Falsche Gewichtsangaben bei Ausrüstungsgegenständen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Captainrolf
    Erfahren
    • 01.01.2005
    • 153

    • Meine Reisen

    Falsche Gewichtsangaben bei Ausrüstungsgegenständen

    Hallo,

    mit der Zeit wachsen ja auch die Unternehmungen die man macht und so habe ich irgendwann damit begonnen, mal meine Ausrüstung zu wiegen, um mal zu gucken wie die unzähligen Kilos, die man so mit sich rumschleppt, zustande kommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Sachen mehr wiegen, als vom Hersteller angegeben.
    So wiegt zum Beispiel der ME Glacier 300 xl anstatt der angegebenen 840 gramm stolze 1040 gramm.
    Das gleicht bei der alten TAR Ultralite. die wiegt statt angegebenen 680 gramm ohne Packsack 791 gramm.
    Und zu guter letzt der Katadyn combi, der statt 580 gramm immerhin 750 gramm wiegt.
    Wenn man möglichst leicht Unterwegs sein will, dann ärgert man sich schon, dass man für die extra leichte Ausrüstung( ich weiss, das es leichtere Alternativen als meine Ausrüstung gibt)mehr Geld bezahlt und die Sachen im Endeffekt doch nicht leichter sind, als andere billigere Sachen.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob noch andere diese Erfahrungen gemacht haben, oder ob ich immer die Montagsmodelle erwische.

    Gruss
    Roland
    They made me do it.

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Falsche Gewichtsangaben bei Ausrüstungsgegenständen

    Zitat von Captainrolf
    schon, dass man für die extra leichte Ausrüstung( ich weiss, das es leichtere Alternativen als meine Ausrüstung gibt)mehr Geld bezahlt und die Sachen im Endeffekt doch nicht leichter sind, als andere billigere Sachen.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob noch andere diese Erfahrungen gemacht haben, oder ob ich immer die Montagsmodelle erwische.

    Gruss
    Roland
    Hej Roland
    sicher - das ist leider ein "normales" Phänomen. Manchmal ist es zwar genu anders herum, meist aber wie von Dir beschrieben. Manche Hersteller machen mehrere Angaben, sprechen dabei von netto und brutto-Gewichten, wobei das Normal-Gebrauchsgewicht eher wie das rutto-Gewicht liegt.
    So kommt es halt im Rennen der Hersteller um leichtere Ausrüstung.
    Tröste Dich damit, dass wahrscheinlich die Billig-Ausrüstung auch schwerer als behauptet ist...
    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Bas
      Erfahren
      • 23.01.2005
      • 106

      • Meine Reisen

      #3
      Also ich hab beim rucksacksuchen im Netz die Erfahrung gemacht, das fast jeder shop eine andere Gewichtsangabe für den gleichen Rucksack hat und nur wenige mit den Angaben auf der Herstellerseite überingestimmt haben.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sieh es positiv: Du hast mehr für dein Geld bekommen .
        Nein im Ernst: Wie Hawe schon schreibt machen viele Hersteller den Trick mit Netto und Brutto Gewicht, aber wen zum Teufel interessiert schon das zeltgewicht ohne Häringe. Auch bei mir sind einige Sachen etwas schwerer als die Herstellerangaben, aber so krass wie dein Schlafsack wäre mir noch nichts aufgefallen.

        Gruss
        Henning
        (Der sich endlich mal eine Waage für mehr als 1000g zulegen sollte)
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mich interessiert das Gewicht ohne Heringe...sonst kann man ja durch leichte (unbrauchbare) Heringe etc. gut das wirkliche Gewicht verfälschen. Dann lieber brauchbare Heringe und dafür etwas mehr Gewicht...

          Wenn Gwichtsangaben, dann aber bitte auch richtig!

