Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • biedert
    Neu im Forum
    • 13.05.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

    Hallo Forum,

    ich bin gerade fleißig dabei, meinen Trip zum Kungsleden Mitte Juli zu planen. Eine der wichtigsten Fragen, die ich mir gerade Stelle ist: Wie lange werde ich in etwa brauchen?! Der Hinflug ist bereits gebucht. Für den Rückflug bieten sich nun zwei Termine an. Würde ich den früheren nehmen, hätte ich effektiv (also ohne An-und Abreise) 18 Tage zum laufen, beim anderen 20 Tage. Das bedeutet bei einer Gesamtstrecke von ca. 440km einen Tagesdurchschnit von 24,5 bzw. 22 Kilometer. Die Zeit, länger zu bleiben, hätte ich, allerdings hält sich mein Budget ziemlich in Grenzen, weswegen ich einen früheren Abreisetermin bevorzugen würde (ich will mich ja am Ende auch nicht langweilen ). Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, man solle Tagesetappen von durchschnittlich ca. 15km einplanen. Das erschein mir allerdings relativ wenig. Ich weiß, dass man einen solchen Vergleich nicht machen sollte, aber ich bin im letzten Jahr 30 Tage lang durchschnittlich 26 km auf dem Jakobsweg gelaufen und hatte damit absolut keine Probleme. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Noch kurz zu mir: Ich bin 28 und – abgesehen von dem Trip letztes Jahr – blutiger Outdoor-Anfänger. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    P.S.: Einsteiger-Tipps rund um das Wandern in nördlichen Gefilden werden natürlich auch gerne entgegengenommen

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

    Hallo biedert,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum. Also den Jakobsweg bin ich noch nicht gelaufen (welchen Abschnitt meinst Du denn, den spanischen nach Santiago de Compostela?), aber Deine Etappenplanung für den Kungsleden erinnert mich ein wenig an die Planung meiner ersten Tour. Damals wollte ich mit drei Freunden, allesamt blutige Anfänger, den kompletten südlichen Kungsleden (360 km) in 2 Wochen laufen. Wir waren alle sportlich fit und dachten uns, dass 25 km pro Tag eigentlich locker schaffbar sein müssten, weil 5 km/h Laufgeschwindigkeit ist für vier junge sportliche Männer doch absolut kein Problem.
    Nunja, es stellte sich zeimlich schnell heraus, dass Theorie und Praxis gerne mal auseinander laufen. Wir hatten halt nicht einkalkuliert, dass ein schwerer Rucksack ordentlich Kraft kostet, dass Höhenmeter und dass unebene Wege halt keine leichten deutschen Waldwege sind. Vor allem aber macht es einen Unterschied ob Du in einem gemütlichem warmen Bett oder einer harten Isomatte im kalten engen Zelt übernachtest. Gerade der nie ganz so entsptannte Schlaf hat noch zusätzlich geschlaucht.
    Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben schnell festgestellt, dass unsere Planung illusorisch war und sind deswegen nur bis Storlien gelaufen. Meine Empfehlung an Dich lautet deswegen, es erstmal etwas entspannter angehen zu lassen und vielleicht nur bis Jäkkvik oder Ammarnäs zu laufen.

    Kommentar


    • Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

      Wenn dein Budget so aussieht, dass du die 18 Tage bevorzugst dann mach die 18 Tage. Nur stell dir dann auch einen Plan B zusammen. Sprich was machst du, wenn du unterwegs feststellst, dass du deine recht ambitionierte Tour nicht schaffst. Ich würde mich sogar mental dann auf den Plan B einstellen und mir deine ursprüngliche Planung als Option offen halten, falls es richtig gut läuft. Letztlich hängt dein Vorankommen auch von Faktoren ab, auf die du wenig bis keinen Einfluss hat. Schlechtes Wetter, Verspätung bei der Anreise...
      Also zusammengefasst: Plan eine kürzere Tour (siehe Mortias) und mach deine lange Tour nur, wenn du vor Ort merkst, dass du das auch wirklich packst und noch Spaß an der Sache haben kannst. Das wäre zumindest mein Vorschlag.

