Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derrabe2
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

    Hallo miteinander,

    ich wollte wahrscheinlich Anfang Juli den Kungsleden von Abikso nach Vakkotavare und dann wieder zurück nach Abisko laufen.

    Jetzt hab ich zu meinem Erschrecken auf www.sj.se festgestellt, das es mir manche Züge Ende Juni schon als Sold Out anzeigt.

    Nun meine Frage an die Leute die in den letzen Jahren in der Gegend waren: Sind die Züge tatsächlich komplett ausgebucht?
    Ich hab mir das alles flexibler vorgestellt, auch in Bezug auf "na dann Fahr ich halt nen Tag früher oder später zurück"..

    Wie viel vorher buchen ist ratsam? Leider hab ich das noch nicht ganz mit meiner Arbeit geklärt wann ich denn nun fahre..

    Danke für eure Antworten

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

    ich hatte in schweden einmal das problem, dass sie keine tickets mehr verkauft haben am schalter/flughafen weil eben alle tickets ausverkauft waren.. ich musste dann leider die nacht am flughafen verbringen.. also sowas wie "sitzen am gang" gibts dort nicht... solltest also auf jedenfall vorab reservieren.. wäre nicht die alternative für dich da von stockholm nach gälivare oder kiruna zu fliegen und von dirt dann mit bus nach abisko zu fahren? sparst dir da sicherlich einiges an zeit..

    Kommentar


    • derrabe2
      Anfänger im Forum
      • 08.04.2011
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
      ich hatte in schweden einmal das problem, dass sie keine tickets mehr verkauft haben am schalter/flughafen weil eben alle tickets ausverkauft waren.. ich musste dann leider die nacht am flughafen verbringen.. also sowas wie "sitzen am gang" gibts dort nicht... solltest also auf jedenfall vorab reservieren.. wäre nicht die alternative für dich da von stockholm nach gälivare oder kiruna zu fliegen und von dirt dann mit bus nach abisko zu fahren? sparst dir da sicherlich einiges an zeit..
      Ja wäre sicherlich einfacher, ich bin mir nur absolut nicht im klaren wie ich das gepäck einchecken soll.. Zeltstangen..
      Schlafsack müsste ich außen hinghängen etc..

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

        also sowas wie "sitzen am gang" gibts dort nicht
        und Vorsicht, wer den Zug verpasst, dem verfällt das Ticket.
        System ist wie beim Flugzeug.

        Ja wäre sicherlich einfacher, ich bin mir nur absolut nicht im klaren wie ich das gepäck einchecken soll.. Zeltstangen..
        Schlafsack müsste ich außen hinghängen etc..
        Das bindet man alles auf den Rucksack und steckt den dann in einen Seesack oder dergl.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          und Vorsicht, wer den Zug verpasst, dem verfällt das Ticket.
          System ist wie beim Flugzeug.



          Das bindet man alles auf den Rucksack und steckt den dann in einen Seesack oder dergl.

          jap.. entweder seesack wo zelt und schlafsack drankommen und dann mit riemen einmal um den rucksack binden und gut ists! oder einen großen rucksack kaufen wo alles rein passt ^^ wieviele liter volumen hast du aktuell bei deinem?

          Kommentar


          • derrabe2
            Anfänger im Forum
            • 08.04.2011
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

            Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
            jap.. entweder seesack wo zelt und schlafsack drankommen und dann mit riemen einmal um den rucksack binden und gut ists! oder einen großen rucksack kaufen wo alles rein passt ^^ wieviele liter volumen hast du aktuell bei deinem?
            hi

            also ich hab nen deuter 65+10

            blöderweise krieg ich den schlafsack (Ajungilak Thundra-3Season) nicht unten in das Fach rein

            Kommentar


            • pekra62
              Dauerbesucher
              • 02.03.2012
              • 836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

              Bin mehrfach Stockholm - Kiruna mit Rucksack geflogen. War kein Problem (solange weder Gas noch Spiritus drin sind), auch wenn das Zelt außen dran war. Brust- und Beckengurt hinter dem Rucksack zusammenstecken und alle Riemen möglichst kurz machen. Die legen den Rucksack in eine Art Wanne.
              Einmal waren meine Trekkingstöcke (außen an der Seite festgezurrt) abgegangen. War aber eigene Dusseligkeit. Hab ich dummerweise erst in Kiruna kurz vor Busabfahrt gemerkt. Schnell bei Intersport neue gekauft. Bei Rückreise hab ich sie aber auf dem Flughafen sogar wiederbekommen. Jetzt hab ich zwei Paar.