          Thorben

          Kommentar


          • Captainrolf
            Erfahren
            • 01.01.2005
            • 153

            • Meine Reisen

            #6
            also, die Netto und Brutto Angaben finde ich zählen bei so krassen Gewichtsunterschieden meiner Meinung nach nicht.
            Ich habe mich auch schon mit Invia bzw. TAR in Verbindung gesetzt.

            TAR bzw. Cascade gab mir dei beste Antwort:
            Ich habe denen die Matte inklusive Verpackung auf der die 680 gramm asl Gewichtsangabe stehen geschickt.
            Die hab ich dann wieder bekommen, allerdings fehlte die Verpackung. dafür laga ber ein dreizeiler bei, in dem stand:
            Die Abweichung der Gewichtsangabe im Katalog von dem tatsächlichen Gewicht ist herstellungsbedingt. Bei dieser Matte beträgt sie 41g(statt750gramm wiegt das gute Stück 791 gramm ohen Packsack.
            Das Lustige ist, dass auf der Verpackung, die ich ja jetzt nicht mehr habe, wie schon gesagt 680gramm als Gewicht steht.

            Invia hat mir gesagt, das ich doch froh sein sollte, das ich 200gramm Daune gratis bekommen habe und es schonmal vorkommt, das in die Kammern zu viel Daune geblasen wird.
            Das die "gratis Daune" auf eine Kammer komprimiert ist únd somit nicht6 mehr Wärmeleistung bringt, haben die natürlich nicht gesagt.
            Dazu muss ich aber sagen, dass die mir angeboten haben, den Schlafsack einzuschicken und die Daune zu entfernen.

            Den Katadyn hab ich noch nicht reklamiert, werde ich aber noch tun.

            Gruss
            Roland
            They made me do it.

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kann dich gut verstehen und finde dieses Gewicht fälschen auch extrem
              ärgerlich, vor allem bei renomierten Firmen wie TAR, Gregrory etc.

              Ich hab die TAR R UL 2003 auch mit deinem Ergebnis:

              angegeben 680, real 790 auf der Präzisionswaage.

              Leider ist die Abweichung systematisch, da den Firmen 10% Abweichung vom Gesetzgeber her erlaubt sind,
              und das Gewicht ist ohne Packsack angeben ist. Kommt dann ca hin.
              Bei der Pathfinder allerdings stimmen die angebenen Werte fast.

              Salewa soll es, lt Bannat-Verkäufer, bei den Zelten sogar doppelt machen:

              Maße -10%, Gewicht +10%.

              Kann ich nicht überprüfen, da ich kein Salewa Zelt habe.

              Das alles liegt aber im gesetzlichen Rahmen.

              Anderes Beispiel Eureka, die bei den Leichtzelten (zB Zeus) mit 4 Plastikheringen rechnen.

              Bislang waren zumindest die Zeltwerte bei Globi aber nachgewogen und gegebenenfalls korrigiert.


              Vielleicht sollte hier im Forum mal angedacht werden, ob es wünschenswert
              wäre, eine eigene Datenbank aufzubauen...

              Gruss
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • Kinikinnick
                Anfänger im Forum
                • 08.02.2004
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gewichtsdifferenzen bei Daune

                Bei Daunenprodukten kann die Luftfeuchtigkeit das Gewicht beeinflussen.

                Das kann schon mal einige Gramm ausmachen. Allerdings sollte das - hat mir mal ein rennomierter Hersteller gesagt - nicht mehr als +/-10% ausmachen.