      Kommentar


      • Skandinavienfan
        Gerne im Forum
        • 30.07.2012
        • 51
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

        Hallo Biedert,
        zusätzlich zum Geschriebenen solltet Ihr auch an Reservetage denken. Ich hatte auf dem Kungsleden mal Nebeltage, an denen konnten wir gar nicht laufen, da die Sicht so eingeschränkt war, dass man den Weg kaum gesehen hat. Schlechtwettertage können außerdem dazu führen, dass man weniger Strecke machen kann.

        VG

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

          Klar Tagesetappen von 15 km tönen nach wenig, und sind es in meinen Augen auch, die durchschnittliche Tagesetappe auf dem Kungsleden liegt eher bei 20 km.
          Aber, wenn man mit 15 km rechnet hat man Luft für die Reservetage, abendliche Ausflüge, verpasste Boote/Busse etc. Man muss also nicht beim ersten Problem umplanen, sondern kann die Tour auch dann noch geniessen.
          Was dich halt unterwegs aufhalten kann ist einerseits die Busfahrt von Vakkotavare nach Kebnats/Saltoluokta, da fahren 1-2 Busse pro Tag und wenn du den geplanten Bus verpasst ist halt abwarten angesagt.
          Dazu gibt es noch ein paar Seen die mit Booten überquert werden müssen, da gibt es zwar Motorboote die fahren aber nur zu bestimmten Zeiten (1-2 mal pro Tag), häufig kann man zwar auch selber rudern, aber das drückt dann definitiv auf den Kilometerschnitt (Besonders wenn man dreimal rudern muss damit am Schluss wieder an beiden Ufern mindestens ein Boot liegt).

          Für 18 bis 20 Tage würde ich, mit Start in Abisko, maximal die Strecke bis Jäckvick einplanen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • biedert
            Neu im Forum
            • 13.05.2013
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

            Vielen Dank für eure Tips!

            Wie es sich anhört, habe ich die Strecke wohl doch etwas unterschätzt. Ich dachte mir zwar bereits, dass es nicht so leicht wie auf dem Jakobsweg werden würde (@Mortias: ja, das war der spanische Weg von Saint-Jean-Pied-de-Port nach Santiago), aber dass ich dermaßen viel Zeit einplanen muss hätte ich nicht gedacht. Gut dass ich noch einmal nachgefragt habe. Wie es aussieht werde ich dann wohl doch mein Sparschwein knacken müssen und den späteren Rückreisetermin einplanen (bei dem ich übrigens 21 Tage zum laufen habe – Mathe war noch nie meine Stärke ). Das bedeutet dann einen durchschnittlichen Tagesmarsch von etwas über 20km. Ich werde aber trotzdem eurem Rat folgen und eine kürzere Tour einplanen. Falls ich dann noch Zeit haben sollte, kann ich immernoch bis nach Hemavan laufen. Und wenn nicht: Wisst Ihre wie es dort mit Bus-/Zugverbindungen zum Flughafen in Hemavan aussieht (z.B. von Jäckvick oder Ammarnäs)?

            @Fjaellraev: Kann man irgendwo einsehen, wann genau die Busse von Vakkotavare nach Kebnats/Saltoluokta fahren? Und wie sieht es mit Schiffen aus? Wie oft fahren die?

            Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

            Kommentar


            • Kuoika
              Erfahren
              • 23.08.2012
              • 471
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

              Bin zwar nicht Fjallraev, aber antworte trotzdem mal.

              In Schwedisch und anscheinend noch nicht ganz aktuell: http://www.svenskaturistforeningen.s...-och-Battider/ Wenn der Bootstransport nicht vom STF-Huettenwart durchgefuehrt wird, passt man meist einen Samen ab.

