Hornstrandir Ende Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dibidil
    Gerne im Forum
    • 18.02.2013
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hornstrandir Ende Juli

    Hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, glaube ich, dass es hier jede Menge Islandexperten gibt. Könnt ihr mir helfen? Ich hab da ein paar Fragen:

    Mein Freund und ich planen für diesen Sommer eine Trekkingtour auf Hornstrandir. Wir haben schon ein paar Touren gemacht: viele kürzere in Schottland (2-5Tage) und ein paar längere in Lappland. Zuletzt waren wir 8 Tage auf dem Nordkallottleden von Kilpisjärvi nach Insett unterwegs. In Island waren wir auch schon mal. Dort sind wir den alten Kjalvegur gewandert und waren dann noch 4 Tage in den Ostfjorden unterwegs.

    Generelle Trekkingerfahrung haben wir also und an Ausrüstung mangelt es uns auch nicht. Leider bin ich aber nicht besonders schnell unterwegs und brauche darum euren Rat um eine realistische Strecke zu planen, die wir auch ca. 5-7 Tagen schaffen können.

    Nach allem was ich über Hornstrandir gelesen habe, ist das Gelände aber schwierig bzw. teilweise weglos. Bei den Beschreibungen, die ich gelesen habe, denke ich an Nordschottland z.B. an die Strecke von Cape Wrath nach Sandwood Bay. Ist das eurer Meinung nach in etwa mit dem Gelände in Hornstrandir vergleichbar?

    Normalerweise laufen wir Etappen von ca. 15 bis 20 km. Bei solchem Gelände würde ich allerdings dann eher mit 10 bis 15 km planen. Ist das realistisch?

    Habt ihr Vorschläge für Routen?

    Wir werden wahrscheinlich die Tour in Hestreyri beenden, weil dort am häufigsten Boote anlegen und man so vielleicht auch einen Tag früher oder später wegkommen könnte als geplant. Starten möchte ich aber gern wo anders, z.B in Hrafnfjördur. Ich mag einfach den Eindruck lieber, eine Strecke zu laufen, als eine Runde.

    Reizen würde mich auch z.B. von Hrafnfjördur zum Flughafen Vogur an der Strandirküste zu laufen, wobei ich denke, dass wir da wohl eher nicht mit 7 Tagen Wanderzeit hinkommen. Wer kennt die Strecke und kann etwas darüber sagen?

    Laut meinem Reiseführer (C. Sadler+J.Willhardt: Island (Michael Müller Verlag 2012) gibt es auf Hornstrandir auch Wanderhütten. Interessant für uns wären Hesteyri, Hornbjargsviti und eventuell Boulangervik und Reykjarfjördur. Hat jemand von euch schon mal da übernachtet? Glaubt ihr, man kann da bei schlechtem Wetter unter Umständen kurzfristig ein Bett bekommen? Oder habt ihr eventuell Hornbjargsviti schon mal gebucht? Ich habe dazu im Netz bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.

    Und die Boote: Reicht eine Woche im Voraus buchen oder muss ich jetzt schon für Ende Juli tun? Wie leicht wird man auf dem Rückweg mitgenommen, wenn man eigentlich für einen anderen Tag gebucht hat?

    Ich freu mich über alle Tipps.

    Liebe Grüße
    Diana

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hornstrandir Ende Juli

    Boote : Da würde ich mich jetzt schon bald drum kümmern, ich hatte z.B. das Pech, daß ein gewünschtes Boot garnicht fährt.

    Strecke / Route : Am besten im Forum mal nach Reiseberichten suchen. Für´s erste Mal ist´s nicht verkehrt eine Strecke nachzulaufen. Ich bin letztes Jahr von Hrafnfjördur auf die andere Seite, dann am Ostufer hoch bis Hornbjarg und zurück nach Hesteyri (im wesentlichen die Strecke von windu´s Reisebericht - nur war das Wetter bei mir deutlich besser.

