Schottland im Sommer - WHW und dann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tribeleer
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland im Sommer - WHW und dann?

    Hallo zusammen,

    wir sind im Juli zwei Wochen in Schottland. Fest steht: wir laufen den WHW. Nach aktuellem Planungsstand haben wir dann aber noch 2-3-4 Tage übrig bis zum Rückflug. Was also tun, wenn wir in Fort William angekommen sind?

    Bisher dachten wir, wir laufen noch ein bisschen den Great Glen Way, Richtung Loch Ness. Der soll aber gar nicht soo schön sein, weil es eigentlich ein Radweg ist?

    Die nächste Überlegung wäre der East Highland Way. Da sind wir mit der Recherche noch in den Startlöchern.

    Nun haben wir also zwei Fragen:
    1.) Wir würden uns gerne einen Reiseführer/Wanderführer zulegen. Gibt es Literatur, in der (am besten) alle drei Wege beschrieben sind? Falls nicht: welcher der gefühlten zweitausend Reiseführer ist empfehlenswert?

    2.) Welcher Weg ab Fort William ist "schöner"?

    Vielen Dank schonmal!
    Tribeleer.

    P.S.: Das Setting vergessen: 2 Personen, mit Zelt unterwegs und entsprechend flexibel. Start & Ziel: Glasgow.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

    Hi, evtl einfach ein paar Tagestouten - je nachden wie gut irh drauf seid dranhängen...


    Ben Nevis lohnt sich immer, Ring of Steall ist auch sehr schön, Road ti the Isles soll auch sehr schön sien, hab ich aber noch nicht gemacht...

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

      Meidet den East Highland Way. Stompy und ich waren im April da. Langweilige breite Forststrassen und häufig abgeholzte Landschaft. Das ist nix.
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

        OT:
        Hoffe aber dennoch auf einen Reisebericht Rainer!

        Kommentar


        • Matty
          Erfahren
          • 09.03.2012
          • 244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

          Road to the Isle ist wirklich ne Road. Das ist die A830 nach Mallaig. Die ist für Autofahrer was zum guggen auf der Strecke, aber nichts zum Laufen.

          Wenn man in FW ist, dann eher mal ins GlenCoe oder GlenEtive.

          Oder man fährt nach Mallaig und weiter nach Inverie und macht da nen paar Tageswanderungen. Oder läuft von GlenFinnan nach Inverie.

          Oder nach Ardnarmurchan und da nen paar Tagestouren machen.

          Wegen Wanderungen: erstmal bei Walkhighlands schauen, da sind diverse Touren beschrieben.

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

            Neben dem Ben Nevis bietet sich auch noch eine Wanderung durch das Glen Nevis an. Von dort aus kann man weiter nach Osten zur Corrour Station oder nach Norden nach Spean Bridge. Beides ist gut in 2 Tagen machbar (auch an einem, wenn man unbedingt will - dann ist es aber kein Spaß mehr).

            Richtung Westen kann man durch das Cona Glen und dann weiter nach Norden nach Glenfinnan wandern.

            Nach Norden würde sich eben, wie du bereits erkannt hast, der Great Glen Way anbieten. Ich fand den vor drei Jahren nicht so schlecht. Ist aber deutlich einfacher zu wandern als der WHW und bietet landschaftlich gerade auf der ersten Hälfte auch nur wenig Abwechslung.

            Kommentar


            • Schlammschnecke
              Erfahren
              • 28.08.2012
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

              Hi, wenn es eh nur um ein paar Tage geht, wäre die andere Möglichkeit, ihr lasst euch unterwegs mehr Zeit und nehmt z.B. den Ben Lomond noch mit falls das Wetter passt.
              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

              Kommentar


              • Ferd
                Neu im Forum
                • 03.05.2013
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                Hallo!
                Glen Coe und Ben Nevis würde ich euch auch empfehlen, lohnt sich. Ansonsten finde ich als Abschluss einer längeren Tour einzelne, kleine tagestouren immer ganz nett. Vielleicht einmal an der Schleusenanlage entlang oder noch einmal Richtung Ben Nevis in die Whiskybrennerei - man muss sich ja nichts einverleiben ;)

                Kommentar


                • Tribeleer
                  Anfänger im Forum
                  • 03.05.2012
                  • 28
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                  super, vielen dank für die ganzen anregungen! ich denke, da werden wir wohl was finden.

                  zufällig noch jemand eine literatur-empfehlung?

                  Kommentar


                  • peter97
                    Erfahren
                    • 30.01.2013
                    • 326
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                    Hallo Tribeleer,
                    wir sind ende Juli auch in Schottland auf dem WHW unterwegs, anschließend wollen wir nach Skye. Wobei ich sagen muss dass das Glen Nevis sich lohnt für 2-3 Tage.

                    Peter
                    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                    Kommentar


                    • kn3cht
                      Erfahren
                      • 01.04.2012
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                      Wir sind vom 9. bis 23 auf dem whw bzw wohl auch noch Richtung skye unterwegs. Wobei wir 10 Tage für den whw mit anreise angesetzt haben.

                      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                        Würde euch empfehlen, sich zwischenzeitlich etwas Zeit zu lassen und dort Tagestouren zu machen. Dann zum Abschluss noch Glen Nevis und vorher Glen Coe...wobei Glen Coe auch mit Bus reicht, laufen macht da kaum Spaß.

