Rucksacktrailer, Pilgerwagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksacktrailer, Pilgerwagen

    Jetzt löse ich mal ein Versprechen ein.

    Sorry wegen der Bildqualität, aber ich habe nur ein Smartphone.

    Als ich den tollen Trailer von PWD gesehen habe, wollte ich auch einen haben.

    Da Nachbauen nicht so mein Ding ist, habe ich mal nachgesehen, was denn so in meinem Keller an Material herumliegt.
    Ausgangsmaterial war ein Kettler Alu Fahrradanhänger. Mit diesem habe ich schon 130 kg Altmaterial von einer Badezimmerrenovierung 200 hm bis zur Müllkippe gefahren. Das Ausgangsmaterial ist also ausreichend stabil für so ein bischen Rucksack, allerdings auch entsprechend schwer.

    Die Spurbreite war allerdings um einiges breiter wie ich, also mußten die Räder nach innen wandern.


    Als nächstes stellte sich die Frage, ob mein guter alter Lowe Alpine Cerro Torre in der Lady Version da noch hinenpaßt.
    Paßt sogar perfekt.


    Der paßt nicht nur perfekt, sondern man kann die gesamte Konstruktion falls nötig auf dem Rücken tragen.

    Da PWD vorgelegt hatte mit Baumarktschlauchschellen, habe ich die Idee aufgegriffen und dazu ein paar Tarp-Teleskopstangen besorgt, sowie ein Tatonka Zuggeschirr von Globi.

    Das ist nun dabei herausgekommen:



    Technische Daten:
    Breite 53 cm, Spurbreite 43 cm, 16 " (47-305) Räder
    Gewicht derzeit 7600g, davon Dach 1650g (Ohne Geschirr)

    Ideen zur Optimierung:
    - Die untere Hälfte des Rahmens weglassen. Die paar Kilo Rucksack dürften auch so transportabel sein.
    - Die Kunststoffverbinder durch Edelstahlschrauben ersetzten.
    - Vom Dach die Mitte ausschneiden und durch Zeltboden (10000mm Wassersäule) ersetzten.
    - Pannnensichere Bereifung, spart die Luftpumpe.

    Weitere Verbesserungsvorschläge und Diskussionen sind herzlich willkommen.

    Edit:
    Was mir noch wichtig war: der Trailer ist jederzeit wieder zum Fahrradanhänger umrüstbar.
    Multiuse: Outdoor Dining Table
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 24.12.2013, 01:12.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

    Zitat von Tie_Fish
    Sehr schönes Projekt! Danke für die Bilder.

    Sehe ich das richtig, dass bei Weglassen des Daches keinerlei Querverstrebungen die ganze Sache stabilisieren? Damit würden bei einseitiger Belastung die schwarzen Eckverbinder mit ihren Verschraubungen enorme Kräfte wiederfahren und sicherlich keine langlebige Sache aus dem Gefährt machen, oder? Wenn ich was aus meinem vorpubertären Seitenkistenbauen gelernt habe, dann, dass die wichtigsten Bauteile die Querverbindungen sind. Oder habe ich was übersehen? Warum setzt du nicht 2 oder 3 Diagonalstreben ein und machst das Dach aus PU?
    Das war die Anregung, die ich noch brauchte.
    In der ersten Version war der Trailer definitiv zu schwer.
    Also habe ich das Dach und die Kunststoffteile weggelassen und die Teile mit Edelstahlschrauben verbunden.
    Gesamtgewicht nun 6 kg bei ausreichender Stabilität.
    Es fehlt nur noch entweder ein Überzieher aus PU oder einfach eine Rucksackhülle.


    Edit: Dieses Bild ist flüchtig
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 08.12.2013, 11:41.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

      Soeben hat der Trailer seinen ersten Praxistest hinter sich.
      Es ging im Regen über Fußwege, Schotter, Asphalt, mit Gras bewachsene Feldwege über 8 km und ca. 300 Höhenmeter.
      Gewicht des Gespannes ca. 19 kg, davon 10 kg Nutzlast.

      Kurzfassung: ein Traum.

      Da ich einen Fuß nicht belasten kann fiel erst einmal die zusätzliche Belastung auf. Diese ist einfach nicht vorhanden.
      D.h. die vertikale Belastung beträgt ein paar Gramm.
      Die Schulterträger sind daher nutzlos. Der Beckengurt des Tatonka Geschirrs wird daher am Besten mittig um den Hüftknochen geschnallt.
      Die ersten paar hunder Meter war das Gehen etwas gewöhnungsbedürftig. Etwas ruckartig sozusagen. Automatisch schleicht sich eine fließendere, katzenartigere Gehweise ein.