    Wege : Zum Teil läuft man am Ostufer sogar fast auf einem Spazierweg, an anderen Stellen (Inselüberquerung, Pässe) ist es schon anspruchsvoller (auch kurze steilere Stellen) und teilweise ohne Markierung. Die Sache steht und fällt mit dem Wetter. Bei klarer Sicht kann man sich auch am Gelände orientieren, bei Nebel wird das ganze schnell sehr schwierig.

    Zeit : Ich würde mit 15 km und wenigstens einem Reservetag planen. Verlängern läßt sich meist ohne Probleme, da ja viele Wege existieren.

    Wanderhütten : Auf jeden Fall kann man beim Leuchtturm in Latravik übernachten. Einen Besuch dort beim Leuchtturmwärter kann ich nur empfehlen. Ein Stück vorher kam ich auch an Hütten vorbei.

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hornstrandir Ende Juli

      Hallo

      ich bin 2010 von Hrafnsjörður nach Hesteyri gegangen.
      Das Boot zum Hrafnsjörður habe ich erst einen Tag vor der Fahrt gebucht (fährt ja auch nur einmal die Woche).
      In Bolungarvík habe ich wg. Sturm, Regen und Nebel zwei Tage abwettern müssen. Habe dort im Zelt und auch in der Hütte Heimabær übernachtet. Reservieren war nicht nötig, denn das Wettervorhersage war so schlecht, dass die gebuchte Gruppe (Isländer) ihre Tour abgesagt hatte. Die Hüttenwartin hat mich sogar in ihre eigene Hütte (1km östl.) zum Abendessen eingeladen. War schon nett, draußen war nicht nur das Ende der Welt, sondern das schien auch gerade untergehen zu wollen. Ach ja .... <seufz>
      Wo waren wir stehen geblieben?
      Als die Wolkendecke sich mal von den Wogenkämmen gelöst hatte bin ich über den Pass Göngumannaskarð weiter nach Norden, habe dann aber bei Smiðuvík gezeltet. War gut so, denn in den folgenden Tagen hatte ich endlich Traumwetter. Ich habe zwei Gruppe gesehen, die Hornbjargsvíti - Bolungarvík in einem Tag gemacht haben und die kamen ziemlich auf dem Zahnfleisch daher. Besser man macht sich da nicht zuviel Stress. Darum ist es auch goldrichtig man am Hrafnsjörður beginnt und nicht darauf angewiesen ist das einzige Boot in der Woche dort zu erwischen. In Hesteyri kommt man immer mit. Ein Passagier mehr oder weniger geht immer, da würde ich mir keinen Kopf machen.

      Am Leuchtturm Hornbjargsvíti war ebenfalls ein Hüttenwart (der hat mir ein Bier verkauft), da wäre auch noch Platz zum übernachten gewesen. Die anderen Hütten (in Hornvík und Hlöðuvík) sind aber alles private Hütten und abgesperrt.

      Technisch ist die Tour bis zur Hornvík mittelschwer. Manchmal verliert sich der Weg und die Passübergänge sind bei Nebel kein Spaß - Markierungen teils vorhanden, teils nicht. Am Furufjörður muss man sich bei Ebbe die Steilküste entlangschummeln. Von Hornvík aus nach Hesteyri ist es dann einfacher hat aber schon noch ein paar Schmakerln zu bieten. Eine Traumtour ist es auf jeden Fall, man darf sich nur nicht durch einen engen Zeitplan unter Druck setzen lassen. Das ist eigentlich mein wichtigster Tipp für Island, aber auch der, der am wenigsten beherzigt wird



      Grüß mir die Füchse!
      Dieter

      Kommentar


      • Dibidil
        Gerne im Forum
        • 18.02.2013
        • 63
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hornstrandir Ende Juli

        Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jetzt weiß ich schon mal mehr. Besonders freu ich mich natürlich auf die Polarfüchse
        LG
        Diana

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hornstrandir Ende Juli

          Hornstrandir wird meine nächste Tour. Ich bin vom 21. Juni bis zum 09. Juli auf Island - werde also vor Euch auf Hornstrandir sein und könnte Euch danach noch aktuelle Infos geben. Ich war 2001 schon mal dort und bin damals von Látravík entlang der Nordküste und auch noch halb rum um den Drangajökull gelaufen. Ich würde die Etappen auch nicht zu optimistisch planen - immerhin gibt es nur bei Ebbe passierbare Stellen, zahlreiche Flussquerungen, oft Nebel und ohnehin das Wetter.