              Der Flug nach Kiruna ist zwar irre schnell, aber ich vermute mal, dass Zug günstiger ist. Zurzeit liegen die Preise bei SAS für Ende Juni um die 100€ für eine Strecke. Wobei es an einzelnen Tagen Schwankungen zwischen 70€ und 200€ gibt.

              Peter

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                Zitat von derrabe2 Beitrag anzeigen
                blöderweise krieg ich den schlafsack (Ajungilak Thundra-3Season) nicht unten in das Fach rein
                Naja, das Fach hat zwar irgend ein Schlaumeier mal Schlafsackfach getauft, aber das bedeutet noch lange nicht dass man es auch dafür nutzen muss.
                Bei mir sind in dem Bereich immer die Reservekleider und ähnliche Sachen. Der Schlafsack kommt zuoberst ins Hauptfach, allenfalls ist noch das Zelt obendrauf, selbst wenn der Rucksackdeckel am Anfang der Tour noch kaum zugeht, mit genügend Zug auf den Riemen bekommt man ihn eigentlich immer soweit dass der Rucksack sauber geschlossen ist. Mein Rucksack ist auch nicht grösser, und der erste Schlafsack war ähnlich voluminös (Ajungilak Kompakt).

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • derrabe2
                  Anfänger im Forum
                  • 08.04.2011
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                  Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                  Bin mehrfach Stockholm - Kiruna mit Rucksack geflogen. War kein Problem (solange weder Gas noch Spiritus drin sind), auch wenn das Zelt außen dran war. Brust- und Beckengurt hinter dem Rucksack zusammenstecken und alle Riemen möglichst kurz machen. Die legen den Rucksack in eine Art Wanne.
                  Einmal waren meine Trekkingstöcke (außen an der Seite festgezurrt) abgegangen. War aber eigene Dusseligkeit. Hab ich dummerweise erst in Kiruna kurz vor Busabfahrt gemerkt. Schnell bei Intersport neue gekauft. Bei Rückreise hab ich sie aber auf dem Flughafen sogar wiederbekommen. Jetzt hab ich zwei Paar.

                  Der Flug nach Kiruna ist zwar irre schnell, aber ich vermute mal, dass Zug günstiger ist. Zurzeit liegen die Preise bei SAS für Ende Juni um die 100€ für eine Strecke. Wobei es an einzelnen Tagen Schwankungen zwischen 70€ und 200€ gibt.

                  Peter

                  sind die flüge denn in der hochsaison immer voll ? ich hab grad irgendwie bammel da ewig nichmer wegzukommen wenn ich aus irgendnem grund ne verzögerung reinkrieg.. obwohl ich n paar tage puffer natürlich einplane.. aber man weiss ja nie..

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                    Zitat von derrabe2 Beitrag anzeigen
                    sind die flüge denn in der hochsaison immer voll ? ich hab grad irgendwie bammel da ewig nichmer wegzukommen wenn ich aus irgendnem grund ne verzögerung reinkrieg.. obwohl ich n paar tage puffer natürlich einplane.. aber man weiss ja nie..
                    Ich denke, Du kommst da im Zweifelsfall weg.
                    Ab 1. Juli sieht es doch derzeit bei den Zügen ziemlich entspannt aus.
                    Und solltest Du schon vorher absehen können, dass Du es nicht wieder nach Abisko zurückschaffst, kannst Du ja Deine Route ändern, z.B. unterwegs nach Nikkaluokta abbiegen, und von dort aus mit dem Bus nach Kiruna fahren.

                    In Kiruna ist zum Ende der Woche 26 ein Festival.
                    Ausserdem ist zu Anfang der selben Woche die Strecke Kiruna - Narvik gesperrt, und die Züge werden durch Busverkehr ersetzt.
                    Mag neben Urlaubsbeginn beides ein Grund für die ausgebuchten Züge gegen Ende der letzten Juniwoche sein.

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                      sind die flüge denn in der hochsaison immer voll ? ich hab grad irgendwie bammel da ewig nichmer wegzukommen wenn ich aus irgendnem grund ne verzögerung reinkrieg.. obwohl ich n paar tage puffer natürlich einplane.. aber man weiss ja nie..
                      Ob die Flieger im Sommer ausgebucht sind, weiß ich nicht. Aber die (relativ) günstigen Preise gelten nur für Tickets, die nicht umbuchbar sind. Wenn du also den gebuchten Flieger verpasst, ist das Ticket verfallen. Und ob man spontan vor Ort, praktisch für den nächsten Tag ein Ticket bekommt, und zu welchem Preis - keine Ahnung. Ich hab immer Hin- und Rückflug zeitig von Deutschland gebucht. Aber wenn man den Rückflug verpasst, kann man ja immer noch mit dem Zug wegkommen. Aber wenn du sowieso Puffer einplanst... Flieger trotz Puffer verpassen, da muss aber verdammt viel schief laufen.

