Photonen-Pumpen (LED??)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bas
    Erfahren
    • 23.01.2005
    • 106

    • Meine Reisen

    Photonen-Pumpen (LED??)

    Bin durch zufall auf ein Banner gestoßen und hab beim rumschauen das entdeckt. Was haltet ihr davon???


    Wenn das stimmt mit dem geringen Energieverbrauch und der großen Leistung währ das ja spitze!

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    also ich hab so ein teil und es funktioniert schon nicht schlecht...ist aber eher ne spielerei. auf die ferne leuchtet sie nicht so gut, dafür streut sie schön, d.h. um einen herum ist dann alles mehr oder weiger hell
    bis jetzt musste ich auch noch keine batterie wechseln.
    fazit: für den schlüsselbund oder als ersatz für die mini maglite ist sie sehr gut geeignet. nur ich weiß nicht mehr genau von welcher firma sie ist...neulich gabs solche teile glaub ich auch bei aldi oder norma, nur ich weiß nicht in welcher qualität.
    gruß philip
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Bas
      Erfahren
      • 23.01.2005
      • 106

      • Meine Reisen

      #3
      Hab davon eben das erste mal gehört

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        O_o
        Du hast gerade ebend erst was von LEDs gehört? Also die Dinger gibts seit den 60er Jahren. Eigentlich schon seit seit 1861 (LINK)
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eine ganz normale LED-Lampe. Nicht mehr und nicht weniger.
          Alles andere ist Marketinggequatsche.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Roene
            Fuchs
            • 24.05.2004
            • 1479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            OOOHOOOH! Die V8 ist wirklich schon ein altes Kaliber!

            Schau mal hier. Die Entwicklung ist schon weit fortgeschritten. Oder schau mal auf die Homepage von Zweibrüder, was die inzwischen für Lämpchen bauen.

            Gruß, René.
            Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

            Kommentar


            • Bas
              Erfahren
              • 23.01.2005
              • 106

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Snuffy
              O_o
              Du hast gerade ebend erst was von LEDs gehört? Also die Dinger gibts seit den 60er Jahren. Eigentlich schon seit seit 1861 (LINK)
              Von LEDs schon, aber das scheint ja noch irgendwie was anderes zu sein so wie ich das verstanden hatte....

              Kommentar


              • Roene
                Fuchs
                • 24.05.2004
                • 1479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Bas
                Zitat von Snuffy
                O_o
                Du hast gerade ebend erst was von LEDs gehört? Also die Dinger gibts seit den 60er Jahren. Eigentlich schon seit seit 1861 (LINK)
                Von LEDs schon, aber das scheint ja noch irgendwie was anderes zu sein so wie ich das verstanden hatte....
                Nee, ist das gleiche.

                Gruß, René.
                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Aber die Beschreibung ist scho' ganz nett.

                  "Eine kleine Einführung:
                  Konventionelle Taschenlampen stehen auf der Höhlenfeuerstufe: Holzscheit und Glühfaden brennen und strahlen Hitze aus. Zweibrüder High-End Lumineszenzlenser ("gezüchtete" Halbleiterkristalle mit implantierten Fremdatomen, Aadvanced Chip-Technologie, Baureihe 5.2000, mit hochwertigem Mikroschalter PS 22E09) sind "kalte" monochrome Photonenpumpen und mit Hilfe der Quantenphysik populär zu definieren: Um die Atomkerne (GaN, SiC, AllnGaP) kreisende Elektronen werden durch Stromzufuhr aus ihrer Bahn geworfen, nehmen jedoch "blitzschnell" wieder ihre alte Position ein und geben ihre vorher zugeführte elektrische Energie in Form von Lichtenergie ab. Energiestärke und die Schichtstruktur der hochschwingenden Kristalle bestimmen die Wellenlänge = Lichtfarbe in Nanometer. Alles klar ?!"

