Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stephan Kiste

    Lebt im Forum
    • 17.01.2006
    • 6766
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

    Hiho,

    also ähh wo fang ich an...also
    das mit dem Wildzelten ist ja eigentlich... also äh,
    ja also macht man ja nicht mehr, sind mir auch die
    Argumente ausgegangen und so also was ich sagen
    wollte
    Suche rund ums Ruhrgebiet (ca 15-200 km rund um Essen)
    ne nette Tour für Pfingsten, bei der man in Etappenabständen von 20-30 km
    auf einem oficiellen Zeltplatz zelten kann und es gute An- und Abreisemöglichkeiten
    mit der Bahn gibt?

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

    Moinsen Nachbar,

    also da gibts eine Menge, vor allem bei Deinem Bereich bis 200km um Essen herum.

    Muss es der selbe Start- und Endpunkt sein oder bist du über ÖPNV mobil?

    ALso meine beiden ersten(!) Vorschläge wären:

    Direkt in Essen Steele Innenstadt los und dann bis Hattingen, da gibt es zwei Campingplätze. Einer etwa 4-5km vor Hattingen und der andere etwas zentraler, je nachdem, wie du laufen magst.
    http://www.wanderwege-nrw.de/wandern...sen-steele.php Etappe 1 mit Änderungen
    http://www.wanderwege-nrw.de/wandern...-hattingen.php Etappe 2 weiter nach Witten.

    Und dann nach Bedarf den Ruhrhöhenhweg weiter. Ist größtenteils für die Zivilisationsnähe echt schön. Wirklich!

    Wenns etwas weiter rausgehen darf, nimm den Rothaarsteig. Unter 2h mit dem ÖPNV und für NRW traumhaft.


    lg

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6766
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

      Hi Nachbar, also mein Problem im besonderen,
      bin den Rothaarsteig schon öfters gelaufen, Hattingen etc die
      Ecke kenn ich auch gut, aber ich hab in NRW noch nie nen Campingplatz besucht?!
      Ich bin sozusagen Anfänger in Routen lesen MIT Camping.
      Das ist aber sozusagen grundvorraussetzung, um mit jemandem
      zu wander wo nicht möchte da wo verboten ist

      Ps: Kommste mal auf nen Stammtisch?

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

        Ich erinnere mich dunkel an einen Reisebericht vom Ahrsteig, der wohl eine gute Campingplatz-Abdeckung hat. Wurde vor ein paar Monaten eingestellt.
        Vielleicht ist das was?
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Albiown

          Erfahren
          • 18.08.2011
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

          Moin,

          das mit den Stammtischen hab ich in den letzten Monaten irgendwie voll aus den Augen verloren wg. Politik/Studium/Arbeit usw... aber hab mich dort mal gemeldet im Forum.

          Okay, wenn Du die schon kennst, gibt es natürlich noch ein paar andere Möglichkeiten. Also der in NRW beginnende Eifelsteig soll ja auch wunderschön sein, aber da ist das Campingplatznetz ziemlich bescheiden. Da ist man definitiv auf nette Bauern angewiesen, da ich schon öfter etwas grimmigen Förstern etc dort gehört (!) habe. Selber bin ich noch keine vollen Etappen dort gelaufen.

          Der Wupperwanderweg wäre etwas für 3 Tage. Angefangen in Marienheide, dann nach Hückeswagen auf einen Campingplatz und dann am Beyenburger Stausee in Wuppertal gibt es eine Wiese, auf der das Campen toleriert wird. Der Weg geht dann zwar weiter durch Wuppertal und die wunderschöne Kohlfurth, hab mich da aber selber auch noch nicht um Campinmöglichkeiten bemüht. Kenne diesen Teil auch nicht, weil für mich als 3jährigen Wuppertaler hat die direkte Stadt nicht so den Reiz gehabt. Die Strecke zwischen Hückeswagen, Marienheide und WUppertal Beyenburg ist aber wunderschön.

          lg

          Kommentar


          • derBackes
            Gerne im Forum
            • 06.03.2013
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

            Ich habe kürzlich einen Bericht zum Ahrsteig geschrieben, dort liegen die Campingplätze ziemlich nah am Weg sodass die Route nicht großartige umgeplant werden muss. Die Anbindung mit ÖPNV ist auch sehr gut, vor allem wenn man von Blankenheim losläuft. Ab Ahrbrück kann man durchweg in die Ahrtalbahn steigen.