                      Peter

                      Kommentar


                      • slarti
                        Erfahren
                        • 08.01.2011
                        • 121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                        Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                        sitzen am gang" gibts dort nicht...
                        Eigentlich gibt es nur noch im Hochgeschwindigkeitszug X2000 Reservierungspflicht (bis vor ein paar Jahren auch im IC und Nachtzügen, daher wäre interessant von wann deine Erfahrung ist). Mit fehlender Reservierungspflicht meine ich natürlich Sitzplätze. Dass Bett- und Liegeplätze reserviert sein müssen ist wohl klar.

                        Theoretisch kann man also ohne Sitzplatzreservierung in den Nachtzug. Die Onlinetickets haben aber immer eine Reservierung inkludiert (ohne Abwahlmöglichkeit). An SJ-Schaltern ist es auch üblich mit Reservierung zu verkaufen. Insofern kann ein Zug durchaus "ausverkauft" sein.

                        Eine Möglichkeit wäre mit Interrail Schweden zu reisen, in einen voll reservierten Zug zu steigen und gucken was passiert. Formaljuristisch ist es eine korrekte Handlung. Auch finden sich sicherlich immer ein paar leere Sitzplätze (Überbuchung wie in der Luftfahrt dürfte im Schienenverkehr noch nicht gängige Praxis sein). Leider wird in schwedischen Nachtzügen nicht angezeigt, ob ein Platz reserviert ist - ggf. muss man mehrmals nachts "umziehen". Eine Garantie für einen Sitzplatz gibt es aber nicht.

                        Andere Möglichkeit könnte eine TCV-Fahrkarte sein die an einem kompetenten DB-Schalter zu erwerben ist (auf der Fahrkarte müsste dann die Relation: <Stockholm-Vassijaure(Gr)> stehen). Bin mir aber nicht ganz sicher ob das noch geht, weil Schweden vor einiger Zeit den TCV verlassen haben soll.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                          Der einzige realistische Fall ohne Reservation im Nachtzug dürfte wirklich mit dem Interrail sein, aber wenn der Zug als ausgebucht angezeigt wird, würde ich mich zumindest auf eine eher unruhige Nacht einstellen.
                          Wenn man noch nicht genau weiss wann man mit dem Interrail zurückfährt ist eine Platzkarte für den wahrscheinlichsten Termin mit 35 SEK auch nicht die Welt.
                          Auch im X2000 kann man übrigens ohne Reservation unterwegs sein - mit dem Schweden Spezial der DB (So erlebt im März).

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Vintervik

                            Fuchs
                            • 05.11.2012
                            • 1929
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                            Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                            Eigentlich gibt es nur noch im Hochgeschwindigkeitszug X2000 Reservierungspflicht (bis vor ein paar Jahren auch im IC und Nachtzügen, daher wäre interessant von wann deine Erfahrung ist). Mit fehlender Reservierungspflicht meine ich natürlich Sitzplätze. Dass Bett- und Liegeplätze reserviert sein müssen ist wohl klar.
                            Die Platzreservierung, auch für Sitzplätze, ist bei Nachtzugtickets grundsätzlich inbegriffen.

                            Kommentar


                            • slarti
                              Erfahren
                              • 08.01.2011
                              • 121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                              OT:
                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Auch im X2000 kann man übrigens ohne Reservation unterwegs sein - mit dem Schweden Spezial der DB (So erlebt im März).
                              Bist du dir da sicher? Auf der Fahrkarte stand bestimmt eine Sitzplatznummer für einen bestimmten X2000. Neu ist, dass die Reservierung schon inklusive ist, also minimal 39 EUR bezahlt werden müssen. Meine letzte X2000-Fahrt mit Europa-Spezial war im letzten Sommer und da musste ich noch (vom Automaten gezwungen) eine seperate Reservierung für (ich gaube) 4 EUR kaufen (die galt dann aber auch im ICE Kopenhagen-HH).




                              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                              Die Platzreservierung, auch für Sitzplätze, ist bei Nachtzugtickets grundsätzlich inbegriffen.
                              Genau, und anscheinend kann die SJ keine Fahrkarte ohne Reservierung verkaufen. So kommt es zu voll reservierten Zügen, obwohl die Regeln im gegebenen Fall es zulassen würden auch ohne Reservierung einzusteigen.

                              Kommentar


                              • Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                                Vielleicht passend:

                                Mein Bruder hat dummerweise ein Ticket gekauft, was er nicht benutzen kann. Die genauen Daten hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ich weiß, dass es die billigste Kategorie war.

                                Gibt es eine Möglichkeit, das Ding nochmal loszuwerden? via Privatverkauf oder sowas?

