Sarek/Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek/Kungsleden

    Hi,wer weiss,was für Wetter an Ostern im Sarek herrscht?Kennt einer eine leichte Tour?Meine Mammi will mal mit mir hin,sie hat keine Erfahrung und ach und krach Ausrüstung.Liegt an Ostern noch Schnee?Ist es SEHR matschig?Gruss,Manuel Ps.Will wer vielleicht mit?

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willst du in dieser Jahreszeit hin?
    Das würd ich ned empfehlen, im Sommer
    ist es für Beginner ideal.
    Dort trifft man häufit auf "Familien"
    Wie lange willst du unterwegs sein, ich hätte da vielleicht ne Tour für euch beiden..
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      War Deine Mutter schon einmal irgendwo draußen unterwegs ? Wenn nicht - geh erst einmal mit ihr sonstwo wandern. Am besten auch einmal für 2-3 Tage in die Alpen oder sonstwo in die Berge.

      Denn:
      Mit Unerfahrenenen Leuten sollte man nicht gleich den Eveest stürmen wollen - das geht schief.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Moin Zusammen,

        Sarek ist ne nette Gegend - wenn man weiß was man treibt. Aufm Kungsleden sollten sich hüttengestützte Touren machen lassen. Aber meines Wissens nach nicht im April - dann sind noch alle Hütten zu. Der Sarek liegt am Polarkreis, deshalb: Ja da liegt Schnee, jede Menge sogar.
        Hier mal die anzunehmenden Wetterdaten:

        Reisezeit : 01.04 - 15.04
        statistischer Witterungsverlauf
        Die mittlere Witterung stellte sich für Kvikkjokk in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
        Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen -2°C und 4°C. Die nächtlichen Tiefstwerte schwankten erheblich zwischen Werten von -17°C bis -4°C.
        Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 6 Tagen Niederschlag. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 4 Jahre.
        http://www.wetteronline.de)

        Ich würde Euch den September oder August empfehlen, dann ist dort oben perfekte Wandersaison. Für nähere Info schreib mal eine nette (!) Mail an Peter von skarja.de mit nem lieben Gruß von Dominique. Der Mensch kennt sich richtig aus.

        MfG,

        Saloon12yrd

        P.S.: Lese ich das richtig, Deine Mutter hat keine Erfahrung? Vergiss den Sarek im April. Wenn überhaupt dann im August.


        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-11-05 11:37 ]</font>
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Wetterdaten sehen ja abschreckend aus,und wie siehts mit der Hardangervidda aus?Gruss Manuel

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Dazu 2 Links:
            Uksna-Club - Die Jungs haben schon mehrere Touren da oben gemacht. U.a. Norwegen (wo Du hin willst) im März.

            Und Go outdoor - nochmal Winterwanderer.

            Sieht tw. recht locker aus, aber da herrschten bei beiden schon extrem Tempereturen. Und ich würde in solch eine Gegend nicht ohne ausgiebige Tests der Ausrüstung sowie Training (wandern etc.) hingehn.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Guck doch einfach selbst nach. Du weißt wie das heißt wo Du hinwillst, kennst hoffentlich mittlerweile eine Seite wo man Wetterdaten abrufen kann, Suchmaschinen gibts auch wie Sand am Meer...
              Wenn Du immer Andere um Rat fragst wirst Du Dir nie echtes eigenes Wissen aneignen. Klingt hart, ist aber so.

              Saloon12yrd
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Manuel
                Dauerbesucher
                • 14.10.2001
                • 743
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich dachte nur,dass vielleicht jemand vom Forum was persönlich Weiss.Klar gibts 10000000 Tips dazu,gerade deshalb.Ich empfehle auch schon öfters was wenn mich einer fragt,weil ichs weiss und mein persönliches Wissen dan teile!Gruss Manuel

                Kommentar

                Lädt...
                X