Saar Hunsrück Steig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mightywombat
    Gerne im Forum
    • 27.04.2013
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    Saar Hunsrück Steig

    Servus,

    ich wollte mal fragen wie voll der SHS Anfang bis Mitte August ist.
    Wir wollten da mit Zelt unterwegs sein, gibt es da außer auf Campingplätzen auch andere Möglichkeiten zu zelten ?
    (Grillplatz, Schutzhütte, Lagerplatz)
    Ist ja nicht in jedem Naturpark verboten zu zelten.

    Mfg Wombat
    Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

  • gast3202010119
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 03.10.2008
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Saar Hunsrück Steig

    Morjn Wombat, als Saarländer sowie Fern- und Gernwanderer: lauft einfach los und stellt Euer Zelt an einen schönen etwas abseits gelegenen Fleck. Die Gegend ist so einsam, auch schön, dass Ihr kaum Berührungsängste kriegt. Ein paar Fleckerl vom SHS findest Du hier:
    http://www.wandernmithans.de/html/hochwaldalm.html
    Viel Spass dabei und schreib danach mal hier Deinen Bericht rein.
    Gruß - Wanderhans

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Saar Hunsrück Steig

      Jop, kann den Tipps von Hans nur zustimmen.
      Schutzhütten gibt es unterwegs immer. Bei der auf der SHS-Webseite aufgeführten 9. Etappe von Nonnweiler nach Börfink geht es über den keltischen Ringwall, genannt Hunnenring. Oben auf dem Plateau gibt´s eine 1a gemauerte Schutzhütte inkl. Blitzableiter und großer Feuerstelle. Etwas unterhalb existiert sogar eine Quelle, die leider nicht immer Wasser führt (bei solch Regenfällen wie die vergangenen Tage, führt die aber garantiert Wasser). Und das Beste: Hinter der Kaisertreppe am Nordwall steht einsam und verlassen ein Dixiklo im Wald - und zwar sauber. Nachts kann es durchaus zu Besuch kommen, da inzwischen ein Nachtcache dort vorbei führt.

      Auf der 8. Etappe geht´s am Nonnweiler Stausee (Primstalsperre) vorbei. Unterhalb der Staustufe gibt es eine Schutzhütte, die etwas größer ist und um den See herum sind auch mehrere kleine Schutzhütten (mit einem Tarp lassen die sich wetterfest gestalten).

      Die Wege der anderen Etappen habe ich sicherlich auch schon das eine oder andere Mal betreten, aber wo da jetzt speziell Feuerstellen und Schutzhütten sind, kann ich nicht sagen.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Mightywombat
        Gerne im Forum
        • 27.04.2013
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Saar Hunsrück Steig

        Danke für die Infos. Die Übernachtungen sind ja immer generell sehr teuer.
        Mal ne Luxus-Frage:
        Wie siehts mit Bank und Tischen an den Schutzhütten aus? Gibts da welche oder stehen evtl welche am Weg rum?
        Meine Freundin hat beim Frühstück gerne was zum gemeinsamen Sitzen.
        Schutzhütte muss nicht unbedingt sein, Grillstelle reicht wegen des Zelts völlig aus.

        LG Wombat
        Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

        Kommentar


        • Sawyer
          Lebt im Forum
          • 26.04.2003
          • 6193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Saar Hunsrück Steig

          An den von mir beschriebenen Locations ist sowas definitv vorhanden. Aus Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die allermeisten Schutzhütten zumindest im Inneren über Sitzbänke verfügen. Da der SHS ein hochoffizieller Wanderweg ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass dort ausreichende Rastplätze sind.
          Wenn´s drum geht, eine Rückstütze zu haben:
          Von Thermarest gibt es so eine Vorrichtung, in die man die Isomatte reinsteckt und dann ein Sitzkissen mit Rückenstütze hat. Funzt wunderbar und das Gewicht hält sich für den Luxus in Grenzen.
          Gruß Sawyer

          As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

          Kommentar


          • Mightywombat
            Gerne im Forum
            • 27.04.2013
            • 76
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Saar Hunsrück Steig

            Die Touristikbüro hat gesagt es wäre nur auf Privatgrundstücken erlaubt zu zelten.
            Meinst ihr, dass das ein Problem wird, wenn man da "wild" zeltet?
            Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

            Kommentar


            • stoeps
              Dauerbesucher
              • 03.07.2007
              • 537

