Lederstiefel für Sarek?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederstiefel für Sarek?

    ICh möchte eventuell im Sommer, Ende August in den Sarek. Jetzt frage ich mich wegen eventueller feuchter Etappen, ob meine HAnwag Yukon und von meiner Freundin Meindl Engadin von der Dichtigkeit reichen oder ob es doch ein Schuh mit Gore sein sollte.

    Was anderes:
    Gibt es in Deutschland eine kompetente Einkaufsmöglichkeit für Lundhagsstiefel?
    www.nordland-virus.de

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich denke ein Schuh ohne Gore-Tex, sofern er gut gepflegt ist (und allenfalls unterwegs wird), sollte problemlos durchhalten.
    Bei meinen Lundhags ist ja auch nur der unterste (zugegebenermassen am stärksten beanspruchte) Teil aus "Gummi".
    Eine Bezugsquelle für Lundhags ausserhalb Skandinaviens ist mir leider nicht bekannt, und der Webshop für Schuhe doch zu heikel....

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 544
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ordentlich gewachste Lederschuhe sind sicher ausreichend. Mein Tip:
      Superleichte Billigturnschuhe (sozusagen zum einmal-Gebrauch)
      mitnehmen und anziehen, wenn das Nasse absehbar ist (Durch-
      querung von Feuchtwiesen, Furten, etc.). Das bewahrt nicht nur
      die Bergstiefel (für den Berg eben, sondern es ist auch deutlich
      angenehmer über die sumpfige Wiese als in dicken Tretern. Von
      der Fussbelastung und -hygiene her ist ein Wechselspiel auch
      nicht verkehrt, du hast im Totalnotfall noch was in Reserve und
      Gewicht kostet es nun wirklich nicht viel.

      mfg
      hcw
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Vor vielen Jahren, als ich noch in den Sarek fuhr, als es noch beinahe die vielgerühmte letzte Wildniss Europas war, und man im August nicht mehr als 2 Dutzend Wanderern begegnete, da trug man dort Gummistiefel.
        Bezeichnenderweise hiess ein Modell eines Gummi-Wanderstiefels damals Sarek...
        Deutsche Wanderer konnte man ausser an der Fjällräven-Komplett-Ausstattung am Gejuchze und Geeiere an den Furten erkenn - die kamen mit ihren gut gewachsten mitteleuropäischen Wanderschuhen nämlich so gut wie nie ohne nasse Füsse oder, im Fall von Turnschuh-Wechsel, eiskalten Füssen über die Zuflüsse zum Rapa.

        Wer nicht mit Gummistiefeln ging, hatte wenigstens Lederstiefel mit Gummi-Fußteil an - nicht umsonst hatte Lundhags damals viele solcher Stiefel im Programm.
        GoreTex in Schuhen gab es damals noch nicht - aber reine Lederschuhe, egal wie gewachst, sind im lappländischen Fjäll nicht so richtig optimal...

        ld:
        Hawe

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Hawe
          GoreTex in Schuhen gab es damals noch nicht - aber reine Lederschuhe, egal wie gewachst, sind im lappländischen Fjäll nicht so richtig optimal...
          Das läuft jetzt wieder auf einen Glaubenskrieg hinaus.

          Ich finde meine (Gore-)Stiefel ideal für das Fjäll. Man muss sich eben dran gewöhnen, dass man eventuell nach einem Tag Dauerregen und durch-hohes-Gras-gehen nasse Füße hat. Das ist eben so.
          Es bringt nix, alles nachzumachen, was die Skandinavier selbst machen. Sie verwenden z.B. keine Trekkingstöcke, schleppen Außengestellrucksäcke und nehmen gern man ein halbes Rentier als Proviant mit. Das ist alles für die europäische Auffassung von Trekking nicht ideal.

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Christian J.
            ....
            Das läuft jetzt wieder auf einen Glaubenskrieg hinaus.

            Ich finde meine (Gore-)Stiefel ideal für das Fjäll. Man muss sich eben dran gewöhnen, dass man eventuell nach einem Tag Dauerregen und durch-hohes-Gras-gehen nasse Füße hat. Das ist eben so.
            Es bringt nix, alles nachzumachen, was die Skandinavier selbst machen.