                Ich machte selber auch die Erfahrung, dass Hersteller-Gewichtsangaben haeufig nicht mehr als grobe Richtwerte sind und manchmal auch aus Marketinggruenden "geschoent" werden.
                ~Kinikinnick~ Canada

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  ich hab heute mit Cascade telefoniert.
                  Ich hab mich mit dem Geschäftsführer darauf geeinigt, das ich ihm die Matte nochmal einschicke und er mir ne Prolite 3 schickt.
                  Bin sofort zur Post gegangen und hab die Alte weggeschickt. Bin ja mal gespannt.
                  Erklären konnte sich der gute Mann das aber auch nicht.
                  Er gab mir zwar eine Erklärungen, die sich aber irgendwie nicht ganz logisch anhörte:
                  Früher waren die Unterseiten der Matten aus dünneren Materialien, die aber nach zu vielen Reklamationen verstärkt wurden und deshalb die neuen Matten schwerer sind.
                  Er meinte, dass ich wohl ne alte Verpackung mit ner neuen Matte habe.
                  Und deshalb die leichtere Gewichtsangabe auf der Verpackung steht, die Matte aber gar nicht so leicht sein sollte.
                  Das die Umstellung von dünnerem auf dickeren Material vor 5 Jahren passiert ist, ich meine Matte aber erst vor 2 Jahren gekauft habe und es deshalb sehr unwahrscheinlich ist, das es zu dem Zeitpunktpunkt überhaupt noch alte Verpackungen gab wollte er nicht verstehn.
                  Jedenfalls hat er eingesehen, das ich die Matte nach dem Gewicht auf der Verpackung gekauft habe und TAR für den Aufdruck auf der Verpackung verantwortlich ist und ich nicht das ausgeschrieben Produkt bekommen habe und deshalb Ersatz haben will.
                  Hat zwar ne Viertelstunde gedauert, aber ist ja auch egal.

                  Ich kann euch nur den Tip geben, sich nicht von den Herstellern verarschen zu lassen und die Waren mit den zu hohen Gewichten zu reklamieren. vielleicht kann man ja was erreichen.

                  Vive la revolution!

                  Gruss
                  Roland
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • depriwilli
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2004
                    • 59

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Pfennigfuchser vs. Erbsenzähler

                    Moin.
                    Ich will Euch ja nicht das bisschen Spass verderben, dass Ihr wilden Konsum-Anarchos und Gramm-Spiesser bei Eurem Reklamationshobby noch habt :wink:, aber meine alte Therm-A-Rest Classic Standard Lite (183 x 51 x 2,5 cm Vollschaum) wird momentan von Globi mit einer Gewichtsangabe von 880 g verscherbelt. Mein Modell wiegt netto 790 Gramm, brutto 850 Gramm! (Packsack 42 g, Reparatur-Set 18 g)

                    Worüber ich mich bei Therm-a-rest viel mehr ärgere sind die exorbitanten Verkaufspreise für ein Stück laminierten PU-Schaum, die für jeden 23. Kunden ein ausführliches psychologisches Gespräch, viermal Porto & ein anschließendes Update auf das aktuelle Modell beinhalten.
                    Natürlich könnte man auch in der Produktion die 28,763% Matten mit 50 Gramm Gewichtsabweichung sofort wieder einstampfen, wenn der Kunde nur den Mehrpreis zahlt!

                    Ein jeder nach seiner Art.

                    So long

                    Alex

                    Kommentar


                    • ml100
                      Erfahren
                      • 05.08.2004
                      • 213

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Corton, wo ist Corton

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hier, hier - un nu?

                        Mit den falschen Hersteller-seitigen Gewichtsangaben muss man wohl größtenteils leben. Zu 100% korrekte Angaben darf ich von einem Hersteller (der verständlicherweise alle Spielräume, die ihm ein Gesetzgeber bietet auch nutzt) vielleicht auch nicht unbedingt erwarten, wohl aber von einem Händler. Wenn der dt. Outdoor-Einzelhandel sich nicht mal die Mühe macht, Herstellerangaben zu überprüfen und dazu auch noch eine zumindest in weiten Teilen stark fragwürdige Beratungsleistung erbringt, frag ich mich, worin (für mich persönlich!) überhaupt noch der Sinn dieser Institution liegt. Im Fabrikverkauf krieg ich mein Zeug i.d.R. deutlich günstiger. Besser gar nicht beraten als falsch beraten, aber das ist OT.

