Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yttika
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2013
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

    Hallo zusammen
    Ich bin vor ein paar Monaten dem Paddel-Fieber erlegen, habe mich bei einem Kanuklub angemeldet, einen Kurs besucht etc. Leider ist der Kanuklub recht weit weg und ausserdem eher auf Wildwasser spezialisiert. Ich möchte hingegen einfach abends nach der Uni mal kurz auf den See um etwas abschalten zu können. Ich habe vor kurzem ein Angebot bekommen, ganz in der Nähe meiner Wohnung (praktisch direkt am See gelegen) ein Kanu einstellen zu können (abgeschlossenes privates Bootshaus). Daher habe ich mich entschieden, mich mal in dieser Saison nach einem Occasionboot umzusehen (hab keinen Stress, einfach mal gucken). Da in meinem Verein praktisch nur Wildwasserboote gefahren werden (also diese eher runden und bauchigen Dinger) obwohl wir damit auch von Zeit zu Zeit auf den See gehen, ist es mir nicht möglich eher längere, schlankere und seegeeignetere Boote zu testen.

    Was ich will: ein kippstabiles Boot für (beinahe) Anfänger (3 Monate Paddelerfahrung), welches sich gut lenken lässt (muss kein Ruder haben hinten), schön geradeaus fährt und nicht zu schwer ist (mit 22kg schleppen im Verein war ich eher an meinen Grenzen)

    Was ich NICHT will: ein Boot mit dem ich WW III oder mehr fahren kann oder mit dem ich Touren mit weiss nicht wie viel Gepäck machen kann

    Ich bin: 21 j. weiblich, relativ klein (150 cm, 48kg)

    Kann mir jemand Tipps geben, nach was für einem Boot ich mich da am ehesten umschauen sollte? Der Händler, bei welchem ich war, wollte mir einfach nur irgendein Boot möglichst schnell verkaufen, Probefahrt gabs nur gegen 50.- was ich doch etwas teuer fand, da ich ja nicht vorhatte, in diesem Laden auch ein Kajak zu kaufen (ich will eines occasion, da mein Budget bei ca 300.- bis 400.- liegt, da aber auch noch eine Paddeljacke (hab was für 80.- gebraucht im Auge), eine Schwimmweste und ein Paddel mit rein muss).
    Mit was für Booten habt ihr begonnen?

    Ach ja, hab mal ein Prijon Cruiser 320 angeschaut, hat mir eigentlich von der Form her gut gefallen, konnte ihn aber nicht probefahren.

    Soo, hoffe das reicht erst mal mit Angaben, wenn noch was fehlt oder ihr sonst noch was wissen wollt, einfach fragen

    Freue mich mal auf Vorschläge


    PS: Wie gesagt, im Verein haben sie keine Boote, die ich mir vorstellen kann und der einzige Händler, der mir in der Umgebung bekannt ist, ist mir sehr unsympathisch.

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

    Tach und willkommen im Forum

    Hast du schonmal über ein Faltboot nachgedacht ? Alte DDR-Boote (RZ85, Kolibri) bekommst du schon für 200-400,- Euro bei Ebay.de, andererseits klingt "Occasionsboot" danach, das du Schweizerin bist, da könnte das mit dem Anschauen+Abholen problematisch werden. Und leider sind die meistens auch ziemlich schwer, andererseits ist das Gewicht meist auf mehrere Packsäcke aufgeteilt und es gibt auch Bootswagen.

    Falls dich Faltboote interessieren könnten, da gibts auch nen extra Forum.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Yttika
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2013
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

      Hallo Robert
      Puh, das ging ja zackig mit der ersten Antwort!

      Ja, ich bin Schweizerin, das hast du richtig bemerkt hab mich einfach mal bei euch im Forum gemeldet, da ich hier schon viel gelesen habe und dachte, dass mir hier wahrscheinlich am ehesten geholfen werden kann.
      Ich wohne am Zürichsee, falls dir der bekannt ist
      Un zu deinem Vorschlag: nee, ein Faltboot lieber nicht... Wenns sein muss, schlepp ich dann doch lieber ein paar kg mehr, hab ja nicht vor Strecken zu befahren wo ich das Kajak regelmässig irgendwo umtragen muss...

