Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

    Hallo zusammen !

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Nikon D5100 zu kaufen. Ich erwarte eine
    wesentliche Steigerung der Bildqualität im Vergleich zu meiner Canon S90, die
    mit einem 1/1,7"-Sensor ausgestattet ist.

    Hintergrund ist auch, dass ich eine sehr gute Kamera zum Photografieren von
    technischen Anlagen benötige.

    Ich benötige im Moment nur ein Objektiv mit einer KB-Brennweite von etwa
    24mm - 120mm. Ich benötige kein Spitzenobjektiv, aber es sollte nicht die
    Fähigkeiten des Sensors merklich beschneiden.

    Was könnte Ihr mir empfehlen ? Falls jemanden eine bessere Alternative zur
    D5100 einfällt, interessiert mich das auch ?

    Vielen Dank für alle Tipps !

    Jürgen

  • renault9
    Gerne im Forum
    • 12.12.2012
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

    Das 16-85mm hat erfüllt genau deine Anforderungen, ist aber recht teuer. Ich würd das 18-105mm nehmen weil es flexibler und viel billiger ist.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

      Also Du meinst das AF-S DX 18-105 mm VR. Kann ich davon ausgehen,
      dass das entsprechende 18 - 55 mm Objektiv keine bessere Bildqualität hat ?

      Kommentar


      • emdoubleu
        Dauerbesucher
        • 25.07.2011
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

        Hi,

        ich würde auch zum Nikon AF-S 18-105mm DX raten, das ist mit 220-250 Euro neu recht preiswert und in Sachen Abbildungsleistung trotzdem sehr gut. Mit einer gewissen Verzeichnung am oberen und unteren Ende des Brennweitenbereichs kann man leben, die ist trotzdem noch lange nicht so schlimm wie bei den größeren Superzooms.

        Einziger Nachteil für unterwegs: Das 18-105mm ist zwar noch nicht so schwer wie die lichtstärkeren Objektive mit einer durchgehenden Offenblende von 2,8 - trotzdem ist es bereits recht voluminös und mit rund 420gr auch kein Leichtgewicht.

        Das Nikon AF-S 18-55mm ist in seiner Preisklasse auch sehr empfehlenswert, die Abbildungsleistung ist nur auf dem Papier minimal schlechter als beim 18-105mm. Praktisch dürfte das keinerlei Rolle spielen. Großer Vorteil beim 18-55mm ist das geringe Gewicht von nur etwas über 200gr.
        Gruß
        Markus

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

          In Wahrheit wird weder das 18-55, noch das 18-105 dem Sensor der D5100 gerecht. Ich würde mal über ein 17-50/2,8 nachdenken, Sigma oder Tamron.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

            Was ich nicht so richtig verstehe: Wenn ich mir die Laborwerte der
            Canon S90 bzw. S100 bei digitalkamera.de ansehe und das mit den
            Werten für die Nikon D5100 mit AF-S 18-105mm DX vergleiche, dann
            schneiden die Kompakten in den meisten Kategorien besser oder ähnlich
            ab. Bin ich zu blöd, Laborwerte zu lesen ? Wo zeigt sich eigentlich die
            Überlegenheit der Spiegelreflexkameras in den Laborwerten ?

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              In Wahrheit wird weder das 18-55, noch das 18-105 dem Sensor der D5100 gerecht. Ich würde mal über ein 17-50/2,8 nachdenken, Sigma oder Tamron.
              Hast Du ein paar Links ?

              Kommentar


              • emdoubleu
                Dauerbesucher
                • 25.07.2011
                • 521
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                ... ich würde mal über ein 17-50/2,8 nachdenken, Sigma oder Tamron.
                Hi,

                Gabriel hat natürlich recht, ein lichtstärkeres Allroundzoom mit durchgehender Offenblende passt noch besser zu einer DSLR...

                ... letztlich war das bei mir auch die durchlaufene Entwicklung i.V.m. zwei Nikon-DX-Bodies... AF-S 18-55mm, AF-S 18-105mm.... aktuell ist mein Allroundzoom ein Sigma 17-50mm 2,8 EX OS HSM und das stellt für mich doch eine deutliche Verbesserung dar. ABER: Es ist auch nochmal deutlich schwerer, selbst meine abgespeckte Kombination mit einem DX-Body und dem Sigma wiegt rund 1,4kg.

                => http://www.sigma-foto.de/produkte/ob...dc-os-hsm.html

                Von daher gibt es schon Situationen, in denen ich über so ein leichtes Allround-Zoom wie das kleine AF-S 18-55mm nachdenke.
                Gruß
                Markus

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

                  Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                  aktuell ist mein Allroundzoom ein Sigma 17-50mm 2,8 EX OS HSM und das stellt für mich doch eine deutliche Verbesserung dar.
                  Verbesserung nur bezüglich der Lichtstärke oder auch bezüglich der Bildschärfe ?

                  Kommentar


                  • emdoubleu
                    Dauerbesucher
                    • 25.07.2011
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

                    Hi,

                    vorrangig eine Verbesserung der Lichtstärke sowie der Freistellungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Bei 50mm und einer Offenblende von 2,8 sind gerade z.B. Porträtaufnahmen deutlich interessanter und man kann auch andere Bildsituationen ganz anders darstellen oder einen Schwerpunkt setzen bzw. Uninteressantes im Bokeh verschwimmen lassen. Von den "gewonnenen" Sekundenbruchteilen bei der Belichtungszeit ohne eine Erhöhung der ISO-Einstellung mal ganz abgesehen.

                    Und ja, am 21" Monitor wirken die mit dem Sigma gemachten Bilder bildschirmfüllend noch einmal schärfer, in der 100%-Ansicht wird das dann bestätigt. Ich bin aber kein Pixelpeeper, deshalb ist das für mich nicht so wichtig - die Abbildungsschärfe der billigeren Nikon Objektive wie z.B. dem AF-S 18-105mm war schon sehr gut. Sieht man auch in diversen Tests - siehe z.B. hier: http://www.photozone.de/reviews/410-nikkor_18105_3556vr
                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

                      Wenn man mit Freistellen Erfahrungen sammeln will, ist zusätzlich auch ein (günstiges) 50 mm / 1.8 Objektiv ganz nett. Allerdings muß man bei der D5100 auf die richtige Version achten, weil da der Stangenantrieb fehlt. Ich hatte das lange an der D80 und fand das für Innenaufnahmen nett. Für Outdoorzwecke brauche ich es aber eher nicht.

                      Bei mir wird´s erstmalig die Kombination D5100/ 16-85 VR sein. Solange die Qualität der Bilder nicht schlechter ist, als bei der D80 soll´s mir recht sein. Mir liegt dieser Brennweitenbereich sehr und bei 24 mm Anfangsbrennweite (umgerechnet) gibt es schon recht wenig Verzeichnung/ gute Schärfe.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nikon D5100: Welches Bundle ist zu empfehlen ?

                        Ich bin gerade im Begriff, von einer Spiegelreflexkamera Abstand zu nehmen.

                        Im Moment sind eine Sony RX100 (Kompakte) und eine Olympus PEN E-PL5 (Micro Four Thirds)
                        in der engeren Wahl. Wenn ich mir so die Labortests bei Digitalkamera.de ansehe, muss ich
                        feststellen, dass eine Spiegelreflexkamera mit einem Standard-Kit-Objektiv gegenüber einer
                        Edelkompakten oder gar einer Micro Four Thirds-Kamera keinen Vorteil bringt. Und vernünftige
                        Objektive bei einer Spiegelreflexkamera kosten um die 1000 €.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X