rz 85 lagern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    rz 85 lagern

    Ahoi

    Ich greife mal ein Randthema aus einem anderen RZ Fred hier auf,
    finde das kann man ruhig mal genauer Beleuchten.
    Die Stabilität und Steifigkeit eines Faltbootes entsteht ja nur durch die Kombination
    aus Gerippe und Haut (und bei den RZ ist es ja ziemlich stramm beim Aufbau, aber sicher nicht ohne Grund).
    Kann man ein RZ längere Zeit oder auch Dauerhaft aufgebaut lagern ohne das die Konstruktion darunter leidet?
    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?
    Muss auch nicht zwingend RZ sein, kann man ja sicher auch andere Faltboote als Vergleich heranziehen.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4102
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: rz 85 lagern

    Ich lagere meinen E65 seit 6 Jahren in aufgebautem Zustand,
    an fünf Gurten hängend im Carport,
    und fahre mit dem Boot auf dem Autodach auch schon mal mehr als 100 km.
    Bisher habe ich kein "ausleiern" von Gerüst und Boot feststellen können.
    Viel wichtiger erachte ich, dass Faltboote an Land nicht in beladenem Zustand bewegt werden.


    Thomas

    Kommentar


    • Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: rz 85 lagern

      Nach meiner Erfahrung schadet es überhaupt nicht. Das RZ, welches ich von meiner Tante nach der Wende geschenkt bekommen habe, war quasi über 3 Jahrzehnte nur aufgebaut "gelagert". Nur gelegentlich zur Pflege/Reperatur wurde es mal auseinandergenommen. Als ich es übernommen habe, wurden die Auf/Abbauten zwar häufiger, aber teilweise hab ich es auch schlicht die Saison über aufgebaut gelassen und nur für den Transport mal abgebaut.

      Also kein Problem.

      Kommentar


      • Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: rz 85 lagern

        Derzeit habe ich das RZ 85 nicht mehr aufgebaut (nach dem letzten Einsatz), werde es aber auch bald wieder benutzen. Die Bootshaut liegt in diesem Fall locker gefaltet in einem trockenen Raum. Ich denke, das ist für ein paar Tage oder Wochen auch OK und hoffe, die Bootshaut zieht sich nicht wieder zu stark zusammen (oder?). Jedesmal auf- und abbauen nur für die Lagerung ist nicht nur zeitaufwändig, sondern ebenfalls eine zusätzliche Belastung für Boot und besonders für die Einzelteile. Ich denke, das macht nur Sinn bei längerer Lagerung (zB. über den Winter).

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: rz 85 lagern

          Der Vergleich hinkt bei mir natürlich beim Aerius aber alle meine Falter, also auch der Ally und neu jetzt der T9 werden bei mir zerlegt gelagert und auch transportiert. Ich lege nach einer Fahrt nur die nassen Teile zu Hause immer im Keller offen hin (ich bin in der glücklichen Lage einen Kellerraum mit knapp 4 x 7 Metern zu haben), bis alles trocken ist.
          Der neu bei mir eingezogene T9 wurde auch beim Vorbesitzer immer zerlegt gelagert und ist in tadellosem Zustand.
          Daraus und aus den Berichten von Altinblau und Sheen folgere ich, dass es wohl egal ist.
          Ob die neueren Häute jahrelanges Falten allerdings ebensogut wegstecken wie die alten, muss sich erst mal zeigen.
          In "grauer Vorzeit" waren noch andere Weichmacher zulässig, die vielleicht für eine bessere Haltbarkeit sorgen. Die T9-Haut ist z.B. geschmeidiger als die nagelneue des Aerius Smartline
          Fahrradreifen haben in meiner Jugend auch viel länger gehalten als die Pellen heute...
          Wenn ich einen Falter jahrelang nicht zerlegen würde und sogar auf dem Dach transportieren würde, würde ich auf eine Festschale wechseln.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: rz 85 lagern

            Moin

            Nach der Tour kommt mein RZ (Bj. ca. Ende 60er Jahre) kurz zum Trocken ausgebreitet auf den Dachboden oder in den Garten, dann wird es wieder zusammengelegt, in die Packsäcke gepackt und wartet dann auf dem Dachboden verpackt auf seinen nächsten Einsatz. Dies schon seid ca. 10 Jahren. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung feststellen.

            Grüße, Robert
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar

            Lädt...
            X