                        Zum Glück gibt es unter den Herstellern hervorhebenswerte Ausnahmen wie z.B. Exped, die vor nicht allzu langer Zeit alle Angaben für Ihre Produkte überarbeitet und den realen Gewichten angepasst haben.

                        Zitat von depriwilli
                        Worüber ich mich bei Therm-a-rest viel mehr ärgere sind die exorbitanten Verkaufspreise für ein Stück laminierten PU-Schaum, die für jeden 23. Kunden ein ausführliches psychologisches Gespräch, viermal Porto & ein anschließendes Update auf das aktuelle Modell beinhalten.
                        ACK

                        Matten mit 50 Gramm Gewichtsabweichung
                        Hat TAR denn wirklich derart hohe Fertigungstoleranzen? Bei einer Prolite 3 wären das immerhin fast +/- 10%.

                        Corton

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi,

                          kann die Angaben von Corton zu Exped bestätigen. Mein Orion PU soll 3,8kg wiegen und wiegt 3,837kg. Bei meinem Haglöfs Zelt gibt es einen Gewichtsunterschied von gut plus 600gr - aber das Zelt hab ich ja nicht wegen des geringen Gewichts, sondern wegen anderer Eigenschaften gekauft.

                          Bevor man ultraleichte Sachen kauft und ungerechtfertigt ultrahohe Preise dafür zahlt, sollte man einfach mit der elektronischen Küchenwaage im Geschäft nachwiegen. Peinlich kann das eigentlich nur dem Händler bzw. dem Hersteller sein.

                          @Roland: Wer garantiert bei Invia eigentlich, dass die 200gr Mehrgewicht von den Daunen und nicht konstruktionsbedingt von dem Stoff kommen. Anders herum könnte es ja sein, dass nicht so viele Daunen eingefüllt werden, wie angegeben, sondern nur so viele, bis der Schlafsack das angegebene Gewicht plus minus 10% hat. Wer kann das schon nachkontrollieren. . . . oder bin ich jetzt zu mißtrauisch

                          Gruss
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Jürgen
                            Bei meinem Haglöfs Zelt gibt es einen Gewichtsunterschied von gut plus 600gr - aber das Zelt
                            hab ich ja nicht wegen des geringen Gewichts, sondern wegen anderer Eigenschaften gekauft.
                            Finde ich schön, dass du das so sehen kannst.

                            Bei mir käme es eher so rüber: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
                            Soll heissen, auch die anderen Zelteigenschaften könnten unwahr sein.
                            (Ist nur allgemein gemeint - ich kenne keine Haglöfs-Zelte, also nicht missverstehn:wink.)

                            Meines Erachtens ist das Problem, dass sich zu viele Hersteller (Hilleberg, Exped, Wechsel zB nicht)
                            die gesetzlichen 10% Abweichung gönnen,
                            merkwürdigerweise weichen die Werte aber immer nur zugunsten der Herstller ab ,
                            und damit viele ehrliche Hersteller mit ihren echten Angaben gewichtsmässig ins Hintertreffen geraten.

                            Gruss
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi,

                              Jürgen hat folgendes geschrieben:
                              Bei meinem Haglöfs Zelt gibt es einen Gewichtsunterschied von gut plus 600gr - aber das Zelt
                              hab ich ja nicht wegen des geringen Gewichts, sondern wegen anderer Eigenschaften gekauft.


                              Finde ich schön, dass du das so sehen kannst.

                              Bei mir käme es eher so rüber: wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
                              Ich war damals natürlich ziemlich enttäuscht über das hohe Gewicht (3,1kg statt 2,6kg). Aber in allen anderen Punkten hat mich das Haglöfs Genius 12 mehr als 100% überzeugt, so dass ich es behalten habe.

                              Im hart umkämpften Outdoor - Wettbewerb, in dem einige 100Gramm schon über Sieg oder Niederlage eines Produktes entscheiden können, finde ich es auch ziemlich unfair, wenn Hersteller und/oder Händler systematisch falsch niedrige Angaben machen. Wäre das nicht ein Fall für das Gewerbeaufsichtsamt?