      Hab von einer Kollegin, die schon länger paddelt, lieber ein Prijon 430 in betracht zu ziehen statt 320. Sie meint, der würde besser gleiten, weil er länger und im Verhältnis schmaler ist...

      LG

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

        Tja, ihr Schweizer nutzt bestimmte einzelne Worte und denkt, die wären normales Deutsch, die aber in Deutschland kaum einer/niemand kennt oder benutzt , z.B. halt das "Occasion".
        In der CH zu wohnen ist ja aber nix schlimmes, schränkt aber halt deinen Suchbereich für Gebrauchboote eben etwas ein (und sprengt vielleicht auch dein Budget).

        Wegen Kajak, ja die Prijions sind schon nicht schlecht, da kann man kaum was falsch machen und nochmal ja: Länge läuft

        die folgenden Shops kennst du ?
        Klick mich 1
        Klick mich 2
        Klick mich 3

        Letzterer ist laut Prijon-Homepage auch Händler für die. Evtl. gibts in den Läden auch kleine "schwarze Bretter", an die du dein Gesuch anpinnen kannst.

        Edit: Falls du nen Auto hast oder sonst irgendwie rankommst, München ist ja nicht sooo weit von Züri: Prijon bei Ebay
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Yttika
          Anfänger im Forum
          • 27.05.2013
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

          Vielen Dank für die Links, ja, die Läden kenne ich alle schon. Wie gesagt, es geht mir eher mal darum, welches Modell für mich überhaupt in Frage käme... Suchen würde ich dann auf Plattformen oder via den guten alten analogen Inseraten, die man in Kaufhäusern aufhängen kann Habe eben leider auch kein Auto, wäre also eh darauf angewiesen, dass das Boot in der Nähe zum Verkauf stünde oder der Besitzer so nett wäre, es mir gegen einen Aufpreis zu bringen.
          Daher: Welche Modelle würdest du einem Anfänger empfehlen um einfach etwas auf dem See herum zu paddeln am abend? (Ach ja, ein bisschen Geschwindigkeit wäre schon nicht schlecht, glaub jetzt im Nachhinein könnte mir der Prijon 320 fast ein wenig zu träge sein)

          Kommentar


          • Yttika
            Anfänger im Forum
            • 27.05.2013
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

            Ach ja, und das Kajak auf Ebay, das du verlinkt hast, meinst du echt dass das was sein könnte? Sieht für mich auf den ersten Blick etwas zu altertümlich aus... Oder ist das egal?

            Kommentar


            • Robiwahn
              Fuchs
              • 01.11.2004
              • 2099
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

              Na gut, wenn dir das 320 schon zu breit, kurz und lahm erscheint, dann ist das alte prijon vielleicht doch nix für dich, ist mir nur vorhin über den Weg gelaufen. Andererseits, wenn ich mir bei denen die allrounder yukon oder laguna anschaue, ist die geometrie nicht sooo wahnsinnig anders.
              Und ja, irgendwas aus der Einsteigerklasse von prijon (cruiser oder capri) wäre vielleicht was für dich, oder halt bei den allrounders von prijon (alborea, dayliner etc.) mal schauen. Und dann mal nen bisschen Zeitschriften (im Verein sicherlich ausleihbar) wälzen, die haben doch oft Vergleichstests. Und halt ältere Vereinsmitglieder anquatschen, wenn deren Kinder keine Lust mehr auf paddeln haben, liegt doch oftmal noch irgendwo nen Einer in der Ecke rum .

              Grüße, Robert
              quien se apura, pierde el tiempo

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                Moin,

                der erwähnte Prijon Cruiser ist schon ein recht behäbiges Dickschiff. Bei Deiner Körpergröße und Gewicht würde ich mich eher nach so was umsehen:
                http://www.lettmann.de/catalog/produ...roducts_id/112

                oder einen gebrauchten Lettmann "Kreisel" oder "Olymp". Das Unterschiff dieser Boote ist mehr oder weniger identisch mit den Slalombooten aus den 70er und gelten als recht universell.