            Christian
            Nanu ? Ich habe doch von "reinen Lederschuhen" gesprochen ?
            Und nix gegen prinzipiell gegen goreTexin Lappland gesagt ? Wo ist der sich abzeichnende Glaubenskrieg ?
            Ansonsten bin ich schon der Meinung, auch mitteleuropäische Trekker können bei Ihrer Ausrüstung von der Erfahrung der Leute profitieren, die in einer speziellen Gegend traditionell unterwegs sind. Gerne auch mal hinterfragen, aber nicht einfach alles zugunsten "was-wir-haben-ist-sowieso-besser, da hightech" links liegenlassen
            Hawe

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich wollte nur präventiv verhindern, dass es "Pro-Gummistiefel" wird.

              Nee, du hast schon recht. Nur ist der Unterscheid zwischen Lederstiefel mit und Lederstiefel ohne Goretex nach 10 Tagen Dauerregen verschwindend: nass ist nass.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christian J.
                Ich wollte nur präventiv verhindern, dass es "Pro-Gummistiefel" wird.
                Moin allerseits

                Was hast du gegen Gummistiefel ? Sind die einzigen Stiefel, die wirklich dicht halten (in beide Richtungen !!! ) und es gibt auch vernünftige Stiefel mit Fussbett und Umknickschutz und so weiter. Damit läuft man nicht unbequemer/unsicherer als in guten Wanderschuhen.

                Grüße, Robert, den Fehdehandschuh in den Ring werfend :wink:
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Auch meine Meinung zu Gummistiefeln ist nicht soooooooo schlecht:
                  Ich ha die Sarek Millenium von Tretorn gekauft, als ich im Zivildienst häufig Wattwandern musste, nein durfte, und das auch im Winter, und war super zufrieden, auch nach nem ganzen Tag und über 20 km in den Beinen. Ich hätte keine Bedenken, damit nach Lappland zu gehen, wenn ich meine (Goretex-)Lederstiefel bevorzuge...

                  cd

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christian J.
                    [Es bringt nix, alles nachzumachen, was die Skandinavier selbst machen. Sie verwenden z.B. keine Trekkingstöcke, schleppen Außengestellrucksäcke ...
                    Na das war wohl mal so :wink: und da waren auch noch alle in Gummistiefeln unterwegs. :wink: :wink:
                    Tatsache ist dass sich die Sachen in Skandinavien einfach langsamer durchgesetzt haben, aber mittlerweile sind doch recht viele Skandinavier auch mit Trekkingstöcken und Innengestellrucksäcken unterwegs.
                    Bei Gummistiefeln ist das abendliche trocknen lassen der Schuhe und Socken halt einfach noch einiges wichtiger als bei Lederstiefeln.
                    Wieso sollen Vollederstiefel für das skandinavische Fjäll nicht geeignet sein? Gegen das Wasser von aussen hilft das Gore-Tex schliesslich nur unseren Füssen, dem Leder der Schuhe ist das scheissegal, denn das Gore-Tex kann sich höchstens um das Wasser kümmern das schon durch das arme Leder durch ist. Und wenn der Schuh mal so nass ist leidet er sowieso. Für mich ist das Gore-Tex eigentlich nur ein Mittel zur Verbesserung des Fussklimas, gegen Nässe von aussen muss primär die Schuhpflege helfen.
                    Was jeder persönlich für das Beste hält: Gore-Tex Stiefel, Vollederstiefel, Lundhags oder Gummistiefel ist letztlich seine Sache, richtig eingesetzt und mit dem Wissen um die Schwachpunkte sind alle richtig.
                    Was die Bachquerungen angeht, dass ist eh nur eine Frage der Tiefe, irgendwann ist jeder Schuh zu niedrig und dann kommen die Sandalen oder Leinenturnschuhe zum Einsatz.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • cabo
                      Erfahren
                      • 24.01.2004
                      • 154
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mir ist nur folgender Laden bekannt:
                      http://www.eiseles.de

                      Sie können alle Modelle besorgen, Lieferzeit war bei mir 2 Wochen.
                      Eine Fachberatung würde ich mir allerdings wenn möglich auf der Homepage von Lundhags abholen. Unter der info-Adresse sind je nach Problemstellung z.B. auch die "Macher" erreichbar.

