Zerkratzte Wanderschuhe in Hardangervidda?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heinzi
    Anfänger im Forum
    • 09.11.2003
    • 37

    • Meine Reisen

    Zerkratzte Wanderschuhe in Hardangervidda?

    Hallo!

    Ich habe gehört das Lederwanderschuhe in der Hardangervidda ungeeignet sein sollen, da sie von dem Dornengestrüpp zerkratzt werden. Die Lösung soll in Gummistiefeln bestehen. Jedoch nur aus der Beobachtung heraus, daß sie von den Einheimischen getragen werden.
    (Ist für mich alles Theorie, da noch nicht dagewesen.)


    Was meint ihr dazu?

    Ich habe Zweifel ! (Affair!)

    Heinzi
    Das Leben ist schön!

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8236
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    also in der Hardangervidda hab ich nicht mehr Dorner-Gestrüpp (eigentlich gar keins) gesehen, wie in Schottland oder Kanada.

    die Gummistiefel sind eher wegen dem manchmal recht feuchtem Untergrund.

    Wie sagte da vor meiner Tour eine Freundin auf meine Frage nach dem sumpfigen Boden: Wenn Du mal bis über den Schuh einsinkst, mußt Du nur den Fuß schnell genug wieder rausziehen, damit der Matsch keine Zeit hat in den Schuh zu laufen.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 544
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hängt wohl vom leder ab, vor allem von der Art der Gerbung, mit
      einem trade-off zwischen Steifigkeit und Robustheit. Allerdings:
      wozu sind Bergstiefel gut, wenn nicht um sie in der Hardangervidda
      zu zerkratzen ?

      mfg
      HCW
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wo soll auf der Hardangervidda so viel Dornengestrüpp sein???
        Eher zerkratzt man sich die Stiefel an irgendwelchen Felsen, und dafür sollten Lederbergstiefel eigentlich ausgelegt sein. (Jedenfalls hab ich mir meine Stiefel noch nie an (auch reichlich) Dornengestrüpp zerkratzt, dafür umso mehr auf Blockhalden oder Geröllfeldern.)
        Die Einheimischen tragen die Gummistiefel eher weils teilweise sehr feucht ist. Da kommt man zwar meist auch mit Lederstiefeln gut durch, aber Gummistiefel sind halt auf längeren sumpfigen Strecken wirklich dicht. Dafür kann der Schweiß auch nicht raus und du hast weniger halt drin. (Letzteres ist aber Gewöhnungssache. Skandinaviern scheint das wenig auszumachen.)

        cd

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Die Vorschreiber haben auch meine Meinung schon gebracht:
          auf der Hardangervidda rechne ich eher mit Blockfeldern - ein klassischer fall für Lederschuhe. Wenn das kein billiges Spaltleder ist, sollte es ohne zu tiefe Kratzer wegkommen.
          Gestrüpp soltte guten Lederschuhen überhaupt nix ausmachen, das gibt es aber eher in Form der berüchtigten Weidengestrüppe in Lappland.

          Gummistiefel sind eher für sumpfige Gegenden, werden von manchen Einheimischen auch im Bergland getragen, da Tradition. Es sind natürlich nicht die bei uns üblichen Schwabbel-Stiefel, auch nicht die heir erhältlichen Jagdstiefel - sondern spezielle Modelle mit Fußbett, Knöchelverteifung etc. Siehe auch anderen Thread

          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Re: Zerkratzte Wanderschuhe in Hardangervidda?

            Zitat von Heinzi
            Hallo!

            Ich habe gehört das Lederwanderschuhe in der Hardangervidda ungeeignet sein sollen, da sie von dem Dornengestrüpp zerkratzt werden.

            Heinzi
            Wanderschuhe müssen zerkratzt aussehen, damit man sich dann zurück in der Zivilisation den restlichen Nicht-Hardcore-Outdoorern überlegen fühlen kann

            Grüße, robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • Heinzi
              Anfänger im Forum
              • 09.11.2003
              • 37

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo!

              Vielen Dank für die Kommentare. Also, wenn es soweit sein sollte werde ich mit ruhigem Gewissen in einen Lederwanderschuh steigen und froh sein mir keinen Gummistiefel anziehen zu müssen . (Würde auch ziemlich blöd aussehen und mich sehr an mein Heimatdorf erinnern .) 8) 8)


              Gruß Heinzi
              Das Leben ist schön!

              Kommentar

              Lädt...
              X