                  Übersetzung:
                  dotiertes Silizium mit IC und Schalter :P
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • Bas
                    Erfahren
                    • 23.01.2005
                    • 106

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jo und vor allem weil da die die "Photonenpumpen" als eigene Rubrick haben

                    Kommentar


                    • tyler
                      Erfahren
                      • 27.01.2004
                      • 142

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hatte auch mal so ein teil am schlüsselbund. ich hab nicht mitgezählt, bin mir aber äusserst sicher nicht hunderttausend mal auf den knopf gedrückt zu haben bis er hinüber war.
                      für mich hört sich der werbetext auch ein bisschen nach rechenaufgabe 3. klasse an: der schalter ist für 100000 schaltungen konzipiert, die lampe hat eine lebensdauer von 100000 stunden und die batterien halten 100 stunden. wie oft kann ich die lampe jeweils für 30 min. brennen lassen bis alles hinüber ist und wie oft muss ich die batterien dabei wechseln? na, wer hat in mathe aufgepasst?

                      Kommentar


                      • Felix
                        Erfahren
                        • 22.09.2002
                        • 316

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Snuffy
                        Übersetzung:
                        dotiertes Silizium mit IC und Schalter :P
                        Das da ein IC drin ist möchte ich bezweifeln. "Advanced chip technologie" bezieht sich vermutlich auf die Herstellung der LED. Wahrscheinlich hat es nichtmal für einen Vorwiderstand vor der LED gerreicht. Silizium wird auch eher selten verwendet, meistens sind es III-V Halbleiter. Zum Material: http://de.wikipedia.org/wiki/LED#Technologie

                        Aber eine tolle Marketingabteilung haben sie.

                        Gruß

                        Felix
                        Ich bin nicht die Signatur, ich putz\' hier nur!

                        Kommentar


                        • Rantanplan
                          Erfahren
                          • 29.04.2004
                          • 172

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Led-Lenser von Zweibrüder bestehen aus viel schicker Optik und hochentwickeltem Marketing. Sie sind im Hausgebrauch "nett", aber ich glaube keine einzige LedLenser-Lampe ist auch nur ein bißchen "weatherresistant". Manche haben zwar O-Ringe, sind aber an anderen Stellen quasi offen. Elektronische Konstantstromschaltungen findet man nur in einzelnen Exemplaren, die meisten verwenden nur simple Vorwiderstände. Kurzum, es gibt deutliche bessere LED-Lampen, nur sind die Led-Lenser eindeutig Mainstream und einfach zu bekommen, teilweise auch zu fairen Preisen.

                          Die V8 besteht aus einer 5mm Led, 4 Knopfzellen, zwei Blechen als Schalter und dem "luftigen" Gehäuse ... High-Tech also ;). Da es die schönen Arc AAAs leider nicht mehr gibt, würde ich mir lieber eine Peak holen (z.B. die "Matterhorn"), wenn ich eine robuste kleine Lampe am Schlüsselbund haben möchte.

                          Kommentar


                          • ml100
                            Erfahren
                            • 05.08.2004
                            • 213

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ja, vergiss LED Lenser. Da bekommst Du wirklich besseres im Markt.
                            Wenn Du nach LED Lampen suchst (mit guten Preis-Leistungsverhältnis) dann schau mal bei INOVA, oder bei zu dicken Geldbeutel bei Surefire.

                            Kommentar


                            • ml100
                              Erfahren
                              • 05.08.2004
                              • 213

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ach ja, der Schalter der meisten Led-Lenser (wie in dem obigen Beispiel) scheint sehr anfällig. Hat zwei LED Lenser Lampen, bei beiden haben die Gummiabdeckungen über den Schaltern aufgegeben.

                              Kommentar


                              • Bas
                                Erfahren
                                • 23.01.2005
                                • 106

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich will mir keine von den Teilen kaufen, bin nur zufällig draufgestoßen.
                                Ich hol mir die Tikka Plus, die wird ja so hochgelobt und ist recht "preiswert"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X