wasserdichte Kompakte gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matty
    Erfahren
    • 09.03.2012
    • 244
    • Privat

    • Meine Reisen

    wasserdichte Kompakte gesucht

    Leider habe ich in den ersten Stunden des Jahres meine DSC HX5 geschrottet. Das gute Ding war nicht rotweinfest (im Gegensatz zu der Tasche, in der Wein, Kamera und Jäckchen waren).

    Jetzt braucht es outdoortauglichen Ersatz, diesmal soll es was (see)wasserfestes sein. Zum einen weil es öfters aufs Wasser geht, zum anderen nervt es die Kamera auf Wanderungen aus der wasserdichten Tüte zu holen, wenn man in Regenpausen doch mal knipsen will.


    Ansprüche an die Kamera dürfte wohl Standard sein
    - Weitwinkel -> fotografier gern Landschaft.
    - Panoramabilder
    - Video mit Ton
    - schnell einsatzbereit
    - auch wenn es nicht so hell ist gute Bilder
    - Autofokus / Programmauswahl


    - dazu echte Wasserdichtigkeit auch in Seewasser und in nem Pool und auch nach dem leichtfälligen Tausch von Akku/Speicher.
    - Gewicht ist eher zweitrangig, Hauptsache kompakt, da dürften die Kameras heutzutage ja etwa alle in einer Range liegen.
    - Befestigung für Handschlaufe
    - Ersatz-Akku auch von No-Name
    - möglichst nen Standard-Anschluss für Datenübertragung -> Micro- oder Mini-USB. Nicht schon wieder nen Extrakabel.

    Preis bis 250Euro.

    Anwendungsgebiete: Bootstouren, auch und gerade Seekajak, Wandern bei jedem Wetter, Geocachen in Wald/Flur/Hügeln/Bergen/Schnee, Fotos für Webseite, aber auch eigene Fotobücher -> bis A5 sollte guter Druck mindestens drin sein.

    Ich war schon im Elektronikfachmarkt und hab mich im Onlinehandel durch die Bewertungen gelesen. Aber das Angebot ist irgendwie zu gross. Die sehen mehr oder weniger gleich aus, versprechen mehr oder weniger alle das gleiche (Nikon, Sony, Fuji, Panasonic, Canon, Olympus, Pentax)

    Wobei eine Tendenz zur Nikon Coolpix AW100 zu erkennen ist. Hat die jemand und auch mal nen paar Beispielbilder?
    Ebenso im Rennen Canon Powershot D20. Bei den restlichen schrecken mich momentan diverse Rezensionen ab.

    Die Sony DSH TX20 ist doch eher abgeschlagen wegen Touchscreen.

  • Freiburger
    Neu im Forum
    • 06.11.2012
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: wasserdichte Kompakte gesucht

    Hallo Matty,

    recht gut sollen die Olympus Tough Kameras sein, insbesondere die Tough TG-830. Ich selbst habe meinem neunjährigen Sohn eine Fuji XP (30 oder 60, weiß ich gar nicht...) geschenkt. Damit kann er mit Schnorchel auf Fotojagd gehen und auch nette kleine Filmchen drehen. Die Kamera ist recht robust und die Bildqualität ist okay. Die Kamera hat jetzt schon ein gutes Jahr überlebt, auch beim Skifahren und diversen Touren. EInziger Nachteil sind die kleinen Akkus. Da müsste man eine Hand voll Ersatz mitnehmen. Aber die sind so klein, da passen zehn Stück ins Portemonnaie (naja, fast).

    Bei den versiegelten Kameras is das Hauptproblem wohl das Schutzglas vor der Objektivlinse. Das sorgt immer für einen deutlichen Kontrastverlust, weil es natürlich Reflexe gibt - nicht zuletzt, weil es auch immer schmutzig ist. Da müsste man sich selbst eine kleine Sonnenblende basteln und ich wette, die Bildqualität steigt gleich deutlich. Sehr schön ist auch die Pentax WG-2, während man die billigen Rolleis (sind nur umgelabelte Billigware, die unter diversen Namen angeboten wird, für rund 60 Euro) schon ein dürftiges Bildergebnis liefern. So billig kann man nirgends, auch nicht in China, gute Produkte bauen.

    Gruß,
    Ben

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wasserdichte Kompakte gesucht

      Hallo!

      Bei flickr findest du Beispielbilder verschiedener Leute und wohl aller Kameratypen.

      Z. B. von der Nikon AW100.

      (Ich hoffe, man hat dort auch Einblick, wenn man nicht bei flickr angemeldet ist.)

      Viel Erfolg bei der Kamerasuche und viele schöne Bilder!
      Sylvia

      Kommentar


      • Matty
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 244
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wasserdichte Kompakte gesucht

        Wow, jo, das sind mal Bilder und auch die Anwendungsgebiete dabei die mir vorschweben. Ich hoff mal, da wurde nicht zu sehr mit Software nachgeholfen. Sowas ist nämlich überhaupt nicht mein Ding.

        Ich glaub, dann werd ich die Tage mal in ein Elektronikfachgeschäft stiefeln zum Haptik-Test.

