Kungsleden von Anfang bis Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survivor85
    Anfänger im Forum
    • 13.05.2013
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden von Anfang bis Ende August

    Hallo erstmal,

    bin ja neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen: Da ich mittlerweile am ende der 20 angekommen bin und sehr viel arbeite, muss ich mir dieses Jahr mal eine "längere" Auszeit gönnen. Also was machen? Im Wonnemonat August durch Lappland streifen und die Natur genießen

    Jetzt zum eigentlichen Thema... habe mich die letzte Zeit hier schon kräftig eingelesen und auch schon eine Menge Infos gesammelt. Dennoch wollte ich einfach nochmal einen kleinen Thread erstellen und euch um eure besten und schlechtesten Erfahrungen auf dem Kungsleden fragen.

    Ich fliege am 4.08. von Berlin über Kopenhagen weiter nach Stockholm und dann nach Kiruna, von dort geht´s dann mit dem Zug nach Abisko. Ist jemand schon den Weg so geflogen/gefahren ?? Und wenn ja gab es dort Probleme oder Besonderheiten ??

    Wer ist noch zu der Zeit dort unterwegs? Vielleicht trifft man sich ja auf dem Weg und kann Infos/News austauschen ;)

    Also in dem Sinne Danke für Antworten.
    Sven

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

    Dann erstmal willkommen.

    Kungsleden im August sei kritisch, weil Fjällräven Classic da stattfindet.

    Konjunktiv deswegen, weil ich selbst noch nicht dort war .

    Nachdem ich jetzt meinen kleinen Teil beigetragen habe, kommen die Erfahrenen bitte

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

      Wann kommst du in Kiruna an? Mit dem 'Umweg' über Kopenhaben vermutlich nicht so früh. Ansonsten kann man auch mit dem Bus gleich vom Flughafen bis Abisko fahren. Grundsätzlich ist die Anreise problemlos, x-mal so gemacht, sowohl Zug als auch Bus nach Abisko (außer dass der Flug gleich von Frankfurt nach Stockholm ging).

      Der Fjällräven Classic ist ein gutes Argument. Wenn du allerdings gleich am 05.08. loswanderst, sollte das noch passen. 05. Abiskojaure, 06. Alesjaure, 07. Tjäktja, 08. Sälka, 09. Singi. Dann kannst du dir die Trailrunner angucken, die das Ding in 1x Stunden laufen, aber den Großteil der Menschen verpasst du. Vorausgesetzt du gehst am 10. weiter Richtung Kaitumjaure.

      Wenn das so nicht dein Plan war, würde ich gucken, einen Weg westlich des Kungsleden für den Start zu wählen. Denn später über den Kungsleden, wenn dir in ein paar Tagen ein paar Tausend Menschen entgegenkommen - nein danke. Das würde mir wirklich keinen Spaß machen.

      Beste Erfahrung auf dem Kungsleden? Alles! Sälka ist meine Lieblingshütte, würde ich bleiben, auch falls du sonst nicht in Hütten übernachten bzw. bei Hütten zelten willst. Die Saune ist klasse, die Lage zwischen den Flüßchen einmalig. Bei Aktse unbedingt auf den Skierfe steigen, wenn das Wetter irgendwie passt.

      Schlechteste Erfahrung? Hm, keine? Falls mir was einfällt, reiche ich es nach.

      Edit: Klar, wie konnte ich es vergessen - die Steine. Du wirst nach dem Wandern wissen, was ich meine. Macht aber nix, ist trotzdem schön.

      Kommentar


      • Survivor85
        Anfänger im Forum
        • 13.05.2013
        • 25
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

        erstmal danke für die schnellen Antworten

        Ich komme um 13:00 Uhr in Kiruna an, werde also noch genug Zeit haben um gleich zu starten und hoffentlich dem Fjällräven Classic etwas auszuweichen...

