Naturlagerplätze in Dänemark ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Naturlagerplätze in Dänemark ...

    Hallo Forengemeinde,

    meine Freundin ist regelrecht ein Dänemarkkind. Unser nächster Urlaub soll nun wohl auch in diese Gegend gehen.
    Über ein paar Infos auf der Seite Dänemarks bin ich auf Naturlagerplätze, die es dort geben soll und wo das Jedermannsrecht gilt, gestoßen. Ob das neu oder schon lange so ist weiß ich nicht.

    Da ich so gar kein Dänisch spreche, kann ich auch nicht wirklich viele Infos aus der Seite ziehen.
    Meine Frage/n daher:
    - Kennt jemand diese Plätze?
    - Ist die Fläche groß genug um dort 4 - 5 Tage zu wandern und eine Schleife zu laufen?
    - Oder liegen die "Wälder" zu weit auseinander?

    Ich hoffe es findet sich ein Dänemarkliebhaber hier, der sich da auskennt.
    Hier noch der Link zur Seite

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

    Hallo,

    zunächst muß Du unterscheiden: Es gibt in DK in der Tat eine Fülle von Naturlagerplätzen für nichtmotorisierte Wanderer.

    Am besten, Du besorgst Dir die auf dieser Seite genannte Broschüre "overnatning i det fri".

    http://www.teltpladser.dk/tysk.htm

    Ein Jedermannsrecht wie im übrigen Scandinavien hat es in DK nie gegeben. In einigen deutschen Veröffentlichungen aus dem Jahr 2004 habe ich von einem bis 2006 befristeten Versuch gelesen, in ausgesuchten dänischen Wäldern eine Art Jedermannsrecht einzuführen.

    Jetzt finde ich auf dänisch diese Seite dazu:

    http://www.icamp.dk/tema/teltcamping...ret-i-danmark/

    Auf der Seite ist einerseits von einem dänischen Jedemannsrecht die Rede, verwiesen wird aber auf " einfache Zeltplätze", zu finden in der oben erwähnten Broschüre "overnatning i det fri".

    Ich bin mir daher nicht sicher, ob nicht mit dem Versuch und dem Begriff des Jedermannsrechtes die jetzt bestehenden Naturlagerplätze gemeint sind.

    Ich werde zu dem Thema mal in Ruhe weitersuchen, glaube aber, daß die in der Broschüre aufgelisteten Naturlagerplätze die vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.

    Gruß Ditschi

    Ich ergänze mal: nach dieser Seite aus 2011 scheint es das " kleine Jedermannsrecht", eingeführt 2004 mit 30 Wäldern, jetzt in 145 Wäldern noch zu geben. Ob man da gänzlich frei stehen darf oder auf den " einfachen Plätzen" , ist mir nicht ganz deutlich. Da sind die verschiedenen Seiten widersprüchlich.

    http://www.dcu.dk/nyheder/1319497507.html
    Zuletzt geändert von Ditschi; 07.05.2013, 22:13. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

      Schau mal hier: cyklistic.dk.
      Ist zwar für Fahrrad, aber man kann die Route planen und sich über das Icon ganz rechts auf der Strecke die Naturlagerplätze etc. anzeigen lassen. Wohl auch eine Datei für’s Navi downloaden.

      Ansonsten lohnt immer auch ein Blick in unser wiki zum Thema Dänemark.

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

        eine übersicht aller zeltplätze findest du unter http://udinaturen.naturstyrelsen.dk/udinaturen/

        links klickst du Overnatning an und dann Frie teltningsområder, dann siehst du die plätze, die sozusagen unter das jedermannsrecht fallen.
        (man möge mich korrigieren wenn ich da was falsch gelesen/ verstanden haben sollte)
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

          Hallo,

          so, auf dieser Seite wird es klarer, denn da ist von drei einfachen Übernachtungsmöglichkeiten die Rede:


          http://www.skjoldungelandet.dk/kom-m...ing-i-det-fri/

          -die einfachen Naturlagerplätze

          -spezielle einfache Campingplätze auch für Gruppen wie Pfadfinder, Schüler, Kindergruppen etc.

          -Areale, wohl meistens Wälder, in denen man den Zeltplatz frei wählen darf ( kleines Jedermannsrecht)


          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

            Erstmal vielen Dank für die Antworten.
            Werde mir das mal alles in den nächsten Tagen in Ruhe ansehen.

