Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Format)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Format)

    Ich bin im Begriff, meine Ausrüstung um eine bessere Kamera zu ergänzen und hin- und hergerissen
    zwischen den verschiedenen Möglichkeiten.

    Ursprünglich dachte ich an eine Spiegelreflex (Nikon D5100). Nachdem ich mir aber ein Monatsabo
    für Labortests bei Digitalkamera.de gekauft und diverse Foren besucht habe, nehme ich von einer
    Spiegelreflexkamera immer mehr Abstand. Die günstigen Angebote (Gehäuse + Allroundzoom) liefern
    nur mittelmäßige Bildqualität. Es scheinen mir Lockangebote zum Anfixen der Kunden zu sein. Wer
    dann wirklich gute Objektive haben will, zahlt Tausende von Euros.

    Ein wesentliches Qualitätsmerkmal einer Digitalkamera ist die Sensorgröße. Bei einer Reisezoom-Kamera
    wie der Panasonic TZ10 hat der Sensor eine Fläche von 28 mm². Und die macht schon gute Bilder bei
    niedrigen ISO-Einstellungen. Die Sony RX100 hat 116 mm² Sensorfläche, die Olympus PEN E-PL5 225 mm²
    und die Nikon D5100 368 mm².

    Zwischen den drei im Titel genannten Kameras und einer Reisezoom-Kamera liegen also Welten, was
    den Sensor anbetrifft. Mit allen der drei im Titel genannten Kameras kann man scharfe Bilder im
    DIN A2-Format machen (594 x 420 mm). Wenn man ein Foto mit 5472 x 3080 Pixeln (16,5 MP) auf
    DIN A2 ausdruckt, liegt die Auflösung im 1/10 Millimeterbereich. Das entspricht einer Auflösung von
    200 dpi. Das menschliche Auge hat eine Auflösung von 0,1 mm bei einer Entfernung von 30 bis 60 cm.

    Also selbst DIN A2 Ausdrucke lassen sich mit 16 MP Kameras scharf ausdrucken, unter der
    Voraussetzung, dass es echte 16 MP und nicht nur nominelle 16 MP sind.

    Wozu also eine Spiegelreflex ? Eine Sony RX100 kann das auch eine eine spiegellose Systemkamera
    bietet darüber hinaus die Möglichkeit, beliebige Objektive zu verwenden für spezielle Situationen.

  • Dubidu
    Erfahren
    • 06.10.2011
    • 142
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

    ja es kommt halt immer darauf an, was man mit der kamera vorhat und wieviel geld man ausgeben möchte.

    möchte man eine kamera ohne weiterer folgekosten durch objektive ist man sicher mit einer guten kompakten gut bedient. Die PENs bieten die möglichkeit verschiedene objektive zu verwenden ... aber auch diese gibts nicht umsonst.

    Kommentar


    • Gast190520
      GELÖSCHT
      Gerne im Forum
      • 01.07.2009
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Wozu also eine Spiegelreflex?
      Immer wenn Probleme dieser Art auftauchen, dann würde ich zur Kompakten raten. Das ist auch taktisch die bessere Variante, denn eine kompakte Zweitkamera schadet nie, sofern Du Dich später entscheidest doch aufzurüsten.

      Die entscheidenen Frage ist aber, was für technische Anlagen Du fotografieren musst oder möchtest und welche Qualitätsansprüche die Aufnahmen tatsächlich erfüllen müssen. Die RX100 ist eine feine Kamera und sollte in den meisten Situationen ausreichend funktionieren.

      Viele Grüße.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

        Als Besitzer der RX100, einer mFT Kamera und - ehemals - diverser Canon DSLRs kann ich Dir folgende Einschätzung geben:

        1. Die Bildqualität der RX100 reicht aus. Die Kamera ist schön kompakt, die Batterielebensdauer sehr ok.

        2. Der Hauptgrund keine RX100 zu nehmen, wäre der fehlende Sucher. Wenn es richtig hell ist (Strand, Schnee), kann es sein, dass die Sonne so stark auf dem Display reflektiert, dass man kaum noch etwas erkennen kann. Das Ganze ist manchmal so schlimm, dass man den Bildausschnitt nicht richtig wählen/bestimmen kann.