            Ansonsten bin ich um eine eigene Routenplaunung bisher nicht herum gekommen (einfach ein Gebiet aussuchen und bei google maps Campingplatz eingeben, hat eigentlich gut funktioniert).
            Rund um den Rursee gibt es einige Campingplätze die man über Teilstrecken des Wildnis-Trail erreichen kann. Unsere Planung war Start/Ende in Rurberg (mit Auto), und dann der Reihe nach die Campingplätze Hetzingen, Heimbach, Schafbachmühle anlaufen. Camp Hammer liegt auch noch in der Nähe des Wildnis-Trail.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

              Wo man meistens auf Campingplätze stößt : Seen (z.B. im Sauerland). Ich war gerade ein Stück auf dem X24 Möhne - Westerwald unterwegs. Da hätte es z.B. am Sorpesee und Möhnesee einen Platz gegeben.

              Ist aus Deinen Zeilen ein leichtes Unbehagen herauszulesen ? Vielleicht wird´s ja ganz schrecklich auf dem Platz und Ihr könnt das nächste Mal wieder nach Deinen Vorstellungen... Wobei ich mir einen Abend am See schön vorstelle.

              Nachtrag : Ich sehe gerade PFINGSTEN - das ist allerdings heftig. Pfingsten und Campingplatz kann eigentlich nur grauenvoll werden, es sei denn man feiert die ganze Nacht mit.

              Kommentar


              • Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

                Hier hat mal jemand von einem Projekt Campingplatzkarte berichtet .... *kram*

                ach ja .. dort: http://outscout.org/

                rechts unter dem Zahnrad kann man sich alle in openstreetmap gelisteten Campingplätze einblenden lassen

                Vielleicht hilft das ja weiter?

                Monika

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42931
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

                  Ziemlich umfangreich ist eigentlich das Verzeichnis bei Archies Campings. Und vielleicht bringt diese Seite noch ein bisschen war dazu (Gegend nah ranzoomen).

                  Kommentar


                  • Stephan Kiste

                    Lebt im Forum
                    • 17.01.2006
                    • 6766
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

                    Hi,

                    danke Ihr Lieben, irgendwie ist das mit den Tools toll,
                    um aber einen netten Wanderweg rauszusuchen hab ich
                    gedacht wäre dieInfrastrucktur an vorhandenen Wegen
                    schon so fortgeschritten, das es wie in anderen Ländern
                    kein Problem ist was adequates am Wegesrand zu finden.
                    Erstaunlicherweise sind alle "Premiumwege" komplett
                    auf Pensionen ausgelegt, die auch meistens nicht am Trail liegen?!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42931
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

                      Ja, vorwiegend, leider.
                      Es wäre eigentlich mal interessant, die zu sammeln, bei denen das für Zelter besser gelöst ist.

                      (Bis dahin: Dänemark )

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

                        Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        danke Ihr Lieben, irgendwie ist das mit den Tools toll,
                        um aber einen netten Wanderweg rauszusuchen hab ich
                        gedacht wäre dieInfrastrucktur an vorhandenen Wegen
                        schon so fortgeschritten, das es wie in anderen Ländern
                        kein Problem ist was adequates am Wegesrand zu finden.
                        Erstaunlicherweise sind alle "Premiumwege" komplett
                        auf Pensionen ausgelegt, die auch meistens nicht am Trail liegen?!
                        Bei der gleichen Suche bin ich vor ein paar Wochen auf den Wildnestrail in der Eifel gekommen. Da gibt es am Ende jeder Etappe einen Campingplatz.

                        Naja, nicht ganz. In Gemünd (Ende der ZWEITEN Etappe) gibt es keinen, wohl aber in Schleiden ca. 4 (?) Kilometer entfernt. Die Strecke kann man entweder per Bus machen, oder die dritte Etappe direkt ein wenig abwandeln so dass sie in Schleiden endet. Dadurch wird sie ein wenig länger, aber nicht so wahnsinnig. Am nächsten Morgen kann man dann mit dem Bus nach Gemünd fahren...
                        Zuletzt geändert von Sabine38; 15.05.2013, 09:26. Grund: Gemünd ist das Ende der zweiten, nicht der dritten Etappe
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Zwimon

                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2008
                          • 543
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger sucht Wanderweg, 3-4 Etappen mit CAMPINGPLÄTZEN nahe Ruhrgebiet

                          Moin Stepahn, weiß ja nicht wie weit du mit der Planung bist, aber vielleicht wären ja der Lahnwanderweg oder der Lieserpfad (plus Etappe auf dem Eifelsteig vor oder nach dem Pfad) etwas für dich. Bei Fragen, wir sehen uns ja später
                          NPL 2013 - It's not the fart that kills you, it's the smell! - Petter Solberg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X