Packliste Sarek September geupdated

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robias
    Neu im Forum
    • 15.05.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Sarek September geupdated

    Ich bin zwar neu hier aber ich sehe nicht ein wieso Störenfriede meine konkrete Anfrage stören dürfen. Es ist meine erste Trekkingtour und ich bitte darum davon abzusehen.

    Hier nochmals meine aktualisierte Packliste zur Analyse und Verbesserung.


    Schlafsack vermutlich Meru
    Schuhe ?
    Socken ?
    Jacke Jack Wolfskin
    Hose Jack Wolfskin
    Rucksack ? -'(Kennt wer ne gute Marke?)
    2 lange Unterhemden von Meru
    3 Unterhosen von Meru
    1 dicker Jack Wolfsskinpullover
    Handschuhe Jack Wolfskin
    Mütze ?
    Essen Globi Fertignahrung und Nudeln
    Kampfmesser
    Feuerstahl
    Essbesteck
    Faltflasche
    Karte der Umgebung
    Shampoo
    Hängematte mit Moskitogitter
    Angelzubehör
    Kompass
    Lockpicking Set
    Spot ?(was ist das genau?)

    danke,
    tobias

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Sarek September geupdated

    ich glaube, dass das Problem bei deiner alten Anfrage war, dass der Sarek für Leute ohne große Erfahrung (wie mich auch) denkbar ungeignet ist. Das liegt vorallem daran, dass man hier keinerlei Möglichkeiten hat, Hilfe und Unterstützung anzufordern, wenn etwas, aufgrund der mangelnden Erfahrung, schief gehen sollte.

    Du musst dir wirklich im klaren sein, dass der Sarek kein Spaziergang ist, sondern echt gefährlich. Ich habe für meine erste Trekkingtour auch einen anderen Weg ausgewählt.

    Schau dir bspw. mal den Kungsleden, Bohusleden, Padjelantaleden, etc. an.

    Und eine Hängematte hilft wahrscheinlich nicht bei Dauerregen, der in Lappland laut vielen Berichten nicht unwahschreinlich ist.

    Grüße

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Sarek September geupdated

      Wenn das deine erste Tour wird dann würde ich mir jetzt die Schuhe kaufen und einlaufen.
      zum Globi gehen, anprobieren und loslaufen.
      Kauf Dir nicht zu viele Markenklamotten. Fleecepulli uä gibts auch günstiger bei Decathlon.
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Sarek September geupdated

        Hallo robias,

        erst einmal willkommen im Forum. Bitte erzähl doch mal, wann Du im Sarek unterwegs sein willst und welche Vorerfahrungen Du hast. Dass Deine erste Anfrage nicht ganz ernst genommen wurde, liegt daran, dass der Sarek sehr hohe Anforderungen an den Wanderer stellt und nicht ohne Erfahrung angegangen werden sollte. Deine Packliste lies Rückschlüsse darauf zu, dass Du sehr wanderunerfahren bist und Dich mit der Landschaft noch nicht eingehend beschäftigt hast. Das solltest Du zunächst tun, bevor wir Dir bei der Ausrüstung helfen können.

        Noch eine Frage: Welcher finanzielle Rahmen steht Dir zur Verfügung?

        Hier auf die Schnelle ein Ausschnitt über die Landschaft zum Lesen, der Dir vielleicht eine kleine Hilfestellung bieten kann Klick.

        Ein Spot oder PLB ist ein Notsender, mit dem man einen Notruf absetzen kann.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8512
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Sarek September geupdated

          Als Anfänger kann man Dir eigentlich nur empfehlen ein anderes Gebiet zum Einstieg zu wählen.
          z.B. Bohusleden, Kungsleden, den Klassiker Hardangervidda oder die Rondane

          Daher gehe bitte erstmal ins Forum Reiseberichte und lese Dir dort einiges zu den in Frage und empfohlenen Gebieten durch.
          Als Jahreszeit solltest Du eher Juli/August wählen.