              Und der Bus fährt hier: http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_93_3.pdf

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                Die Busverbindung von Jäckvik nach Hemavan ist alles andere als optimal. Da musst du über Arlanda anreisen (oder eine Übernachtung zwischen Jäckvik und Hemavan einplanen, ich glaube, in Storuman). Von Ammarnäs aus sieht es etwas besser aus - allerdings bist du dann jeweils erst abends in Hemavan. Du verlierst auf jeden Fall in beiden Fällen mindestens einen Tag. So wie ich dich verstanden habe, hast du den Rückflug ja noch nicht gebucht - von daher würde ich dir empfehlen, mit dem Nachtug zurück nach Arlanda zu reisen. Du behälst dir so deine Flexibilität - und du verlierst nicht wirklich Zeit.

                Für die Verbindungsfindung empfehle ich dir www.resrobot.se.

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                  Zitat von biedert Beitrag anzeigen
                  Kann man irgendwo einsehen, wann genau die Busse von Vakkotavare nach Kebnats/Saltoluokta fahren? Und wie sieht es mit Schiffen aus? Wie oft fahren die?
                  Das Boot von Kebnats rüber nach Saltoluokta fährt dann, wenn die Busse da waren.

                  Kommentar


                  • biedert
                    Neu im Forum
                    • 13.05.2013
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                    Wow! Da bin ich ja echt im richtigen Forum gelandet, hier scheinen sich die Leute echt auszukennen ;) Vielen Dank für eure Hilfe!

                    @Kuoika und @dingsbums: Super, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Danke!

                    @bjoernsson: Danke für den Link, das ist definitiv besser als http://www.sj.se/ . Vermutlich ist ein Nachtzug tatsächlich die bessere Wahl. Wie es aussieht werde ich wohl definitiv den Flieger am Montag, den 05.08. von Skavsta zurück nach Frankfurt-Hahn nehmen. Der Flieger geht allerdings schon morgens um 9:10. Wenn ich also am Vortag (Sonntag) von Jäkkvik oder Ammarnäs um 15:00 Uhr (seltsamerweise fahren beide gleichzeitig ab) den Nachtzug zum Stockholmer Hauptbahnhof nehmen würde, wäre ich erst um 6:30 dort. Bis ich dann mit dem Shuttle am Flughafen in Skavsta angekommen bin ist es 8:20, d.h. ich habe gerade mal 50 Minuten zum einchecken . Das wird also eine verdammt enge Kiste... Beim Nachtzug von Hemavan aus ist es ganau so, der kommt auch erst um 6:30 in Stockholm an.
                    Frühere Züge von Jäkkvik/Ammarnäs fahren scheinbar erst wieder um 15:00 am Tag davor (Samstag), von Hemavan immerhin schon um 8:30. Ausserdem gibt es von dort aus noch den Flieger um 15:45 Uhr nach Arlanda (den ich aber zwecks Flexibilität nur ungern buchen würde).

                    Oh Mann, das ist alles nicht so einfach... Ich weiß echt nicht, was ich tun soll

                    Habt Ihr vielleicht noch alternative Vorschläge?

                    Kommentar


                    • Kuoika
                      Erfahren
                      • 23.08.2012
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                      Manchmal kann man hier auch lesen, dass Leute ueber Norwegen zurückreisen. Dann aber eben auch ueber Oslo und nicht ueber Stockholm/Skavsta. Und ich glaube, deren Touren gehen dann auch mehr gen Westen. Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob sich das fuer Dich (mit bisheriger Routenplanung) anbieten wuerde.
                      Ansonsten wuerde ich halt schon einen Tag eher den Rueckweg antreten und einen Tag mit Sightseeing in Stockholm verbringen. Ist dann eben Urban Outdoor...

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                        Die Abreise über Norwegen würde sich nur bei einem Tourende in Jäkkvikk anbieten, ist aber vermutlich eher langsamer als die schwedische Verbindung.
                        Ab Ammarnäs kommt man nur mit grossem Umweg nach Norwegen, und die Busverbindung von Hemavan über die Grenze wurde eingestellt.
                        Wenn es wirklich der Flug zurück sein muss und es keinen späteren gibt, würde auch ich am Tag vorher den Bus von Jäkkvikk oder Hemavan zum Nachtzug nehmen und einen Tag in Stockholm verbringen. Denn wenn der Nachtzug mal wieder etwas Verspätung hat (Das soll vorkommen ) verpasst du deinen Flieger mit jeder Garantie...

