[GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erjaf
    Anfänger im Forum
    • 12.05.2013
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

    wir planen im juni eine schottlandreise mit auto und hund. u.a. wollen wir den whw laufen. trotz ausgiebiger recherche bleiben noch ein paar fragen offen, ich hoffe der eine oder andere kann uns weiterhelfen ?

    -wie sehen allgem. eure erfahrungen mit dem gepäcktransport aus ? ist der zuverlässig ? wo wird das gepäck hinterlegt ?
    -wie ist der zustand der offiziellen zeltmöglichkeiten ?
    -wie sieht es mit midges anfang juni aus ?
    -wie stark ist der weg im juni frequentiert, man hört ja so einiges von hunderten zelten ?
    -werden dort hunde akzeptiert ?
    - laut internet darf man bei den zeltmöglichkeiten bei einigen hotels deren sanitäre anlagen nicht nutzen, wie sieht es mit dem toilettengang und trinkwasser aus ?


    danke schonmal erjaf

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

    Gepäcktransport: Das habe ich vor 6 Jahren gemacht, als ich den WHW mit meinen Eltern ging. Wir haben beim Buchen des Gepäcktransports (bei AMS) unsere Unterkünfte angegeben, und das Gepäck war immer schon dort, wenn wir ankamen. Keine Verluste, keine Beschädigungen, kein Vertauschen. Wir haben allerdings nicht im Zelt, sondern in B&Bs übernachtet.

    Von den "offiziellen Zeltmöglichkeiten" - ich nehme an, du meinst Campingplätze - kenne ich nur den im Glen Nevis. Der ist zwar groß, aber einwandfrei gepflegt und in Ordnung.

    Midges werden Anfang Juni bereits unterwegs sein; wie stark ihr von ihnen geärgert werdet, hängt nicht zuletzt vom Wetter ab.

    Der WHW ist gut frequentiert, da wird der Juni keine Ausnahme sein. "Einige Hundert Zelte" sind mir jedoch noch nie (ich war im Mai und im September unterwegs) aufgefallen, noch nicht mal auf der großen Campsite im Glen Nevis. Wenn ihr nicht gerade "gegen den Strom" lauft, werden euch die anderen Wanderer gar nicht sooo doll auffallen.

    Ein "Hundeverbot" ist mir nur zur Lämmerzeit auf einigen Abschnitten bekannt. Diese ist im Juni jedoch vorbei. Auf dem einen oder anderen Abschnitt, der durch Weideland führt, müsst ihr den Hund an die Leine nehmen. Da standen aber entsprechende Schilder, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

    Wenn ihr z.B. beim Kingshouse Hotel wild zeltet, geht einfach abends ins Pub zum Essen und zum Whisky (oder sonst was) trinken. Dann ist das auch mit Toilette und Trinkwasser kein Problem. Ansonsten ist das nicht erlaubt, auch dazu gibt es dort ein Schild. Fragt einfach, ob ihr den Hund mit ins Pub nehmen dürft; nach meinen Erfahrungen ist das in vielen Pubs kein Problem.

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

      Bezüglich der Campingplätze:
      Ich kenne Beinglas Farm (am Nordende von Loch Lomond): Ist ein kleiner Campingplatz ohne viele Facilities, aber ganz ok.

      Kingshouse Hotel hat zwar eigentlich keinen offiziellen Campinglatz, aber man darf legal direkt naben dem Hotel wild Zelten und auch eine der Bars benutzen. Abgesehen von einer riesigen Anzahl an Midges sehr nett - vor allem die Bar.

      In Kinlochleven war ich am Blackwater Campingplatz, direkt beim Ortseingang. Ebenfalls sehr klein, aber supertolle Duschen, kleine überdachte Kochmöglichkeit und Trockenraum.

      Der einzige Bereich der für Hunde gesperrt ist, ist Conic Hill - aber auch nur während der Lambin Season, für die ihr ja zu spät seit.

