kaisertal ziemlich eben, man läuft meistens in Bachnähe. in Hinterbärenbad gibt es Viecher zum gucken. Zum Stripsjoch bzw. zur Voderkaiserden-Hütte gehts dann aber doch rauf.
        Man kann die Strecke beliebig komprimieren oder ausdehnen oder umdrehen.

        Anreise aus BW problemlos.

        Für mich die perfekte Einsteiger-Gegend und lässt sich später auch in der Schwierigkeit beliebig steigern.

        Kommentar


        • Wafer

          Lebt im Forum
          • 06.03.2011
          • 8828
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

          Hallo.

          Mein Klassiker dazu, das Kaisergebirge kam ja schon. Was ich noch empfehlen kann wäre das Appenzeller Land. Da kann man von einfachen Wiesenwanderungen bis hochalpine Touren eigentlich alles machen. Bergbahnen für Auf- und vor allem Abstieg gibt es auch reichlich. Und dann ein für die Schweiz extrem dichtes Hüttennetz. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Berichte. Hier habe ich seinerzeit auch eine längere Tour gemacht.

          Wenn du unter "Reisevorbereitung: D, A, CH" suchst, findest du sicher schon einiges in der Richtung. Vor kurzem war z.B. ein ähnlicher Post.. Oder dieser Post trift deine Anforderungen auch ganz gut.

          Schau da einfach mal durch. Die Suche bringt da sicher noch viele Möglichkeiten.

          Gruß Wafer

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

            Der Alpenverein gibt übrigens eine Broschüre mit besonders kindergeeigneten Hütten heraus.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

              Vielen Dank schon mal für die Tipps! Insbesondere an das DAV-Heft "Mit Kindern auf Hütten" hatte ich gar nicht mehr gedacht, dabei habe ich es rumliegen (sind im DAV).
              Die Routenvorschläge werde ich mir genauer auf der Karte anschauen, das hilft auf jeden Fall weiter!

              Übrigens ist der Aufstieg nicht das Problem, 600 Höhenmeter oder mehr werden meine Kinder auch auf jeden Fall schaffen, ob mehr geht, muss ich ausprobieren. Ich selbst würde mich im Moment maximal an ca. 800 m Aufstieg trauen, im August nach meiner Fjälltour auch wieder mehr. Eine Seilbahn wird also eher für den Talabstieg gesucht und die Tour sollte eher eine Höhentour ohne große Abstiege sein, außerdem nicht ausgesetzt.

              Jedenfalls vielen Dank für die hilfreichen Tipps bisher, vielleicht kommt auch noch was. Jetzt gehts an die Planung.

              Gruß,

              Claudia

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: leichte Hüttentouren mit Kindern und kaputten Knien

                Für zwei lockere Tage: Kröntenhütte

                Zustieg:
                http://www.kroentenhuette.ch/huette/zugangswege.htm

                Warum? Der Zustieg erfolgt fast immer am Wasser entlang. Die Kids sind dann zwar eingesaut aber es wird nicht langweilig. Auf der Hütte kann man soweit ich weiss sogar ein Boot mieten und hinten auf dem See herumschippern, ansonsten ist das Moor dort ein netter Ausflug.

                Ach ja, hier hat es ein paar Hütteninfos:
                http://www.sac-cas.ch/fileadmin/sac/...12_deutsch.pdf


                Für mehrere lockere Tage:
                Greinahochebene, Aufstieg mit Bushilfe zur Cap. Scaletta (fährt im Sommer bis auf 1.5h Zustieg da hin) und dann nach Belieben eben Ausflüge oder Abstecher auf die anderen Hütten in der Ecke.


                Alex
                Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2013, 15:48.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X