LED-Stirnlampe mit 3W-konstant

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    LED-Stirnlampe mit 3W-konstant

    Wir haben ja weiter unten schon über die Petzl Myo XP diskutiert, und ob bzw. warum nicht der Licht-Modus nur im Power-Booster-Bereich für einige Sekunden auf 3 W Leistung geht.

    Für alle, die unbedingt die Mehr-Leistung dauerhaft haben wollen, gibt es demnächst die Silva L1.
    Die gibt erstmals bei LED-Stirnlampen 3 W im Dauerbetrieb, kann man aber auch dimmen (was für di emeisten Anwendungen auch besser ist).
    Silva will die Probleme der enormen Abfall-Hitze in den Griff bekommen haben. Da bi ich ja mal gespannt !

    Dummerweise gibt es die Lampe wohl erst ab April - soll ich mir jetzt die Myo XP holen (soll ja irgendwann demnächst zu bekommen sein) oder warten...
    Kosten soll das gute Stück übrigens einen glatten Hunni , bzw. der Optik wegen wohl knapp drunter

    Mehr Info:

    http://www.silva.se/
    Manual
    http://www.silva.se/manuals/l123serie_manual1.pdf

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Im Spar-Modus "nur" 24 Stunden Licht, bis die Batterien leer sind.
    Im stärksten Modus knapp über 2 Stunden.

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Hawe
      Silva L1. Die gibt erstmals bei LED-Stirnlampen 3 W im Dauerbetrieb
      Hmmm, und was ist mit http://www.speleo-concepts.com/lampen/elektrolampen/50167994ff11f8e43/index_6.html]FX Nova Flexi[/url]?

      Corton

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Corton
        Erwischt Corton...
        Da bin ich auf die Werbesprüche von Silva reingefallen...
        Andererseits habe ich bisher immer gehört, 5W-LED seien in der Entwicklung. das es schon welche im Einsatz gibt...
        Unglaublich das Teil ! Damit dürften Mountain-Biker ja jetzt zur strahlenden Gefahr nachts im Wald werden...
        Leicht Ungläubig
        Hawe

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Traeuma
          Im Spar-Modus "nur" 24 Stunden Licht, bis die Batterien leer sind.
          Im stärksten Modus knapp über 2 Stunden.

          Bei drei Watt kommt man bei Batterie-Stirnlampen imho an die Grenzen der Akkutechnik. Moderne AAs haben ja mittlerweile 2.400 mAh (sagt zumindest die Verpackung), d.h. 4 Stück davon speichern eine Energie von 11,5 Wattstunden. Bei 3 Watt plus Verlustleistung ist da nicht viel rauszuholen. Dazu sind die Dinger ganz schön schwer.
          Es scheint auf jeden Fall so, daß sich die Energieverbraucher um einiges schneller entwickeln als die Energiespeicher. ;)

          Kein Wunder, daß Silva hier zusätzlich externe Batteriepacks (und entsprechende Tragegurte) anbietet.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3707
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also wenn es 5 Watt sein sollen dann kann man bald(ab April/Mai) auch HID Lampen nutzen. Die sind immernoch 2 bis 3mal so effizient und da gibts auch keine Probs wegen Wärme.
            Aber fürne Tour is das imho trotzdem nicht ideal, da die Akkus (auch bei Lion oder Lipo) noch zu groß & schwer sind.
            Aber ideal für Orientierungsmärsche oder sportliche Aktivitäten in der Nacht.

            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • bigfood
              Erfahren
              • 04.02.2004
              • 132

              • Meine Reisen

              #7
              Also wenn es 5 Watt sein sollen dann kann man bald(ab April/Mai) auch HID Lampen nutzen
              gibt es doch schon eine weile, z.b. bei lupine oder nightrider.
              neu, leicht und schön finde ich die spelu micro von lupine, aber halt wieder mit akkus und teuer noch dazu.

              gruß sven

              Kommentar


              • Snuffy

                Alter Hase
                • 15.07.2003
                • 3707
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also die Lampe zeig mir mal. Lupine hat keine 5W HID-Lampen. Das kleinste ist 10W, was ein Solarc HID Brenner von Welch Allyn ist. Dabei sind die Lampen auch noch schweineteuer.
                Meine genannte bekommt man für ca. 70€


                Snuffy
                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                dann weene keene Träne.
                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                und baum'le mit die Beene.