        Dein Plan:
        "Der Fjällräven Classic ist ein gutes Argument. Wenn du allerdings gleich am 05.08. loswanderst, sollte das noch passen. 05. Abiskojaure, 06. Alesjaure, 07. Tjäktja, 08. Sälka, 09. Singi. Dann kannst du dir die Trailrunner angucken, die das Ding in 1x Stunden laufen, aber den Großteil der Menschen verpasst du. Vorausgesetzt du gehst am 10. weiter Richtung Kaitumjaure."
        kling ja ganz gut... danke könnte auch umgesetzt werden da ich eh noch keinen Plan hatte... aber vielleicht setze ich mich auch mit nem Fernglas etwas an den Rand und beobachte die wilden Tiere wie sie in "Herden" gen Norden wandern

        Kommentar


        • Kaesehobler
          Fuchs
          • 16.02.2013
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

          Zitat von Survivor85 Beitrag anzeigen
          aber vielleicht setze ich mich auch mit nem Fernglas etwas an den Rand und beobachte die wilden Tiere wie sie in "Herden" gen Norden wandern
          OT: Und die Biologen rätseln immer noch über dieses artuntypische Rudelphänomen

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

            Was aus deinen Beiträgen bis jetzt noch nicht hervorgeht: Wie lange willst du unterwegs sein und bis wo möchtest du laufen?
            Einfach damit man abschätzen kann wieviel Zeit du für Abstecher abseits der Hauptroute hast und für welche Wegabschnitte Tipps willkommen sind.
            Meine Sommererfahrungen liegen für viele Abschnitte zwischen Abisko und Kvikkjokk schon einige Jahre zurück aber gewisse Sachen ändern sich zum Glück nicht so schnell.
            Den Skierffe hat dingsbums schon genannt, wenn das Wetter auch nur eine halbwegs passable Aussicht verspricht unbedingt machen.
            In Saltoluokta würde ich eine Übernachtung, oder auch zwei, einplanen. Der "Zeltplatz" ist zwar nicht unbedingt der Hammer aber die Fjällstation an sich ist einfach genial und ein Ausflug auf den Lulep Kierkau bietet, wieder sofern das Wetter stimmt, einfach eine geniale Aussicht.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Survivor85
              Anfänger im Forum
              • 13.05.2013
              • 25
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Was aus deinen Beiträgen bis jetzt noch nicht hervorgeht: Wie lange willst du unterwegs sein und bis wo möchtest du laufen?
              Einfach damit man abschätzen kann wieviel Zeit du für Abstecher abseits der Hauptroute hast und für welche Wegabschnitte Tipps willkommen sind.
              Also ich habe bis zum 31.08. Zeit d.h. ich werde solange bleiben wie es mir Spaß macht und bis wo ich möchte... an sich soweit ich komme, aber da ich auch noch kein Ticket für den Rückweg habe ist es völlig offen und ist mir auch nicht so wichtig, einfach da hin wo es gefällt

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                Hallo Sven.
                Ich fliege am 4.08. von Berlin über Kopenhagen weiter nach Stockholm und dann nach Kiruna, von dort geht´s dann mit dem Zug nach Abisko. Ist jemand schon den Weg so geflogen/gefahren ?? Und wenn ja gab es dort Probleme oder Besonderheiten ??
                Ich nehme an, du fliegst mit SAS. Die Verbindung über Kopenhagen und Stockholm nach Kiruna hab ich mehrfach benutzt. Ist eine genial schnelle Verbindung, birgt aber eine Tücke: Die Umsteigezeit in Stockholm ist recht knapp. Für mich war der Umstieg kein Problem, aber für die Gepäckabfertigung. Bei meiner vorletzten Tour war ich schneller in Kiruna als mein Rucksack. Ich landete planmäßig um 13 Uhr, mein Gepäck leider erst mit der nächsten Maschine um 22.30 Uhr.

                Klar, das war eine Ausnahme, aber da du nach Besonderheiten fragtest, wollt ich diese kleine Anekdote hier mal anbringen.

                Beim nächsten Flug hatte ich beim Einchecken in Deutschland auch nachgefragt, ob es möglich sei, das Gepäck irgendwie zu kennzeichnen, dass es beim Umladen "bevorzugt" (im Sinne von schneller) umgeladen wird, aber dies sei nicht möglich.

                Übrigens war der SAS-Service in Kiruna spitze: Als klar war, dass der Rucksack noch in Stockholm war, erhielt ich die Auskunft, er würde mir abends in mein Hotel geliefert werden. Auf meinen Einwand, dass ich eigentlich um die Uhrzeit in meinem Zelt im Fjäll liegen wollte, spendierte mir die SAS eine Übernachtung in Kiruna und gegen Mitternacht brachte mir ein Taxi meinen Rucksack.

