Skye Trail / Schottland - Insider für Outsider

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mamuelei
    Neu im Forum
    • 25.05.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skye Trail / Schottland - Insider für Outsider

    Skye Trail (Insider für Outsider)
    Isle of Skye / Scotland


    (Un-)Nötige Informationen

    Ich war im April 2013 auf der Isle of Skye und habe mir schon in der Vorbereitungsphase beim Recherchieren gedacht, dass man zwar viele Berichte findet (die auch schön zu lesen sind !) es jedoch oft an konkreten Informationen mangelt. Ich möchte daher versuchen im Folgenden, Infos, Tipps und Erfahrungen zusammenzutragen um einerseits die Planung zu erleichtern andererseits eine kleine Fundgrube für Wissenswertes und nette Details zu eröffnen. Also wenn Ihr auch da wart und eure Tipps loswerden wollt postet sie einfach und ich füge sie dem Plan mit eurem Namen hinzu. Ich freue mich über jegliche Hilfe und wünsche euch eine schöne Zeit auf Skye.

    Ich konnte den Trail wegen einer Achillissehnenentzündung nicht beenden und musste in Portree abbrechen. Daher habe ich zum zweiten Teil der Tour kaum Informationen und würde mich umso mehr über eure Tipps in diesem Teil freuen. Insbesondere was die Wasserversorgung und Campsites angeht.

    Nächstes Jahr ist er dran!


    Wichtige Links zur Route :

    http://www.walkhighlands.co.uk/skye/skye-trail.shtml ( Trail / Karte/ Info etc.)
    http://www.mcofs.org.uk/weather-reports.asp ( Wetter Warnungen)
    http://www.bbc.co.uk/weather/8299863 ( BBC Wetter … wer dran glaubt)

    What to get :
    Skye Trail, 1:40.000, HarveySkye Trail Karte (Weg eingezeichnet) [THX an Martin Huelle]( klick) oder
    OS Landranger Maps [1x North Skye + 1x South Skye /Auf Amazon bestellbar]










    Anreise

    Am einfachsten ist es Edinburgh oder Glasgow direkt anzufliegen. Ab hier hat man dann in der Regel Zwei Möglichkeiten zur An t-Eilean Sgitheanach ( Scottish Gealic für Isle of Skye) zu gelangen:
    1. Mit dem Bus. Scotish CityLink:
    https://www.citylinkonlinesales.co.u...ller?mn=1&op=4

    Wenn man früh bucht kann man hier gute Super Singles Angebote finden (EDN GLA ca. 4 -5 Pfund)
    Damit diese angezeigt werden muss man allerdings die Route mit den diversen Stops einzeln suchen & buchen. Heißt z.B.: EDN-->Perth / Perth--> Inverness/ Inverness-->Portree
    Insgesamt sollte man dabei für Hin- und Rückreise jeweils auf etwa 30 Pfund kommen.
    Nachteil : Unter Umständen sehr lange Reisedauer / Häufiges Umsteigen und Warten/ Größtes Manko ist allerdings der Fakt das es pro Bus meist nur ein Super Single Angebot gibt. Reist man also nicht alleine steigt der Fahrpreis extrem an.


    Deshalb besser/billiger (wahrscheinlich schöner) und meine Empfehlung :
    2. ScotRail + Fähre + Bus
    http://tickets.eastcoast.co.uk/ec/en...ing/MixingDeck

    ZUG: Edinburgh --> Glasgow / Glasgow --> Mallaig / FÄHRE : Mallaig --> Armadale/ BUS: Armadale --> Portree / Portree --> Uig
    Klingt erst mal nach mehr Aufwand ist aber sehr zu empfehlen.
    Zugfahrten können etwa 1 -2 Monate vor Fahrtantritt gebucht werden (Email Benachrichtigung möglich!). Fähre und Bus kann man spontan vor Ort bezahlen.

    2.1 Die Zugfahrt
    Günstigster Preis : ca. 20 Pfund pro Fahrt ( EDN --> MLG)
    Dauer : 6 ½ h

    Meinung: Warum der Zug ?
    Während die kurze Fahrt von Edinburgh nach Glasgow einen nicht wirklich umhaut, so kann man sich nach dem Umstieg in Glasgow auf eine der schönsten Eisenbahnstrecken in Schottland gefasst machen. Nach einer halben Stunde, sobald man aus der Stadt raus ist, fängt hier schon das Staunen an. Die Gleise winden sich durch Berge, Wälder an kleinen und großen Seen entlang, führen quer durch Hochebenen und über alte Brücken, die im Schritttempo überfahren werden. Generell ist das Tempo eher gemütlich, was einem ermöglicht die atemberaubende Aussicht zu genießen und unzählige Herden von Rotwild zu beobachten die in den einsamen Hügeln der Highlands äsen.Bei gutem Wetter hat man hier 5 Stunden am Stück natürlichstes Dauerentertainment der extra Klasse! Auch die etwas älteren Wagons haben ihren ganz eigenen Charm: Die Reservierungen werden noch in Form von kleinen Zetteln an die Lehnen geklemmt und durch offene Fenster kann man frische Highlandluft schnuppern und dem charakteristischen Klackern der Schienen lauschen.

