Wandern nach Lübeck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hanseaticjonny
    Gerne im Forum
    • 30.01.2012
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern nach Lübeck

    Hallo zusammen

    Wir würden gerne das Pfingstwochenende nutzen und mal wieder die Rucksäcke schultern. Da wir am Pfingstmontag (nachmittags) eine Verabredung in Lübeck haben, dachten wir, wir verbinden einfach das wandern mit dem Trip nach Lübeck und suchen uns einen schönen Wanderweg, der uns von Hamburg nach Lübeck bringt und uns unterwegs ein, zwei Campingplätze bietet, auf denen wir günstig unterkommen.

    Damit beginnt das "Problem"... Radwanderwege gibt es viele, aber attraktive Wanderwege scheinen rar gesäht. Bisher gefunden:

    - Die alte Salzstrasse, die sich aber eher als Radweg darstellt.
    - Einen Pilgerweg von Hamburg nach Lübeck "Via Baltica", der allerdings nur Pilgerunterkünfte bietet... Kann man da auch zeltend unterkommen??
    - Den E6, der ja von Lauenburg nach Lübeck geht.

    Frage an dieser Stelle: hat einer von euch schon mal ähnliches gemacht und kann einen der Wege (oder sogar noch eine interessante Alternative) empfehlen? Es sieht auf den Karten, die ich bisher gefunden habe leider so aus, als würden die oben genannten Wege grösstenteils asphaltieren Strassen folgen und das finde ich eigentlich nicht ganz so attraktiv...

    Danke für eure Hilfe und besten Gruss,
    John

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern nach Lübeck

    Die alte Salzstraße ist meist ein Sandweg, ich würd die nehmen. Kleine Teile führen über wenig befahrene Straßen.
    Ist ne verdammt schöne Strecke, allerdings ohne nennenswerte Höhenmeter; geht ja immer am Wasser lang.
    Ich bin da mal Anfang Herbst längsgelatscht, hatte immer meine Ruhe. Ab und an kam mal nen Radler oder ne Gruppe und ab und an halt mal andere Wanderer.
    Wie das zu Pfingsten ist, kann ich aber nicht sagen.
    Der eine Campingplatz an einer Fährquerung, der Name ist mir entfallen, ist ganz gut. Aber auch sonst gibt es viele schöne Ecken für`s Zelt.

    Lohnt auf jeden Fall


    Hast du das schon gelesen?
    Zuletzt geändert von Fletcher; 11.05.2013, 22:05. Grund: Verlinkung
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • Coxsta
      Anfänger im Forum
      • 30.08.2010
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern nach Lübeck

      Ich kann den Teil vom Schlei Eider Elbe Wanderweg, der einen Teil des E1 bildet emfehlen.
      Von Barmstedt nach Itzehoe hat man eine traumhaftschöne Wanderstrecke.
      Alles mit dem weißen Kreuz gekennzeichnet. Mehr Infos hier:

      http://www.wanderkompass.de/Deutschl...ider-elbe.html

      Kommentar


      • E1HikingTours
        Erfahren
        • 17.02.2013
        • 162
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern nach Lübeck

        Ich bin gerade erst wieder zuhause von einer 4-Tages-Wanderung von Aumühle bis Lübeck-Flughafen auf dem E1. Bis auf das letzte Stück zwischen Krummesse und Lübeck-Blankensee, das nur über Straßen geht, war die Strecke sehr schön und abwechslungsreich. Ich habe jetzt nicht die Augen nach Campingplätzen offen gehalten, ich erinnere mich aber, dass es in Güster und in Mölln am Lütauer See welche gibt.
        Wandern auf dem E1

        Kommentar


        • Goettergatte
          Freak

          Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27465
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern nach Lübeck