                Und zur Strecke:
                Die erste Etappe Abisko - Abiskojaure find ich nicht so toll (außer den Canyon zu Beginn): Tagesausflügler, ziemlich ausgelatscht und viele kleine Wochenendhäuschen. Eine Alternative wäre, entweder von Abisko über die Karsavaggestugan nach Abiskojaure zu laufen, oder mit dem Zug weiter nach Katterjakk/Riksgränsen zu fahren und über Unna Allakas nach Alesjaure zu gehen.

                Peter

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                  Die erste Etappe Abisko - Abiskojaure find ich nicht so toll (außer den Canyon zu Beginn): Tagesausflügler, ziemlich ausgelatscht und viele kleine Wochenendhäuschen. Eine Alternative wäre, entweder von Abisko über die Karsavaggestugan nach Abiskojaure zu laufen, oder mit dem Zug weiter nach Katterjakk/Riksgränsen zu fahren und über Unna Allakas nach Alesjaure zu gehen.
                  Das stimmt irgendwie schon, allerdings finde ich, dass die Strecke als Einstieg trotzdem gut geeignet ist. Unter 'viele kleine Wochenendhäuschen' stelle ich mir was anderes vor, und wenn man auch ein Stück durch Birkenwald mit wenig Aussicht muss, so ist die Etappe trotzdem schön. Wie gesagt, gerade für den ersten Tag nicht schlecht.

                  Kommentar


                  • Survivor85
                    Anfänger im Forum
                    • 13.05.2013
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Hallo Sven.

                    Für mich war der Umstieg kein Problem, aber für die Gepäckabfertigung. Bei meiner vorletzten Tour war ich schneller in Kiruna als mein Rucksack. Ich landete planmäßig um 13 Uhr, mein Gepäck leider erst mit der nächsten Maschine um 22.30 Uhr.

                    Und zur Strecke:
                    Die erste Etappe Abisko - Abiskojaure find ich nicht so toll (außer den Canyon zu Beginn): Tagesausflügler, ziemlich ausgelatscht und viele kleine Wochenendhäuschen. Eine Alternative wäre, entweder von Abisko über die Karsavaggestugan nach Abiskojaure zu laufen, oder mit dem Zug weiter nach Katterjakk/Riksgränsen zu fahren und über Unna Allakas nach Alesjaure zu gehen.

                    Peter
                    Oh na da hoffe ich doch mal, dass ich den guten Service von SAS nicht beanspruchen muss... aber danke für den hinweis. wäre schon doof wenn ich da einen Tag verliere... und ein Trekker ohne Rucksack ist ja wie ein Holländer ohne Wohnwagen also aufgeschmissen

                    Zur Strecke: Ja habe schon gelesen/gehört... der erste Teil soll nicht der schönste sein.. aber ich denke ich werde es verkraften ~.~ und im Birkenwald kann man gleich noch etwas Rinde fürs Feuer sammeln

                    Kann mir eigentlich noch jemand was zu den Temperaturen sagen? Denke mal Anfang August noch sehr schön warm und zur Mitte und zum Ende schon recht frisch oder???

                    Kommentar


                    • Kaesehobler
                      Fuchs
                      • 16.02.2013
                      • 1202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                      Zitat von Survivor85 Beitrag anzeigen
                      Kann mir eigentlich noch jemand was zu den Temperaturen sagen? Denke mal Anfang August noch sehr schön warm und zur Mitte und zum Ende schon recht frisch oder???

                      Schau mal hier. das Klimadiagramm für Abisko:
                      http://www.mappedplanet.com/klima/kl...lpark,Schweden

                      Zitat von Survivor85 Beitrag anzeigen
                      und im Birkenwald kann man gleich noch etwas Rinde fürs Feuer sammeln
                      Das ist immer so eine Geschichte. Trotz Jedermannsrecht. Im Sommer ist offenes Feuer meistens sowieso wegen Großbrandgefahr verboten. Und in einem Nationalpark dar glaub ich die Grasnarbe nicht beschädigt werden, also auch kein Feuer (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch informiert bin...)

                      Kommentar


                      • Survivor85
                        Anfänger im Forum
                        • 13.05.2013
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                        Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                        Schau mal hier. das Klimadiagramm für Abisko:
                        http://www.mappedplanet.com/klima/kl...lpark,Schweden



                        Das ist immer so eine Geschichte. Trotz Jedermannsrecht. Im Sommer ist offenes Feuer meistens sowieso wegen Großbrandgefahr verboten. Und in einem Nationalpark dar glaub ich die Grasnarbe nicht beschädigt werden, also auch kein Feuer (man möge mich verbessern, wenn ich da falsch informiert bin...)
                        Vielen Dank. Das Klimadiagramm ist ja mal sehr hilfreich

                        und keine Sorge... ich werde bestimmt kein Feuer im Naturschutzgebiet machen "die Rinde soll ja als Anzünder bei schlechtem Wetter dienen"
                        Zuletzt geändert von Survivor85; 31.05.2013, 18:16.

