Mammut Ketok war nach 1 Stunde von innen klitschnass...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dawn
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2005
    • 13

    • Meine Reisen

    Mammut Ketok war nach 1 Stunde von innen klitschnass...

    Meine Ketok ist gestern von Globi bekommen, der erste Eindruck für mich Neuling in Sachen "teures Outdoorequipment" war phänomenal. Die Jacke ist superleicht, kaum zu spüren, wenn man sie anhat, und sitzt super.

    Also bin ich heute morgen gleich mit dem Ding Zeitung austragen gegangen.

    Wetter: -2°C, leichter Schneefall, mässiger Wind.
    Kleidung: Thermo Sport Unterwäsche (Tschibo) Radtrikot (Langarm), Fleecejacke (alt, keine Ahnung von welcher Firma)

    So, nun zu dem, was passiert ist...
    Nach 30 Minuten wurde mir ordentlich warm, (Mein Zeitung austragen ist mit ner leichten Walkingeinheit vergleichtbar.) Aber ich fühlte mich immer noch gut vor dem Schnee geschützt. Als ich nach einer Stunde am Auto ankam, und mein Fleece auzieheh wollte, musste ich feststellen, dass alle meine Klamotten trocken waren, ausser die Ketokjacke, die von innen klitschnass war.

    Nachdem ich dann meine 2. kleiner Runde von 30 Minuten ohne Fleece hinter mir habe, ist sie nur noch an den Nähten und am Nacken nass. (Allerdings war mir auch nicht mehr warm, das fphre ich aber noch auf die Nässe in der Jacke zurück, die ich nicht komplett wegwischen konnte)

    Bevor ich die Jacke nun gleich verteufle. War ich einfach zu dick angezogen?
    Was passeirt dann aber bei wärmeren Temperaturen? Muss ich dann nackig unter der Regenjacke rumlaufen
    Was sollte ich morgen früh weglassen, das Fleece? oder lieber das Trikot?
    Wie gesagt, das Klima kam mir erstmal nicht wirklich unangenehm, sondern nur WARM vor, die Feuchtigkeit in der Jacke hat mich dann allerdings geschockt.

    MFG
    Dawn, etwas ratlos....

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Mammut Ketok war nach 1 Stunde von innen klitschnass...

    Zitat von Dawn
    Wetter: -2°C, leichter Schneefall, mässiger Wind.

    ...

    Was sollte ich morgen früh weglassen, das Fleece? oder lieber das Trikot?

    Dawn, etwas ratlos....
    Die Mammut-Jacke :wink:
    Deine Körperwärme (feucht) ist an der kalten Aussenseite (=Jacke) kondensiert. Das ist leider normal. Gegenmittel: So weit möglich auf eine Schicht verzichten, die die Kondensation ermöglicht, Gore-Jacke nur bei Regen anziehen. Ziemlich ernüchternd, oder?
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gorejacke ausziehn. Ein Fleece hält problemlos leichten Schneefall aus. Das was man durch den Schnee als Wasser abbekommt ist weniger als das was man selber bei der Tätigkeit ausschwitzt.

      Mach ich auch so. Die dicke Jakce kommt nur dann raus wenn es wirklich stürmt oder/und kalt ist.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        ich glaube das Zeitungs-Walking bei leichtem Schneefall ist der klassische Fall für die sogenannten Softshells.
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • Dawn
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2005
          • 13

          • Meine Reisen

          #5
          Danke erstmal für die Tipps ;)

          Meine Frau wird mich aus der Stadt jagen, wenn ich nun auch noch nen Softshell beantrage

          Heute habe ich die Jacke dann mal ohne Fleece getestet, um meine Theorie zu prüfen, ob ich wirklich zu warm angezogen war. Ergebnis: Sie war nicht nass, nur ein wenig feucht von innen. Somit bin ich also zufrieden. Durch das geringe Gewicht werde ich sie ab sofort zwar mitnehmen, aber nur anziehen, wenn es wirklich richtig schüttet.
          Alles in allem bin ich mittlerweile begeistert von dem Ding, den Härtetest, ob sie wirklich wasserdicht ist, hat sie zwar noch vor sich, allerdings vertrau ich da mal voll auf eure Erfahrungen

