Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Foramin
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für das tolle Forum - hab schon lange gerne mitgegeben und mich viel informiert!
    Ich möchte gerne mit einem Freund Ende August eine kleine Teiletappe des Kungsleden gehen (genauer gesagt von Nikkaluokta nach Vakkotavare). Allerdings haben wir leider nur sehr begrenzt Zeit und ich wollte deshalb bei denjenigen die den Kungsleden besser kennen nachfragen ob Folgendes machbar bzw realistisch ist:
    Wir kommen Donnerstags mit dem Bus um 11.55h von Kiruna in Nikkaluokta an (oder gibt's eine frühere Verbindung?) und würden dann gleich bis zur Kebnekaise Station laufen und dort übernachten (im Zelt). Am nächsten Tag würden wir ca 20km bis wir am Stuor Jierta vorbei sind laufen. Samstag über die beiden Hütten zum Teusajaure, übersetzen und auf jeden Fall noch den Aufstieg angehen. Und jetzt kommt das Problem, das bestimmt einige kennen: wir müssen Sonntag den Bus in Vakkotavare um 14.30h erwischen und ich kann schwer abschätzen wo wir dann am besten campieren. Entweder noch im Waldgebiet nach dem See oder doch eher am Bergrücken (evtl in der Nähe der Sommerbrücke?)... Wo gibt es denn schöne Plätze von denen aus Vakkotavare in max 4 Stunden erreichbar ist? Ich möchte verhindern, dass wir unter Zeitdruck rennen und dann von der Gegend nix mitbekommen aber dann doch schon um 12 an der Bushaltestellen stehen :-) Und sind die anderen Etappen okay oder zu lang? Wir wollen die Natur auch etwas genießen:-)! Soweit ich es aber gelesen habe ist der Kungsleden recht angenehm zu laufen und man kommt gut voran, oder?

    Danke für eure Hilfe!
    Foramin

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

    Distanzmässig sind die Etappen in meinen Augen OK, ich bin die Strecke vor einer gefühlten Ewigkeit (2000?) im Anschluss an die Strecke von Abisko nach Kebnekaise gelaufen. Zum Abschnitt von Nikkaluokta zur Fjällstation kann ich also nichts sagen.
    Ich bin damals auf dem Weg südlich des Unna Jierttas gelaufen (Den ich als sehr schön in Erinnerung habe) und habe die erste Nacht etwa an der Brücke nördlich der Kaitumjaurestuga gezeltet (Aber soweit müsst ihr nicht wirklich laufen...).
    Am nächsten Tag bin ich dann bis nach Vakkotavare durchgelaufen, ich wollte zwar ursprünglich auch oben auf dem Fjäll zelten, aber die frühe Busabfahrt (ca 10 Uhr war es damals) und das schlechte Wetter haben mich dann dazu gebracht bis zur Hütte zu laufen.
    Ich würde versuchen spätestens am kleinen See direkt östlich des Wegs zu zelten und dann am Morgen gemütlich absteigen. Auch vom See 874 aus sollte es mehr als locker reichen, vorher ist wahrscheinlich kein wirklich guter Zeltplatz zu finden.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Survivor85
      Anfänger im Forum
      • 13.05.2013
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

      Hi Foramin,

      kenne die Strecke noch nicht ( werde sie im August auch laufen ), kann Dir daher nichts genaues dazu sagen. Was ich aber weiß ist, das 20 km unter bestimmten Umständen eine Menge Holz ist... daher könnten für die Leute die euch zur Strecke genaueres sagen können noch ein paar Infos wichtig sein: Lauft ihr das erste mal, oder seit ihr schon erfahrene Trekker? Wie viel Gepäck habt ihr dabei? Mit einem 5 Kilo Daypack sollte es kein Problem sein, aber wenn ihr 15 -20 Kilo mitschleppt wird es sehr anstrengend, das Berg auf Berg ab zu tragen und über Stock und Stein. Und mit Zeitdruck im Hinterkopf ist die Erfahrung dann nicht so schön und man stürzt vielleicht mal etwas schneller oder knickt um und dann ist der Weg nicht mehr zu schaffen...

      MfG
      Sven

      Kommentar


      • Foramin
        Anfänger im Forum
        • 01.06.2013
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

        @ Fjaellraev:

        Danke für die Tipps! Ich hab die Fjällkartan, deshalb hab ich den See 874 auch gleich gefunden. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein am Fjäll ein Zelt aufzustellen? Und die "Abkürzung" südlich des Unna Jierttas (also nicht zu den Singihütten) hab ich auch geplant.

        @ Survivor85:
        Danke für deine Einwände, du hast natürlich völlig recht, dass die erreichbaren Strecken sehr unterschiedlich sein können.
        Wir sind nicht übermässig erfahren, aber ich bin schon den Laugavegur gelaufen und im letzten Jahr sind wir ein paar Tage durch die Hardangervidda (immer alles mit ~20kg). In der Hardangervidda waren 20km schon echt anstrengend, allerdings waren die Wege dort sehr schlecht: entweder viele Schneefelder, 1m-Felsen über die man klettern musste oder knöchteltiefer Sumpf... Deshalb auch meine Frage an den technischen Anspruch: wenn die Wege alle befestigt sind oder es Bretter für die sumpfigen Stellen gibt, dann sind 20km (ohne große Berge) für uns anstrengend aber an einem Tag machbar... Außerdem werden wir bei 3 Tagen das Gepäck auch noch etwas einstampfen...