                http://www.ebay.de/itm/Kajak-PRIJON-...e#ht_63wt_1400

                http://www.ebay.de/itm/Kajak-einer-/...0#ht_44wt_1400

                Gruß Gundhar

                Nachtrag: Was ich will: ein kippstabiles Boot für (beinahe) Anfänger (3 Monate Paddelerfahrung), welches sich gut lenken lässt (muss kein Ruder haben hinten), schön geradeaus fährt und nicht zu schwer ist (mit 22kg schleppen im Verein war ich eher an meinen Grenzen)

                Das mit dem lenken und geradeausfahren ist reine Übungssache. das kommt mit der Zeit. 22kg. ist für ein PE Boot eigentlich normal, leichter sind Boote aus GFK oder Kevlar/Kohlefaser. Bei GFK Booten unbedingt einen Markenhersteller wählen.
                Zuletzt geändert von Gundhar; 27.05.2013, 15:18.

                Kommentar


                • Gundhar
                  Erfahren
                  • 02.01.2007
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                  Zitat von Yttika Beitrag anzeigen
                  Ach ja, und das Kajak auf Ebay, das du verlinkt hast, meinst du echt dass das was sein könnte? Sieht für mich auf den ersten Blick etwas zu altertümlich aus... Oder ist das egal?
                  Moin,

                  das ist wirklich sehr altertümlich. Möglicherweise ein Kinderkajak. Luke 60x35 klingt mir ganz danach.

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                    der prijon cruiser ist aber auch ein beliebtes leihboot, für Anfänger ist der nicht die schlechteste Wahl.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                      Ja, ein beliebtes Anfängerboot, aber mehr nicht. Ich habe selber ein Prijon Capri (als Angelboot), das ist schon ganz schön dick, aber noch schlank und rank gegenüber dem Cruiser. Angenehmes Fahren stelle ich mir anders vor.

                      Bei den angegebenen Daten:
                      Ich bin: 21 j. weiblich, relativ klein (150 cm, 48kg)
                      fürchte ich daß das Boot doch erheblich "unter den Armen kneift".

                      Für eher Seenpaddeln wäre ein Calabria eine gute Wahl. Meine Frau fühlt sich mit ihren 1.60m (Höhe) darin sehr wohl. Ist allerding auch etwas länger und daher nicht so wendig.

                      http://www.quoka.de/boote/kanus-rude...-calabria.html

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                        Zitat von Yttika Beitrag anzeigen
                        Der Händler, bei welchem ich war, wollte mir einfach nur irgendein Boot möglichst schnell verkaufen, Probefahrt gabs nur gegen 50.- was ich doch etwas teuer fand, da ich ja nicht vorhatte, in diesem Laden auch ein Kajak zu kaufen

                        PS: Wie gesagt, im Verein haben sie keine Boote, die ich mir vorstellen kann und der einzige Händler, der mir in der Umgebung bekannt ist, ist mir sehr unsympathisch.
                        Findest Du es echt komisch, dass ein Händler, bei dem Du nicht mal kaufen willst, für eine Probefahrt Geld haben will?
                        Der berät Dich, nimmt sich Zeit, Du verschleißt zu einem Teil das Boot und er soll das kostenlos oder für wie wenig Deiner Meinung nach machen? Die 50,- € (die i.d.R. bei einem Kauf angerechnet werden) finde ich absolut gerechtfertigt.
                        Bei solchen Ansprüchen kräuseln sich mir die Haare... sorry. Würdest Du gerne völlig um sonst arbeiten und dir dazu noch aus einem Neuteil ein gebrauchtes machen lassen? Die Vorführboote müssen ja schließlich deutlich billiger abgegeben werden!

