Rügen - Wild Campen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noelc
    Neu im Forum
    • 04.05.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rügen - Wild Campen

    Moin Moin.

    Ich werde so um die Pfingstwoche einen Abstecher nach Rügen machen.

    Meine Frage: Hattet Ihr schon mal Probleme auf Rügen in bezug auf Wildcampen ?
    Und kennt Ihr gute Plätze ?

    Ich werde mit meinem Rad unterwegs sein.

    Greetz Noel

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Rügen - Wild Campen

    Es gibt auf Rügen sehr viele schöne Naturschutzgebiete mit strengen Regeln. Insbesondere die Zicker'schen Berge solltest Du Dir anschauen. Und die Kreideküste natürlich.

    Wenn Du in den Zicker'schen Bergen beim Wildcampen erwischt wirst, würde ich von ganz erheblichen Strafen ausgehen. Da gibt es so Quasi-Range, die Dich schon anmachen, wenn Du nur ein wenig vom Pfad abweichst.

    Insgesamt ist Rügen nicht mehr "Wilder Osten". Ich würde mir deshalb gut überlegen, ob Du nicht auf einen Campingplatz gehen willst.

    Ist ja auch nicht schön, wenn in einem so stark frequentierten Gebiete zig Wildcamper im Wald ihre Notdurft verrichten.

    P.S.: Auf den Waldpfaden oberhalb der Kreideküste ist Radfahren inzwischen z.T. verboten.

    P.P.S.: In den Wäldern kann es in Rügen um die Zeit teilweise brutal mückenverseucht sein. Du solltest insoweit Vorkehrungen treffen.

    Kommentar


    • noelc
      Neu im Forum
      • 04.05.2013
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rügen - Wild Campen

      Danke für die schnelle Antwort

      Ich kenne Rügen eigentlich schon sehr gut. ( Ich wohne in Rostock)
      aber mit Zelt habe ich es noch nie bereist.

      Und da ich die Campingplätze auch schon kenne, dachte ich mir, es gibt vielleicht auch schone Wildplätze.

      Ich habe mir schon fast gedacht, das es da nich viel geben wird, da zu der zeit (pfingsferien) wahrscheinlich auch viel los sein wird.

      Naja. Mal schauen.

      Danke und fals jmd. trotzdem noch schöne Plätze auf Rügen kennt. Immer her damit. Gerade die Versteckten locken mich sehr an

      Noel

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rügen - Wild Campen

        Rügen (v.a. NP und Strand) wird kontrolliert und sanktioniert.
        Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rügen - Wild Campen

          Hei,
          ich würde das nicht machen.
          Ich habe auf Rügen und speziell auf dem Darss schon öfter (und das nicht beim Camping sondern beim Familienurlaub) die Erfahrung gemacht das man gleich blöd angemacht wird wenn man mal 3 Meter in die Düne läuft oder den Weg verlässt um ein paar Pilze oder Blumen zu sammeln. Möchte nicht wissen was los ist wenn man dort wild zeltet.
          Ein wenig OT: Allgemein ist uns die Unfreundlichkeit der Einheimischen, auch speziell beim Servicepersonal in Gaststätten, immer wieder äußerst negativ aufgefallen. Bei uns könnte man so kein Geld verdienen. Das ist dort leider nicht die Ausnahme sondern die Regel. Man merkt gleich wenn man in einer Gaststätte landet wo der Besitzer aus z.B. dem Westen kommt und kein Einheimischer ist.
          Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rügen - Wild Campen

            Zitat von noelc Beitrag anzeigen
            .....
            Und da ich die Campingplätze auch schon kenne, ...
            welche wären den z.B. empfehlenswert oder evtl. auch nicht so toll?
            bei outscout.org sind noch keine gelistet
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • flo16928
              Anfänger im Forum
              • 27.07.2011
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rügen - Wild Campen

              Mich würde es auch interessieren, welche Campingplätze zu empfehlen sind. Ich will nächste Woche mit meiner Freundin nach Rügen.

              Kommentar


              • Chrissa
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2013
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rügen - Wild Campen

                Und, wie ist es gelaufen? Wir haben vor ein paar Jahren auch mal auf Rügen wild gecampt und wurden am nächsten Morgen
                prompt von der Polizei geweckt. Nicht so schön. Wir mussten binnen 30 min. den Platz räumen und die Sache war erledigt. Werde ich aber so schnell nicht vergessen!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Rügen - Wild Campen

                  Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                  die Erfahrung gemacht das man gleich blöd angemacht wird wenn man mal 3 Meter in die Düne läuft
                  Und das zu recht. Dünen sind Küstenschutzanlagen!