          Ich werde mir aus meinen vorhandenen Jacken für regenfreies Wetter dann wohl mit Zwiebelprinzip so was ähnliches wie ne Softshell basteln müssen, (Fleecejacke und eine dünne, aber winddichte Sommerradjacke)

          Nun habe ich aber noch eine Frage zur Mammmut. Schadet es der Jacke was, wenn sie im zusammengpackten Zustand gelagert wird? Kann cih sie einfach einpacken, und dann jeden Tag mitnehmen und eingepackt lassen, wenn ich sie nicht benötigt habe? Oder sollte sie besser immer wieder ausgepackt werden?

          MFG
          Dawn

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Dawn
            werde mir aus meinen vorhandenen Jacken für regenfreies Wetter dann wohl mit Zwiebelprinzip so was ähnliches wie ne Softshell basteln müssen, (Fleecejacke und eine dünne, aber winddichte Sommerradjacke)

            Nun habe ich aber noch eine Frage zur Mammmut. Schadet es der Jacke was, wenn sie im zusammengpackten Zustand gelagert wird? Kann cih sie einfach einpacken, und dann jeden Tag mitnehmen und eingepackt lassen, wenn ich sie nicht benötigt habe? Oder sollte sie besser immer wieder ausgepackt werden?

            MFG
            Dawn
            Das Zwiebelsystem ist nicht umsonst das überall zitierte - nur damit kannst Du die optimale Bekleidung für Deinen Einsatz für möglichst gute Funktion und Komfort hinbekommen...
            Die Jacke kann natürlich verpackt gelagert werden. Nur darf sie dann nicht nass sein ! Mal kurz nass verpacken - kein Problem. Aber nicht länger als einen Tag, und ganz bestimmt länger feucht lagern, sonst bekommst Du auch bei Kunstfasern Stockflecken, Müffel, und ev. Delaminationen.

            Hawe

            Kommentar


            • tiejer
              Dauerbesucher
              • 08.01.2004
              • 733
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Habe mit meiner Marmot Paclite auch diese Erfahrung gemacht.
              Leider muß ja bei Gore Tex die Flüssigkeit ersteinmal kondensieren bevor sie durch die Membran kann.
              Wäre interessant wie Event bei solchen Bedingungen abschneidet.
              schreibfehler editiert

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von tiejer
                Leider muß ja bei Grore Tex die Flüssigkeit erseinmal kondensieren
                bevor sie durch die Membran kann.
                Bei GoreTex??????? AFAIK lässt Gore nur Wasserdampf durch.

                Transaktiv und Event sollen auch an der Innenseite kondensiertes
                Wasser durch die bipolare Membran an die Aussenseite transportieren
                können.

                Gruss
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • tiejer
                  Dauerbesucher
                  • 08.01.2004
                  • 733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nein, Gore Tex hat eine geschlossenporige PU Beschichtung auf der PTFE Membran. Also erst kondensieren dann durchs PU dann wieder verdampfen und ab durch die PTFE. Lies Dir mal die gesammelten Event Threads durch.

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Dann sind wir uns ja in dem Punkt einig, dass die Teflon-Membran
                    selber nur Dampf durchlässt.

                    In wiefern von der PU-Beschichtung aus flüssiges Wasser in die hydrophobe
                    Teflonmembran rein verdampft, sei IMHO dahin gestellt.

                    Gruss
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • tiejer
                      Dauerbesucher
                      • 08.01.2004
                      • 733
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      In wiefern von der PU-Beschichtung aus flüssiges Wasser in die hydrophobe
                      Teflonmembran rein verdampft, sei IMHO dahin gestellt.
                      Das Wasser ist nicht flüssig wenn es das PU passiert, es diffundiert da wohl Molekular durch. Dann wird es in die die Poren der PTFE Membran abgegeben.
                      Wenn dabei der hydrophobe Character des PTFE zu sehr stören würde, ginge nichts durch.
                      Kann Dir nur die diversen Event Threads ans Herz legen.
                      Der Versuchsaufbau mit den 2 Kompartimenten die Durch die Testmembran getrennt sind, oben mit Wasser und unten mit Luft, finde ich sehr aufschlußreich was offenporig/wasserdicht wirklich bedeutet.