            Gut zu wissen ist es ja schonmal, dass man auch abseits von Campingplätzen zelten darf.

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              ...
              Gut zu wissen ist es ja schonmal, dass man auch abseits von Campingplätzen zelten darf.
              nicht das es im zusammenhang mit dem jedermannsrecht zu mißverständnissen kommt.
              anstatt darf würde ich eher sagen es weitere möglichkeiten gibt
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • m8r
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

                Dieses Netzwerk in Dänemark von Lagerplätzen ist super. Wir haben teilweise auf ausgewiesenen Stellen mitten in der Natur, teilweise auch bei Bauern oder sonstigen Leuten auf der Wiese übernachtet, dann gegen geringe Gebühr und mit warmer Dusche. Mit Fahrrad und Zelt.

                Über die GPS-Koordinaten findet man die Plätze recht einfach.

                Die Broschüre war bei uns trotz gleichem Jahrgang nicht mehr ganz aktuell, also besser vorher auf der Website nachschauen, wenn es eng werden sollte.

                Kommentar


                • Fliir
                  Erfahren
                  • 27.07.2011
                  • 141
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

                  Bei dem Link, den Dir Nordmann gab, kannst Du zusätzlich zu "Frie Teltnigsomrader" auch ein Häkchen bei Overnatningspladser" setzen. Ersteres steht meines Wissens nach für die Waldstücke, die fürs freie Zelten ausgewiesen wurden und wo Du mehr oder weniger Dir die geeignete Stelle selber suchst, fast wie ein kleines Jedermannsrecht auf einem Mini-Areal. Zweiteres steht für ausgewiesene Zeltplätze, mal ohne irgendwelche Extras, mal mit ner Grillstelle, einem Toilettenhäußchen oder an einen Privatgrund angebunden, bei dessen Besitzer man eventuell Sanitäres mitbenutzen darf.

                  Wenn Du beide Häkchen setzt, bekommst Du ein recht dichtes Netz an Möglichkeiten, so dass man fast ohne Ausnahme direkt von Platz zu Platz wandern kann. Ich hab das aus Eigeninteresse mal am Beispiel der südlichen Westküste angeschaut. Von Esbjerg kann man so locker ne ganze Woche norwärts an der Nordsee entlangwandern und hat jeden Abend einen dieser Orte zum Zelten.

                  (Diese Infos basieren aber auf meinen rudimentären für dänisch verwendeten norwegisch-Kenntnissen und Google-Übersetzer-Ergebnissen, die ich für die Recherche nutzte. Irrtümer sind also nicht ausgeschlossen)

                  Die Westküste ist übrigens eine schöne Ecke. Wenn man nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs ist und bei den vereinzelten Ferienhaus-Siedlungen in die Küstennahen Wäldchen und Heidelandschaften (Klitplantagen) ausweicht, sofern man nicht an Strandurlaubern vorbeiwandern will, kann man da sicher eine wunderschöne Küstenwanderung machen. Der Sandstrand geht dort ununterbrochen über viele dutzend Kilometer entlang und ist meist mindesten 50-100 Meter breit. Direkt dahinter in den Dünen ziehen sich oft auch Sand-Trampelpfade entlang, die man ebenfalls nutzen kann. Wenn man mit ner Wanderung im Sand leben kann und Sonnenuntergänge am Meer liebt, wäre das sicher eine schöne Wander-Option.
                  Zuletzt geändert von Fliir; 10.05.2013, 00:40.
                  Blicke windwärts...

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Naturlagerplätze in Dänemark ...

                    Zitat von Fliir Beitrag anzeigen
                    Die Westküste ist übrigens eine schöne Ecke. Wenn man nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs ist und bei den vereinzelten Ferienhaus-Siedlungen in die Küstennahen Wäldchen und Heidelandschaften (Klitplantagen) ausweicht, sofern man nicht an Strandurlaubern vorbeiwandern will, kann man da sicher eine wunderschöne Küstenwanderung machen. Der Sandstrand geht dort ununterbrochen über viele dutzend Kilometer entlang und ist meist mindesten 50-100 Meter breit. Direkt dahinter in den Dünen ziehen sich oft auch Sand-Trampelpfade entlang, die man ebenfalls nutzen kann. Wenn man mit ner Wanderung im Sand leben kann und Sonnenuntergänge am Meer liebt, wäre das sicher eine schöne Wander-Option.
                    Yup

                    Westküste ab Bild Nr. 8, z.B.:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X