                      Gruß,
                      Carsten

                      Kommentar


                      • flying-man
                        Dauerbesucher
                        • 10.08.2002
                        • 937

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich würde zum einen auf jeden fall keine gummistiefel nehmen - auf blockhalden fühle ich mich doch mit meinen wanderstiefeln wohler....

                        ob leder oder gore ist eine frage des wetters - hab im sarek schon mal 2 wochen dauerregen erlebt und die lederstiefel von nem kumpel waren nach 3-4 tagen nicht mehr dicht - da man die dann aber auch nicht mehr trocken bekommt kann man sie auch nicht mehr wachsen... dumm das.

                        habe aber auch schon 10 tage ohne einen tropfen regen erlebt...

                        und zum thema sandalen vs. turnschuhe:

                        ich bevorzuge inzwischen sandalen da die schneller trocken werden und ich am abend dann in ein paar trockene schuhe schlüpfen kann - nasse turnschuhe sind da eher sehr ungemütlich...

                        hab aber auch schon verschiedene leute getroffen die mit plastiktüten + gummibänder + regenhose + tape einfach die goreschuhe 30 cm verlängern um durch den bach zu kommen... soll gut funken...

                        welche route solls denn sein?

                        flying-man
                        \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                        Kommentar


                        • hikerjan
                          Anfänger im Forum
                          • 15.01.2004
                          • 22

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin Moin

                          nachdem ich im Sarek jeden morgen in meine nassen Wanderstiefel steigen musste, habe ich auch nach Alternativen gesucht.
                          Ich habe mir für meine Hanwag Yukon die Berghaus Attack Gamaschen besorgt( http://moo.servicesports.co.uk/service/item/2201 ). Die umschließen den ganzen Schuh und gehen wie Gummistiefel bis unters Knie. Nachteil ist allerdings, das sie während des Laufens ständig vorne hochrutschen, da sie eigentlich nicht für Hanwag Schuhe gemacht sind. Nächstes mal will ich das mit einer Drahtkonstruktion unterm Schuh verhindern. Weiß noch nicht ob das tatsächlich einen Langzeittest durchhält. Es ist auf jeden Fall einen Versuch Wert weil ich von den Gamschen ansonsten begeistert bin.

                          lasst rocken

                          Jan

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hatte in Lappland US- Kampfstiefel für heisses Wetter dabei. Die Hatten unten Belüftungslöcher. Böser Fehler.

                            2 Wochen nasse und kalte Füsse, da das Wasser immer wieder durch frisches (=kaltes) ersetzt wurde. Also nicht empfehlenswert :wink: .

                            Normale gut gewachste Lederschuhe sollten aber ein paar Tage durchhalten. Danach wirds wohl ähnlich feucht werden, aber dafür bleibt die Feuchtigkeit da wo sie ist, und hat die Chance aufgewärmt zu werden. In Gummistiefeln oder Goreschuhen wirds sicherlich irgendwann auch feucht, entweder weil man die Flusstiefe unterschätzte, oder weil der Fuß nun mal schwitzt.
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christian Wagner
                              In Gummistiefeln oder Goreschuhen wirds sicherlich irgendwann auch feucht, entweder weil man die Flusstiefe unterschätzte, oder weil der Fuß nun mal schwitzt.
                              Ich jetzt wieder mit den alten Geschichten von den Gummistiefeln...
                              In denen ich eben nichtgeschwitzt habe ! Das hatte mit der besonderen Konstruktion zu tun, damit dass man den Kautschuk-Schaft runterrollen konnte wenn keine Furt oder kein Sumpfloch anstand, und natürlich mit der wunderbaren Fußkühlung durch die erwähnten Zuflüsse zum Rapa, die es alle paar Meter (wörtlich) zu queren galt.

                              Unterschätzt dort oben die Menge der Furtungen nicht, und auch nicht die Sumpflöcher...



                              Hawe

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                hepp.

                                @waldmann
                                billigtretter zum einmal-gebrauch wenn es nass wird?! komische welt, wo eine 3euro aldischlappe einen 300euro bergschuh aussticht...