                      Kommentar


                      • Heiner
                        Neu im Forum
                        • 17.02.2005
                        • 6

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Mammut Ketok war nach 1 Stunde von innen klitschnass...

                        Gore-Jacke nur bei Regen anziehen. Ziemlich ernüchternd, oder?
                        Ernüchternd und sau teuer wenn man bedenkt was man dafür legen muss.
                        Aber es ist wirklich so, daß Teil ist einfach nur als reine Regenjacke zu gebrauchen. ( dafür sollte man aber nicht soviel Kohle verlangen )
                        Weniger feucht wirds aber bei Aussentemp. unter -5°C dann gefriert sie innen komplett.
                        Hat den Vorteil das kein Wasser mehr aus den Ärmeln tropft :-)

                        Naja... die Werbeabteilung ist bei Gore der Entwicklungsabteilung einiges voraus, die sollten mal ihr Tempo koordinieren.

                        Grüsse

                        Kommentar


                        • Dawn
                          Anfänger im Forum
                          • 12.02.2005
                          • 13

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hab ich das nun richtig verstanden, dass es dann bei etwas wärmeren Temperaturen nicht zur Wasserbildung kommen sollte, da an die Aussenhülle (Gorejacke) nicht so kalt ist und dementsprechend auch nicht so schnell Wasser kondensiert. (Wäre das nun gut oder schlecht, da die Meinungen, ob es erst kondensieren muss ja auseinander gehen). Bleibt die Innenseite der Jacke dann länger trocken?
                          Durch meine Erfahrung, dass am nächsten Tag ohne Fleece kaum Wasser an der Innenseite war, denke ich ja noch, dass es auch was mit derm zu "warm" anziehen zu tun hatte. MEine Angst bleibt aber, dass ich dann bei 15°C nur noch "nackelig" unter der Jacke sein sollte. Kann mcih da wer beruhigen? ;)


                          MFG
                          Dawn

                          Kommentar


                          • Heiner
                            Neu im Forum
                            • 17.02.2005
                            • 6

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Dawn
                            MEine Angst bleibt aber, dass ich dann bei 15°C nur noch "nackelig" unter der Jacke sein sollte. Kann mcih da wer beruhigen? ;)

                            MFG
                            Dawn
                            Ich kann dich beruhigen, du wirst jede Menge Wasser unter der Jacke haben, egal was du anziehst. ( oder du ziehst so wenig an das du frierst )Das Paclite-Zeugs kommt am ehesten einer ALDI-Tüte nahe. ( nur nicht beim Preis )
                            Ich hatte selbst beim normalen spazierengehen nach ca. 0,5H Feuchtigkeit innen an der Jacke.

                            Grüsse

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Dawn,

                              natürlich hat es damit zu tun, daß Du am ersten Tag wohl zu warm angezogen warst.
                              Du mußt halt versuchen den für Dich optimalen Kompromiss zu finden. Das ist bei jedem anders. Der Eine schwitzt mehr bei Bewegung, der andere weniger. Auch hat jeder eine anderes Temperaturempfinden. Wo der Eine mit Shirt und Regendichter Jacke genug hat, braucht ein anderer bereits zusätzlich ein Fleece.
                              Ich für mein Teil, versuche solange wie möglich ohne Membranjacke auszukommen.
                              Man kann deren Gebrauch durch den Einsatz von Windstopper-Fleece oder Softshells lange hinausziehen. Selbst leichten Regen übersteht man mit einer guten Softshell eine gewisse Zeit.
                              All diese Jacken sind Lichtjahre atmungsaktiver als die beste Membran-Jacke.
                              Daher habe ich mir eine dünne Regenjacke aus PacLite zugelegt, die ich wirklich nur bei Regen anziehe.