          Wenn ich mich nicht völlig täusche, gibt es auch einen Wanderweg entlang des ehem. Alster-Beste-Kanals, dem Bodendenkmal eines gescheiterten Wasserstraßenprojektes des 16. Jhdt., welches eigentlich Hamburg und Lübeck, über Alster, eben jenem Kanal, Beste und Trave, verbinden sollte.
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern nach Lübeck

            Am Elbufer bis Lauenburg und dann am Elbe-Lübeck-Kanal nach Lübeck - kenne ich allerdings nur mit dem Rad. Am besten irgendwo hinter Hamburg starten.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern nach Lübeck

              Mit Komoot läßt sich auch einigermaßen planen,
              die Wegbeschaffenheit wird mit angezeigt.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • E1HikingTours
                Erfahren
                • 17.02.2013
                • 162
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern nach Lübeck

                Noch zwei Ergänzungen: in Buchholz am Ratzeburger See gibt es einen öffentlichen Wohnmobilstellplatz, wo man mit Sicherheit auch zelten darf. Anstatt von Buchholz aus weiter dem E1 zu folgen, gibt es einen mit blauem Kreuz markierten Wanderweg, der weiter am See entlang bis Rothenhusen führt.

                Als Alternative zu E1/E6 bietet sich noch der Stormarnweg an, der von Reinbek bis Lübeck führt.

                Wieviele Tage habt ihr zum Wandern? Wenn Pfingstwochenende Samstag bis Montag bedeutet, würde ich tatsächlich den E6 vorschlagen: mit dem Zug nach Büchen, bis Güster wandern (ca. 15 km), dann bis Mölln wandern (ca. 15 km) und dann bis Ratzeburg (ca. 20 km) und mit dem Zug weiter nach Lübeck.
                Wandern auf dem E1

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42957
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern nach Lübeck

                  In Buchholz gibt es sogar einen Naturcampingplatz, direkt am Wasser, der ist sehr schön. Direkt daneben auf dem Berg ist ein Spargel-/Kuchenhof, das könnte zum momentanen Jahreszeit auch interessant sein Ein paar Bilder sind noch hier.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern nach Lübeck

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    In Buchholz gibt es sogar einen Naturcampingplatz, direkt am Wasser, der ist sehr schön.....
                    Genau : Auch für Paddler, die von Lübeck kommen eine nette Möglichkeit, um ein Wochenende unterwegs zu sein. Und sollte es an der Wakenitz entlang nach Lübeck gehen kann ich einen Zwischenstopp in Absalongshorst empfehlen. Z.B. ein Stück Apfelkuchen mit Blick auf´s Wasser....

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern nach Lübeck

                      Kleine, noch fragmentarische Info zum Hanseatenweg
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • hanseaticjonny
                        Gerne im Forum
                        • 30.01.2012
                        • 78
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern nach Lübeck

                        Hui,

                        vielen Dank für die ganzen Antworten.

                        De facto haben wir Samstag und Sonntag zum "wandern" und müssten dann Montag so langsam gen Lübeck aufmachen.

                        Werde mich heute abend noch mal mit euren Vorschlägen befassen und dann berichten, was es geworden ist, bzw mich wieder melden, wenn ich noch Fragen habe!

                        Danke und Gruß,
                        John

                        Kommentar


                        • hanseaticjonny
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2012
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern nach Lübeck

                          Hello noch mal,

                          Wanderung ist fürs erste ins Wasser gefallen - Vorschläge sind gespeichert und wenn es noch losgehen sollte, werde ich berichten, wofür wir uns entschieden haben!!

                          Danke und Gruß,
                          John

                          Kommentar


                          • Gilligan
                            Neu im Forum
                            • 24.03.2014
                            • 2
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern nach Lübeck

                            zu ostern, und die woche drauf, rund sieben tage, wollen meine frau und ich ebenfalls endlich nochmal die rucksäcke aufsetzen und uns von hamburg nach travemünde begeben. bei der recherche bin ich auf dieses forum gestoßen und habe diesen thread hier entdeckt, der ja eigentlich genau das thematisiert, was wir vorhaben. deshalb belebe ich diesen thread einfach nochmal und eröffne keinen neuen.