                              Gruss
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • underwater
                                Dauerbesucher
                                • 16.01.2005
                                • 764

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wenn genügend Kunden die Ware reklamieren wegen falscher Gewichtsangaben, dann werden die Hersteller anfangen umzudenken...

                                Kommentar


                                • Captainrolf
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2005
                                  • 153

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Re: Pfennigfuchser vs. Erbsenzähler

                                  Hallo,

                                  zunächst mal Danke für das Interesse an dem Thema.

                                  Zitat von depriwilli
                                  Worüber ich mich bei Therm-a-rest viel mehr ärgere sind die exorbitanten Verkaufspreise für ein Stück laminierten PU-Schaum, die für jeden 23. Kunden ein ausführliches psychologisches Gespräch, viermal Porto & ein anschließendes Update auf das aktuelle Modell beinhalten.
                                  Natürlich könnte man auch in der Produktion die 28,763% Matten mit 50 Gramm Gewichtsabweichung sofort wieder einstampfen, wenn der Kunde nur den Mehrpreis zahlt!
                                  @depriwilli

                                  Wenn dir die Preise nicht passen, dannn ist das Beste, was du machen kannst, die Matten einfach nicht zu kaufen.
                                  Auserdem Beträgt die Gewichtsabweichung nicht 50 sondern 111 Gramm
                                  Eigentlich kommt es mit auch eher aufs Prinzip an, weil es bei sehr vielen Ausrüstungsgegenständen vorkommt, das sie die Fertigungstoleranzen überschreiten. Und zwar komischerweise immer nach oben. :bash:
                                  Das kann meiner Meinung nach nicht sein, weil man um sein Geld betrogen wird, egal ob die Matte jetzt 15 oder 100 Euro kostet.
                                  Kämmst du dir nicht auch nen bisschen verarscht vor, wenn du nen kilo Mehl kaufst und da sind nur 800 Gramm drin?
                                  Beim ersten Mal denkst du dir wahrscheinlich: scheiss drauf, lohnt sich nicht, deswegen in den Laden zu rennen, aber wenn in der Safttüte auch nur nen 3/4 statt nen Liter drin ist und das Pfund Hackfleisch nur 400Gramm, dann argerst du dich irgendwann schon.
                                  Glaub mir ich habe durchaus bessere Dinge zu tun, als mich mit Herstellervertretern rumzuärgern, aber irgendwann kann man einfach nicht mehr darüber hinweg sehen.
                                  Liess dir doch mal die anderen Kommentare, dann siehst du, das es vielen Leuten so geht.
                                  Und wenn man nichts unternimmt, dann geht das immer so weiter.
                                  Ist nicht böse gemeint, ich wollte nur mal meinen Standpunktpunkt klarstellen.

                                  @ Jürgen
                                  Nen Kollege von mir hat den gleiche Schlafsack, bei dem das Gewicht stimmt. Und da ist auch nicht weniger Stoff dran als bei meinem.


                                  @underwater

                                  Genaus so sehe ich das auch und deswege poste ich ja diese Thema.
                                  Wenn man nichts unternimmt und immer schön still hält, dann passiert nie was.
                                  Gruss
                                  Roland
                                  They made me do it.

                                  Kommentar


                                  • depriwilli
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.02.2004
                                    • 59

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Agreement

                                    Roland wrote:
                                    Ist nicht böse gemeint, ich wollte nur mal meinen Standpunktpunkt klarstellen.
                                    @ Roland
                                    Du wirst lachen, ich teile Deinen Standpunkt! - Bis auf einen Teilaspekt, den ich als Ökonomie bezeichen möchte.
                                    Drollig fand ich halt, dass mein altes Classic-Lite-Modell, (mit identischen Abmessungen) 90 Gramm leichter als angegeben ist. Das stützt evtl. sogar die Erklärung Deines "Geschäftsführers" bezüglich der Umstellung auf robusteres, schwereres Material. Was ich als Aussenstehender sonst auch sofort als Ausrede/Kundenvera_______ abgetan hätte.