                Kommentar


                • bigfood
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 132

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Snuffy

                  hatte dich falsch verstanden, dachte, du empfiehlst als alternative zu den 5w-led-teilen eine hid.
                  effizient sind die dinger aber auch nur bei vollgas, gedimmt wird es eher doof und stoßempfindlich sind sie auch noch, deshalb dürften für die meisten outdoor-anwendungen leds weiterhin die leuchtmittel meiner wahl bleiben.
                  das mit den preisen ist halt schon bitter

                  gruß sven

                  Kommentar


                  • Snuffy

                    Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3707
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jein.
                    Dimmen lassen sich afaik nur Lupines. Eigentlich sind sie weniger stoßempfindlich als normale Halogenlampen, da sie keinen Glühdraht haben der durch Stöße reissen oder brechen kann.

                    Snuffy
                    der wo fürs Zelt auch Leuchtstoffröhren empfehlen kann
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.


                    Kommentar


                    • underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Dimmen lassen sich auch Black Diamond Lampen!

                      Von den bisherigen reinen LED-Lampen bin ich nicht 100%ig überzeugt - Spezialanwendungen außen vor - viel mehr haben mich die Kombination von LED und Xenon begeistert! Die Rückmeldung meiner Kunden haben das nur bestätigt (vor allem von der Supernova)! Man kann eindeutig mehr Situationen und Anwendungsbereiche abdecken als daß dies mit einer reinen LED oder einer reinen Xenon-Lampe der Fall wäre! (Angefangen vom Lesen im Zelt bis zum Joggen, Flutlicht zum Aufsuchen, etc.)

                      Ab März/April wird es ein neues Modell von BD geben mit neuem Reflefktor (nicht dimmbar ist dies die Helion, die es bereits gibt und dimmbar demnächst die Vectra IQ). Ich war bereits bei der Helion ziemlich überrascht, wieviel mehr an Leistung alleine durch den neuen Reflektor rauszuholen war im Vergleich zum ohnehin schon vorhandenen Reflektor mit sehr gleichmässigem Licht. Gespannt dürfte man da erst für die Vectra IQ sein, welche nämlich neben dem neuen Reflektor auch noch einen neue Leistungs-Steuerung besitzt! So soll der Lichtkegel nun von 100m (Supernova) auf 175m Reichweite ansteigen.

                      Wer also sich n neues Hochleistungslämpchen zulegen will, der sollte noch warten und dann mit der Vectra IQ vergleichen! ListenPreis liegt bei 59€...

                      Gruß Klaus

                      www.gecko-climbing.de

                      Kommentar


                      • downunder
                        Dauerbesucher
                        • 27.01.2004
                        • 777

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Braucht man eigentlich so viel Licht? Ich kann auch warten bis es hell wird. Solange ich nicht in Höhlen krieche, reicht mir meine Tikka Plus oder was vergleichbares.

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von downunder
                          Braucht man eigentlich so viel Licht? Ich kann auch warten bis es hell wird. Solange ich nicht in Höhlen krieche, reicht mir meine Tikka Plus oder was vergleichbares.
                          Nuja, ich glaube, es gibt genügend Situationen die das Licht in der Helligkeit schon bedürfen & wo ich nicht bis zum nächsten Morgen warten will...

                          Die Verfügbarkeit von Licht ist oftmals auch mit Sicherheit gleichzusetzen! Nicht nur im Alpinen!

