Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altair
    Gerne im Forum
    • 29.12.2012
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

    Nabend,
    Ende August soll es nun zum Kanuwandern in den Glaskogen gehen, genauer gesagt ist eine Tour über die südwestlichen Seen des Gebiets geplant (Lelangen etc.). Wir sind zu dritt unterwegs und haben uns bei dieser unglücklichen Zahl für die Variante mit einem Kanadier und einem Kajak entschieden. Nun würde ich gern wissen ob man sich vor Ort ein Kajak ausleihen kann. In Lenungshammar gibt es ja einen Bootsverleih, Kajaks scheinen dort aber nicht vorhanden zu sein. Der Kanadier soll dort gemietet werden, auch wenn ich die Preise relativ happig finde (200€ pro Boot und Woche). Ein Kajak könnte sonst evt. auch angeschafft werden.
    Bin für Tipps dankbar.

    Grüße,
    Victor

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

    Genau um die Ecke... aber nicht günstiger

    http://www.arvikacanoe.se/en/home.html

    Kommentar


    • Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

      mit etwas Verspätung, tschuldigung

      Darf ich fragen, warum die dritte Person unbedingt im Kajak fahren soll/will?
      Anstatt zwei Kanadier zu nehmen?

      So schwer ist das Solo-paddeln im Kanadier nämlich gar nicht, einfach immer auf einer Seite lang durchziehen, hinten Paddel kurz im Wasser lassen und steuern, .....
      Oder einfach drei links, drei rechts, drei links...
      Nach ner halben stunde habt ihr's dann eh raus....

      Glaskogen ist toll, bleibt einfach auf dem Stora Gla und dann gegen den Uhrzeigersinn immer am Ufer lang, das passt schon

      Gruß,
      Schorsch
      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

      Kommentar


      • Altair
        Gerne im Forum
        • 29.12.2012
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

        Die o.g. Tour die wir geplant haben enhält eine ganze Menge Umtragen von daher dachten wir zwei Kanandier sind schwerer zu händeln als ein Kanadier und ein Kajak. Zum Thema Solopaddeln im Kanadier habe ich aber auch schon andere Meinungen bezüglich der Schwierigkeit gehört. Ich selber habe das noch nie gemacht und kann das leider auch nicht beurteilen. Was meintest denn wäre an einem Kajak von Nachteil?

        Grüße

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

          Ein Kajak ist immer dann schlecht, wenn viel umgetragen werden muß und man keinen Bootswagen nehmen kann. Der Grund : Das Be-und Entladen ist deutlich mühsamer / langwieriger. Wenn Ihr einen Großteil des Gepäcks im Kanadier unterbringt und z.B. nur 2 große Packsäcke ins Kajak stopft, würde es aber eher gehen.

          Ein Kajak mit Steuerung ist Solo allerdings einfacher zu fahren wie ein Kanadier.

          Kommentar


          • earlyworm

            Erfahren
            • 07.03.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

            Zitat von Altair Beitrag anzeigen
            Zum Thema Solopaddeln im Kanadier habe ich aber auch schon andere Meinungen bezüglich der Schwierigkeit gehört. Ich selber habe das noch nie gemacht und kann das leider auch nicht beurteilen.
            Als ich das erste mal über mehrere Tage in einem Kanu unterwegs war, war dies auch in einem Canadier und zwar Solo. Damals hat mir eine 20 minütige Einweisung gereicht um 10 Tage den Klarälven runter zu paddeln. Ich fand es damals nicht sonderlich schwierig. Spätestens nach 2 Tagen hat man das raus damit der Canadier einigermaßen gerade aus läuft. Zudem macht es ja auch Spass sich hier selber zu verbessern. War alles mit dem Heckhebel, und den benutzte ich heute immer noch oft (meistens). Aber wenn du auch gleich mit einem vorbildlichem J - Schlag übst ist das sicher noch besser. Wenn ihr zu dritt seit wechselt halt durch. Dann kann jeder üben und man bekommt ein besseres Gefühl für die Steuerung. Gerade dann wenn man immer nur im Bug sitzt hilft es wenn man auch mal hinten sitzt und spürt was da möglich ist und was nicht. Wenn es kein spezieller Solo Canadier ist, solltet ihr den Canadier drehen und mit dem Heck nach vorne fahren. Wenn das Kanu (bzw. die Sitzbretter) das zulassen habt ihr damit eine bessere Position fürs Solo paddeln.

            Bei starkem Gegen oder gar Seitenwind wird es im Solo Canadier dann doch schwierig. Die Trimmung wird dann noch wichtiger als sonst. Aber wenn du alleine im Canadier sitzt, musst du eventuell bei Wind schon etwas früher aufgeben und am Ufer auf Besserung warten als im Tandem Canadier.
            ------------------------------------------------
            http://www.canoeguide.net
            Only the early worm catches the fish
            ------------------------------------------------

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

              ...
              Bei starkem Gegen oder gar Seitenwind wird es im Solo Canadier dann doch schwierig. Die Trimmung wird dann noch wichtiger als sonst. Aber wenn du alleine im Canadier sitzt, musst du eventuell bei Wind schon etwas früher aufgeben und am Ufer auf Besserung warten als im Tandem Canadier.
              Könnte gut hinkommen, wenn der Stora Gla mit dabei ist. Da mußte ich auch schon zweimal mit dem Kajak abbrechen.

              Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich so gut wie keine Kanadier-Erfahrung habe und deswegen entsprechend großen Respekt vor den Solopaddlern.

              Kommentar


              • Schorsch74
                Erfahren
                • 10.10.2012
                • 499
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

                Zitat von Altair
                Was meintest denn wäre an einem Kajak von Nachteil?
                haupsächlich wohl, das ihr den da oben anscheinend nicht bekommt

                aber im Kanadier hast du natürlich auch mehr Platz, sowohl für Gepäck als auch für dich, z.B. für verschiedene wechselnde Körperhaltungen: mal auf dem Sitz sitzen, mal davor knieen, aus Spaß mal aufstehen (nur wenn du 'ne gute Balance hast), Beine über die Bordwand hängen, etc....
                Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                Kommentar


                • Knuttchen
                  Anfänger im Forum
                  • 10.02.2013
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

                  hallo Victor,

                  weiter im Süden, Gustavsfors, könntet ihr ja auch leihen, da gibt es auch dreier Kanus, und für die kurze anstrengede Lelången Rundtour hätte das ja Vorteile......

                  schau mal http://www.kanotuthyrning.com/prislista_kanot_de.html

                  späte grüße, knuttchen

                  Kommentar


                  • Altair
                    Gerne im Forum
                    • 29.12.2012
                    • 53
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung Kanutour Glaskogen: Bootsvermietung

                    Danke für den Tipp. Das ist auch noch eine interessante Option. Fragt sich nur ob man solch einen Kahn dann auf dem Dachgepäckträger mitbekommt. Weißt du zufällig was das für 3er Kanadier sind? Die gängigen Linder Alu Kanadier sind für drei Leute mit Gepäck meiner Meinung nach zu klein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X