          Nachstehend füge ich Dir mal als Muster meine Packliste von meiner letzten Solotour ein.
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Sarek September geupdated

            Auch als Anfänger kann man eine Tour im Sarek unternehmen, und die kann auch gelingen, aber man sollte zumindest wissen worauf man sich einlässt, und während der "Hauptsaison" auf der "Hauptroute" halte ich es auch nicht für so viel riskanter als auf einem weniger frequentierten Wanderweg.
            Bei deiner "Packliste" habe ich allerdings das Gefühl dass du das Pferd am falschen Ende aufzäumst. - Du hast dich für eine Region "entschieden" und fängst jetzt, relativ kurzfristig an dich mit den grundlegenden Sachen zu beschäftigen (Wen interessiert schon die Marke des Schlafsacks, Temperaturbereich und Gewicht sind von Bedeutung).
            Ich will dir die Idee jetzt nicht ausreden, das steht mir nicht zu, aber auch ich würde dir eher zu einer Tour auf den Wegen in der Umgebung des Sarek raten, die Landschaft ist genauso schön aber du hast die Möglichkeit auch mal in einer Hütte zu übernachten wenn das Wetter gar zu schlecht wird, oder deinen Proviant aufzufüllen (Auf der ersten Tour ist der Rucksack sowieso immer zu schwer ).
            Der Sarek läuft dir nicht weg, aber wenn die erste Tour in die Hose geht will man gar nicht mehr zurück in diese wunderbare Region, und das wäre doch schade.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Sarek September geupdated

              Hejsan,

              kann mich den Vorrednern nur anschließen.
              Ein bißchen mehr über Dein Vorhaben und Deine Vorstellungen zu erzählen, würde Deine Anfrage auch zu einer konkreten Anfrage machen. Wirkt immer noch ziemlich nackig und unbedarft. Da ist es schwer, konstruktiv zu werden.
              Auch wenn der erste Threadverlauf vielleicht nicht ganz ohne war, die Hinweise zu Zelt, Isomatte, Kocher, Handschuhe, Mütze und co waren durchaus ernst gemeint und sollten für jede Herbsttour in Schweden eingeplant werden.

              Hälsningar!

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Sarek September geupdated

                Wie schon mehrfach angesprochen ist klingt das alles ziemlich unbedarft und des es das falsche Ziel und noch zu falschen Zeit ist ist eh klar. Um aus der Nummer wieder rauszukommen würde ich folgendes machen.
                Vielleicht kannst da ja mal sagen wohin der Flug genau geht. Dann würde ich an deiner Stelle einen Campingplatz suchen und mir erst einmal eine Hütte für 2-3 Tage nehmen. Dann kannst du immer noch je nach Wetterlage die Gegend erkunden und die ersten Mehrtagestouren machen, wenn das Wetter mitspielt. Denn das ist das entscheidende Kriterium. Wenn denn Wege überhaut markiert sind, ist es vorwiegend ein rotes T. Bei einer Ladung Schnee der im September nicht unüblich ist, siehst du nix mehr. Dann noch etwas Wind und selbst der Trampelpfad ist nicht mehr zu sehen.
                Da kannst du dann auch deine Ausrüstung testen und dich zur Not wieder in eine Hütte verziehen. Der Sarek läuft dir nicht weg. Der ist später immer noch da.
                Und Ausrüstungstechnisch ist auch schon einiges gesagt worden.
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Sarek September geupdated

                  Auch wenn mancher Beitrag im alten Thread nicht ganz okay war, stand da doch auch schon einiges, das deine Liste hätte ändern können. Dass es ausgerechnet der Spot geschafft hat ... Wie schon gesagt: Angeln ist nicht erlaubt, Hängematte macht in Ermangelung von Bäumen auch keinen Sinn. Lockpicking Set würde mich auch interessieren - aber wenn du dazu ein Schloss mitschleppst und das deine Freizeitbeschäftigung am Abend ist, viel Spaß dabei. Der Hinweis, hier im Forum erst mal zu schmökern und dann erst einen neuen Thread zu öffnen, war wirklich sinnvoll.

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Sarek September geupdated

                    Zitat von Stev Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kannst da ja mal sagen wohin der Flug genau geht. ... Wenn denn Wege überhaut markiert sind, ist es vorwiegend ein rotes T.
                    Wenn er in den Sarek will, dann geht der Flug ja vermutlich nach Schweden. Rote Ts wird er da nicht so viele finden ...

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 837
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Sarek September geupdated

                      Hallo robias,

                      schön, dass du dich durch die etwas heftigen Kommentare aus der 1. Anfrage nicht hast abschrecken lassen.

                      Ich kann mich den Kommentaren meiner Vorredner (Vorschreiber) nur anschließen. Sarek ist möglich, aber....
                      Wo landet denn dein Flieger in Schweden? Vielleicht findet man ja eine passende Alternativroute, wenn es nicht unbedingt der Sarek sein muss. Im September sind so ziemlich alle Routen menschenleer. Abenteuerlich wird's da auch.