                          Gruß Klaus

                          www.gecko-climbing.de

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Falls jemand eine der Lampen besitzt wäre ich an einem praktischen Testbericht sehr interessiert. Ich werde mir garantiert ebenfalls eine dieser Lampen besorgen da ich so etwas schon lange suche. Wer schon einmal im Dunkeln einen Bergpfad gesucht hat, der naß und leicht verschneit ist, weiß daß man niemals genug Watt Licht an den Kopf schrauben kann. Auch bei der Routensuche im Gletscherbruch oder Fels sind solche Scheinwerfer durchaus vorteilhaft.

                            Tja, und eigentlich sollte es die Myo XP werden, aber wenn ich da die anderen Kandidaten so ansehe werde ich echt wacklig in der Entscheidung.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Traeuma
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 03.02.2003
                              • 12026
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              gibt's schon Neuigkeiten bezüglich Silva L1 und der Myo XP?

                              Hab vor ein paar Tagen die Myo XP in ner Test-Höhle unter die Lupe nehmen können und muß sagen, dass sie doch sehr gefällt.
                              Die Knöpfe finde ich allerdings nicht wirklich clever... aber vielleicht muß man sich da auch einfach nur dran gewöhnen. Mit Handschuhen wirds aber bestimmt schwierig.

                              Jemand Lust, die beiden Modelle tabellarisch zu vergleichen?
                              Die L1 würde mich echt reizen... aber für meine Zwecke wohl overkill und nicht sinnvoll (Batterielebenszeit).
                              Hat jemand die L1 schonmal zwischen den Fingern gehabt?

                              Kommentar


                              • tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Kennt wer die Tikka XP? Wie schneided die denn so im vergleich zu den anderen Kandidaten ab?
                                (Die wäre mal endlich ansprechend leich und nicht so ein Prügel- da kann ich ja bald die alte Duo rauskramen - sooooo viel schwerer ist die auch nicht mehr )

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Seit 1 1/2 Wochen kann ich eine Myo XP mein eigen nennen.
                                  Erwartet keine technischen Abhandlungen- das Ding trägt sich trotz der vergleichsweise schweren AA Batterien fast genauso angenehm wie eine Tikka und liefert reichlich Licht.
                                  Nach insgesamt etwa 10 Stunden Betrieb ist noch kein Nachlassen der Leuchtstärke erkennbar, anders als bei Tikka u. co.

                                  Zumindest bei meiner Myo XP sind die Schalter um einige Millimeter nach oben hin verlängert worden.
                                  Insofern weichen sie von den bekannten Abbildungen der Myo XP ab und lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.
                                  Da sie etwas scharfkantig sind, lassen sie sich recht gut ertasten.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hat sonst noch jemand Infos bezüglich der Myo XP? Wenn ich mir das Feedback bei Globi so durchlese werd ich mir die Lampe wohl besorgen

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ok, gestern abend lag se vor meiner Wohnung

                                      Ein kurzer Test (gegen meine Myo 3) hat gleich gezeigt: Das Baby hat wirklich Dampf. In der hellsten Leuchteinstellung (ohne Booster) kann ich problemlos auch aus dem dritten Stockwerk Fahrzeuge und andere Gegenstände unten im Hof identifizieren, und as obwohl alles naß war (schluckt unheimlich viel Licht). Der Diffusor arbeitet präzise, man kann damit sehr gut das nahe Umfeld ausleuchten. Die Verarbeitung ist Petzl-like (wie die anderen auch aus der Myo-Reihe) hervorragend, einzig die fummeligen Knöpfe für an/aus dürften mit Handschuhen schwer bedienbar sein.

                                      Wenn se jetzt noch halbwegs lange leuchtet bin ich begeistert.


                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Sam
                                        Erfahren
                                        • 28.08.2003
                                        • 445

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,

                                        sieht nach einer tollen Lampe aus. Becks, wäre super, wenn Du über die Batterielebensdauer berichten würdest. Natürlich sobald Du dazu etwas (hoffentlich dauert es lange ) sagen kannst...
                                        Ciao Sam

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X