    Mallaig

    In Mallaig gibt es einen Supermarkt. Er befindet sich fast direkt gegenüber vom „Bahnhofsgebäude“ und ist kaum zu verfehlen. Er ist täglich von (?) bis mindestens 9 auf, auch Sonntags.
    Es dauert etwa 5 Minuten zum Dock zu laufen und ein Ticket zu holen.




    2.2Fähre

    http://www.calmac.co.uk/
    Preis: 7,50 – Return Ticket ( 1 Erwachsener)
    Dauer: 30 min
    Keine Reservierung o.Ä. nötig

    Meinung & Sonstige Infos
    Von der Fähre aus bekommt man die erste Briese(oder auch orkanähnliche Böhen) Seeluft ins Gesicht und kann sich gespannt auf die Isle of Skye tragen lassen. In Fahrtrichtung rechts (Norden) noch auf dem Festland befindet sich das am dünnsten besiedelte und damit das einsamste Gebiet Schottlands mit einer gigantischen Gebirgskette, die im April immer noch von Schnee bedeckt ist und weiß und erhaben über der dunkel blauen See thront.
    Beim Anlegen in Armadale kann man in Fahrtrichtung links in einiger Entfernung ein paar Felsen unweit vom Ufer erkennen. Von der Fähre aus zwar noch etwas schwer zu aus zu machen aber dennoch erkennbar lassen sich hier Robben (ja, ich meine die kleinen hellen Flecke auf den dunklen Steinen) sichten, aber später mehr hierzu. Fotografen mit Teleobjektiv haben hierbei klare Vorteile.


    Armadale ( Pier)

    Eco Campsite [http://www.ukcampsite.co.uk/sites/de...p?revid=12326]

    Weitere Infos:
    Wir haben uns entschieden hier die erste Nacht auf der Insel zu verbringen. Läuft man den Pier entlang und wendet sich direkt links und geht den Schotterweg hinauf, findet man einen wunderschönen ökologischen Campingplatz. Mit einigen wenigen (ca. 10) aber schön versteckten Spots zum Campen. Der ganze Hügel ist eine Art Mensch Natur Harmonie Projekt mit vielen Infos und rund um Naturschutz und ökologischen Lebensstil. Es gibt Eco Toillets, eine kleine Camp Küche (eher eine überdachte Werkbank) und eine Feuerstelle. Es gibt außerdem Trinkwasser. Am Ende der Auffahrt rechts befindet sich ein Wasserhan.

    Der Roundwalk ist definitv zu empfehlen und sollte nicht verpasst werden! Dauert je nach Begaffungszeit etwa 30 Minuten. Hierbei kann man dann den Schildern zum Otterhide folgen von wo aus man in einem kleinen Unterschlupf einen guten Blick auf den vorher erwähnten Robbenfelsen hat.
    Armadale…

    … hat einen Pub und einem winzigen Shop mit unbekannten Öffnungszeiten. Es kann und sollte also Hebredian Brew getestet werden. Das Essen ist auch zu empfehlen sofern man am ersten Abend noch nicht die Camp Küche auspacken möchte. Im Bar Hide Out treffen sich Abends die Locals und man kommt hier locker ins Gespräch – sofern man was versteht.



    2.3 Bus
    Armadale Pier --> Broadfort / Broadfort --> Portree / Portree --> Uig
    ca. 15 Pfund
    Mehr Infos im ANHANG


    Am folge Tag um 9 haben wir einen Bus nach Broadfort genommen und sind von dort weiter nach Portree.
    Dort am Marktplatz fahren dann die Busse 57c & 57a auf die Nördliche Peninsula und man kann den Busfahrer bitten einen direkt hinter ( bzw. vor , je nach Fahrtrichtung) Duntulum an der einsamen Telefonzelle am Startpunkt des Skyetrails abzusetzen.











    THE TRAIL

    * Hinweis : Die Folgende ist die Route , die auch in den meisten Foren ( unter anderm bei "walkinghiglands") beschrieben wird. Laut diversen Erfahrungen ist es jedoch auch nicht schlecht in Umgekehrter Richtung zu laufen.
    Ich bin Süd-Nord gelaufen und würde das auch empfehlen. Weil ich es reizvoller finde, Hunish und The Lookout zum Ziel zu haben und nicht das öde Broadford. Auch läuft man so mehr auf die Cuillins zu (von Elgol) oder die Trotternish Ridge und The Storr (von Portree kommend) und hat diese Dinge nicht eher im Rücken ...

