Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Nächte!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliir
    Erfahren
    • 27.07.2011
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Nächte!

    Mit einer Evazote ist das Thema 3-jahreszeitlicher, außerarktischer Isolierung ja bekanntlich abgeschlossen. Doch Komfort ist was anderes. Nun kann man irgendwelche selfinflating-Matten mit der Evazote kombinieren. Aber so ein Luftpolster ist auch noch kein Himmelbett. Daher stelle ich hier mal bewusst die Frage in den Raum, wie man aus seinem Zelt eine wirkliche Kuscheloase machen kann.

    Mein erster Gedanke wäre ein Schaffell (gibt es ja auch schon Threads dazu). Aber das ist nicht sonderlich (pflege-)leicht, besonders aufgrund des Leders. Wenn man nun das Fell ohne Leder direkt auf die Evazote "aufbringen" könnte, wäre das hochinteressant, aber ich wüsste spontan erstmal nicht wie man das bewerkstelligen könnte.

    Aber das ist nur so eine hirngestürmte Idee. Keine Ahnung ob da draußen im Forum noch ähnliche Ideen in Mitgliederköpfen lauern. Falls ja, immer her damit!!! Mit anderen Worten, ich suche ausdrücklich die eierlegende Wollmilchsau der Isomatten! Und bitte diesen Thread nur so ernst nehmen, dass verrückte, unkonventionelle Ideen eine Chance haben und eierlegende Wolchmilchsauen nicht von vornherein abgetan werden
    Blicke windwärts...

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

    anstatt irgendein fell zu nehmen koennte man auch auf kunststoff umsteigen -> flokati-teppich.
    ansonsten bin ich mit der tar luxury camp vollauf zufrieden (auch indoors, wenn es schnell gehen muss :-) ).
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

      Es gibt Luftmatten mit Daunenfüllung, also warum nicht mit Wolle.
      Die gleichmäßige Verteilung dürfte schwierig sein, da sich die Wolle eventuell an der Gauss´schen Normalverteilung orientieren könnte.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • changes

        Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

        Also eine Neo Air mit Weichem/rel. dicken Schlafsack finde ich schon sehr Kuschelig.

        Vernünftige Flokati sind aus Wolle nicht aus Kufa

        Was findest du "gerade wegen dem Leder" an einem Schaffell nicht pflegeleicht?
        Fürs Bett beim Mittelaltermarkt werden auch Schaffelle genommen, Die Zelte entsprechen am ehesten einem Tarp aus Leinen / Baumwolle, also ohne Boden, oft nicht Wasserdicht.
        Klar macht es keinen Spass auf nassem Fell zu sitzen oder schlafen aber wenn man die genauso pfleglich behandeltt wie ne isomatte, oder nen Schlafsack, damit sie nicht gammeln ist alles ok.

        Dummerweise brauchst du für 2-4 Große Felle und die Passende Wolldecke dazu schon nen ca 80l Rucksack nur fürs Bett. Weiß nicht ob das dann noch so geeignet ist.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

          Wie wäre es wenn man eine Wollfilzdecke mit einer Eva kombiniert? Also diese Hüttendecken. Sowas wurde doch auch schon früher genutzt.
          Decke aussen an den Rucksack ran und fertig.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • ds0815
            Neu im Forum
            • 10.05.2013
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

            Hi,

            was wollen / sollen wir denn unter kuschelig verstehen.

            a) Möglichst große "Einsinktiefe" also wäre die heimische 20 cm Matratze das Vorbild?
            oder
            b) Eine weiche Oberfläche mit viel Fusseln dran, wie das Schafsfell auf 4 Lagen Wolldecke?

            Eine total schräge Idee (die ich aber trotzdem hatte ) ist:

            Je eine Lage Evazote Schaum (ca. 1 cm) oben und unten, dazwischen dann Stege / Rippen aus z.B. 1cm Evazoteschaum. Das Ganze wäre dann ca. 3 cm dick und man kann rel. tief einsinken da die Rippen / Stege in der Mitte stark zusammengepresst werden.

            Vielleicht kann man das auch mit 1,5 cm Schaummatten machen....

            Grüße

            DS

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

              Zitat von ds0815 Beitrag anzeigen
              Je eine Lage Evazote Schaum (ca. 1 cm) oben und unten, dazwischen dann Stege / Rippen aus z.B. 1cm Evazoteschaum. Das Ganze wäre dann ca. 3 cm dick und man kann rel. tief einsinken da die Rippen / Stege in der Mitte stark zusammengepresst werden.

              Vielleicht kann man das auch mit 1,5 cm Schaummatten machen....
              Profilierte Schaumstoffmatten. Gibts in jedem Möbelhaus. Ca 20-50€. In der Breite etwas stutzen dürfte dann auch nicht so viel schwerer sein, wie Felle.


              Such mal bei Google Bildersuche nach "Kraxe". Irgendwo weiter unten kommt ein nettes Bild, wo zwei Wanderer ihre normalen Bettmatratzen auf dem Rücken tragen. (Zu lahmes Internet, zum Link posten.)
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • ds0815
                Neu im Forum
                • 10.05.2013
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von der Evazote zum Kuschellager - Unkonventionelle Ideen für weichere Näch

                Leider war unter den ersten 800 Bildern nix zu sehen.

                Wofür werden die Matten den eingesetzt?
                Haben die eine Bezeichnung? Kann man bestimmt im Amazon finden oder?

                Grüße

                DS

                Kommentar

                Lädt...
                X