      Kommentar


      • ViviKimi
        Gerne im Forum
        • 22.03.2013
        • 69
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

        Ich kann leider nichts sinnvolles beitragen, nur fände ich es klasse, wenn Du noch ein bisschen über Deine Planung in den Einzelheiten berichtest.

        Ich überlege, den WHW mit Hund nächstes Jahr in Angriff zu nehmen, habe aber den Eindruck, dass man mit Bed und Breakfast oder Hotels mit Hund nicht wirklich weit kommt, weil in den meisten Unterkünften Hunde nicht erlaubt sind.
        Zelten ist nur auf den Campingplätzen erlaubt, oder? Wie ist es da mit "Hundeerlaubnis"?

        Ich werde den Thread auf jeden Fall verfolgen. Abonniert ;).

        Kommentar


        • Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

          Zitat von erjaf Beitrag anzeigen
          -wie sieht es mit midges anfang juni aus ?
          -wie stark ist der weg im juni frequentiert, man hört ja so einiges von hunderten zelten ?
          - laut internet darf man bei den zeltmöglichkeiten bei einigen hotels deren sanitäre anlagen nicht nutzen, wie sieht es mit dem toilettengang und trinkwasser aus ?
          Hallo, willkommen im Forum.

          Mein WHW ist schon einige Jahre her und Borderli hat einige Fragen schon gut beantwortet. Als Ergänzung Folgendes:

          - Die Midges kommen in der Regel Ende Mai oder Anfang Juni - je nachdem, wie warm das Frühjahr war. Dieses Jahr eher Anfang Juni, aber man weiß nie. Daher werdet ihr vermutlich mit Midges den WHW gehen. Es kommt aber auch immer darauf an, ob man windiges Wetter hat (=keine Midges), ob man Nieselregen / Bewölkung mit wenig Wind hat (=einige Midges) oder ob man warmes und windstilles Wetter hat (=brutal viele Midges)
          - Ich bin den WHW Ende Mai gelaufen. Der WHW war stark frequentiert, das heisst: Keine B&Bs ohne Vorbuchung mehr aber immer einen freien Zeltplatz. Hunderte Zelte sind mit nie untergekommen. Schon mal ein gutes Dutzend. In Fort William natürlich auch mehr. Aber "einsam" genug für ein schönes Wandererlebnis.
          - Die Schotten haben eine klare Vorstellung von Fairness (die der unseren in D schon sehr ähnlich ist, wenngleich sie strikter ist). Wenn man Leistungen in Anspruch nimmt, sollte man auch dafür zahlen. Wenn man also zeltet ohne dem Hotel etwas dafür zu zahlen, werden die Leute zu recht sauer. Wenn man etwas im Hotel konsumiert oder aber am besten mit den Leuten redet und eine "Grundgebühr" entrichtet, wie es bspw. am Kungsleden in Schweden institutionalisiert ist, hat niemand etwas dagegen. Wogegegen die "geizigen" Schotten nicht nur am WHW etwas haben ist eine sog. Leistungserschleichung. Das ist in D aber nicht anders.


          Ein Punkt OT: Halbwegs fitte Wanderer brauchen am WHW keinerlei Gepäcktransport. Borderli hat das damals nur gemacht (soweit ich mich erinnere, Bordeli, bitte korrigiere mich), weil sie ihre Eltern im Rentenalter dabei hatte. Fitte Leute unter 60 Jahren brauchen das nicht. Das aber nur als kleine Anmerkung...


          Viele Spaß auf dem WHW wünscht
          Cattlechaser
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

          Kommentar


          • MrLausS
            Gerne im Forum
            • 12.05.2013
            • 58
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

            Oha... mein erster Beitrag... jetzt nur die Ruhe bewahren...