    1st Day Rubha Hunish to Floodigarry
    11.5km / 298 Höhenmeter
    • Möglichkeiten zu Campen gibt es kurz vor Floodigarry
    • Wasser auffüllen im Floodigarry Hostel möglich – die Hosteldame bittet in Regel nur um eine Spende in einen Mug für die Schottische Unabhängigkeit
    • Auf Meall Tuath mit dem Blick auf Hunish gibt es eine Bothy (http://www.mountainbothies.org.uk/bo...sp?bothy_id=24)






    2nd Day, Floodigarry to the Old Man of Storr
    28,5km/ 1750 Höhenmeter (!)
    • bei schlechter Sicht bzw. Wetter nicht empfehlenswert aber machbar / bei Schnee und Nebel eher ungenießbar bis völlig benebelt. --> Bild
    • Es sollte bedacht werden, dass sobald man einmal oben auf der Ridge ist (nach dem Quarraing) es kaum noch Fluchtrouten gibt.
    • Nach Angaben der Locals kann man auf der Ridge campen um die Etappe zu teilen. Durch die sehr exponierte Lage ist jedoch mit viel Wind zu rechnen. (Hat Jemand Erfahrungen da oben gemacht?)
    • Wasserversorgung: Im ersten Teil der Etappe ( Im Quarraing gibt es ein paar Bäche an denen man seinen Wasservorrat wieder auf 100% bringen kann) (Wie sieht es oben auf der Ridge im Zweiten Teil der Tour nach dem Parkplatz aus ?)


    • ALTERNATIV ROUTE:
      alternativ einfach der Straße gefolgt und habe dann in Staffin auf dem Zeltplatz übernachtet, der teilweise gut windgeschützt ist. Auch am Old Man of Storr kann man zelten!
      Am Parkplatz die Straße runter und unterhalb parallel zur Ridge laufen ist trotz epischer Landschaft und einsamen Ruinen NICHT zu empfehlen: Sehr unwegsames Gelände/ kaum Möglichkeiten das Zelt aufzuschlagen / Sümpfe die nicht auf der Karte verzeichnet sind ( OS Landranger)/ Zäune / Bäche für Wasser gibt es allerdings genug. Bild
    • Jemand eine andere Idee bzw. Erfahrung gemacht?



    CAMPSITES :
    • 1. SAFE AND SOUND Direkt hinter der Brücke nach dem Elektrizitätswerk rechts befindet sich eine ebene Grasfläche. Sicher , einfach zu erreichen aber nicht sehr schön. Unterhalb der Brücke nach dem Damm kann man Wasser auffüllen. ( Google Earth : 57°29'34.67" N 6°09'10.72" W)
    • 2. EDGY BUT WORTHY: Nach dem Old Man die Straße, die von der Hauptstraße links reinführt, weiter bis zu dem einsamen Haus an dem die Straße endet. Rechts vorbei bis vor zur Klippe und über den Zaun. Hier befindet sich ein etwa 5 Meter breiter Streifen auf dem zwischen den Bäumen neben dem ca. 100m Abgrund gecampt werden kann. Weiter oben ist der Streifen zwar etwas breiter und es wachsen weniger Bäume , hier ist allerdings zu bedenken, dass da wo keine Bäume wachsen die Gefahr eines Abbruchs wesentlich höher ist. (!) Abrisskante und Windbedingungen beachten!!! Außer dem kleinen Nervenkitzel wird man hier morgens mit der aufgehenden Sonne belohnt die einem warm ins Zelt scheint - sofern das Wetter passt jedenfalls. Überragende Aussicht zum Frühstück! (Google Earth : 57°29'38.09" N 6°08'40.48" W)







    3rd Day, The Storr to Portree
    14km/ 500 Höhenmeter
    • Wahnsinnige Aussichten bei gutem Wetter. Ansonsten sehr einfach zu laufen und zu navigieren.
    • Mini "Kletteraktion" bei etwa 1/3 der Etappe / Einfach + Locker Machbar


    Portree:
    • Inside Out Outdoorshop – Alles was das Herz begehrt von Spiritus für den Trangiar (!) bis zu neuen Schuhen und jeglichen Klamotten alles da.
    • Supermarkt : 7am – min. 8pm weekdays/Großer Food Coop weiter außerhalb des Stadtzentrums
    • Whole Meal Shop (!) Vegetarier/ Veganer , alles Bioprodukte - direkt gegenüber vom Postoffice auf der „Hauptstraße“
    • Hostel: 17 Pfund - O.K. – nähe Marktplatz
    • 2 Campingplätze 1. http://www.portreecampsite.co.uk/
      Einer der schönsten Zeltplätze bei meiner Tour: In den Ruinen von Scorr, nördlich unter dem Gipfel des Ben Tianavaig direkt über dem Meer mit Blick auf Portree und das Meer (liegt nicht direkt am Skye Trail!).
      ( andere Möglichkeiten vor oder nach der Stadt wild zu campen ?)
    • Free Wifi (The Cloud – Registration Required) im Portree Hotel ( 60 Pfund Double Room + Breakfast) oder ½ Free Internet Access in der Bücherei im Community Centre ( ca. 12 min vom Marktplatz aus)




    Portree to Sligachan
    19km/273 Höhenmeter

    ...