              • Meine Reisen

              #7
              Saar Hunsrück Steig

              OT, oder eben nicht:
              Dir hat eine einigermaßen offizielle Stelle gesagt, dass es verboten ist. Was erwartest Du jetzt für eine Antwort?
              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
              ― John Muir

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Saar Hunsrück Steig

                Hallo,

                ich bin den SHSt vor 4 Wochen ein Stück (Grimburg bis Idar-Oberstein) gewandert, bei herrlichem Wanderwetter und am Wochenende. Ich habe im Gasthaus bzw. Pension übernachtet. Die Wirte berichteten, dass der Mai eigentlich die Hauptwanderzeit sei - aber in diesem Jahr sei nicht so viel los (kein Wunder bei dem Wetter...), vielleicht dann wieder im September. In den übrigen Monaten sei insgesamt weniger los.

                Ich bin unterwegs keinem Steigwanderer begegnet (einmal am Abend im Gasthaus), nur einige Mountainbiker waren unterwegs, die den Weg wohl in Tagesetappen abradeln. Mich hätte wohl keiner gesehen, wenn ich ein Stück vom Weg ab an geeigneter und nicht einsehbarer Stelle eine kleine, unauffällige Behausung aufgestellt hätte.

                Schutzhütten hab es ein paar, aber ich habe nicht sonderlich drauf geachtet. Und schöne Bänke (diese geschwungenen Sinnesbänke mit Längslattierung, aus denen man kaum wieder hochkommt) gibt es an einigen Stellen. Da möchte ich aber nicht drauf schlafen müssen, obwohl das eigentlich geht...

                Ich muss mal ein paar Bilder einstellen!

                Gruß
                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Saar Hunsrück Steig

                  Zitat von Mightywombat Beitrag anzeigen
                  Die Touristikbüro hat gesagt es wäre nur auf Privatgrundstücken erlaubt zu zelten.
                  Meinst ihr, dass das ein Problem wird, wenn man da "wild" zeltet?
                  Das ist das alte ewig leidige Thema. Natürlich darfst du nur zelten, wenn du offiziell einen Offiziellen um Erlaubnis bittest und der wird Nein sagen.

                  Auf dem keltischen Ringwall haben wir schon häufig 50 - 100 m weiter weg im Wald die Tarps und Zelte aufgestellt und dort genächtigt. Die Leute von der Forschungs- u. Ausgrabungsgruppe haben uns gesehen, einer saß schon mit uns am Feuer, etc.
                  Es war erkennbar, dass wir keine Partyschweine sind, die alles zumüllen. So ist die Lage dort oben.

                  Ob und wo du dein Zelt an den Schutzhütten aufstellst, musst du selbst entscheiden. Wenn die Schutzhütte gut ist, würde ich darauf verzichten und in der Hütte pennen. Wenn neben der Hütte Platz ist, kannst du dort dein Zelt aufstellen. Wenn sich jemand daran stört, soll er die Staatsmacht informieren.

                  Zwischen "So ist es offiziell" und "So wird´s gehandhabt" besteht ja ein Unterschied. Die meisten hier werden über ihre Wildzelterei-Aktionen kein Wort verlieren, weil sie keine Böcke auf Endlosdiskussionen und Moralgenöhle der Besseroutdoorer haben.

                  Wenn du dennoch Bedenken hast und korrekt vorgehen möchtest kannst du dir noch die Naturfreundehäuser und PWV-Hütten raussuchen und dir dort eine Zelterlaubnis für deren Gelände einholen.
                  Gruß Sawyer

                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                  Kommentar


                  • Speedy02
                    Erfahren
                    • 24.05.2009
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Saar Hunsrück Steig

                    Hallo,

                    wir sind den SHS von Perl bis Trier letzte Woche gelaufen.

                    Schutzhütten hatten wir sehr wenige, gerade auch, weil der Weg oft nur über sehr kleine Pfade führt.

                    Falls Ihr Euch doch für feste Unterkünfte entscheidet, kann ich das Hotel Typisch in Kell am See empfehlen.

                    Viel Spaß auf der Tour
                    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

                    Kommentar


                    • Mightywombat
                      Gerne im Forum
                      • 27.04.2013
                      • 76
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Saar Hunsrück Steig

                      Wie siehts mit Bänken MIT TISCHEN im allgemeinen aus?
                      Schutzhütten sind mir eigentlich wurscht, da wir ein Zelt haben.
                      Gibts da Grillplätze?
                      Zeltplätze scheint es ja im Abstand von jeder Tagesetappe zu haben.
                      Welche Karten wären denn am besten geeignet?
                      Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                      Kommentar


                      • drumbun
                        Erfahren
                        • 09.06.2007
                        • 141

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Saar Hunsrück Steig

                        Bin vor 4 Wochen von Perl nach Trier gelaufen.

