Pulkagestängeidee..was haltet ihr davon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pulkagestängeidee..was haltet ihr davon?

    Ich habe mal überlegt, wie man ein Pulkagestänge einfacher gestalten könnte. Folgendes ist mir da in den Sinn gekommen:

    Man nehme jeweils ein dünnes Seil und befestige es per Knoten an der Pulka (in meinem Fall die 30 Euro pulka von Globi). Dann führe man das Seil durch ein 2 m langes Rohr, welches gerade noch so dick ist, dass der Strick durchgeführt werden kann. Das Rohr wird wohl irgendein Plasterohr aus dem Baumarkt sein, was trotzdem noch einigermaßen steif ist. Somit erhält man also 2 Stangen durch die ein Seil führt. Am Ende des Rohrs, da wo das Seil wieder herauskommt, benutzt man irgendeinen Stopper, der dafür sorg, dass das Rohr schon an der Pulka bleibt. Somit ist das Problem, von dem glaube ich Saloon gesprochen hat, dass ein Karabiner an der Pulka mit einem gestänge verbunden etwas zu wacklig ist, gelöst. Um nun diese 2 Stangen an einem kleinen Rucksack oder einem Gürtel zu befestigen, bindet man gleich am Rohrende jeweils ein Karabiner an das Seil und hakt diesen am Gürtel oder Rucksack ein.
    Wenn man noch irgendeine Querverbindung zwischen diese 2 Stangen konstruiert, müßte das ja eigentlich einigermaßen halten.
    Die Breite der Globipulka läßt erahnen wie schnell diese wenns sie etwas hochgepackt ist, an einem Hang umfallen wird.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,
    ...Warum nicht ein PVC-Rohr (graues Leitungsrohr aus dem Baumarkt) und durch dieses eine Reepschnur führen? Dabei nimmt die Reepschnur den Zug und das Rohr (stabil genug?) den Druck auf. Leichter geht's nicht....

    weiterhin viel Spaß,
    Dieter
    Kam mir doch so bekannt vor...ich glaube trotzdem nicht, dass das gut geht.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ohh hat schon jemand anderes die Idee gehabt. mmhhh...
      Das Rohr könnte natürlich irgendwie an der Jacke herumschubbern. Davor hab ich etwas Angst.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Wölfchen,

        ob das Rohr an der Jacke schubbert ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist folgendes: Du mußt mit dem Gestänge die Kontrolle über die Pulka haben - das Ding macht im Gelände sonst was es will. Wenn das Gelände seitlich abfallend ist muss dein Gestänge so steif sein, dass du die Pulka mit Druck auf einen der Holme am Umkippen hindern kannst. Du mußt die Pulka am seitlichen Ausbrechen hindern können. Du mußt mit dem Gestänge verhindern können, das dir das Ding in die Hacken saust. Und last but not least mußt du die Pulka samt Gestänge und Zuggeschirr im Notfall ganz schnell loswerden können. Stell dir vor, du überquerst einen breiten Bach, der schnell strömt. Das Eis ist nicht sooo dick wie du es dir vorstellst. Plötzlich brichst du ein und hängst bis zum Bauch im eiskalten Wasser. Du willst dich drehen, wenden, irgendwie aus diesem Fluß wieder rauskommen, doch die Pulka ist noch an dir dran und dann noch der Rucksack und du kannst dich nicht bewegen, weil du den Plunder nicht von dir wegbekommst...
        Wenn du dir über oben genannte Punkte Gedanken gemacht hast und zu einer Lösung gekommen bist, dann kannst du dir über das Schubbern der an deinem Jäckchen Gedanken machen und nen Stück dicken Stoff dazwischen montieren...
        Hier findest du die Bauanleitung zu meiner Pulka samt Zuggestänge und Zuggeschirr. Ich weiß nicht ob mein Zuggeschirr das Beste oder schlechteste ist - das 3 cm durchmessende Alurohr, dass ich auf meiner 1. Wintertour benutzt habe hat ungefähr 25 km gehalten, bevor es das 1. Mal durchgeknackt ist. Von Plastik würde ich Abstand nehmen - es sei denn es ist carbon- oder glasfaserverstärkt...

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          nagut, dann nehm ich Bambus wie die Leute von gooutdoor....und laß diese Seil-durch-Hülse-Idee fallen
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Stichwort Rattan

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Naja auf die Schnelle noch Rattan auftreiben? Hab das schon in den Pulkatreads gelesen, dass da jemand Rattan als Idee hatte. Im Baumarkt hab ich keins gesehen.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,
                Die Idee mit Strick und Rohr ist auch nicht von mir. Mark Harris hat sie schon vor ein paar Jahren ins Netz gestellt
                Hier geht's zu ein paar Links zum Thema Selbstbaupulkas:
                http://www.travelnotes.de/scandi/winter98/pulka.htm
                Dieter

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  jo travelnotes hab ich mir auch schon reingezogen, um zu erfahren was mich erwartet...

                  danke trotzdem
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    es gibt da ein nettes und witziges Buch: Allen & Mike´s really cool Backcountry Ski Book
                    Dort beschreiben sie auch dieRohr/Seil-Kombination, sagen aber, dass man die Rohre kreuzen soll...