      Nun läßt sich zwar die Physik nicht überlisten (Gewicht * HM), das zusätzliche Gewicht fällt nicht nur nicht ins Gewicht , sondern ist schlicht kaum merkbar. Mit Absicht habe ich zusätzliche Höhenmeter eingebaut. Wo ich vorher mit dem Gewicht am Rücken mehrere Pausen benötig hätte, bin ich nun einfach durchgelaufen.

      Die 14" Räder sind zwar saumäßig schwer, aber das lohnt sich in unwegsamen Geländer ebenso wie auf Asphalt.

      Die Querverbindung mit den 8 Edelstahlschrauben ist mehr als stabil. Der Tailer ist so in 2-3 Minuten auf Handgepäckmaß reduziert und bahnfahrtauglich. Wer die unsymetrische Verschraubung bemerkt haben sollte: die Teile sind sehr schnell wieder richtig zusammengebaut.

      Bei den Teleskopstangen gab es lange und kurze. Die kurzen bekamen den Vorzug, weil man damit besser um Kurven und durch Drängelgitter kommt. Funktioniert auch. Nachteil: hinten setzt es ab und zu mal auf, bei einer Bordsteinkante z.B.
      Es spricht aber nichts dagegen, die hinteren Schlauchschellen weiter nach vorne zu setzten, da die transversale (Quer-) Belastung vernachlässigbar ist. Beladen habe ich da einige böse Tests gemacht. Die Konstruktion ist auch für eine mehrwöchige Tour gut.

      Wenn ich so einige meiner Trekkingtouren Revue passieren lasse, ist es schon seltsam, daß es erst einen Unfall braucht, um sich einen Trailer zu bauen. Das ist auch gut für junge, gesunde und durchtrainierte Trekker. Da verliert jeder Höhenmeter seinen Schrecken.

      Zum Thema Regenschutz: Völliger Blödsinn. Rucksack raus, große Heckrolle vom Moped rein und gut ists.
      Allerdings hat man dann keinen Tisch. Braucht man aber auch nicht. Man erregt auch so Aufsehen genug, erhält freundliches Lächeln und wird gegrüßt. Was in Hessen nicht selbstverständlich ist;)

      Die Spurbreite meiner Trekkingstöcke ist übrigens etwas breiter wie der Anhänger

      Verbesserungsbedarf:
      Rohrschellen ersetzten durch irgendeine Schnellspannkonstruktion. Bin da für jede Idee dankbar.
      Grund ist Multiuse. Das sind ja Stangen für ein Tarp.
      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 14.09.2013, 11:38.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Verbesserungsbedarf:
        Rohrschellen ersetzten durch irgendeine Schnellspannkonstruktion. Bin da für jede Idee dankbar.
        Grund ist Multiuse. Das sind ja Stangen für ein Tarp.
        Hast Du es mal versucht mit günstigen Sattelstützklemmen mit Schnellspanner? Die kleineren Durchmesser mit 28,6 mm sind natürlich auch noch zu weit für die Tarpstangen - gehe davon aus, dass Deine 22 mm ∅ haben; wenn man dabei die Gummilippen von den Rohrschellen benutzt, könnte das funktionieren.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

          Das mit den Schnellspannern ist zwar machbar, war mir aber dann doch zu teuer
          Außerdem habe ich ja noch meine Trekkingstöcke, die hatte ich ganz vergessen
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

            Mit Motorrad-Gepäckrolle 50l, seitlich zu bepacken.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

              Da ist aber noch ne Menge Platz..

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                Da ist aber noch ne Menge Platz..
                Stimmt. Die Gepäckrolle ist auf dem Bild mit meiner Luxusausrüstung gefüllt, wiegt 13,6 kg und ist nicht voll.
                Innerhalb des Rahmens ist noch reichlich Platz, z.B. für zusätzliche Nahrung, Wasserkanister etc.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                  Feine Sache. Ich bin ja am Überlegen ob man so einen Pilgerwagen/Sulky nicht so bauen kann, dass man Ihn am Lager auch als "Bett" nutzen kann. Deine Eine Ladefläche aus Gurtmaterial macht da wahrscheinlich Sinn. Wenn ich das richtig sehe, hast du unten auch 2 (?) Gurte als "Boden"!?

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                    Feine Sache. Ich bin ja am Überlegen ob man so einen Pilgerwagen/Sulky nicht so bauen kann, dass man Ihn am Lager auch als "Bett" nutzen kann. Deine Eine Ladefläche aus Gurtmaterial macht da wahrscheinlich Sinn. Wenn ich das richtig sehe, hast du unten auch 2 (?) Gurte als "Boden"!?
                    Kennst Du den schon?

                    Und hier gibt's eine schöne Übersicht.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30712
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      Kennst Du den schon?