          In diesem Jahr möchte ich in Hesteyri starten und schließlich am Hrafnfjörđur enden. Ohne die An- und Abreise mit dem Boot 11 Tage Laufzeit. In der Zeit möchte ich so viele Fjorde, Buchten und Klippen entlang der Nordküste aufsuchen wie möglich. Weil ich auch primär zum Fotografieren dort bin, habe ich meinen Zeitplan recht großzügig gesteckt.

          Um die Boote werde ich mich in Kürze kümmen. Ich freu mich schon - die Tour dort 2001 war ein absolutes Highlight in meinem Outdoorerleben bisher!
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hornstrandir Ende Juli

            Vielleicht laufen wir uns ja in der ersten Juli-Woche über den Weg ? Wenn Du vorher noch etwas über die aktuelle Schneelage hörst, würde ich mich über eine kurze Meldung freuen. Ansonsten beneide ich Dich etwas um die 11 Tage.

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hornstrandir Ende Juli

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Vielleicht laufen wir uns ja in der ersten Juli-Woche über den Weg ?
              Aha, bist Du auch dann dort unterwegs? Welche Route denn ungefähr?
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hornstrandir Ende Juli

                Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                Aha, bist Du auch dann dort unterwegs? Welche Route denn ungefähr?
                Start- und Endpunkt sind umgekehrt wie bei Dir. Zunächst möchte ich ein Stück im Landesinneren laufen (soweit möglich), Hornbjarg diesmal auslassen und mich dann im Nordwesten rumtreiben.

                Kommentar


                • Dibidil
                  Gerne im Forum
                  • 18.02.2013
                  • 63
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hornstrandir Ende Juli

                  [QUOTE=MartinHuelle;1168121]Hornstrandir wird meine nächste Tour. Ich bin vom 21. Juni bis zum 09. Juli auf Island - werde also vor Euch auf Hornstrandir sein und könnte Euch danach noch aktuelle Infos geben.

                  Das wäre natürlich super, danke schon mal dafür.

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hornstrandir Ende Juli

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Start- und Endpunkt sind umgekehrt wie bei Dir. Zunächst möchte ich ein Stück im Landesinneren laufen (soweit möglich), Hornbjarg diesmal auslassen und mich dann im Nordwesten rumtreiben.
                    Tja, dann laufen wir uns ja vielleicht tatsächlich über den Weg ... Ich werde mich aber eher an der nördlichen Küste orientieren und Hornbjarg ist ein Ziel, weil die Ecke damals wegen schlechten Wetters nicht geklappt hatte.
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hornstrandir Ende Juli

                      Dann werde ich um eine Kamera-Besichtigung bitten.

                      Ganz nett ist vorne auf Hornbjarg die Stelle mit dem Seil. Eigentlich nicht schlimm, aber ich war irgendwie nicht darauf vorbereitet plötzlich über einem Abgrund zu stehen. Ohne schweren Trekkingrucksack hätte ich mich vielleicht auch besser gefühlt...

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hornstrandir Ende Juli

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Dann werde ich um eine Kamera-Besichtigung bitten.

                        Ganz nett ist vorne auf Hornbjarg die Stelle mit dem Seil. Eigentlich nicht schlimm, aber ich war irgendwie nicht darauf vorbereitet plötzlich über einem Abgrund zu stehen. Ohne schweren Trekkingrucksack hätte ich mich vielleicht auch besser gefühlt...
                        Klar, Kamera-Besichtigung ist dann kein Problem

                        Aha, eine Stelle mit einem Seil? Ich bin gespannt!
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • Dibidil
                          Gerne im Forum
                          • 18.02.2013
                          • 63
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hornstrandir Ende Juli

                          Habt ihr mir einen Tipp woher ich GPS-Daten für Hornstrandir bekomme?

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hornstrandir Ende Juli

                            Eine Karte für MapSource gibt´s hier. Ein paar Punkte sind dort auch schon drauf.