            Hallo erjaf,

            Mrs LausS und meine Wenigkeit sind den WHW vergangenen Oktober gegangen, allerdings ohne Auto und ohne Hund.
            Den Antworten von Borderli, Hunter9000 und Cattlechaser kann ich mich voll anschließen. Ansonsten:

            - Uns ist an der JuHe in Rowardennan eine Art Gartenhäuschen (fest verschlossen) aufgefallen. Diese gehört travel-lite(.co.uk). Wir hatten bezüglich der Gaskartuschenversorgung mit Gilbert McVean von travel-lite bzw. "The Iron Chef" (die Mitarbeiterin von der JuHe nannte ihn liebevoll "Papa Gilbert") zu tun und ohne jetzt persönliche Erfahrungen mit dem Gepäcktransport zu haben kann ich nur sagen, dem WÜRDE ich meinen Rucksack anvertrauen. Vielleicht mailst Du mal Deinen bevorzugten Anbieter an und fragst wie so ein Gepäcktransport konkret funktioniert.

            - Bzgl. Zeltmöglichkeiten: Wir haben an der Milarrochy Bay Camp Site gezeltet. Das fand ich im nachhinein etwas teuer (2 Personen + 1 Zelt = 15 Pfund) , die schienen sich auch eher auf Wohnmobilbesitzer zu freuen. Für Backpacker gab es aber immerhin eine massive Hütte, in der neben Küche und Essplatz auch die Duschen (ziemlich dreckig) waren. Wir sind irgendwo am Loch Lomond an einer verdreckten "official campsite without facilities" vorbeigekommen. Die fand ich eher abschreckend.
            An der Beinglass Farm haben wir uns eine Microlodge gegönnt. M.E. drumrum auch reichlich Platz für Zelte, Facilities: Küche, Waschmaschinen + Trockner, und ein kleiner Shop. Reichlich Duschen und Toiletten (ziemlich sauber).
            In Kinlochleven haben wir nochmal in einer Microlodge der MacDonald-Farm (oder so ähnlich) übernachtet. Deutlich schöneres Gelände als der Plastikkunstrasen der Konkurrenz am Ortseingang, statt der Aussicht auf die ehemalige Aluminiumfabrik Blick aufs Loch Levin und statt Lärm der nahen Motocross-Stecke Vogelgezwitscher... Die showers waren alllerding "schauerhaft", Augen zu und durch.

            In jedem Fall wünsch ich viel Spaß beim weiteren Planen der Tour und dann natürlich auf "The Way". Ich finde, er lohnt sich.

            Grüße,
            Steffen

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

              @Cattlechaser: Ja, das hast du so richtig in Erinnerung. Normalerweise bin ich mein eigener Lastesel. Aber bequem war es schon...

              Die Firma AMS liefert das Gepäck direkt an die gebuchte Unterkunft (bei Zeltplätzen vermutlich an die Rezeption), travel-lite hat sog. Depots, bei denen man sein Gepäck abholen muss. AMS fuhr damals auch Inversnaid an, travel-lite nicht. Das war der Grund, warum wir uns für AMS entschieden.

              @ViviKimi: B&B mit Hund ist in der Tat nicht einfach. Hostel mit Hund ist noch weniger einfach. Wie es auf den Zeltplätzen ausschaut, weiß ich nicht; auf der Glen Nevis Campsite sind mir schon Hunde begegnet. Einfach mal kurzfristig von der geplanten Zeltübernachtung zu einem nicht geplanten Aufenthalt in geschlossenen Räumen wechseln, ist in der Tat ein Problem. Aber: Es gibt B&Bs, die auch Hunde aufnehmen. Am WHW kenne ich keines (weil ich noch nicht danach gesucht habe), aber du könntest dich z.B. bei "Visit Scotland" informieren, ob es B&Bs entlang des WHW gibt, die dich samt Vierbeiner aufnehmen.

              Kommentar


              • Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                In Crianlarich nimmt das Inveradran Guesthouse auf alle Fälle Hunde auf. "gegenüber" ist die Lodge (komm grad nicht auf den genauen Namen, hat auch nen Pub, ist aber nicht das eigentliche Dorfpub) da ist neben dem Hostel normalweise für die meisten WHW-Leute das Ziel.