                      Verstehe ich deine Anfrage richtig, dass du allein losziehst?

                      Zu deiner Packliste (gilt für alle Routen in Skandinavien):
                      - lass das Kampfmesser zuhause. Brauchst du wirklich nicht. Ist nur schwer. Einfaches vernünftiges Messer reicht.
                      - Hängematte mit Moskitogitter => zuhause lassen. Im September zu kalt für Mücken und Bäume gibt's nicht so viele
                      - Lockpicking Set => hab mal gegoogelt was das ist. Wenn es das ist, was ich gefunden habe (Einbruchswerkzeug wie im amerikanischen Krimi): Was willst du damit? Zuhause lassen
                      - Spot => für Notruf per Satellit an eine Zentale, die Rettungskräfte losschicken. Kann auch benutzt werden, um ein regelmäßiges "Mir geht's gut" an die Heimat zu schicken. Kostet ca. 180€ + Kosten für Einjahresvertrag
                      - Karte der Umgebung => Du brauchst voraussichtlich die Fjällkartan BD10 (je nach STart und Endpunkt / das gilt natürlich nicht für alle Alternativrouten)
                      - es fehlen Zelt und Isomatte, Kocher
                      - Rucksack => er muss auf deinen Rücken passen und groß genug sein - da muss einiges rein. Fachgeschäft und beladen anprobieren!
                      - Schuhe => Heikles Thema. Da streiten sich die Experten (Vollleder? Mit oder ohne Membrane? Schwer und steife Sohle oder eher leicht? u.a.). Da gibts hier schon viele Anfragen und Kommentare => Suchfunktion und ins Thema einlesen
                      - Schlafsack => Für September sollte der schon einige Minusgrade verkraften (wie bei Schuhen ein Streitthema: Daune oder Kunstfaser)

                      Gib doch mal ein paar Details deiner Planung.

                      Peter

                      Kommentar


                      • Stev
                        Erfahren
                        • 17.01.2006
                        • 440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Sarek September geupdated

                        Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                        Rote Ts wird er da nicht so viele finden ...
                        Ups, daran merkt man das ich mich zu viel in Norwegen rumgetrieben habe.
                        Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Sarek September geupdated

                          Du brauchst ganz dringend einen Buff für Schweden!

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Sarek September geupdated

                            Hiermal noch etwas anderes, was Du dann auch einplanen solltest :



                            Das Foto ist aber nicht Ende September gemacht sondern am 27.August letzten Jahres. Gute Tips gab´s ja jetzt schon viele, denen ich mich nur anschließen kann. Kannst Du denn den Urlaub / die Flüge nicht vielleicht doch um 4-8 Wochen vorverlegen ? Wenn Du Dich dann gut vorbereitest, ggf. noch 1-2 Trainigstouren machst, Deine Ausrüstung anpaßt könnte das eher zu einer schönen Tour für Dich werden. Wenn Du dann mehr Erfahrung hast, ist später auch mal der jetzt angepeilte Zeitraum möglich.

                            P.S. Von meiner Seite war das ernst gemeint mit dem Notsender, habe ich auf meinen Solo-Touren auch mit. Falls Du Hilfe benötigst wird es da oben (ohne Handy-Netz) schwierig. Besser ist natürlich, die Rahmenbedingungen so zu wählen, daß man darauf verzichten kann.

                            Kommentar


                            • Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Sarek September geupdated

                              Hallo robias,
                              ich wollte mich (wie bereits im letzten Thread) nochmal für den Ton meines ersten postings entschuldigen. Ich wollte wirklich nicht aggressiv sein. Wie aber auch andere inzwischen geschrieben haben, erschien und erscheint deine Anfrage so naiv, dass sie zu nicht ganz ernst gemeinten Antworten einlädt.

                              Ich habe auch mal angefangen, das ist richtig. Aber nicht gleich mit einer Solotour im Sarek! Meine erste richtige Trekkingtour ging im Sommer mit einer Gruppe auf den Kungsleden. Und da hatte ich schon viel Ausrüstung. Nach und nach haben sich dann Länge, Ausgesetztheit und Schwierigkeit der Touren gesteigert.

