Südkungsleden - Anreise von Oslo nach Sälen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • disbelief
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2010
    • 46
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südkungsleden - Anreise von Oslo nach Sälen

    Moin!

    Wie kommt man besten von Oslo nach Sälen (Startpunkt des südlichen Kungsleden)?

    Die bisher rausgesuchten Hinreisewege per Bus/Zug etc. sind recht aufwendig mit viel umsteigen und 40 Kilometern zu Fuß letztenendes.

    Ist jemanden vielleicht schonmal den Südkungsleden gelaufen und weiss, wie man am besten vom norwegischen Oslo zum schwedischen Sälen kommt? Oder hat jemaden eine ULTRA Idee wie man innerhalb von einem Tag dort einfacher hinkommt?

    Danke für eure Antworten

    gruß

    disbelief

  • slarti
    Erfahren
    • 08.01.2011
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südkungsleden - Anreise von Oslo nach Sälen

    Schon von Schweden aus gilt die sommerliche Anreise nach Sälen als umständlich und kompliziert (insbesonders seit der Schienenpersonenverkehr 2011 nach Malung eingestellt wurde).

    Von Norwegen aus gibt es den Bus Oslo-Trysil. Vielleicht hilft das dir schon mal weiter.

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südkungsleden - Anreise von Oslo nach Sälen

      Sehr ungewöhnliche Anreisevariante. Wie seit ihr denn auf die gekommen?

      Ich denke, dir wird nichts anderes übrig bleiben als über Schweden anzureisen. Also von Oslo nach Karlstad, weiter nach Borlänge und von dort mit dem Bus weiter. Also, wenn du da noch irgend etwas ändern kannst - ich würde direkt über Göteborg oder Stockholm anreisen.

      Alternativ: Mit dem Bus nach Trysil und hoffen, dass dich von dort jemand nach Sälen mitnimmt. Allerdings ist die Strecke relativ wenig befahren und Anhalter in Skandinavien eher ungewöhnlich, von daher weiß ich nicht, wie groß deine Chancen sind.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südkungsleden - Anreise von Oslo nach Sälen

        Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
        Alternativ: Mit dem Bus nach Trysil und hoffen, dass dich von dort jemand nach Sälen mitnimmt.
        So etwa war auch meine Idee, allerdings mit einer Weiterfahrt per Bus bis möglichst nah an die Grenze, es scheint zumindest eine Verbindung nach Støa zu geben, das praktisch an der Grenze liegt (Allerdings auch nicht gerade häufig und den Sommerfahrplan habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Von da sind es etwa 10 km auf der Strasse bis man den "Kungsleden" bei der Lillbäckstugan kreuzt. Man verpasst dadurch zwar die ersten ca 20 km, aber das spielt doch eigentlich keine Rolle
        Die Verbindung klappt im Moment mit 1-2 mal umsteigen. Abfahrt in Oslo ca. 10 Uhr Ankunft in Støa um 15:20

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X