                        Wild zelten war gar nicht nötig. Hab aber auch zwei mal fest übernachtet.

                        Bänke mit Tischen gibts außer an den meisten Schutzhütten gelegentlich noch an ein paar Wanderrastplätzen.

                        Als Karte gibt es z.B. von den Vermessungsämtern RLP/Saarland eine 1:50000 Topokarte (2-teilig).
                        Reicht mehr als aus, denn der SHS ist sehr gut markiert.

                        Kommentar


                        • Mightywombat
                          Gerne im Forum
                          • 27.04.2013
                          • 76
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Saar Hunsrück Steig

                          Vielen Dank drumbun.

                          Sind die Rastplätze auf der Karte eingezeichnet?
                          Für den Ostweg hatte ich Topokarten vom LGL(Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung) BW, da waren Grillplätze, Spielplätze, Sportplätze eingezeichnet.
                          Das war sehr gut für die Tages-Touren-Planung.
                          Hab mir die 50:000 bestellt, die bin ich eh gewohnt.

                          Wir wollen alle 3-4 Tage auch mal auf nen Zeltplatz und 1 mal so Mitte der Tour in ein Hotel.
                          Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                          Kommentar


                          • drumbun
                            Erfahren
                            • 09.06.2007
                            • 141

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Saar Hunsrück Steig

                            Ja, auf den Topo-Karten ist das auch alles drauf. Auch Rastplätze, aber konkret auf dem SHS halt kaum welche. OK, an viele kann ich mich jetzt auch nicht erinnern, aber ich denke, ein paar mehr als die markierten waren es schon, vielleicht dann aber manchmal in schlechtem Zustand. Aber wenn ihr nicht gerade das weiße Aussteuer-Baumwolltischtuch ausbreiten wollt, findet sich doch immer was zum improvisieren, gelle...

                            Welche Variante des SHS wollt ihr denn gehen? Im Ruwertal gibt es z.B. überhaupt keine Zeltmöglichkeit (weder Campingplatz noch wild), weil alles nur aus steile Hängen besteht. Mir hat ein Anwohner auf meine Frage danach erzählt, daß sich selbst viele Einheimische ein Stück ebene Wiese im Garten wünschen würden. Das muß man bei der Etappenplanung berücksichtigen, ich selber hab mir ein Privatzimmer von der Touri-Info vermitteln lassen. Wollte auch halbwegs zivilisiert am nächsten Tag in meinen Zielort Trier einmarschieren

                            Kommentar


                            • Mightywombat
                              Gerne im Forum
                              • 27.04.2013
                              • 76
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Saar Hunsrück Steig

                              von Perl nach Idar-Oberstein, oder auch andersrum. Keine Ahnung was geschickter ist.
                              Das Ruwertal haben wir dann gar nicht auf der Strecke.

                              Das mit dem Privatzimmer ist auch noch ne Idee, wahrscheinlich sogar besser als Gasthof oder Hotel.

                              Mfg Wombat
                              Wie...? Was Signatur...? - Ich nur putzen hier!

                              Kommentar


                              • Souldriver
                                Neu im Forum
                                • 02.07.2013
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Saar Hunsrück Steig

                                Huhu,

                                wir sind im Juni den kompletten SHS gelaufen. Bänke mit Tischen gibt es regelmäßig, teilweise eben auch als überdachte Variante. Leider ist die Zeltplatzdichte auf dem Steig relativ überschaubar, so dass wir 5 nächte (legal) campen und 6 Nächte in Gasthäusern unterschiedlicher Qualität verbringen konnten/mussten (sehr empfehlenswert: Grimburger Hof).
                                Vom wilden Camping haben wir abstand genommen, da das Wetter ziemlich durchwachsen war und wir uns nicht mit dem jägervolk anlegen wollten.

                                Karten braucht's eigentlich nicht unbedingt, der Steig ist vorbildlich beschildert - wobei ich gestehen muss, dass ich die Campingplätze und Gasthäuser ins GPS eingespeist habe, um vor Ort nich lange suchen zu müssen. Und immer daran denken: "Montag ist Ruhetag" - das ist manchmal ziemlich lästig.

                                Grüße

                                René

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X