                              Wesentlicher als die Marke des Ausrüstungsteils ist es, sich mit der Landschaft und den Gegebenheiten vor Ort vor der Tour zu beschäftigen. Dass Du eine Hängematte für eine Tour im Sarek auf Deiner Liste hast, lässt darauf schließen, dass Du das nicht gemacht hast. Und das ist ein Fehler, der wirklich böse Folgen haben kann.

                              Die Beiträge der anderen Teilnehmer und die Ausrüstungsliste von Sandmanfive bieten Dir evtl. Ansatzpunkte, Deine Pläne zu überdenken
                              (und was Du mit dem Lockpickingset vorhast, interessiert mich inzwischen wirklich)

                              Stephan
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

                              Kommentar


                              • Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Sarek September geupdated

                                Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                                ...
                                - Spot => für Notruf per Satellit an eine Zentale, die Rettungskräfte losschicken. Kann auch benutzt werden, um ein regelmäßiges "Mir geht's gut" an die Heimat zu schicken. Kostet ca. 180€ + Kosten für Einjahresvertrag
                                ...
                                Dazu noch ein ernstgemeinter Rat : werde Mitglieb beim Alpenverein oder ähnlichen Vereinen, wo im Mitgliedsbeitrag eine Versicherung enthalten ist die im Notfall die Bergungskosten bezahlt. Die Krankenkasse tut das nicht und im Zweifelsfall kostet ein Heli richtig Geld, besonders wenn noch Suchzeiten dazu kommen!
                                http://www.alpenverein.de/aktuelles-...aid_10256.html
                                Zuletzt geändert von Gundhar; 16.05.2013, 09:59.

                                Kommentar


                                • Vintervik

                                  Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Sarek September geupdated

                                  Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                  Dazu noch ein ernstgemeinter Rat : werde Mitglieb beim Alpenverein oder ähnlichen Vereinen, wo im Mitgliedsbeitrag eine Versicherung enthalten ist die im Notfall die Bergungskosten bezahlt. Die Krankenkasse tut das nicht und im Zweifelsfall kostet ein Heli richtig Geld, besonders wenn noch Suchzeiten dazu kommen!
                                  http://www.alpenverein.de/aktuelles-...aid_10256.html
                                  Halte ich auch für sinnvoll, allerdings gilt die Aussage nur begrenzt für Schweden.
                                  Solange es kein falscher Alarm ist, werden in Schweden die Rettungskosten von Staat getragen.

                                  Kommentar


                                  • efbomber
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2010
                                    • 228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Sarek September geupdated

                                    Hallo robias!

                                    Mach dir nichts aus den teilweise flappsig rüberkommenden Kommentaren. Hier will dir niemand was böses oder über dich herziehen. Die Sorge, was bei einem schlecht geplanten bzw. durchdachten Trip in dieser Region alles schief gehen kann, springt den meisten hier vermutlich eher im Kopf rum.

                                    Sarek als Ersttour ist machbar. Aber dein bisheriger Wissensstand was Ausrüstung und anscheinend auch das Areal angeht, lässt nunmal vermuten, dass du dich wirklich noch nicht all zu sehr mit dem Thema beschäftigt hast. Dabei hast du gerade hier im Forum schon alleine unter Reiseberichten, wie auch unter den Reisevorbeitungsanfragen unzählige Sarek-Berichte und das auch noch zu verschiedensten Jahreszeiten. Teilweise mit toll ausgearbeiteten Packlisten und Routen. Nimm dir bitte die Zeit und lies dich mal durch den einen oder anderen Bericht bzw. schau dir die Bilder an, damit du mindestens in etwa weist, womit du dort zu rechnen hast. Danach sollte schon beinahe von Alleine klar sein, was für Ausrüstungsgegenstände von Nöten sind und welche lieber zu Hause bleiben sollten.

                                    Die Tips über meinem Kommentar sind auch sehr sehr gut und sollten berücksichtigt werden. Und um exaktere Aussagen von den Erfahrenen zu bekommen, solltest du ein wenig über dich schreiben, über den genaueren Zeitraum (Anfang oder Ende September) deiner Tour, deinen Fitnessstand, welches Budget dir zum Ausrüstungskauf zur Verfügung steht, Gesamtverlauf der Route in wie vielen Tagen usw., dann sollten auch die Ratschläge für dich eine weitaus höhere Qualität bekommen

                                    Gruß
                                    David

                                    Kommentar


                                    • bjoernsson
                                      Fuchs
                                      • 06.06.2011
                                      • 1863
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Sarek September geupdated

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Auch als Anfänger kann man eine Tour im Sarek unternehmen, und die kann auch gelingen, aber man sollte zumindest wissen worauf man sich einlässt, und während der "Hauptsaison" auf der "Hauptroute" halte ich es auch nicht für so viel riskanter als auf einem weniger frequentierten Wanderweg.
                                      Sei mir nicht böse, aber ich halte so eine Aussage für ziemlich gefährlich. Denn du verwendest gleich zwei mal "kann". Mit viel Glück kann man auch einen Absturz aus 1.000 Metern Höhe überleben, um es übertrieben auszudrücken.