                                    Logischerweise ist die Matte mein einziges Ausrüstungsteil, welches leichter als die Herstellerangabe ist. Ziemlich genau getroffen haben bei mir z.B. Joutsen & Nordisk, geschummelt haben Carinthia, Jack Wolfskin & TNF. Bei Yeti-Exner wiederum entsprach das "Pound" in Large offensichtlich 650 Gramm auf meiner Waage. Allerdings war das auch eine heisse Offerte von Globetrotter. Fazit 100 Gramm schwerer als Herstellerangabe, dafür 120 EUR günstiger als Hersteller-UVP.

                                    Ich wollte eben nur anmerken, dass man die Verhältnismässigkeit seines Handelns trotz verständlicher Verärgerung beachten sollte. Ok, es sind halt 100 Gramm mehr zu tragen, dafür war mein Schlafsack billiger, respektive Deine Matte robuster, somit langlebiger. Wenn dir die 111 Gramm Mehrgewicht nicht passen, dannn ist das Beste was du machen kannst die Matten einfach nicht zu kaufen!
                                    Denn Reklamieren, Einsenden, Service-Personal, und ein Modell-Update auf Kulanz zahlen ALLE Kunden.

                                    Nicht böse gemeint, ich schreibe halt frei Schnauze und habe Spass am polarisieren wie andere am Reklamieren

                                    So long
                                    Alex

                                    Kommentar


                                    • Bedi
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.09.2004
                                      • 82
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die beschönigenden Gewichtsangaben der Hersteller sind aber nicht nur ein Problem für Käufer von Outdoorartikeln, sonder trifft wahrscheinlich auf alle Produktgruppen zu in denen sich der Produzent dadurch Wettbewerbsvorteile erwarten kann.

                                      Mir ist dieselbe Miesserie vom Mountainbikebereich bekannt, wo auch viele Leute ihr Rad gezielt erleichtern wollen. Um nicht blindlings den Herstellerangaben vertrauen zu müssen, gibt es für dieses Problem eine Reverenzseite http://weightweenies.starbike.com/.
                                      Hier sind die eigenständig ermittelten Produktgewichte nach Kategorien alphabetisch geordnet und somit ein guter Anhaltspunkt für ein leichtes Bike.

                                      Wäre so etwas in abgespeckter Form nicht auch im Forum möglich. Ich habe zwar keine Ahnung was forumstechnisch möglich ist, jedoch sollte eine gewisse Übersichtlichkeit Meinermeinung gewahrt bleiben

                                      Bedi

                                      Kommentar


                                      • Jürgen
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2004
                                        • 342

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi,

                                        habe entdeckt, das Peak-Berlin zumindest bei Zelten nachwiegt. Hier einige Auszüge:

                                        Haglöfs Genius 20: 3,9kg statt 3,3kg :rot:
                                        Wechsel Challenger Zero G 2,95kg statt 2,6kg
                                        Exped Vela 2: 3,0kg statt 2,8kg
                                        Vaude Ferret 1 ultralight: 2,0kg wie angegeben
                                        Tatonka Mountain Dome: 3,95kg statt 4,2kg :P

                                        Rücksäcke, Kocher und Schlafsäcke werde bei Peak wohl nicht nachgewogen. Helsport oder Hilleberg bieten sie nicht an.

                                        Die Initiative, so etwas wie Steckbriefe für Zelte oder Schlafsäcke zu machen, ist hier wohl schon mal gescheitert. Man muß halt über die Suchfunktion gehen und hoffen, dass in den threads auch was zum tatsächlichen Gewicht steht bzw. alle Besitzer auch ganz ehrlich nachwiegen.

                                        Gruss
                                        Jürgen
                                        Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X