                Bei den Unterkünften wo es auch Wigwams gibt, gehts vermutlich auch mit Hund. Bei Tyndrum gibts mittlerweile auch Wigwams.

                Kommentar


                • erjaf
                  Anfänger im Forum
                  • 12.05.2013
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                  na vielen dank für die bisherigen beiträge, schön dass ihr so schnell und umfangreich informiert habt. interessant wäre noch, ob jemand erfahrung auf dem campingplatz der beinglass farm gemacht hat, unser campingführer spricht nämlich dort von einem "hundeverbot".

                  auf jeden fall weiß ich jetzt, dass die wasserversorgung und sanitäre versorgung kein problem darstellen sollte. auch der gepäcktransport wird ja von einigen gelobt.

                  @ViviKimi - großartige einzelheiten kann ich nicht berichten. wir touren mit dem auto durch schottland und werden irgendwann während der reise das auto vermutlich irgendwo bei balmaha abwerfen und losmarschieren. tourerfahrung ist aus skandinavien genügend vorhanden, jedoch eben nicht in schottland, daher die fragen. als wanderkarte hab ich mir die whw xt40 von harvey gekauft - die macht einen vernünftigen eindruck.

                  ich denke halt die planung ist für uns insofern unumgänglich, da wir durch gepäcktransport und hund eben auf feste übernachtungsmöglichkeiten angewiesen sind und nicht - wie in norwegen zum beispiel - spontan irgendwo das zelt aufschlagen werden.

                  vielleicht kann ja noch jemand ein paar tips bezüglich der rückreise mit dem bus geben. linien/fahrpläne/internetadressen - schließlich wollen wir ja irgendwann zum auto zurück :-)

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                    Im Bus kannst du keinen Hund mitnehmen!! Das solltet ihr bei der Planung berücksichtigen. Im Zug ist das kein Problem. Lasst das Auto also lieber an der Bahnstrecke Glasgow - Fort William stehen und lauft von dort aus los (beispielsweise von Crianlarich aus). Dann fahrt ihr samt Hund mit dem Zug zurück.

                    Fahrpläne: Travelinescotland
                    Citylink (Bus): Citylink (Irgendwo im Kleingedruckten steht die Sache mit dem Hund)
                    Scotrail: Zugfahren (Auch hier im Kleingedruckten lesen. In den Zügen habe ich schon mehrmals Hunde gesehen)

                    Auf die Beinglas Campsite dürfen Hunde mit. Für "Well behaved dogs" kostet die Übernachtung ein Pfund ( siehe Preisliste )

                    Kommentar


                    • peter97
                      Erfahren
                      • 30.01.2013
                      • 326
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                      Bezüglich des Wandern mit Hund fragt doch einfach mal bei "Visitscotland", aber da auf einigen Flächen des WHW Weidebetrieb und zudem auch Jagdbetrieb ist, ist auf einigen Wegabschnitten das Wandern mit Hund generell verboten.
                      Ich denke man sollte sich daran halten da die Jagd und die Landwirtschaft bei den Landbesitzern die einzige Einnahmemöglichkeit ist, zudem wird wegen einigen rücksichtslosen Wanderern das "Public right of way" immer weiter verschärft.

                      Peter
                      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                      Kommentar


                      • ViviKimi
                        Gerne im Forum
                        • 22.03.2013
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                        Ganz lieb, danke für die guten Antworten!

                        @Peter97: auf der Seite http://www.west-highland-way.co.uk gibt es ja einen Punkt "walking with a dog". Dort sind die üblichen und sehr verständlichen und für mich selbstverständlichen Benimmregeln mit Hund aufgeklärt, es hört sich jedoch so an, als sei das Gehen des Weges grundsätzlich mit Hund erlaubt, in der Lämmersaison gibt es wohl teils beschilderte Umwege, wenn man sonst die Schafherden queren müsste, so habe ich es zumindest irgendwo in einem Bericht im Netz gefunden.