                      Und hier gibt's eine schöne Übersicht.
                      Wow!
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                        Schicke Auswalhl. Bisher kannte ich nur die asiatische Version. Der Kamp-Rite erscheint ganz cool.. Danke dafür!

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                          Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                          Feine Sache. Ich bin ja am Überlegen ob man so einen Pilgerwagen/Sulky nicht so bauen kann, dass man Ihn am Lager auch als "Bett" nutzen kann. Deine Eine Ladefläche aus Gurtmaterial macht da wahrscheinlich Sinn. Wenn ich das richtig sehe, hast du unten auch 2 (?) Gurte als "Boden"!?
                          Ja der Boden besteht aus 66g Selbstbaugurten.
                          Mein Bett steckt ja bereits in der Gepäckrolle. Und den 1650g Tisch habe ich gerade erst abgebaut, war mir dann doch zu schwer

                          Edit: Der Kamp-Rite Midget Bushtrekka ist richtig toll, 26 kg Leergewicht möchten aber auch gezogen werden.
                          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 15.12.2013, 03:38.
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • Alprausch84
                            Fuchs
                            • 12.02.2012
                            • 1610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                            Als Fahrradanhänger scheinen das schon mehrere Leute umgesetzt zu haben.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Und hier gibt's eine schöne Übersicht.

                              Hammerseite - danke!

                              Kommentar


                              • PWD
                                Fuchs
                                • 27.07.2013
                                • 1313
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                                ... ob man so einen Pilgerwagen/Sulky nicht so bauen kann, dass man Ihn am Lager auch als "Bett" nutzen kann...
                                Vielleicht wie das der Pole gemacht hat aus einer Skibox => hier; ergibt vermutlich das beengende Gefühl von Probeschlafen für später
                                aber auch hier, denke ich, ist es wieder eine Frage des Gewichts - machbar ist bestimmt viel.

                                Kommentar


                                • Alprausch84
                                  Fuchs
                                  • 12.02.2012
                                  • 1610
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                                  Ja, der ist ganz nice. Aber nur auf den gut ausgebauten Pilgerwegen zu gebrauchen. Mir geht es dann schon eher um etwas Geländetaugliches. Womit man wieder beim Thema Gewicht ist.

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                                    Fürs Fahrrad habe ich, nachdem mir vor einiger Zeit zum ersten Mal der Bushtrekka "begegnet" ist, mir auch schon mal so was überlegt. Aber nach einigem Überlegen sehe ich keinen wirklichen Mehrwert daran (außer vielleicht der "Haha!"- oder "Wow!"-Effekt.)
                                    Wählt man eine feste, wohnwagenähnliche Variante muss es schwer, unhandlich und windanfällig werden.
                                    Macht man ein Aufklapp-Prinzip wie beim Bushtrekka, dann gibt es eigentlich keinen Vorteil gegenüber einem normalen, stabilen und schnell aufzubauendem Zelt. O.k., matschige oder sehr steinige Lagerplätze stören weniger, dem gegenüber stehen aber auch viele Nachteile (Gewicht, Preis, Gebundensein an einen Zelttyp, u.U. schechtere Erreichbarkeit von Lagermöglichkeiten usw.)
                                    Aber witzig finde ich die Dinger trotzdem.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                                      Na toll, da habt ihr mir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt...
                                      Hab da noch vom Flohmarkt eine alte Notfalltrage (sehr stabiles Alugestell), einen Sonnenschutz in Tunnelbauweise und einen alten Radanhänger... mal sehen ob sich da was basteln lässt zwischen den Jahren.

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksacktrailer, Pilgerwagen

                                        Da stimme ich zu, witzig ist der. Ziehen möchte ich den nicht.

                                        Den Wagen abgepackt und das Bett gebaut habe ich gemütlich in unter 10 Minuten, bei Bedarf geht das auch richtig schnell.
                                        Das Bild ist oben ist recht schlecht, das sieht man nicht so gut, aber man kann die Klappe (bedruckter Teil) öffnen, ohne abzurödeln.

                                        Zum Thema geländegängig: große Räder (=Gewicht) und Stollenbereifung. Wer das Gewicht nicht scheut, auch mit Stoßdämpfern.
                                        Die 6 kg von meinem Trailer dürften für mich auch gerne noch weniger sein.

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        Na toll, da habt ihr mir einen schönen Floh ins Ohr gesetzt...
                                        Hab da noch vom Flohmarkt eine alte Notfalltrage (sehr stabiles Alugestell), einen Sonnenschutz in Tunnelbauweise und einen alten Radanhänger... mal sehen ob sich da was basteln lässt zwischen den Jahren.

                                        Viel Spaß und frohes Bastelfest!
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X