        Je nachdem wie schnell der Kauf erfolgt, könnten erste Unterwassertestbilder im Aquarium gemacht werden

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wasserdichte Kompakte gesucht

          Ich bin mit der AW100 sehr zufrieden.

          Fotoqualitaet besser als bei den anderen Wasserdichten der Preisklasse.
          Videos fuer die Preisklasse sehr gut.

          Klappe fuer Akku + Karte an der Seite, so dass man auch mit aufgeschraubter Stativplatte ran kommt.

          Allerdings keine USB-Standard-Buchse, was mir egal ist, da ich eh die Karte raus nehme.
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Matty
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wasserdichte Kompakte gesucht

            zu lang gewartet. Im Laden gibts nur noch die AW110. Ist etwas über meinen Preisrahmen. Bin auf der weiteren Suche durch die Läden auf die Pentax WG10 gekommen. Auch ziemlich neu, konnte im Laden bisserl testen. Fest sich ganz gut an. Akkulaufzeit von praktisch 100-120 Bildern laut Verkäufer (in Labortest waren es 260), klingt nen bisserl wenig. Panorama im Laden getestet, wäre ziemlich gewöhnungsbedürftig.

            Es ist nen kleiner Laden, der versteckt ist und von seinem Ruf lebt. Der kann es sich nicht leisten Schund zu verkaufen.
            Die Ersatzakkus (von deutschen Importeuren) würden mit ca. 20Euro zu Buche schlagen, und 2 Akkus würde ich auch brauchen.

            Die Pentax WG2 wurde ja hier auch schon genannt. Müsste schauen was der Unterschied zur WG 10 wäre. Die WG3 bekommt er demnächst in den Laden, aber die wäre etwas über meinen Budget.

            Mittwoch mehr, vielleicht dann mit Pentax.

            Kommentar


            • iwp
              Alter Hase
              • 13.07.2005
              • 3047
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wasserdichte Kompakte gesucht

              Schau Dir Mal die Panasonic FT5 an, liegt aber auch über Deinem Preisrahmen. Ich bin mit ihr und dem Vorgängermodell FT3 sehr zufrieden.
              Wo war ich bloß?

              Kommentar


              • Hobbyhiker
                Anfänger im Forum
                • 17.05.2012
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                Bin seit heute Besitzer der Pentax WG-3, werde die Kamera ab nächster Woche etwas in Sardinien unter anderem auch im Meer ausprobieren. Nikon hat mich nicht wirklich überzeugt.. hatten 2 Kompakte aus der coolpix Serie und wieder verkauft, für ähnliche Bildqualität gehts auch mitm Smartphone. Über die AW100 kann ich aber nichts sagen.

                Vom ersten Eindruck her macht die WG-3 jedenfalls nen stabilen wertigen Eindruck, liegt gut in der Hand. Wichtige Funktionen lassen sich einfach bedienen, sollte auch im Wasser ohne Probleme gehen. Ob sich die 100€ mehr als zur WG-2 lohnen weis ich jetzt nicht wirklich da die reinen Daten fast identisch sind.. für unter 200€ bekommt man mit der WG-2 jedenfalls auch was ordentliches.

                Kommentar


                • Matty
                  Erfahren
                  • 09.03.2012
                  • 244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                  die Frage ist, ob die WG2 noch in dem Laden verfügbar ist. Klar ist Internet günstiger und da gibts die Kamera noch. Aber ich find es nicht fair mich im Laden zu informieren und dann online zu kaufen. Ausserdem hab ich im Laden immer einen Ansprechpartner.

                  wenn er die 2er noch hat, wird es die werden, sonst wohl die 10er. War eh erstaunt, das der kleine Laden die überhaupt hat, also ne kompakte Outdoorkamera. Bei Mediamarkt/Saturn gibts gleich 10 verschiedene (Nikon, Olympus, Fuji, Canon, Panasonic, das teils gleich mit mehreren Modellen), aber der andere kleine echte Fotoladen hat zum Beispiel gar keine.

                  Mit der AW110 hab ich nen bisserl rumgespielt, aber so richtig intuitiv war die Bedienung nicht. Da lag die Pentax schöner. Morgen nachmittag hab ich wieder etwas Zeit und werd nochmal schauen.

                  Warte aber gern deine Sardinien-Fotos ab ;) Weil die 3er hat er eh noch nicht da.

                  Kommentar


                  • Hobbyhiker
                    Anfänger im Forum
                    • 17.05.2012
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                    Beim Händler kaufen ist in dem Fall vielleicht keine schlechte Idee, wenn du die Kamera oft in Salzwasser nutzt soll man 1x im Jahr die Dichtungen tauschen lassen. Ne kompakte Kamera wird immer mehr unnötig weil man ja fast genauso gut mitm Smartphone Schnappschüsse machen kann, von daher sollten kleinere Händler schon sowas wie ne Outdoorkamera im Angebot haben. Blöd ist halt das Pentax eher selten im Laden findest.