                                LG

                                Kommentar


                                • slarti
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2011
                                  • 121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                                  OT: Kommt drauf an ob er "nicht umbuchbar", "umbuchbar" oder "stornierbar" gebucht hat. Wenn's die günstigste Variante ist, dann wahrscheinlich ersteres. Dann geht nix, weil der Name draufsteht (wird aber fast nie kontrolliert).

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                                    Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                    OT: Bist du dir da sicher? Auf der Fahrkarte stand bestimmt eine Sitzplatznummer für einen bestimmten X2000.
                                    Gesehen habe ich die Fahrkarte nicht, der Reisende sass, nach ein paar Platzwechseln bei denen er sagte dass er keine Reservierung habe, in der Reihe vor mir.
                                    Wenn er eine Reservation für einen anderen Zug gehabt hätte, hätte das die Zugbegleiterin wohl zumindest angesprochen.
                                    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht passend:

                                    Mein Bruder hat dummerweise ein Ticket gekauft, was er nicht benutzen kann. Die genauen Daten hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ich weiß, dass es die billigste Kategorie war.

                                    Gibt es eine Möglichkeit, das Ding nochmal loszuwerden? via Privatverkauf oder sowas?
                                    Wenn es ein "Nicht umbuchbares" Ticket ist (Was ich bei billigste Kategorie erwarten würde) gibt es keine (legale) Möglichkeit des Weiterverkaufs. Da die Fahrkarten persönlich sind, steht auch der Name des Reisenden drauf und ab und zu wird dann mal nach dem Ausweis gefragt und verglichen.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Fliehender
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.04.2011
                                      • 509
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Wenn es ein "Nicht umbuchbares" Ticket ist (Was ich bei billigste Kategorie erwarten würde) gibt es keine (legale) Möglichkeit des Weiterverkaufs. Da die Fahrkarten persönlich sind, steht auch der Name des Reisenden drauf und ab und zu wird dann mal nach dem Ausweis gefragt und verglichen.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Ja, dürfte das Ticket sein. Also letztendlich gibt es nur die Möglichkeit, es online zu verticken und dem Käufer das Risiko zu überlassen. Ich würde das nicht machen, ich würde so ein Ticket auch nicht kaufen.
                                      Danke trotzdem

                                      lg
                                      Jonny

                                      Kommentar


                                      • wuschl25
                                        Erfahren
                                        • 08.02.2011
                                        • 287
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Züge nach Stockholm-Abisko und wieder zurück

                                        Zitat von slarti Beitrag anzeigen
                                        Eigentlich gibt es nur noch im Hochgeschwindigkeitszug X2000 Reservierungspflicht (bis vor ein paar Jahren auch im IC und Nachtzügen, daher wäre interessant von wann deine Erfahrung ist). Mit fehlender Reservierungspflicht meine ich natürlich Sitzplätze. Dass Bett- und Liegeplätze reserviert sein müssen ist wohl klar.

                                        Theoretisch kann man also ohne Sitzplatzreservierung in den Nachtzug. Die Onlinetickets haben aber immer eine Reservierung inkludiert (ohne Abwahlmöglichkeit). An SJ-Schaltern ist es auch üblich mit Reservierung zu verkaufen. Insofern kann ein Zug durchaus "ausverkauft" sein.

                                        Eine Möglichkeit wäre mit Interrail Schweden zu reisen, in einen voll reservierten Zug zu steigen und gucken was passiert. Formaljuristisch ist es eine korrekte Handlung. Auch finden sich sicherlich immer ein paar leere Sitzplätze (Überbuchung wie in der Luftfahrt dürfte im Schienenverkehr noch nicht gängige Praxis sein). Leider wird in schwedischen Nachtzügen nicht angezeigt, ob ein Platz reserviert ist - ggf. muss man mehrmals nachts "umziehen". Eine Garantie für einen Sitzplatz gibt es aber nicht.

                                        Andere Möglichkeit könnte eine TCV-Fahrkarte sein die an einem kompetenten DB-Schalter zu erwerben ist (auf der Fahrkarte müsste dann die Relation: <Stockholm-Vassijaure(Gr)> stehen). Bin mir aber nicht ganz sicher ob das noch geht, weil Schweden vor einiger Zeit den TCV verlassen haben soll.



                                        meine Erfahrung ist 2 Jahre her ;) da war ich am stockholmer flughafen.. du kommst ja ohne zugticket bei den elektronischranken gar nicht durch.. und da wurden uns keine verkauft mit der begründung: sitzplätze sind aus.. das war eben auch ein nachtzug.. wir wollten rein eine fahrt haben.. sie meinte: auch am gang nicht gestattet.. bitte übernachten und morgen früh mit dem nächsten zug weiter..

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X