Erster Rucksack Prototyp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzfuss
    Gerne im Forum
    • 09.04.2013
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster Rucksack Prototyp

    Hallo zusammen,

    nachdem ich seit längerer Zeit die hier vorgestellten Projekte verfolge möchte ich mir selbst einen leichten Rucksack für kürzere Touren nähen. Da ich praktisch keine Näherfahrung habe musste ich natürlich zuerst einige Sachen ausprobien. Aus diesem Grund habe ich mir bei ET günstig 1qm 30d Diamond Ripstop Cordura und ein paar Kleinigkeiten besorgt und einen einfachen Prototyp genäht. Einiges muss ich beim richtigen Rucksack noch verbessern, dazu aber später. Erst mal die Bilder vom Prototyp (keine Panik, der richtige Rucksack wird nicht in diesen Farben genäht. Das Gurtband lag hier noch rum):









    Materialien sind:
    30d Diamond Ripstop Cordura
    Netzgewebe unelastisch 3mm
    15mm Gurtband
    Elastische Kordel
    2 Dreistege 15mm
    2 Schnallen 15mm
    1 Tanka

    Die Nähte sind Kappnähte, nur der Kragen mit Deckel und die Schultergurte sind angesteppt und die Nahtzugabe umgenäht (keine Ahnung wie man das nennt ).
    Für die Schultergurte wollte ich zunächst das Netzgewebe mit Gurtband einfassen, habe aber schnell festgestellt dass ich das nicht kann. Also habe ich "Taschen" aus dem 30d Cordura genäht und das Netzgewebe hineingestopft. Die Lösung gefällt mir aber nicht wirklich. Eine Tasche für die Isomatte als Rückenplatte befindet sich innen im Rucksack. Die werde ich beim nächsten Rucksack nach außen verlegen.

    Die Maße sind 60 (+20cm "Kragen")x28x15cm, das Volumen also etwas mehr als 25l. Das Gewicht beträgt 115g.

    Der richtige Rucksack soll etwas größer werden, aus festerem Material bestehen und über diverse Außentaschen verfügen. Was den Deckel/Verschluss angeht bin ich noch etwas unschlüssig. Die aktuelle Version habe ich bei Gossamer Gear abgeschaut.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Würdet ihr eher Dynema Gridstop oder XPac verwenden? Und welches Material für die Außentaschen?
    Und die letzte Frage, habt ihr noch schönere Ideen für die Schultergurte?

    Über Antworten und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erster Rucksack Prototyp

    Mir gefällt die Farbkombi!

    Die Schultergurte würde ich aus dem 3D Netzgewebe machen und einen Kantensäumer drum nähen.

    Mir gefällt die Deckellösung von Laufbursche sehr gut ich würde beim nächsten Rucksack zwischen 15 und 30l aber ausschließlich eine Frontöffnung wählen.

    Ich habe mit meinem X-Pac bei beiden Rucksäcken schlechte Erfahrungen- es ist nicht wasserdicht und delaminiert, daher nehme ich in Zukunft Cordura oder EtaProof

    Für die Aussentaschen je nach Anwendung Netz oder das gleiche Material wie der Rucksack selber- Netz hat den Nachteil speziell im Unterholz kaputt zu gehen, aber dafür läuft Wasser aus und man sieht was drin ist.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erster Rucksack Prototyp

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Ich habe mit meinem X-Pac bei beiden Rucksäcken schlechte Erfahrungen- es ist nicht wasserdicht und delaminiert, daher nehme ich in Zukunft Cordura oder EtaProof
      OT:
      Ich lese zum ersten Mal das XPAC delaminiert. Hast du irgendeine Ahnung was da die Ursache war?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erster Rucksack Prototyp

        Ich finde die Farbkombi auch klasse! Unbedingt beibehalten!

        Kommentar


        • maxxle
          Erfahren
          • 21.06.2012
          • 185
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erster Rucksack Prototyp

          Ja - die Farbkombi ist genial! Sieht super aus so wie's ist
          Und echten Respekt für das Werk, für die wenige Erfahrung die du hast!!

          Kommentar


          • Holzfuss
            Gerne im Forum
            • 09.04.2013
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erster Rucksack Prototyp

            Danke schonmal für die Antworten!

            Hmm, einen Frontzugriff hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Zettel. Wäre aber eigentlich auch nicht schlecht.

            Einfach das 3d Gewebe umnähen scheint mir auch die schönste Lösung zu sein. Hat aber leider beim ersten Versuch nicht geklappt. Vielleicht muss ich aber einfach ein breiteres Band mit vorgefertigter Falzkante nehmen.

            Das ist jetzt auch nicht das erste Mal dass ich von schlechten Erfahrungen mit XPac höre. Wie sieht es aus mit Gridstop? Hat da jemand Erfahrungen?
            Verwendet ihr für die Netzaußentaschen eher elastisches oder unelastisches Material?

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erster Rucksack Prototyp

              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
              OT:
              Ich lese zum ersten Mal das XPAC delaminiert. Hast du irgendeine Ahnung was da die Ursache war?
              Nein, Ahnung was du Ursache ist.
              Das X-Pac 07 bei meinem "Tagesrucksack" war von Anfang an nicht dicht. Echt ätzend sowas, weil einem ja nicht der Nähaufwand erstattet wird... Das es delaminiert hast jetzt erst nach etwas über einem Jahr angefangen.

              Bei meinem Großen Rucksack habe ich das dünnere Laminat aus der X-Pac Serie ohne die Diagonalfäden verwendet und das delaminiert punktförmig- sieht fast aus als würden einzelne Regentropfen es kaputt machen.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar

              Lädt...
              X