        Kommentar


        • Cardhu
          Dauerbesucher
          • 25.01.2005
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
          2. Der Hauptgrund keine RX100 zu nehmen, wäre der fehlende Sucher....
          Das ist richtig und einer der Gründe, weshalb ich letztendlich den Wechsel zur spiegellosen Systemkamera vollzogen habe. Eigentlich hatte ich vor, neben der DSLR Ausrüstung, auf kleinen Wanderungen mit der TZ10 aus zu kommen.

          Dass aber bei gutem Wetter bei 70% der Aufnahmen, die Wahl des Bildausschnittes zum Lotteriespiel wurde, hat mich irgendwann nur noch genervt.

          Wenn kompakt, dann kämen bei mir nur noch Modelle wie die Canon G12 oder Fuji´s X10/X20 in Frage.

          Gruß
          Cardhu

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

            Ich stehe gerade vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Spiegelreflex hat auf jeden Fall Vorteile. Das Alleinstellungsmerkmal von DSLRs ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand die Fokussierung und die damit verbundenen Möglichkeiten der Bildgestaltung, bzw. deren Qualität. Natürlich kann man mit einem entsprechenden Sucher auch bei einer spiegellosen Kamera den Fokuspunkt wählen oder auf einen bestimmten Bildpunkt fokussieren lassen, aber ein vollwertiger Ersatz ist das nicht (ich erinnere mich beispielsweise an ein Bild hier aus dem Forum von einem Gorilla hinter Blättern; da vernünftig zu fokussieren, stell ich mir mit einer spiegellosen Kamera schwierig vor). Je nach Einsatzgebiet spielt das aber nicht unbedingt eine Rolle.
            Spiegellose Systemkameras sind deutlich kompakter und leichter (zumindest einige) und dürften mit DSLRs vergleichbare Bildqualität erreichen. Für Vollautomatikknipser wie mich spielen die Nachteile eigentlich keine große Rolle, die Dinger bieten aber trotzdem noch Möglichkeiten zum Feintuning. Von den Kosten sehe ich keine großen Vorteile. Für vergleichbare Qualität braucht's gute Objektive und die gehen wieder ins Geld.

            Ich dachte auch, mit der Sony RX100 den optimalen Kompromiss gefunden zu haben, hab nach der Lektüre einiger Testberichte/Vergleiche allerdings wieder davon Abstand genommen; hauptsächlich, weil die Farbechtheit wohl nicht beliebig gut ist.
            Mein derzeitiger Favorit ist die Olympus e-pm2: Recht kompakt und leicht, gute Bildqualität soll sie auch haben; Blitz oder Sucher lassen sich bei Bedarf aufrüsten. Die werde ich mir demnächst mal aus der Nähe ansehen. Das Objektiv ist wohl nicht das gelbe vom Ei, aber das muss dann eben beizeiten ausgetauscht werden. Durch das Micro Four Thirds Bajonett (großer Pluspunkt!) dürften da ja einiger Möglichkeiten vorhanden sein.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

              "Das Alleinstellungsmerkmal von DSLRs ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand die Fokussierung und die damit verbundenen Möglichkeiten der Bildgestaltung, bzw. deren Qualität."

              Ich bin da anderer Meinung. Moderne Systemkameras (mFT) können mit Amateuer DSLRs locker mithalten. Lediglich ganz hochwertige, extrem teure DSLRs haben beim highspeed AF Tracking (Birding, Sport) noch Vorteile. Das Wählen des Fokuspunktes ist bei Systemkameras absolut unproblematisch. Manual Focus haben fast alle. Diverse Systemkameras haben inzwischen sogar Focus Peaking.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                Das stimmt. Bei der Wahl zwischen Systemkamera und Einsteiger-DSLR würde ich auch zu ersterem greifen. Erst bei Vollformat machen sich die Unterscheide in der Bildqualität wieder richtig bemerkbar.