                            vielleicht vorab etwas zu uns und unserem vorhaben. wir sind zwei eher ungeübte wanderer ende zwanzig. wir haben erst zweimal eine rucksackwanderung mit zelt gemacht. die letzte wanderung liegt auch schon ein jahr zurück. tageswanderungen absolvieren wir da schon regelmäßiger, sind aber eher langsame oder gemütliche wanderer, sodass auch die tagesetappen relativ klein, ich sag mal max. zwischen 15-20 km, sein sollten. unterkunft möchten wir generell auf einem campingplatz finden.

                            die bereits hier genannten streckenbeispiele dienten mir als erste ansatzpunkte für eventuelle wanderstrecken. dabei ist mir bereits aufgefallen, dass der hier genannte Stormarnweg sehr interessant, wohl aber für uns weniger geeignet ist. so wie ich herausfinden konnte, hat dieser, zumindest für uns, beachtliche Tagesetappen von bis zu 30 km. natürlich wäre es auch möglich individueller zu planen, nur dies würde natürlich für die planung mehr zeit in anspruch nehmen. wegen beruflichen gründen ist unsere zeit allerdings recht rar bei der planung und erfreulich wäre es deshalb, wenn es bereits eine wanderroute gäbe, die etappenziele von hamburg nach travemünde anbieten. ebenfalls bin ich auf den pilgerweg via baltica gestoßen, aber auch gegen diesen habe ich mich bisher entschieden. genaue gründe dafür kann ich nichtmals nennen, es ist wohl eher das gefallen an alternativen die sich hier im thread eröffneten.

                            wie ich aber bisher erkannt habe, sind bereits vorportionierte etappenziele wohl eher wunschdenken. der genannte stormarnweg wird allerdings mit festen etappen angeboten, fällt aber wegen der etappengröße, wie bereits gesagt, und wohl auch der länge eher weg. aber genau sowas wäre natürlich ideal.

                            so bin ich auf die alte salzstraße aufmerksam geworden, aber auch auf die fernwanderwege E1 und E6, die auch hier im forum stellenweise thematisiert werden. daran anknüpfend stellten sich mir einige fragen.

                            wie sieht nun der bisherige stand aus? wir werden wohl mit dem zug nach hamburg reisen, dort ein oder zwei nächte verbringen und von dort dann nach lauenburg/elbe mit dem zug weiterreisen um von dort dann nach travemünde zu wandern. dabei würden wir gerne folgende städte anwandern: Lauenburg (start) --> Büchen --> Güster --> Mölln --> Ratzeburg --> Lübeck und --> Travemünde. von travemünde soll es dann wieder mit dem zug gen heimat gehen.

                            ich bin mir nicht sicher, ob diese abfolge genau auf einem wanderweg liegt. ideal wäre es natürlich wenn dies genau einer teilstrecke des E1 bzw. des E6 entspricht. so wie ich das bisher erkannt habe, ist dies nicht genau die strecke "alte salzstraße". dafür liegt diese abfolge wohl auf dem E1 oder E6. aber ich bin mir recht unsicher ob ich da richtig liege, weiß einer genaueres?

                            ich fänd es super, wenn jemand eine anlaufstelle hätte, wo ich teilstrecken der europäischen wanderstrecken planen und einsehen könnte.

                            eine große frage ist für uns eben auch wie groß die etappen sind, wenn wir einer ausgeschilderten route folgen. bisher bin ich da nicht wirklich fündig geworden. und ich bin auch bisher nicht schlau darin, ob E1 oder E6 auf dieser strecke verläuft, oder beide? und ich weiß bisher nicht, ob von lübeck nach travemünde ein europäischer wanderweg fortverläuft, in diesem fall dann also E1 oder E6?