                        Kommentar


                        • Survivor85
                          Anfänger im Forum
                          • 13.05.2013
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                          Was mir gerade noch einfällt... was für Karten habt ihr eigentlich auf dem Weg benutzt?

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                            Als Karten habe ich die schwedischen Fjällkarten von Lantmäteriet im Einsatz, es gibt aber mittlerweile auch eine Alternative von Calazo die grössere Gebiete abdeckt da sie doppelseitig bedruckt ist.
                            Das Kartenbild ist gleich, die Druckqualität etwas unterschiedlich, mit den Calazo Karten spart man etwas Gewicht und Geld, aber ich mag persönlich die doppelseitig bedruckten Karten nicht so sehr, da ich sie zur Planung gerne mal nebeneinander auf dem Fussboden ausbreite.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Als Karten habe ich die schwedischen Fjällkarten von Lantmäteriet im Einsatz, es gibt aber mittlerweile auch eine Alternative von Calazo die grössere Gebiete abdeckt da sie doppelseitig bedruckt ist.
                              Das Kartenbild ist gleich, die Druckqualität etwas unterschiedlich, mit den Calazo Karten spart man etwas Gewicht und Geld, aber ich mag persönlich die doppelseitig bedruckten Karten nicht so sehr, da ich sie zur Planung gerne mal nebeneinander auf dem Fussboden ausbreite.
                              Also ich bin von denen begeistert. Neben der Doppelseitigkeit ist v.a. das Material stabiler und quasi wasserunempfindlich.
                              Man kann allerdings nicht einfach alt gegen neu ersetzen, da (ganz angesehen von der Doppelseitigkeit) auch die gewählten Geländeausschnitte sich etwas unterscheiden.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                                Falls du es noch nicht gefunden hast (ist x-mal hier im Forum beschrieben), zum ersten Vorbereiten: http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html
                                Bei der Suche (links, ziemlich oben) Abisko eingeben, rechts bei 'Välj karttyp' auf Fjällkartan umstellen, und du hast genau diese Karten online. Der Ausschnitt ist recht klein, aber zum ersten Gucken (oder später Nachgucken) nicht schlecht. Und du bekommst schon einen Eindruck, wie deine Karten später aussehen.

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                  Der Ausschnitt ist recht klein, aber zum ersten Gucken (oder später Nachgucken) nicht schlecht.
                                  Für alle Firefox-User: Irgendwo hier im Forum hat mal ein User auf sein Greasemonkey Skript hingewiesen mit dem der Ausschnitt merklich vergrössert wird.
                                  Einfach mal suchen und dann den User um den Link bitten. Ich habe das Skript im Einsatz, aber leider den Link verloren, könnte jedoch allenfalls mit dem Skript aushelfen (Weiterverbreitung wurde von ihm ausdrücklich gewünscht).

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                                    Die Beta Version ist etwas besser:

                                    http://kso2.lantmateriet.se/?lang=en


                                    Bin übrigens auch ein Fan der Calazo Karten.

                                    Das Kartenbild macht einen schärferen Eindruck, robuster, leichter und man muss nicht so viel mitschleppen. Die "normalen" Fjällkarten sind allerdings auch sehr hochwertig.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                                      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                      Die Beta Version ist etwas besser:

                                      http://kso2.lantmateriet.se/?lang=en
                                      Wird zwar langsam etwas OT, aber was findest du daran besser? Ausser dass auch noch Luftbilder eingeblendet werden können sehe ich keinen wirklichen Vorteil (Die Druckfunktion funktioniert leider nur für die Übersichtskarte).
                                      Vielleicht bin ich aber vorbelastet da ich für die alte Version das GM-Skript für die grössere Darstellung habe.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden von Anfang bis Ende August

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Wird zwar langsam etwas OT, aber was findest du daran besser?
                                        Das der Kartenausschnitt etwas größer ist als in der Standardversion. Ich kenne das Skript nicht, aber ohne Skript sieht man so eben etwas mehr.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X