Zeckenproblematik auch in Norwegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delphi1507
    Erfahren
    • 05.04.2013
    • 252
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeckenproblematik auch in Norwegen?

    Hallo zusammen,

    da ich keine Informationen gefunden habe, wüsste ich gerne von den Norwegen Erfahrenen, ob in Norwegen auch mit diesen Tierchen zu rechnen ist. Speziell geht es um Rondane und das Setesdal.

    Vielen Dank schon mal!

    Sven

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

    Zecken gibts es überall, weltweit. Im Hochgebirge weniger in bewaldeten Gebieten mehr.

    http://www.zecken.de/gefahr-durch-ze...ete-in-europa/

    FSME Risikogebiet ist auch die Südküste Norwegens.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Zecken gibts es überall, weltweit. Im Hochgebirge weniger in bewaldeten Gebieten mehr.
      Überall, das ist etwas übertrieben.
      Es gibt hunderte verschiedene Zeckenarten weltweit, aber keinesfalls alle davon gehen auch an Menschen, und sie können auch nicht alle die gleichen Krankheiten übertragen. Auf dieser Karte z.B. mal die Verbreitungsgebiete der Zeckenarten, die Borrelien übertragen können, klick.
      Bei uns in Europa ist v.a. der Holzbock relevant (Ixodes ricinus). Dessen Verbretung hat also durchaus ihre Grenzen (siehe der graue Bereich auf der verlinkten Karte). Zum einen nach Süden durch zu große Trockenheit im Mittelmeerraum, und nach Norden durch die Kälte.
      Grob kann man sagen, daß der Holzbock unter 7 Grad Celsius inaktiv wird, bei längerem Frost sterben die Tiere, und unter -7 Grad sterben selbst ihre Eier. Gilt natürlich nur, wenn die Temperaturen die Tiere auch erreichen, die sich im Winter deshalb in der Laub- Humusschicht verkriechen. Einmal -10 Grad C Lufttemperatur macht den Garten also leider noch nicht zeckenfrei.
      Trotzdem gibt es grob gesagt nördlich des Polarkreises in Europa keine Zecken mehr, zumindest im Landesinneren. An der Küste ist es dank Golfstrom ja immer milder. Vor dreißig Jahren lag die Grenze wohl noch bei etwa 60 Grad Nord und verschiebt sich seither. Der Klimawandel ist auch hier spürbar.
      Die Höhenlage hat natürlich auch einen entsprechenden Einfluß auf das lokale Klima.

      Hier mal konkret die Verbreitungsdaten für Norwegen aus einer aktuellen Studie (Jore et al. Parasites & Vectors 2011/Biomed Central).
      Jüngst wurden sogar die Lofoten erreicht! klick.
      Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.05.2013, 19:30.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • delphi1507
        Erfahren
        • 05.04.2013
        • 252
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

        Vielen Dank für Eure Mühen!

        Es ging mir hauptsächlich darum ob ich Pinzette/Zeckenkarte einpacken muss oder nicht, bzw wie wahrscheinlich ein Zeckenbiss dort ist.

        Nach den Karten und Verbreitungsgebieten/Vegetation würde ich in Rondane darauf Verzichten, und im Setesdal einpacken oder sehe ich das Falsch?

        Gruß

        Sven

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

          Zitat von delphi1507 Beitrag anzeigen
          Es ging mir hauptsächlich darum ob ich Pinzette/Zeckenkarte einpacken muss oder nicht, bzw wie wahrscheinlich ein Zeckenbiss dort ist.

          Nach den Karten und Verbreitungsgebieten/Vegetation würde ich in Rondane darauf Verzichten, und im Setesdal einpacken
          Das Risiko wird in beiden Fällen eher gering sein. Selbst Setesdalen scheint ja, soweit die Karte das anzeigt, schon deutlich zeckenärmer als die direkten Küstengebiete zu sein.
          Aber ich persönlich habe eh immer eine kleine Splitterpinzette (sowas in der Art, klick) im Erste-Hilfe-Set. Die taugt bei Bedarf auch für Zecken.
          Wir reden über ein paar Euro und ein paar Gramm. Insofern stellt sich die Frage nicht wirklich, finde ich.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42948
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

            Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
            Aber ich persönlich habe eh immer eine kleine Splitterpinzette (sowas in der Art, klick) im Erste-Hilfe-Set. Die taugt bei Bedarf auch für Zecken.
            Wir reden über ein paar Euro und ein paar Gramm. Insofern stellt sich die Frage nicht wirklich, finde ich.
            Yup, diese Splitterpinzette habe ich auch, funktioniert super.

            Kommentar


            • delphi1507
              Erfahren
              • 05.04.2013
              • 252
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

              Ich hab diese hier http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004PGV...6&pf_rd_t=1201

              Ich wollte diese halt nicht mitnehmen um die spitze nicht zu verbiegen wen es nicht unbedingt sein muss.. werde sie nun aber wohl einpacken... mal schauen welche konstruktion ich zum schutz nutzen werden...

              Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

                Ich finde die geriefte Spitze bei der Feilchenfeld-Pinzette sehr gut, weil sie wirklich gut greift.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

                  Benutz ich primär für die hunde, klappt super. Superklein und leicht.

                  http://goo.gl/rPvIt
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42948
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

                    Wie macht sich der Tick Key, wenn nur noch der Kopf der Zecke übrig ist? Der lässt sich ja dann nicht mehr so gut greifen?

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

                      Zecken hin oder her; die hab ich bei längeren Touren eigentlich immer dabei; nichts schlimmer als ne mistige Dorne oder n Sprissel unter der Haut und dann keine ordentliche Pinzette dabei.
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

                        jo. bei hunden und katzen wachsen die spinnentierchen ja auch erst mal ungehemmt bis sie von stattlicher größer sind und herrchen sie fühlt oder sieht. kurz bevor sie dann von alleine abfallen kann man den tick key gut einsetzen.

                        da unsereins die kleinen Biester ja frühzeitig sucht sind diese meist noch sehr klein (leinsamengroß) und der tick key greift nur sehr schlecht wenn überhaupt.

                        Ich empfehle eine Pinzette. Ob dann rausgedreht oder ohne drehen gezogen wird sei jedem selbst überlassen. Die Lehrmeinung hierzu ändert sich ja ständig. ich drehe sie und ziehe leicht, da geht zumindest bei mir - der kopf immer schön mit raus.
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeckenproblematik auch in Norwegen?

                          Ob ziehen oder drehen ist eigentlich egal. Hauptsache man kriegt das vieh und stresst es wenigst möglich bei der aktion. Und leben lassen sollte man es.

                          Der Tick Key geht auch bei ganz kleinen zecken ziemlich gut. Es gibt unter umständen nur probleme wenn die stelle komisch ist. Aber das problem hat man mit pinzetten auf jeden fall.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X