                            über hilfe, anregungen und generelle infos wäre ich sehr dankbar.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42957
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern nach Lübeck

                              Hallo Gilligan, herzlich Willkommen im Forum!

                              Schau mal unter waymarkedtrails.org und tippe unten links eine Stadt Deiner Wahl ein. Dann kannst Du finden, welche Wege hier durch führen und wo sie entlang gehen. Rechts unten unter "Routen" kannst Du sie nochmal separat anwählen (und je nach Vergrößerung Verläufen folgen).

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern nach Lübeck

                                Diese Seite zum Stormanweg habt Ihr schon gesehen ? 6 Etappen für 90 km, meist < 20 km, allerdings eine wirklich 30 km. Kann man vielleicht noch anders aufteilen. Könnte mir vorstellen, daß Ihr nicht überall einen Zeltplatz finden werdet und dann vielleicht auch mal eine feste Unterkunft nehmen müßt.

                                Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß ein gängiger Wanderweg mit Rundum-Sorglos-Paket (z.B. inklusive Führer mit Unterkünften) für Euch vielleicht einfacher wäre.

                                Kommentar


                                • Gilligan
                                  Neu im Forum
                                  • 24.03.2014
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern nach Lübeck

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Hallo Gilligan, herzlich Willkommen im Forum!

                                  Schau mal unter waymarkedtrails.org und tippe unten links eine Stadt Deiner Wahl ein. Dann kannst Du finden, welche Wege hier durch führen und wo sie entlang gehen. Rechts unten unter "Routen" kannst Du sie nochmal separat anwählen (und je nach Vergrößerung Verläufen folgen).

                                  wuhuuu vielen lieben dank! das ist ja super. da werde ich mich nun erst mal mit austoben. das ist auf jeden fall schon mal eine große hilfe!

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Diese Seite zum Stormanweg habt Ihr schon gesehen ? 6 Etappen für 90 km, meist < 20 km, allerdings eine wirklich 30 km. Kann man vielleicht noch anders aufteilen. Könnte mir vorstellen, daß Ihr nicht überall einen Zeltplatz finden werdet und dann vielleicht auch mal eine feste Unterkunft nehmen müßt.

                                  Ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, daß ein gängiger Wanderweg mit Rundum-Sorglos-Paket (z.B. inklusive Führer mit Unterkünften) für Euch vielleicht einfacher wäre.
                                  ja genau darauf bezog ich mich oben. genau über diese seite habe ich infos zum stormarnweg bekommen und habe wegen den relativ großen etappen deshalb entschieden, dass es eher eine andere strecke sein muss.

                                  klar so ein sorglospaket wäre sicher einfach. aber mit der hilfe von lina's tipp bin ich grade recht zuversichtlich, dass ich mich anhand des E6, E1 und E9 auf unserer wunschstrecke entlanghangeln kann. mit den unterkünften ist natürlich noch offen. da werde ich dann konkret nach umliegenden campingplätzen recherchieren.
                                  Zuletzt geändert von Gilligan; 24.03.2014, 10:41.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern nach Lübeck

                                    Ich möchte noch eine Alternative einwerfen. Unter der Vorausetzung, daß ihr früher nicht dauerhaft in HH gewohnt habt, ist es vielleicht eine gute Alternative.
                                    Start HH-Landungsbrücken (mit S_Bahn erreichbar), dann an der Alster lang bis Wohldorf/Ohlstedt dort überwechseln in das NSG Wohldorfer Wald, nahtlos in das NSG Duvenstedter Brook, dann über den Hansdorfer Brook Richtung Ahrensburg und von dort auf dem Stromarnweg weiter.
                                    Hat den Vorteil, daß man ein paar nette Seiten von HH zu sehen bekommt (Innenstadt über Stasdtrand bis zur "Wildnis"). Gibt dazu auch einen Reisebericht, falls es der Entscheidung hilft.
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X