                        @all:
                        http://www.west-highland-way.co.uk/m...s-listings.asp
                        Hier kann man ja Unterkünfte auswählen. Wenn man petfriendly auswählt kommt allerdings kein Ergebnis. Geht man aber in die Einzelergebnisse und schaut direkt auf den HPs der einzelnen Unterkünfte nach, findet man immer mal wieder "dog friendly accomodation". Ist allerdings ne Heidenarbeit das alles durchzugehen. Dazu brauch ich dann noch etwas Zeit ;) .

                        Will aber den Thread nicht untergraben, aber vielleicht ist das ja auch nicht uninteressant für den TO. Sonst sorry...

                        Kommentar


                        • erjaf
                          Anfänger im Forum
                          • 12.05.2013
                          • 22
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                          - danke für die info bezügl. beinglass farm - ein problem weniger
                          - das hunde im bus nicht mitdürfen ist uns neu, schade, dachte da gegenteiliges gehört zu haben, weiß aber nicht mehr wo
                          - start erst in Crianlarich würde ja nur den halben weg bedeuten, außer wir laufen gen norden und fahren zum start und von dort laufen wir wieder gen Crianlarich, eine überlegenswerte alternative ...

                          Kommentar


                          • Hunter9000
                            Dauerbesucher
                            • 02.06.2012
                            • 671
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                            Oder ihr lasst das Auto in Glasgow stehen und fahrt mit dem Taxi nach Milngavi um dort zu starten. Dann von Fort William mit dem Zug zurück nach Glasgow.

                            Kommentar


                            • peter97
                              Erfahren
                              • 30.01.2013
                              • 326
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                              Bezüglich der Jagdzeiten habe ich mich nochmal kundig gemacht.
                              Auf Rotwild wird zwischen dem 1. Juli und dem 20. Oktober gejagt und auf Moorhüner zwischen dem 12. August und dem 10. Dezember. Also kommen kommt ihr hoffentlich nicht mit der Jagdsaison in Konflikt, ansonsten gibt es sogenannte "Hill Phones", wo man Infos zu den bejagten Gebieten erhält. Das Buch WHW von Hartmut Engel bietet hierzu ausführliche Infos.

                              Peter
                              The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                              Kommentar


                              • erjaf
                                Anfänger im Forum
                                • 12.05.2013
                                • 22
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                                nochmal eine frage zum gepäcktransport - ist es sinnvoll vor der reise per email diesen service zu buchen oder reicht es zu bei wanderungsbeginn zu buchen ?

                                Kommentar


                                • erjaf
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.05.2013
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                                  hat denn niemand erfahrung mit dem gepäcktransfer ?

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                                    Man kann den sogar noch von unterwegs buchen, wenn man feststellt, dass der Rucksack zu schwer zum Tragen ist. Zumindest war das vor einigen Jahren noch so - da hingen in den hostels diverse Angebote der beiden Gepäcktransfer-Unternehmen aus.
                                    Wenn ihr aber schon ganz sicher wisst, dass ihr euer Gepäck befördern lassen wollt, spricht doch nichts dagegen, das ganze jetzt schon zu buchen.

                                    Kommentar


                                    • Wickie10
                                      Neu im Forum
                                      • 29.08.2012
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] WHW wandern mit Gepäcktransfer und Hund - einige Fragen bleiben

                                      Zum Gepäcktransport kann ich leider nichts sagen...

                                      Aber falls Du noch eine Quelle suchst zum Midges-Befall

                                      http://www.midgeforecast.co.uk/home

                                      Ob die Daten verlässlich sind werden wir auch erst ab Samstag wissen
                                      Zuletzt geändert von Wickie10; 21.05.2013, 18:14. Grund: Link funzte nicht

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X