                        Nach meinem Unmut soll aber auch ein Tipp folgen:
                        Rainbow Boote sind bezahlbar, flott und sehr kippstabil.
                        Für Deine Größe eher leicht und etwas kürzer wählen ist auch kein Fehler. Die Länge, die ja angeblich immer läuft, muss mit Gewicht bezahlt werden, das wieder langsamer macht. Wichtiger als die schiere Länge ist das Verhältnis Länge zu Breite. Somit stimmt diese Weisheit der laufenden Länge immer nur bis zu einem gewissen Punkt, der bei Deinen Proportionen wesentlich eher erreicht ist, als bei einem 190 cm großen und muskulösen Athleten.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • Yttika
                          Anfänger im Forum
                          • 27.05.2013
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                          @Schnapsmax:
                          Sorry, da ist mein Gedanke nicht vollständig aufs "Papier" gekommen. Was ich meinte war, dass 50.-/Probefahrt für mein Budget teuer ist, da ja normalerweise ich vielleicht 5 Kajaks teste zu je 50.- was 250.- machen würde und mir dieser Betrag komplett an den Kaufpreis des schlussendlich gewählten Boots angerechnet wird (ich letztendlich also nur bezahle, wenn ich KEIN Boot dort kaufe). Ich weiss ja aber schon im Voraus, dass ich mir die Boote dort nicht leisten kann, von dem her wären die 50.- für mich dann "verloren".
                          Sorry, war sicher nicht meine Absicht gratis Beratung zu verlangen! Ich habe dies nur erwähnt, damit klar ist, warum mir der hier oft erteilten Rat "geh doch zu einem Händler, dort kannst du verschiedene Boote testen" nicht viel helfen wird (da ich eben sowieso nach einem gebrauchten Boot Ausschau halte, nur leider bekomme ich dann keine Beratung, daher fragte ich hier an).
                          Hoffe, das ist jetzt verständlicher ausgedrückt :-)

                          @alle:
                          Vielen Dank für die vielen verschiedenen Vorschläge! Werde sie gleich mal durchchecken :-)

                          Kommentar


                          • raftinthomas
                            Erfahren
                            • 31.01.2007
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                            Ich finde die Vorschläge für eine zierliche Frau allesamt zu fett. Schwer sind die ganzen PE-Gurken eh und ob ein altes Alpinkajak die richtige Wahl für die schnelle Runde auf dem See ist mag sich jeder selbst beantworten.
                            Das Pflichtenheft ist auch so angelegt, dass es unmöglich zu lösen ist.
                            Ich könnte mir vorstellen, dass ein altes Abfahrtsboot das richtige für dich ist. Leicht (13kg), sehr schnell, günstig, häufig gebraucht zu bekommen, aber schlechte Grundstabi. Das ist aber Übungssache.

                            Kommentar


                            • earlyworm

                              Erfahren
                              • 07.03.2007
                              • 387
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                              Hallo,
                              also zu verschiedenen Kajakmodellen kann ich gar nichts beitragen, aber eventuell zu einem Ort an welchem du ein Gebrauchtes bekommen kann.
                              In Konstanz bei La Canoa findet am 8 Juni der nächste Kanuflohmarkt statt: http://www.lacanoa.com/kanufachmarkt/kanuflohmarkt/
                              Dorf findest du eventuell ein Kajak. Du kommst bei heutiger Buchung sogar für 8 Euro von Zürich mit dem Fernbus hin (mein-fernbus)
                              Der Flohmarkt ist nicht direkt am Wasser, aber eventuell ergibt sich doch eine Gelegenheit mit dem einen oder anderen mal ans Wasser zu fahren und probezupaddeln. Die Leute dort wollen ihr Boot ja verkaufen und fahren mit dir dann an den Seerhein.

                              Wie du das Problem lösen kannst das du von Konstanz das Kajak nach Zürich bringst weiß ich allerdings auch nicht .... eventuell kannst du ja Freunde mit Auto zum shoppen in Konstanz überreden?
                              ------------------------------------------------
                              http://www.canoeguide.net
                              Only the early worm catches the fish
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • Yttika
                                Anfänger im Forum
                                • 27.05.2013
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                                hallo earlyworm
                                Vielen Dank für den Link zum Kanuflohmarkt in Konstanz! Das Hinkommen ist kein Problem (habe eh ein Generalabonnement für die Schweiz und das bisschen auf deutschem Grund vermag ich noch ), aber wie ich zurück soll (evt. ja sogar mit Kanu) hab ich keine Ahnung Einfach so mal auf gut Glück jemanden mit Auto nach Konstanz fahren lassen kann ich ja schlecht, aber ich gehe sehr gerne einfach mal gucken :-) wird bestimmt ein toller Ausflug