                    Ich kann hier dann Anfang Juni gern mal paar Fotos hochladen, mir gehts nur darum bissl im Meer beim Schnorcheln bissl mit der Kamera rumzuprobiern von daher bin ich auch gespannt wie die Kamera in der Praxis abschneidet und das eine oder andere brauchbare Bild bei rauskommt.

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                      Heute hätte ich ne wasserdichte gebraucht, das war nen gutes Gewitter was da runter kam. Die WG10 war schon verkauft, kommt aber wieder rein. Die WG2 ist alt, deswegen nicht mehr im Laden zu haben. Die WG3 liegt über den Budget.

                      Also bis nächste Woche warten.

                      Dichtungstausch wird allerdings bei nem anderen Händler erfolgen müssen

                      Ich hoffe, das die Kamera nicht zu oft ins Salzwasser kommt. Sondern über dem Wasserspiegel im Einsatz ist. Doch so nah am Wasser ist es besser, die Kamera verkraftet sowas locker. Wanderei im Regen schreckt mich nicht, Fahrradfahren auch nicht, also muss das auch für die Kamera gelten.

                      Klar, haben Smartphones immer mehr Bedeutung. Aber die brauchen ziemlich schnell wieder ne Steckdose und wenn man im Kajak sitzt sind die etwas unpraktisch. Oder wenn man durch die Hügel streift oder mit Fahrrad unterwegs ist. Handy ist was für Schönwetter und saubere Hände, die sind nichts für Outdoor.

                      Und die anderen Kompakten sind einfach nicht stabil genug.

                      Kommentar


                      • Hobbyhiker
                        Anfänger im Forum
                        • 17.05.2012
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                        So Urlaub in Sardinien ist leider schon rum und sind wieder zurück in der Schlechtwetterzone

                        bin sehr zufrieden mit der WG-3, war einige Zeit so um die 12h mit ihr im Meer zum Schnorcheln über mehrere Tage verteilt und hat sie ohne Probleme mitgemacht. War ohne Probleme im Wasser zu bedienen auch mit kalten Fingern, da Sardinien leider auch weniger Sonne als üblich abbekommt... Bildqualität finde ich gut, auch Unterwasservideos finde ich für ne Kompakte klasse.
                        Bilder lade ich heute Abend oder morgen noch hoch. Internetverbindung ist bissl schlecht

                        Bilder sind unbearbeitet, Panoramafunkttion hat die Kamera auch. Kann ich noch was hochladen wenn gewünscht.

                        Auf dem Weg in die Cala Goloritze
                        Cala Goloritze


                        mit Zoom Unterwasser
                        im Makromodus
                        Zuletzt geändert von Hobbyhiker; 01.06.2013, 08:39. Grund: Bilder zugefügt

                        Kommentar


                        • Matty
                          Erfahren
                          • 09.03.2012
                          • 244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                          Danke, sind tolle Bilder zur Bewertung. Ich bin immer noch kameralos. Beide Pentax WG waren dann doch verkauft und der Laden ist umgezogen. Ich hatte nach einigen Vergleichen dann doch die WG3 vorbestellt. Die Bilder bestärken die Entscheidung. Soviel Euro sind es dann doch nicht mehr, aber ich denk schon, das die es wert sind. Ich nimm aber die Version ohne GPS.

                          Schön, das man trotz hellen, sonnenbeschienen Vordergrund noch schön dne blauen Himmel im Hintergrund hat und bei dem Meerfoto, das man die Küstenlinie in der Ferne erkennen kann und die Einzelheiten der Wolken. Bei sowas schwächelte meine Sony dann doch.

                          Kannst du Aussagen zur Akkulaufzeit machen? Ersatzakkukauf ist zwar eh vorgesehen, aber die 100 Aufnahmen, die mir die Verkäufer nannte, klingen mir dann doch nach arg wenig.
                          Zuletzt geändert von Matty; 01.06.2013, 16:11.

                          Kommentar


                          • Hobbyhiker
                            Anfänger im Forum
                            • 17.05.2012
                            • 49
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wasserdichte Kompakte gesucht

                            hmm zur Akkulaufzeit kann ich dir jetzt nicht konkret helfen. Hatte sie fast jeden Tag im Wasser und bissl Video gedreht, wie sich das auf die Bilderanzahl genau auswirkt keine Ahnung.. was sich bemerkbar macht ist der Led Ring für Makros, der kann aber deaktiviert werden. Der Akku war jedoch da noch relativ neu und durch die kleinen Videos im Meer glaube ich doch ziemlich beansprucht und war "gefühlt" schnell leer. Habe mit der WG 3 bisher knapp 450 Bilder gemacht und 50min Unterwasservideo gedreht und 4mal geladen. Das ganze dann auch ohne GPS
                            also wenn man sich richtig einstellt wird das ohne GPS denke ich schon über 100 Bilder liegen.

                            für meine Bedürfnisse beim Schnorcheln hat sie ihren Zweck voll erfüllt. Werde die WG3 aber wohl in Zukunft auch auf längere Touren mitnehmen, Bildqualität passt und ist halt robuster als die Dslr.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X