                                @hawe
                                stimmt genau! irgendworan muss es ja liegen, das die leute die im norden wohnen gummistiefel und aussengestell bevorzugen...warum nicht von einheimischer erfahrung profitieren wenn man nach skandinavien geht? wenn ich irgendwann mal in die alpen geh, kauf ich mir auch bergschuh, versprochen...

                                @christian j.
                                warum genau bringt es nix, alles nachzumachen was die skandinavier tun?! du trägst lederstiefel und bekommst nasse fuesse...trotzt gore! warum genau muss man sich daran gewöhnen? warum genau IST das eben so? wenn ich fuer meine gummistiefel nur 1/3 von dem zahle was du fuer lederstiefel ausgibst und meine fuesse trocken sind...dann geht deine rechnung doch irgendwo nicht auf!
                                ach, ja...und was genau ist denn bitte die europäische auffassung von trekking?

                                @robiwahn/cd
                                ...ganz derselben meinung. habe mir mit gummidinger so gut wie nie blasen gelaufen, während bei dass bei lederstiefeln so gut wie immer der fall war. bin auch regelmässig ueber geröll gelaufen, ohne das ich mir wegen der gummistiefel einen knöchel verstaucht hätte.

                                @hikerjan
                                toll! dann hast du ja praktisch einen gummistiefel an den beinen der nicht ganz so schlecht ist wie ein lederschuh und nicht ganz so gut wie ein gummistiefel...lass mich raten...der schuh kostet neu so ca 150-200euro, die gamasche 80-150euro, insgesamt kostet deine konstruktion also ca 230-350euro...einen vernuenftigen gummistiefel bekommst du fuer 120...

                                und noch mal @hawe
                                ..im allgemeinen neigen leute DIE SELBER KEINE ERFAHRUNG MIT GUMMISTIEFELN HABEN die schweissmenge zu ueberschätzen, die im stiefel entsteht. als muesste man den stiefel alle paar stunden leerkippen. lederschuhe schwitzen auch, ob mit GT oder ohne...

                                im uebrigen ist es ja ganz und gar nicht glaubens- sondern erfahrungsbegruendete tatsache das gummi besser ist....

                                ciao

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  http://www.globetrotter.de/de/shop/d...fccfd5777085ab

                                  Tretorn Sarek Outlast
                                  Neu 2005. Ein kniehoher Luxus-Gummistiefel. Auf nordische Verhältnisse ausgelegt, bietet er den optimalen Komfort in Feld und Wald. Tretorn empfiehlt einen Temperatur-Komfortbereich von -5° bis +25°C. Der kniehohe Stiefel aus Naturkautschuk gleicht optisch einem Glattleder. Der Schaftrand hat eine aufgenähte Leder-Paspel. Innen ist der Schuh mit Outlast gefüttert, das an Tragekomfort kaum zu überbieten ist und die Schweißbildung um 40% reduziert. Ein herausnehmbares Fußbett mit Fersendämpfung bietet Zusatzkomfort. Die Gummisohle, die der Optik eines Autorreifens nahekommt, ist für ausgiebiges Trekking in grobem Gelände konzipiert. Der Schaft ist anatomisch vorgeformt, lässt sich umschlagen und ist in der Materialstärke etwas dünner als im stabilen Fußbereich. Schafthöhe 41cm/42. Gewicht: 2360g/42.



                                  Wie sind denn die?
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Nono
                                    Erfahren
                                    • 24.11.2003
                                    • 174

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sauschwer, wuerde ich sagen.

                                    Kommentar


                                    • Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      und wie sind diese Coverboots von Lundhags? Die könnte man doch für kurze Strecken über die Lederstiefel ziehen.
                                      www.nordland-virus.de

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Schoolmann
                                        und wie sind diese Coverboots von Lundhags? Die könnte man doch für kurze Strecken über die Lederstiefel ziehen.
                                        Ja für sumpfige Passagen sicher keine schlechte Idee, aber gerade bei Bächen (rutschige Steine) hätte ich da ein mulmiges Gefühl. Aber ich kenne die Dinger nicht im praktischen Einsatz.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X