Schneehöhlenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    Schneehöhlenbau

    Hallo!
    Bin derzeit in Finnland und wuerde mir gerne eine Schneehöhle (zum ersten Mal) bauen. hat jemand von euch Tipps, Internetlinks et cetera die mir dabei helfen koennen (Mindestschneehöhe, Lage, ...)?
    Danke

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29013
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schau mal in diesen Thread, besonders dieses Bild...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • -Flo-
      Erfahren
      • 09.03.2004
      • 146

      • Meine Reisen

      #3
      also, zum bau einer vernünftigen schneehöhle solltest du schon nen anstündigen haufen schnee zur verfügung haben, im optimalfall mind. 2 meter. also am besten eine schneewehe oder ähnliches...

      wichtig bei der schneehöhle ist, dass du den eingang tiefer legst als die schlaffläche, damit die kalte luft nach unten abziehen kann. d.h., dass du also zunächst einen kleinen gang nach unten buddelst und dir dann weiter nach oben den schneehaufen aushöhlst. je nach platzbedarf musst du dir halt vorher nen entsprechenden haufen schnee aussuchen :wink:
      hast du dir den schlafplatz (wie gesagt: der muss höher als der eingang liegen) "präpariert" sollte die schneedecke der höhle noch tragfähig sein, also je nach schneeverhältnissen dick genug, dass sie dir nicht in der nacht zusammenfällt :bash:

      zum schluss bohrst du mit nem stock noch ein belüftungsloch in die decke und dann solltest du kuschelig warm drin schlafen können

      hoffe geholfen zu haben und wünsche viel spaß beim buddeln und drin schlafen , gruß,

      FLO

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        da hab ich gerade nen netten Link zu gefunden:

        http://www.cevi.ch/regzh/hettlingen/...iwak/index.htm

        cevi ist glaub ich die Schweizer Variante vom CVJM

        cd

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich hab mir im Urlaub auch aus Spaß eine Schneehöhle gebaut, hab ganz schön geschwitzt dabei, schau mal auf meiner HP unter Winterurlaub (Parkkuu) und da mal durchblättern bei den Bildern
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meine am Urnerbodeden hab ich nach folgendem Prinzip gebaut:

            1) Tunnel gegraben, in dem ich liegen und die Schaufel drehen konnte. Länge etwa 3 m
            2) Tunnel in alle benötigten Richtungen etwas erweitert, so daß meine Isomatte eben drin lag und ich auf einer Seite eine 50 cm tiefe Ausbuchtung hatte, in der ich kochen konnte.

            Verschlossen habe ich die Höhle nicht, war warm genug. Kältegraben etc. war auch unnötig, hauptsache eben liegen.

            Bauzeit: etwa 1.5 h, Preßschnee vom Schneeschipper, nur mit einer Aluschaufel grabbar.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              Vielleicht kann diese Info auch noch weiterhelfen:

              http://www.etojm.com/Tysk/Praktische...Kenntnisse.htm

              Kommentar


              • Laiseka
                Erfahren
                • 14.02.2005
                • 114

                • Meine Reisen

                #8
                Und als Draufgabe suche ich derzeit nach einer Iglubauanleitung in ENGLISCH...google - Suche hat bis dato keine Ergebnisse geliefert. Fuer jeden Tipp, dankbar!

                Kommentar

                Lädt...
                X