                                Kommentar


                                • Yttika
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.05.2013
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                                  @raftinthomas
                                  Wie meinst du das mit "Das Pflichtenheft ist auch so angelegt, dass es unmöglich zu lösen ist"? Sind meine Wünsche widersprüchlich? Was wäre denn machbar? Wie gesagt, ich bin bis jetzt erst die Wildwasserkanus meines Vereins gefahren. Das Eskimo Kendo, das sie hatten hat mir bis jetzt trotz des Alters (es sei ca 18 Jahre alt) am besten gefallen (also AM BESTEN! nicht GUT nur damit das klar ist ). Der Trainer, mit dem ich jeweils fahren durfte, meinte, dass ich wohl eher ein längeres und schmaleres Kajak brauche für meine Bedürfnisse als die Wildwasserboote, die sie hätten.

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                                    Also ich möchte nun noch mal eine Bresche für den Prijon Cruiser schlagen. Eine gute Bekannte von mir, die zudem eine erfahrene Paddelkollegin ist, hat sich nämlich letztes Jahr einen gebraucht gekauft. Es ging doch um ein kippstabiles Boot. Das ist der Cruiser definitiv und meine Bekannte kommt mit dem Kajak auch gut zurecht. Allerdings denke ich, dass man ein Kajak nicht einfach nur aufgrund von Erfahrungen anderer Paddler aussuchen kann. Es muss einem auch persönlich liegen. Deshalb würde ich jede Gelegenheit zum Probesitzen und Testpaddeln wahrnehmen und nichts übereilen. Und wenn es nur ab und an entspanntes Freizeitpaddeln sein soll, wäre eventuell auch ein älteres gebrauchtes Bavaria-Kajak eine Option. Aus unserem Verein sind noch einige dieser Schätzlein selbst auf dem Rhein unterwegs.
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • raftinthomas
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2007
                                      • 284
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                                      Ja,

                                      schnell, leicht laufend und stabil geht nicht. Leicht und billig geht (fast) nicht.
                                      Diese Abfahrtsboote sind eigentlich Wettkampfboote für, ich sag mal "Lange Sprintstrecken im Wildwasser".
                                      Vor einigen Jahren haben sich die vorgeschriebenen Masse geändert, die jetzt zugelassenen Boote sind etwas schneller. Daher gibt es in vielen Vereinen alte Boote, die eigentlich niemand mehr braucht. Vor deinem finanziellen Rahmen wäre so ein Boot mit rund 150 Euro sicher eine Überlegung wert. Gewicht da aus GFK deutlich unter 20 Kg. Aber benötigt halt Übung, um damit fahren zu können. Man kippt als Anfänger schnell um.
                                      Neu kosten diese Boote zwischen 1500 und 2500 Euro und lediglich die geänderten Masse machen diese alten Boote für den Rennsportler uninteressant.
                                      Wenn du auf dem See fährst, möchtest du ein Boot haben, das nicht sofort seitlich ausbrichst, wie zB der Kendo. Der ist aber relativ schmal, was für dich gut ist. So ein Cruiser ist viel breiter- deshalb auch sehr stabil. Das Abfahrtsboot ist im Lukenbereich noch weit schmaler.

                                      Kommentar


                                      • Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

                                        Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                        ... wäre eventuell auch ein älteres gebrauchtes Bavaria-Kajak eine Option...

                                        Von den Bavaria GFK Booten kann ich nur abraten. Wir hatten an der Uni Wildwassergruppe mal einige Bavaria Boote angeschafft weil die so schön billig waren, die waren nach 2 Jahren Einsatz (auf dem Wildwasser) eigentlich alle durch. Vergleichbare Markenkajaks von Prijon und Lettmann sahen selbst nach 5 Jahren nicht so aus. Die Markenhersteller verwenden wohl deutlich bessere Harze.

                                        Zu den mehrfach angesprochenen Abfahrtsbooten: Die sind schön leicht, das stimmt. Aber sie sind auch wirklich kippelig! Ich selber hatte als Anfänger ein solches, bin aber ganz schön damit baden gegangen. Gut lenken (siehe Pflichtenheft) ist auch nicht.

                                        Gruß Gundhar

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X