                            In einem der Reiseberichte, die Google mit "Hornstrandir" findet, gibt´s auch einige Tracks. Man muß sich dort aber vorher anmelden, um sie runterladen zu können. Ggf. müßte ich mal bei mir suchen.

                            Nachtrag : Wenn man Punkte von Hand eingeben will, findet sich noch etwas auf der Seite vom "Bootsmann".

                            Nachtrag 2 : Hier noch der schöne Reisebericht. Dort konnte man nach Registrierung die Tracks runterladen.
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.06.2013, 07:29.

                            Kommentar


                            • Cameiro
                              Gerne im Forum
                              • 02.11.2011
                              • 85
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hornstrandir Ende Juli

                              Habt ihr mir einen Tipp woher ich GPS-Daten für Hornstrandir bekomme?
                              Auf 'wikiloc.com' hat es für Hornstrandir fast zu jeder Etappe mindestens einen GPS-Track Kann man nacheinander runterladen und in Mapsource nach Vorliebe und geplanter Route kombinieren.

                              Man muß sich aber dort registrieren - geht aber schnell und ist auch für andere Outdoor-Länder recht nützlich.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hornstrandir Ende Juli

                                Danke Dir - da sind nochmal ein paar nützliche Tracks dabei.

                                Kommentar


                                • Dibidil
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.02.2013
                                  • 63
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hornstrandir Ende Juli

                                  Ich danke euch nochmal herzlich für eure Tipps. Morgen gehts los.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hornstrandir Ende Juli

                                    Dann viel Spaß ! Wenn Du noch etwas aktuelles wissen willst - ich bin seit einer Woche wieder zurück...

                                    Ich würde Dir sehr raten, zusätzlich die Wander-Karte vom Fährbüro zu kaufen. Da stehen auf der Rückseite Einschätzungen, Beschreibungen und Längen der Routen drauf. Außerdem einige taktisch wichtige GPS-Punkte, z.B. vom Paß. Fehlt eine Route auf dieser Karte, bzw. wenn in der Beschreibung "Demanding Route" steht, würde ich ggf. anders gehen.

                                    Im Büro ist´s etwas Glück, wen man dort anspricht. Ich hatte jemanden, der sich gut auskannte und mir zu einer Route riet, wo ich mir nicht sicher war. Hat sich gelohnt. Das Mädchen was danach da war, hatte dann überhaupt keine Ahnung.

                                    Kommentar


                                    • Dibidil
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.02.2013
                                      • 63
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hornstrandir Ende Juli

                                      Ich bin wieder da. Es war super. Vielen Dank für eure Tipps.

                                      @ Prachttaucher: Danke für den Tipp mit der Karte. Man bekommt sie wohl auch in lokalen TIs und so weiter. Ich hab eine in Holmavik im Museum gekauft und fand die Beschreibungen sehr nützlich. Allerdings fehlen da auch einige Details (z.B Nothütten). Ich habe sie zusammen mit der Serkort 9 von Mann og Menning benutzt, wo auch einige Details fehlen, bzw. falsch sind wie z.B die Lage der Nothütte in Hlödvik. Beide Karten ergänzen sich ganz gut.

                                      Wenn ich Zeit habe, folgt ein Tourbericht.

                                      Liebe Grüße

                                      Diana

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hornstrandir Ende Juli

                                        Dann bin ich ja mal gespannt...

                                        Ich fand es auch nützlich beide Karten im Einsatz zu haben. Gerade bei nicht markierten Wegen war die Wegeführung oft unterschiedlich.

                                        Bist Du auch von Höfn (Hornvik) nach Rekavik (bei Hafnames) gelaufen ? Hier sieht´s auf der anderen Karte so aus als müßte durch´s Wasser laufen (bei Ebbe ?). Da hatte ich letztes Jahr Probleme, weil ich den (zunächst steilen) Pfad nicht gesehen hatte und irgendwann zwischen nicht passierbaren Klippen steckte, auch die Ebbe nützte dort nichts. Meiner Meinung nach definitiv falsch eingezeichnet und auf der MoM richtig.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X