Fluss für Fronleichnam Paddeltour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Fluss für Fronleichnam Paddeltour

    Hallo,

    ers´ ma: Suuuuuuuuper, dass es jetzt ein eigenes Kanu & Kajak Forum gibt. Hoffe, es wird häufig besucht und bepostet.

    Wir wollen über Fronleichnam (also vier Tage) mit drei Kanadiern einen Fluss paddeln, möglichst wild kampen, Feuer machen und uns dabei nicht allzu sehr anstrengen. Ausgangspunkt der Fahrt ist Bochum. Der Fluss sollte nicht mehr als 3 - 4 Stunden Autofahrt entfernt sein. Sind schon viele Flüsse gepaddelt (Lippe, Lahn, Sieg, Örtze, Wümme, Fuhse, Kyll, Weser, Illmenau, Semois, . . . ).

    Hat jemand einen guten Tipp für eine solche Tour?

    Gruss und Dank!
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19606
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Oh, ich seh gerade: da dürfen Gäste posten *FG*

    nicht mehr lange...

    Alex

    Nachtrag Mene: Sorry, mein Fehler Is bereits geändert.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fluss für Fronleichnam Paddeltour

      Dass würde mich aus aktuellem Anlasss jetzt aber auch mal interessieren...an welchem Fluss darf man denn überhaupt wild campen und Feuer machen ??

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fluss für Fronleichnam Paddeltour

        Info eines Einheimischen in Brandenburg aus dem Jahre 2001 unter erheblichem Alkoholeinfluss - daher ohne Gewähr:

        "In Brandenburg ist es den Flusswanderern (und Anglern(??)) gestattet, für eine Nacht am Flussufer zu campieren."

        Er erzählte mir auch, dass dies ein Gesetz ist und die Grünen dies mal abändern wollten und deshalb den Unmut der Paddler- und Anglerlobby auf sich gezogen haben.

        Eigene Erfahrungen:

        In MeckPom/Brandenburg gibt es etliche naturbelassene und einfache Campingplätze, die oftmals eine Feuerstelle haben. Die Preise reichen von Low-Budget bis hin zu deutschen Normalpreisen. Desweiteren gibt es Rastplätze am Flussufer mit Feuerstelle auf dem das campieren für eine Nacht offensichtlich auch geduldet wird. Die habe ich auch schon genutzt ohne dass es Ärger gab.
        Gegebene Faktoren meinerseits waren hierbei: ich war alleine unterwegs, das Umfeld um mein Zelt und Boot herum war aufgeräumt, jeglicher anfallender Abfall habe ich direkt weggepackt und das Feuer war sehr klein gehalten.

        Soweit meine Erfahrungen und Einschätzung.

        Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu der Region MeckPom/BB. In dem Fall koppele ich die Beiträge dann ab und eröffne sie in einem neuen Thread.

        Sawyer
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fluss für Fronleichnam Paddeltour

          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
          Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte zu der Region MeckPom/BB. In dem Fall koppele ich die Beiträge dann ab und eröffne sie in einem neuen Thread.
          Da gab es gerade im Müritz Nationalpark Thread ein paar Meinungen.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fluss für Fronleichnam Paddeltour

            Cool, inklusive Links zu den Gesetzestexten. Click

            Gesetz über den Naturschutz und die Landschaftspflege im Land Brandenburg
            (Brandenburgisches Naturschutzgesetz- BbgNatSchG)
            in der Fassung der Bekanntmachung vom 26. Mai 2004
            (GVBl.I/04, [Nr. 16], S.350),
            zuletzt geändert durch Artikel 29 des Gesetzes vom 23. September 2008
            (GVBl.I/08, [Nr. 12] , S.202, 209)


            Wobei letzteres nur der Gesetztestext für Brandenburg ist.
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar

            Lädt...
            X