        Kommentar


        • Survivor85
          Anfänger im Forum
          • 13.05.2013
          • 25
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

          Ja das klingt so als ob ihr schon etwas Erfahrung mit Gepäck und nicht asphaltierten Strecken habt
          also sollte es wohl machbar sein und 3 Tage etwas powern ist ja nicht übermäßig viel. Habe auch schon jede Menge über den Kungsleden gelesen und Videos gesehen sieht sehr gut "ausgebaut" aus...
          Wünsche euch dann viel Spaß und gutes Wetter nicht, dass ihr noch eingestürmt werdet

          Mfg Sven

          Kommentar


          • Foramin
            Anfänger im Forum
            • 01.06.2013
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

            Okay, wenn es so gut "ausgebaut" ist, sollte es kein Problem sein. Das Wetter wird Ende August bestimmt schon recht frisch sein, aber das bin ich gewohnt. Dir auch viel Spaß auf deiner Tour!

            Ach und mir ist noch was eingefallen: angeblich kann man zwischen Nikkaluokta und Kebnekaise ein Stück mit einem Boot abkürzen? Kennt das wer? Empfehlenswert oder zerstört das das Wandererlebnis?

            Kommentar


            • Fliehender
              Dauerbesucher
              • 08.04.2011
              • 509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

              Wenn ihr wirklich um 12 in Nikka loskommt, dann schafft ihr das an einem Tag nach Kebnekaise. Ist aber nicht zu unterschätzen der Weg, bei Regen sicherlich nicht angenehm zu laufen.

              Abkürzen kann man den Weg tatsächlich, machen auch einige. Meiner Meinung nach, verpasst man nicht all zu viel, wenn man fährt, wäre es mir aber nicht wert.

              Und was habt ihr davon? Wollt ihr wirklich dann zwischen Kebnekaise und Singi pennen? Mir fällt spontan da kaum Möglichkeiten ein, außer schon relativ nah zu Singi.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                Doppelpost
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                  Ich hatte die Frage nach dem früheren Bus so verstanden, dass sie es schätzen würden etwas mehr Zeit für die Etappe bis Kebnekaise zu haben, aber da es wirklich keinen früheren Bus gibt (Nur einen späteren mit Abfahrt um 15 Uhr) erübrigt sich das sowieso.
                  An geländemässig anstrengende Wegabschnitte kann ich mich zwischen Kebnekaise und Vakkotavare, ausser dem steilen Abstieg am Schluss, nicht erinnern, der Weg ist auch nicht so ausgelatscht wie der nördliche Teil und dadurch angenehmer zu laufen. Das einzig mühsame an das ich mich erinnern kann ist, dass ich im Aufstieg nach dem Teusajaure nirgends an Wasser dran kam - und meine Wasserflasche nach der Mittagspause im Rastschutz leer war.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Foramin
                    Anfänger im Forum
                    • 01.06.2013
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                    Richtig, es ging mir mehr darum, dass der erste Tag nicht zu anstrengend wird. Die Übernachtung in der Nähe der Kebnekaise Station ist aber fix. Vermutlich werden wir dann kurzfristig je nach Wetter entscheiden: bei Regen wird geschummelt und bei Sonnenschein gelaufen . Und Danke für den Tipp mit dem Wasser, am Anstieg ist man froh wenn man noch was im Tank hat!

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 837
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                      Die Etappe Nikkaluokta - Kebnekaise kann man recht schnell gehen. Keine Steigung, nur viele Steine. Aber nicht so wie in der Vidda. Die find ich generell anspruchsvoller als direkt auf dem Kungsleden (bzw. das, was ich davon kenne).
                      Bei meiner letzten Tour dort, sind wir erst mit dem Nachmittagsbus in Nikkaluokta angekommen und haben es noch bis Kebne geschafft (kurz nach Einbruch der Dunkelheit - war September). Mussten aber flott gehen.
                      Ein paar km kann man mit dem Boot abkürzen. Gemacht hab ich's noch nicht. Zeitlich bringt das ja auch nur was, wenn das Boot gerade abfährt, wenn du da vorbeikommst. Wenn du erst auf die Abfahrt warten musst, ist der Vorteil hin. Nach meinem Empfinden eher was für Leute, die vom Kebnekaise kommen und Blasen haben oder sonstige Beschwerden.

                      Peter

                      Kommentar


                      • Foramin
                        Anfänger im Forum
                        • 01.06.2013
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                        Hallo Peter, danke für den Vergleich mit der Vidda - das beruhigt mich und ich denke, dass die Etappen dann für uns okay sind. Und notfalls haben wir am Sonntag noch etwas Puffer falls wir mal doch nicht ganz so weit kommen.

                        Kommentar


                        • mischmael

                          Neu im Forum
                          • 13.12.2011
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                          hej,

                          um zu Deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen, nach dem Ihr am Teusajaure übergesetzt und den Anstieg durch das Birkenwäldchen fast hinter Euch habt, finden sich einige sehr nette Zeltmöglichkeiten,...linker Hand
                          Bin von dort auch schon zum Bus nach Vakkotavare gelaufen,
                          4h Gehzeit könnte ganz gut hinhauen,...

                          Grüße

                          Michael

                          Kommentar


                          • Foramin
                            Anfänger im Forum
                            • 01.06.2013
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden - Detailfragen Nikkaluokta - Vakkotavare

                            Danke Michael,
                            vermutlich werden wir versuchen, das Zelt für die letzte Nacht etwas später aufzuschlagen um am Sonntag nicht zu sehr unter Zeitdruck zu stehen. Aber wenn z.B. das Wetter am Samstag nicht mitspielt ist es gut zu wissen, dass diese Etappe auch am Sonntag noch machbar ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X