                                      Man kann aber im Sarek ohne Erfahrung auch sehr schnell überfordert werden. Vom Wetter, den Flussquerungen, den Mücken, der Psyche, ... Als erfahrener Trekker weißt du, auf was du dich einlässt. Und du weißt im Idealfall auch, wie du mit einer Situation im Ernstfall umgehst. Völlig unerfahren stehst du im Sarek unter Umständen aber ganz schnell relativ alleine da. Und selbst zur "Hauptsaison" auf der "Hauptroute" hat in meinen Augen ein Anfänger nichts verloren - denn im Zweifelsfall gefährdet er da oben nicht nur sein eigenes Leben, sondern möglichweise auch das Leben anderer.

                                      Wenn ich dann sehe, dass sich der Threaderöffner scheinbar noch mit keinem einzigen Gedanken mit seinem Reiseziel auseinander gesetzt hat, außer: "Sarek, habe ich mal gehört - klingt cool - da will ich hin!", dann kann ich davon nur abraten!

                                      Kommentar


                                      • Alexa
                                        Erfahren
                                        • 11.03.2012
                                        • 291
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Sarek September geupdated

                                        Reiseführer:
                                        http://www.amazon.de/sarek-Reiseführ...31%2Ck%3ASarek

                                        Kleidung für kalte Gegenden:
                                        http://www.outdoorseiten.net/wiki/Basispackliste-Kalt

                                        Klimadiagramm für Abisko:
                                        http://www.mappedplanet.com/klima/kl...lpark,Schweden
                                        Für den Sarek selber scheint es auch ein Klimadiagramm zu geben:
                                        http://www.mappedplanet.com/klima/in...on=17.50000000

                                        Konkret zu deiner Liste:
                                        Lass das Lockpicking Set zuhause. Was willst du damit? Irgendwo einbrechen ist strafbar.
                                        Kampfmesser braucht man nicht. Kleines Taschenmesser ist sinnvoller.
                                        Feuerstahl ... weiß nicht ... Nimm lieber zwei Feuerzüge oder so mit.
                                        Nimm zum Essen und Kochen einen Löffel mit, ganzes Besteck braucht man nicht.
                                        Bei den Nudeln auf die Kochzeit achten, gibt auch welche die nur 5 Minuten oder noch kürzer kochen müssen.
                                        Hängematte ist für die Gegend ungeeignet, weil es dort kaum Bäume gibt. Stattdessen Zelt und Isomatte mitnehmen.
                                        Ist die Hose regendicht? Wenn nicht, noch eine Regenhose.
                                        Lange Unterhose mitnehmen.
                                        Wie warm sind der Pulli und die Jacke zusammen? Hält das auch noch bei Minusgraden warm? Nimm noch einen Daunenpulli oder eine Daunenjacke oder sowas mit. Im Sarek gibt's ja auch keine Hütten um dich abends aufzuwärmen.
                                        Ist die Jacke regendicht?
                                        Bevor du einen Kocher kaufst, unbedingt gut überlegen und informieren! Nicht daß du teuer was kaufst und dich hinterher ärgerst, daß es zu schwer ist.
                                        Shampoo brauchst du nicht wirklich.
                                        Bei Schuhen ist wichtig, daß sie wasserfest sind. Gut sollen da Lundhags sein.

                                        Willst du nicht lieber im August hin? Da ist es noch nicht so kalt wie im September.
                                        Beim Essen würde ich drauf achten, daß die Fertigmahlzeiten notfalls auch mit kaltem Wasser anrührbar und essbar sind.

                                        Noch was:
                                        Wieg deine ganze Ausrüstung und mach dir eine Excel-Liste, damit du einen Überblick hast und beim Ergänzen deiner Ausrüstung drauf achten kannst, daß es nicht zu schwer wird.

                                        Falls du doch nicht in den Sarek willst, könntest du in der Gegend auch den Kungsleden gehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X