                              Bezüglich Deiner Frage, des Einsatzes der Membranjacke bei 15° kann ich Dich beruhigen:
                              Wenn die Jacke gut imprägniert ist, also das Wasser perfekt abperlt, du nicht zu warm angezogen bist und nicht gerade Hochleistungssport in der Jacke betreibst, sollte sie innen eigentlich trocken bleiben.

                              Gruß

                              Roman 8)

                              Kommentar


                              • Cardhu
                                Dauerbesucher
                                • 25.01.2005
                                • 521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo Heiner,

                                das "PacLite-Zeugs" wie Du schreibst hat in diversen Tests bewiesen, daß es mit den höchsten Wasserdampfdurchgang aller Gore-Materialien hat.

                                Der einzige Nachteil ist, daß es nicht so robust verarbeitet werden kann wie z.B. Gore XCR und dadurch für harten Rucksackeinsatz weniger geeignet ist.

                                Gruß

                                Roman 8)

                                Kommentar


                                • Heiner
                                  Neu im Forum
                                  • 17.02.2005
                                  • 6

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Cardhu
                                  Hallo Heiner,

                                  das "PacLite-Zeugs" wie Du schreibst hat in diversen Tests bewiesen, daß es mit den höchsten Wasserdampfdurchgang aller Gore-Materialien hat.

                                  Der einzige Nachteil ist, daß es nicht so robust verarbeitet werden kann wie z.B. Gore XCR und dadurch für harten Rucksackeinsatz weniger geeignet ist.

                                  Gruß

                                  Roman 8)
                                  Hallo Roman,
                                  gehe ich richtig in der Annahme das du, direkt/indirekt, irgendwie geschäftlich/beruflich mit dem Goretex-Zeugs zu tun hast?
                                  Ich poste hier als jemand der "leider" nur ausgiebig Erfahrung mit diesen Teilen besitzt.
                                  Hiermit lade ich dich ganz offiziell zu einem Testwochenende von Paclite-Jacken ein. ( Kein Scherz, ich übernehme Kost und Logie )
                                  Du kannst die Bekleidung drunter selber wählen, du kannst die Art der Betätigung ( ausser ruhig in der Ecke stehen ) wählen, du kannst dir das passende Wetter dazu aussuchen. Kurz gesagt wir machen einfach was "draussen", wie du es für die Jacken für richtig befindest.
                                  Am Ende der Betätigung machen wir dann Fotos von den Jacken ( innen ) und stellen sie hier ein damit jeder selber sehen kann wieviel Wasser sich da ansammelt. ( oder eben auch nicht )
                                  Ich wohne in einer Gegend wo wir reichlich Betätigungsfelder finden werden ( Wandern, Skilauf, Paddeln, Radeln, Skaten usw. )
                                  Habe Grösse M und L zur Verfügung kann auch gerne noch andere Grössen ordern.
                                  Ist das ein Angebot?


                                  Grüsse

                                  Kommentar


                                  • Cardhu
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.01.2005
                                    • 521
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Heiner,

                                    ich habe weder direkt noch indirekt mit dem "Gore-Zeugs" zu tun.
                                    Mir sind auch die Grenzen des Materials nur allzu bewust (siehe mein Beitrag obendrüber).

                                    Wie ich dort schon geschrieben habe, ziehe ich Jacken mit Membrane nur an ,wenn es gar nicht mehr anders geht.
                                    Nur dann sind sie alle mal besser als ne Aldi-Tüte.
                                    Diese hatte ich mir nämlich mal vor vielen Jahren in Form einer "Regatta-Regenjacke" zugelegt. Sah aus wie ne "Große". War allerdings nur Kuststoffbeschichtet. In diesem Teil warst dur nach 5 Minuten im Stehen klatsch-naß.

                                    Ich will hier beileibe nicht den Gore-Materialien das Wort reden, doch im Vergleich zu einem Ostfriesen-Nerz sind sie doch ein gewaltiger Fortschritt.

                                    Auf Dein Angebot komme ich, wenn ich mal in der Gegend bin gerne zurück. :wink:

                                    Gruß
                                    Roman 8)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X