                Neulich hatte ich die Olympus E-P5 mit dem VF-4 in der Hand... die Kombination kommt ziemlich gut, der Sucher ist gegenüber der OMD noch mal um einiges besser.
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • TeilzeitAbenteurer
                  Fuchs
                  • 31.10.2012
                  • 1416
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                  Ich bin da anderer Meinung. Moderne Systemkameras (mFT) können mit Amateuer DSLRs locker mithalten. Lediglich ganz hochwertige, extrem teure DSLRs haben beim highspeed AF Tracking (Birding, Sport) noch Vorteile. Das Wählen des Fokuspunktes ist bei Systemkameras absolut unproblematisch. Manual Focus haben fast alle. Diverse Systemkameras haben inzwischen sogar Focus Peaking.
                  Ich meine nicht den Autofokus; da gehe ich davon aus, dass das beide hinbekommen. Mit einer Spiegelreflex kann man aber auch manuell gescheit fokussieren, weil man halt direkt sieht, was man da macht. Auf so einem futzeligen Display ist das kaum möglich und da jedes mal mit Vergrößerungen herumzumurksen tut man sich glaube ich nicht freiwillig an. Man muss sich dann eben auf die Technik verlassen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                    Wie gesagt. Ich rede auch vom Manual Focus. Bei Systemkameras hast Du einen groesseren, helleren Sucher als bei Deiner Normalo-DSLR. Und Du hast Focus Peaking. Und Du kannst im Sucher alle möglichen Kontrollanzeigen sehen. Schau mal in den VF4, von dem Libertist berichtet hat, rein.

                    DSLRs haben nur noch in sehr begrenzten Bereichen auf Grund des phase detect AF Vorteile. Der pumpt z.B. bei der Schärfenachführung im Video nicht und ist (bei sehr teuren DSLRs) in bestimmten Actionsituationen beim Tracking schneller. Allerdings haben bestimmte Systemkameras auch schon wieder phase detect im Sensor eingebaut. Manche Kompaktkameras sind inzwischen beim Vollformat angelangt. Die Zeit der DSLRs ist fast vorbei...

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Ich meine nicht den Autofokus; da gehe ich davon aus, dass das beide hinbekommen. Mit einer Spiegelreflex kann man aber auch manuell gescheit fokussieren, weil man halt direkt sieht, was man da macht. Auf so einem futzeligen Display ist das kaum möglich und da jedes mal mit Vergrößerungen herumzumurksen tut man sich glaube ich nicht freiwillig an. Man muss sich dann eben auf die Technik verlassen.

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                      2.36 Mio Pixel ist natürlich 'ne Hausnummer. Damit kann man vermutlich schon einiges anfangen. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass das Ding preislich alleine schon fast in der Größenordnung liegt, über die wir bei den Kameras hier reden.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                        Ich dachte auch, mit der Sony RX100 den optimalen Kompromiss gefunden zu haben, hab nach der Lektüre einiger Testberichte/Vergleiche allerdings wieder davon Abstand genommen; hauptsächlich, weil die Farbechtheit wohl nicht beliebig gut ist.
                        Ich habe mir bei Digitalkamera.de Dutzende von Labortests angesehen und keine
                        Kamera gefunden, die bezüglich der Farbechtheit signifikant besser ist als die RX100.
                        Die Nikon D5100 mit Standard-Zoom ist ähnlich.

                        Ich fand, dass die RX100 keine nennenswerten Schwächen hat, außer dass das Zoom
                        nur von 28 bis 100 mm reicht.

                        Und das ist für mich einer der wenigen Gründe, die gegen die RX100 sprechen. Der zweite
                        Grund ist, dass man mit einer Festbrennweite eine noch etwas bessere Bildqualität erreichen
                        kann als mit der RX100. So ein Objektiv kostet aber soviel wie die RX100.

                        Im Übrigen: Objektive für Spiegelreflexkameras sind teuer als µFT-Objektive bei gleicher Qualität.
                        Zuletzt geändert von Juergen; 02.06.2013, 10:36.

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Im Übrigen: Objektive für Spiegelreflexkameras sind teuer als µFT-Objektive bei gleicher Qualität.
                          Du meinst wohl: bei gleicher Qualität sind DSLR-Objektive teurer, als µFT-Objektive? Klar, das liegt in der Natur der Sache.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • mgosx
                            Gerne im Forum
                            • 07.07.2011
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                            Ich nutze die Olympus OM-D.
                            Sicherlich eine der teureren Systemkameras.

                            Aus meiner Sicht der ideale Kompromiss zwischen Qualität und Grösse.
                            Auch interessant, speziell hier im Forum, das Standard-Objektiv ist "sehr wasserresistent" ausgeführt.

                            Klar zum Kanufahren muss man sie verpacken aber Regen etc. machen ihr relativ wenig aus.

                            Im direkten Vergleich zu meiner bisherigen Spiegelreflex-Kamera Nikon D80 ist vor allem auch die Lichtempfindlichkeit ein Quantensprung.