                    Gruß
                    Bene, der immer noch mit Rucksack läuft
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      habe auf meiner 2003er Kungsledentour eine Vierergruppe Engländer mit dem Gestängemüll getroffen. An jeder Schräge ist denen die Pulka umgekippt, echter Bastelkernschrott!!! Die Plasterohre biegen hin und her. Keinerlei Kontrolle, nicht zu empfehlen.
                      Matthias

                      Kommentar


                      • ToP
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2002
                        • 516

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Kurze Beschreibung des Gestänges unserer Pulka - da sind die Hunde eingespannt:

                        Stangen sind Glasfaser (Zeigestöcke) oder Alurohre, die als Abstandhalter dienen. An der Pulka ist ein U befestigt, in das die Stangen gesteckt sind. Die Zugkräfte gehen über Schnur, aber außen entöang, d.h. die Schnur ist an der Pulka besfetigt und dann um die Stangen gewickelt. Am Ende Ist das alles Mit kleinen Klemmen verbunden. Das Gestänge (v.a. das gebogene U) kommt von einem lokalen Metalbetrieb, die bauen sonst Zäune und so was.

                        Zumindest funktioniert das!

                        Torsten

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          heut nachmittag oder abend werd ich mal Bilder der fertigen Zugkonstruktion hier reinstellen.
                          Das komplette Zuggestänge ist übrigens unter 2,5kg und die gesamte Pulka liegt bei 5,8 im entladenen Zustand....

                          Die Rattanstangen kann man sich einfach schicken lassen.
                          Aber Bambus hat sich ja bereits bewährt

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin Alaskawolf

                            Zum Thema Gestänge sach ich nur: Gardena-Obstpflücker !!!
                            Bestes Alurohr, rel. dickwandig, stabil, inkl. Anschlusstücken, 1,50m lang (ok, etwas kurz) und mit 12? oder 15? Euro pro Stange auch rel. preiswert

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              1,50 m lang? zu kurz

                              Jo von deinem Obstpflücker hab cih schon im anderen Tread gelesen. Trotzdem vielen Dank.
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Meine Pulkagestängebauerfahrung: OK hab es gerade fertig bekommen. Habe 2 m lange Bambusstangen benutzt und diese an beiden Enden, wie die Gooutdoorler mit Schellen und Band versehen. Dann mittels Karabinern an Pulka und Rucksackseite eingehakt. Auf der Wiese etwas herumgelaufen mit nen Bierkasten hinten drinne und relativ glücklich gewesen. Doch irgendetwas störte.
                                Dann habe ich ein paar Minuten nachgedacht, ob ich wirklich Verstrebungen dran machen sollte, da man da ja die Bambusstangen durchbohren muß.
                                Mit etwas Zweifel, ob es die Bruchfestigkeit der Bambusstangen beeinträchtiugt, habe ich dann Löcher hineingebohrt. So dünn wie es nur ging. Aus alten Dämmplatten habe ich 2 lange Alustreben rausgefummelt. Diese wurden dann im Kreuz zwischen die beiden Stangen geschraubt. (auf beiden Seiten der Schrauben habe ich das Bambus zur sicherheit nochmal mit Duck Tape umwickelt, um einen möglichen Gestängesprung entgegenzuwirken) Natürlich wurde vorher wegen des exakten Abstandes, das Gestänge in den Rucksack eingehängt. Der Laufversuch danach war unbeshcreiblich.
                                Dachte ja erst, dass diese Verstrebung jha nicht sooo viel bringen kann. Aber der unterschied ist enorm. Viel besseres Laufen. Viel angenehmer und die Pulka ist viel stabiler. Habe zum Shcluss noch eine andere Verbesserung gemacht. Das Gestänge sollte an der Pulka lieber mit einem dicken Strick oder Seil festgeknotet werden, als mit Karabinern, da es ohne Karabiner fester an der Pulka fixiert ist und noch weniger Spiel hat. Die Karabiner nehme ich einfach für den Notfall mit.

                                Soweit meine Erfahrungen. Bin gespannt wie die Pulka im Einsatz funktioniert.
                                Morgen werden die Tickets für die Rostock-Trelleborg Fähre gekauft. Samstag oder Sonntag geht es los.

                                Edit: Zusammenfassung für zukünftig Herumstöbernde in Pulkatreads: Verstrebung sind wirklich viel besser. Bambusstangen ergeben ein schönes leichtes Gestänge.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du hast gesehen, dass die Abisko Turiststation laut Internet erst ab 25. Februar "täglich" geöffnet hat (was auch immer das jetzt heißen mag)? Aber bis dort oben bist du ja ohnehin ein paar Tage unterwegs, und du willst ja auch nicht drin übernachten.

                                  Schreib mal wie es dort oben war und wie die Schneeverhältnisse aussehen.

                                  Gute Reise!

                                  Christine

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X