    Sligachan to Elgol
    18km/510 Höhenmeter

    ...

    Elgol to Torrin
    16.5km/368 Höhenmeter

    ...

    Torrin to Broadford
    20km/ 482 Höhenmeter

    ...





    To be continued....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mamuelei; 28.05.2013, 16:43.

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skye Trail / Schottland - Insider für Outsider

    Hallo!

    Eine gute Idee hast du da.

    Such hier mal im Forum. Deiner ist nicht der erste Thread zu Skye und zum Skye Trail. Es kursieren schon jede Menge Infos zu "jedem Meter" dieses Weges.

    Guten Weg!
    Sylvia

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skye Trail / Schottland - Insider für Outsider

      Schau dir mal unser Wiki an. Dort sind solche Informationen am besten aufgehoben.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skye Trail / Schottland - Insider für Outsider

        Ich bin den Skye Trail ja gerade erst gelaufen - bis auf den Abschnitt der Trotternish Ridge zwischen dem Old Man of Storr und Quiraing komplett. Und wie hier auch schon erwähnt, gibt es bereits einige Infos zum Trail hier im Forum - wie z.B. auch diesen, recht aktuellen, Thread.

        Ein paar Gedanken zu Deinen Infos ... Auch hier wird der Weg wieder von Nord nach Süd beschrieben, wie meistens. Ich bin Süd-Nord gelaufen und würde das auch empfehlen. Weil ich es reizvoller finde, Hunish und The Lookout zum Ziel zu haben und nicht das öde Broadford. Auch läuft man so mehr auf die Cuillins zu (von Elgol) oder die Trotternish Ridge und The Storr (von Portree kommend) und hat diese Dinge nicht eher im Rücken ...

        Zitat von Mamuelei Beitrag anzeigen
        What to get : OS Landranger Maps [1x North Skye + 1x South Skye /Auf Amazon bestellbar]
        Diese Karten sind gut, um sich Skye "anzusehen", aber für den Trail würde ich die spezielle (und recht neue) Skye Trail Karte empfehlen, auf der der Weg auch eingezeichnet ist! Skye Trail, 1:40.000, Harvey (> Link) (die gibt es auch vor Ort in vielen Läden)

        2nd Day, Floodigarry to the Old Man of Storr
        Da bei mir das Wetter für die Ridge viel zu schlecht war, bin ich alternativ einfach der Straße gefolgt und habe dann in Staffin auf dem Zeltplatz übernachtet, der teilweise gut windgeschützt ist. Auch am Old Man of Storr kann man zelten!

        3rd Day, The Storr to Portree
        Welche "Kletteraktion" meinst Du da? Das ist doch alles Gehgelände ...

        Portree:

        2 Campingplätze ( andere Möglichkeiten vor oder nach der Stadt wild zu campen ?)
        Einer der schönsten Zeltplätze bei meiner Tour: In den Ruinen von Scorr, nördlich unter dem Gipfel des Ben Tianavaig direkt über dem Meer mit Blick auf Portree und das Meer (liegt nicht direkt am Skye Trail!).

        Für den ganzen südlichen Teil, der Dir noch fehlt, hätte ich natürlich auch einige Infos parat ...
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • Mamuelei
          Neu im Forum
          • 25.05.2013
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skye Trail / Schottland - Insider für Outsider

          Vielen Dank erstmal für die Antworten und Infos!!!

          @ Martin : Ich habe deine Infos mit in meinen Teil aufgenommen und versucht zu kennzeichnen dass das jeweils von dir stammt. Muss allerdings noch etwas mit dem Editor zurecht kommen und werde das die Tage nochmal ordentlicher machen.
          Wenn du Zeit hast würde ich mich freuen auch für die anderen Teile des Trails ein paar Details von dir mit aufnehmen zu dürfen.

          Hehe mit der Kletteraktion meinte ich nur das Ding hier: 57°28'18.20" N 6°09'03.96" W
          Ist wohl mehr ein Kraxeln als Klettern ;)

          @ Meer Berge: Danke für den Tipp , habe die andern Threads auch geshen aber wollte quasi nicht einfach als Neuling ohne Erlaubnis Infos zusammen klauen ;)


          Lieben Gruß

          Max

          Kommentar

          Lädt...
          X