                            Gruss Mark

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                              Du meinst wohl: bei gleicher Qualität sind DSLR-Objektive teurer, als µFT-Objektive? Klar, das liegt in der Natur der Sache.
                              Analoge Spiegelreflexkamera-Objektive sind auch teurer als µFT-Objektive. Ich verstehe daher nicht,
                              was Du meinst. Das liegt an der Größe der Linsen, die bei größerer Bildfläche - egal ob Sensor oder
                              Film - im Allgemeinen größer sind und für eine größere Abbildung korrigiert sein müssen.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Das liegt an der Größe der Linsen, die bei größerer Bildfläche - egal ob Sensor oder
                                Film - im Allgemeinen größer sind und für eine größere Abbildung korrigiert sein müssen.
                                Genau.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Ich habe mir bei Digitalkamera.de Dutzende von Labortests angesehen und keine
                                  Kamera gefunden, die bezüglich der Farbechtheit signifikant besser ist als die RX100.
                                  Die Nikon D5100 mit Standard-Zoom ist ähnlich.
                                  Mit den digitalkamera.de Labortests kann ich irgendwie nicht so richtig viel anfangen. Bei Ralfs Fotobude gibt's einen Direktvergleich der Kamera mit zwei anderen unter Realbedingungen. Vielleicht ist es auch persönliches Empfinden, aber ich fand die anderen Kandidaten in Sachen Farbwiedergabe da durchaus besser.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                                    Farbwiedergabe ist Geschmackssache. Jeder Kamerahersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Neutral ("farbecht") stimmen die ihre jpegs alle nicht ab. Absichtlich. Weil z.B. einige Kunden satte, poppige Farben mögen.

                                    Und RAWs bekommen ihre Farbe ohnehin erst durch die Entwicklung.

                                    Kommentar


                                    • wichtigisimwald
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2013
                                      • 228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                                      Ich bin nach ca. 20 Kameras in 3 Jahren mittlerweile bei einer OM-D und einer RX100 angelangt.

                                      Wenn es vorrangig um eine kleine Reisekamera mit Landschaft als Hauptmotiv geht, reicht die RX100 locker aus.

                                      Ich nehme eigentlich fast immer in RAW auf und entwickel die Bilder nach Bedarf in Lightroom.

                                      Was dabei rauskommt, ist sicherlich nicht schlechter als das Ergebnis einer Einsteiger-DSLR mit Kitzoom.

                                      Eine Spiegelreflex würd ich mir für Hobbyfotografie nie wieder kaufen, schon gar nicht fürs Wandern oder Radfahren.

                                      Eine Systemkamera macht nur Sinn, wenn es noch ein paar spezielle Objektive sein sollen wie Tele, lichtstarke Festbrennweite oder Weitwinkel.

                                      Der Sensor der RX100 lässt sich bei RAW-Aufnahmen locker bis Iso 1600 nutzen.

                                      Was sie natürlich sensorbedingt nicht sooo gut kann ist das Freistellen bei Portraits oder ähnlichem. (Wobei auch DSLR oder Systemkameras dazu lichtstarke Objektive brauchen)

                                      Landschaftsaufnahmen sind für mich in erster Linie eine Mixtur aus Tiefenschärfe, Dynamik und Belichtung.

                                      Die Geschichte mit der Farbtreue find ich dank Entwicklung in Lightroom unnötig.

                                      Für mehr Weitwinkel hat sie eine gute Panoramafunktion.

                                      Was Sony aktuell an Sensoren baut ist schon fantastisch!

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sony RX100 (1" Sensor) oder Olympus PEN E-PL5 (µFT) oder Nikon 5100 (DX-Form

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Mit den digitalkamera.de Labortests kann ich irgendwie nicht so richtig viel anfangen. Bei Ralfs Fotobude gibt's einen Direktvergleich der Kamera mit zwei anderen unter Realbedingungen. Vielleicht ist es auch persönliches Empfinden, aber ich fand die anderen Kandidaten in Sachen Farbwiedergabe da durchaus besser.
                                        Da würde ich nicht so viel drauf geben. Eine kleine Änderung an den Farbeinstellungen
                                        und dann gefällt Dir vielleicht die Sony besser als alle anderen.

                                        Schau Dir mal die Beipielbilder zur Sony RX100 im DSLR-Forum an. Da gibt es fantastische Aufnahmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X