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • biedert
                          Neu im Forum
                          • 13.05.2013
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                          Danke für eure Antworten!
                          Viele Alternativen habe ich bei dem Flug scheinbar nicht... Und über Finnland will ich auch nicht unbedingt fliegen... Ich habe jetzt doch noch eine andere – leider etwas teurere – Möglichkeit gefunden:

                          - Do, 1.8., 15:00 Uhr Bus von Jäkkvik nach Jörn stn, Ankunft 17:51 Uhr
                          - 19:02 Uhr Zug von Jörn stn nach Arlanda C, Ankunft Fr, 6:06 Uhr
                          - 14:50 Uhr Flug von Arlanda nach Frankfurt/Main, Ankunft 18:10

                          Allerdings habe ich bei dem Flug nur genau eine halbe Stunde zum Umsteigen in Berlin – reicht das?! Bin bisher noch nie an einem Flughafen umgestiegen ;)

                          Wenn das klappt, hätte ich 18 Tage (+ jeweils einen halben Tag am An- und Abreisetag) für die Strecke von Abisko nach Jäkkvik. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bedeutet das eine durchschnittliche Tagesetappe von 16,5km (bei insgesamt 300km). Ich denke, das sollte machbar sein und. Was meint Ihr?

                          VG, Patrick

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                            Zitat von biedert Beitrag anzeigen

                            - 14:50 Uhr Flug von Arlanda nach Frankfurt/Main, Ankunft 18:10

                            Allerdings habe ich bei dem Flug nur genau eine halbe Stunde zum Umsteigen in Berlin – reicht das?! Bin bisher noch nie an einem Flughafen umgestiegen ;)
                            Wird Dir das so als "Gesamtpaket Stockholm-Frankfurt" über Berlin angeboten (möglicherweise von der gleichen Fluggesellschaft)?
                            Dann sollte es eigentlich, auch wenn es knapp ist, passen. Tegel ist nicht riesig, und die 30 Minuten werden dann die minimale Umsteigezeit sein. Wenn diese unterschritten wird, sollte das Ticket (zumindest als Gesamtpaket) nicht verkauft werden dürfen.
                            Kann allerdings bei einer Verspätung des Fluges von Arlanda (und damit Unterschreitung dieser 30 Minuten) auch bedeuten, dass Du es event. noch in den Flieger nach Frankfurt schaffst, Dein Gepäck aber nicht mehr.

                            EDIT: Aber falls Du den Anschluss verpassen solltest, wird es bestimmt später am gleichen Tag noch Flieger von Berlin nach Frankfurt geben, auf die sie Dich dann umbuchen können. Vielleicht gibt es auch noch frühere Flüge von Arlanda nach Berlin, die preislich im ähnlichen Rahmen sind, so dass Du eine längere Umsteigezeit hättest (es müsste einen Air Berlin-flug während des Vormittags geben).
                            Zuletzt geändert von Vintervik; 16.05.2013, 08:31. Grund: Ergänzung

                            Kommentar


                            • biedert
                              Neu im Forum
                              • 13.05.2013
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden von Abisko nach Hemavan - Wie lange?

                              Hey Vintervik,

                              Danke für deine Antwort! Ja, die Flüge werden mir tatsächlich im Gesamtpaket von der gleichen Fluggesellschaft angeboten (Air Berlin). Ich gehe also auch davon aus, dass es hier keine Probleme geben wird. Selbst wenn ich den Anschlussflug verpassen solte, habe ich noch ein ganzes Wochenende um irgendwie nach Frankfurt zu kommen

                              Dann ist ja soweit alles klar… heute abend wird gebucht. Danke euch allen noch einmal für eure Hilfe!

                              Aber freut euch nicht zu früh – die ein oder andere Frage wird bestimmt noch kommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X