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                          Nehmt den Bus von Fort William zur Corran Ferry, fahrt rüber (kostet für Fußgänger nichts) und lauft durch das Cona Glen nach Glenfinnan. Das sind anderthalb bequeme Tage (oder eben ein nicht so bequemer). Von Glenfinnan aus könnt ihr mit dem Zug oder dem Bus (Shiel Buses) wieder zurück nach Fort William. Ich war letzten Sommer, also in der Hauptsaison, ganz alleine im Cona Glen unterwegs (nachzulesen im Reisebericht "Midges füttern in Lochaber"). Das wäre ein schöner Ausklang für eure Tour, finde ich.

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                            Zitat von Ferd Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Glen Coe und Ben Nevis würde ich euch auch empfehlen, lohnt sich. Ansonsten finde ich als Abschluss einer längeren Tour einzelne, kleine tagestouren immer ganz nett. Vielleicht einmal an der Schleusenanlage entlang oder noch einmal Richtung Ben Nevis in die Whiskybrennerei - man muss sich ja nichts einverleiben ;)
                            Ben Nevis Destille hat eine mMn ganz ganz schwache Führung! Auch bekommt man nut ein Glas der Standardabfüllung zum Testen...
                            Da war z.B. Glenlivet (jaja ich weiß, das ist am anderen Ende Schottlands) was ganz anderes, wo einfach vom 12, 15 unr 18 Jährigen jeweils eine ganze Reihe Gläser dastand... Ist mMn auch gutes Marketing, bei mir hats geklappt ich hab jetzt immer mal wieder nen 15 oder 18 daheim. Ben Nevis dagegen wieß ich, dass ich nicht kaufen werde ;)

                            Aber auch von der Führung her hat am bei Ben Nevis sehr sehr wenig gesehen...

                            Kommentar


                            • Ferd
                              Neu im Forum
                              • 03.05.2013
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                              Das ist wahr, die Verkostung hätte etwas großzügiger ausfallen können... Aber interessant fand ich es trotzdem, zumal sich die Brennerei-Alternativen in der Gegend in Grenzen halten ;)

                              Kommentar


                              • StepByStep
                                Fuchs
                                • 30.11.2011
                                • 1198
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                                Zitat von Ferd Beitrag anzeigen
                                Das ist wahr, die Verkostung hätte etwas großzügiger ausfallen können... Aber interessant fand ich es trotzdem, zumal sich die Brennerei-Alternativen in der Gegend in Grenzen halten ;)
                                Das stimmt leider. Ist halt auch nicht die ganz große Whiskyregion hier. Also wenn man mal die Chance hat, was anderes zu besichtigen, würde ich nicht zu Ben Nevis Destille gehen, insbesondere von vorneherein keinen Tag dafür "opfern", wenns gerade regnet ist es natürlich eine bessere Sache als im Zelt abzuwettern.

                                Kommentar


                                • kn3cht
                                  Erfahren
                                  • 01.04.2012
                                  • 100
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                                  Hat wer noch zufällig ein Tipp ür ein schönes B&B oder Hotel in der nähe von Fort William?
                                  Ebenso such ich auch noch eine schöne Bleibe in Mallaig.
                                  Schon mal im Vorraus danke.

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                                    Für Mallaig habe ich keinen Tipp, aber wenn es ein B&B in Fort William sein soll, kann ich das "Beinn-Ard" von Robert & Yongmei empfehlen. Im Internet sind sie nicht vertreten, aber unter beinnard@yahoo.co.uk kann man sie erreichen. Es gibt dort vier Zimmer, davon zwei Einzelzimmer. Die Zimmer sind angenehm eingerichtet, sehr sauber, mit Wasserkocher & Co. (sogar mit Keksen), Fernseher, und Waschbecken. Dusche und WC sind "shared". Wie das "cooked breakfast" ist, weiß ich nicht, ich habe mich auf cereals und Toast beschränkt. Die Gastgeberin ist wirklich nett und hilfsbereit. Mit GBP 28 (Stand Mai 2011) war das Einzelzimmer nur knapp einen Zehner teurer als ein Bett im Hostel, daher war das für mich durchaus eine Alternative.

                                    Kommentar


                                    • Querfeldein
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.07.2013
                                      • 34
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                                      Die gleiche Frage stellt sich uns auch, wir werden Anfang September in Fort William sein. Wir hatten bisher ebenfalls an den East Highland Way gedacht, aber eine Waldautobahn klingt nicht so verlockend. Also wahrscheinlich Glen Nevis... Eine Alternative wäre noch, auf dem Weg zurück nach Edinburgh in die Cairngorms zu fahren, aber ich weiß leider nicht, wie es mit ÖPNV aussieht.

                                      Eine andere Option wäre, nicht den West Highland Way zu laufen, sondern nach dem Cicerone-Führer "Not the West Highland Way" die Munroes links und rechts mit zu nehmen, und den Weg auf diese Weise zu verlängern. Allerdings würden wir eben auch gern den West Highland Way ablaufen - aber wem das nicht so wichtig ist, und wer ohnehin vorhatte zu zelten, für den ist das vielleicht auch eine Alternative.

                                      Kommentar


                                      • Borderli
                                        Fuchs
                                        • 08.02.2009
                                        • 1734
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schottland im Sommer - WHW und dann?

                                        ÖPNV in Schottland: Traveline hilft dir weiter. Die Kurzfassung: Von Fort William mit dem Bus (Citylink) nach Inverness, und von dort mit dem Bus (Citylink) oder dem Zug (Scotrail) nach Aviemore. Die Cairngorms sind gleich um die Ecke. Von Aviemore aus kommt man mit dem Bus oder dem Zug dann wieder nach Edinburgh. Falls es ein anderer Ort in den Cairngorms sein soll, s.o.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X