                  Kommentar


                  • leibheimer
                    Anfänger im Forum
                    • 27.08.2013
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rügen - Wild Campen

                    Ich finde, dass das mit dem "Wildcampen" überbewertet wird.
                    Solange man seinen Platz so verlässt, wie man ihn vorgefunden hat, sollte alles i.O. sein.
                    Auch bitte kein Feuer mit zwei Meter Höhe für eine Nacht machen. ;)

                    Kommentar


                    • Pylyr

                      Alter Hase
                      • 12.08.2007
                      • 2529
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rügen - Wild Campen

                      Zitat von leibheimer Beitrag anzeigen
                      Ich finde, dass das mit dem "Wildcampen" überbewertet wird.
                      Solange man seinen Platz so verlässt, wie man ihn vorgefunden hat, sollte alles i.O. sein.
                      Auch bitte kein Feuer mit zwei Meter Höhe für eine Nacht machen. ;)
                      Das darfst du gerne in weniger empfindlichen Gegenden machen. Wenn ich dich in den gesperrten Dünen sehe, dann wird ein Foto gemacht und an die Naturschutzbehörde geschickt.
                      Allein deine Anwesenheit kann brütende Vögel, die du gar nicht siehst, stören.
                      Und wenn du da lang gehst, warum sollen das andere nicht auch machen? Zack ist die Düne putt.

                      Ich will hier auch nicht gegen Wildcampen i. A. wettern, aber wenn ein Gebiet mit solch restriktivem Schutz versehen wird, dann hat das meist einen guten Grund.
                      Dann bitte sehr gut überlegen, ob das da wirklich sein muß.
                      Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                      Tex Rubinowitz

                      Kommentar


                      • leibheimer
                        Anfänger im Forum
                        • 27.08.2013
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rügen - Wild Campen

                        Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                        Das darfst du gerne in weniger empfindlichen Gegenden machen. Wenn ich dich in den gesperrten Dünen sehe, dann wird ein Foto gemacht und an die Naturschutzbehörde geschickt.
                        Allein deine Anwesenheit kann brütende Vögel, die du gar nicht siehst, stören.
                        Und wenn du da lang gehst, warum sollen das andere nicht auch machen? Zack ist die Düne putt.

                        Ich will hier auch nicht gegen Wildcampen i. A. wettern, aber wenn ein Gebiet mit solch restriktivem Schutz versehen wird, dann hat das meist einen guten Grund.
                        Dann bitte sehr gut überlegen, ob das da wirklich sein muß.
                        So habe ich das nicht gemeint.
                        In Naturschutzgebieten würde ich das auch nicht machen.
                        Sind ja nicht umsonst Naturschutzgebiete.
                        Ich meinte allgemein.

                        Kommentar


                        • DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rügen - Wild Campen

                          selbe problematik mit dem "is ja nich so schlimm... oder: da stör ich doch kein vogel wenn ich da nur mim schlauchboot vorbeifahr..." gibts bei uns an der amper immer wieder....
                          die is auch für einen bestimmten zeitraum an einigen stellen für die befahrung gesperrt. als schutz der vogelbrut/-zeit.
                          daran halten tun sich die wenigsten und wenn man mal was sagt werden gleich von alkoholisierten "kiddis und teenies" die drohgebärden ausgepackt... besch....ne situation dass....
                          OT: leider is der fluss ned "gefährlich" genug um solche leute abzuschrecken.... wobei der schönere/spassigere teil eigtl. NACH fürstenfeldbruck kommt, aber da is die logistik dann, vermeintlich, etwas aufwendiger
                          ich will jetz hier niemanden verteufeln oder ähnliches... passt nur grad gut dazu ;)
                          Zuletzt geändert von DocBrown; 27.08.2013, 13:15. Grund: a bisserl was geändert

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rügen - Wild Campen

                            Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                            ...OT: leider is der fluss ned "gefährlich" genug um solche leute abzuschrecken.... wobei der schönere/spassigere teil eigtl. NACH fürstenfeldbruck kommt, aber da is die logistik dann, vermeintlich, etwas aufwendiger
                            OThoch2: Naja an den zwei Steinwurfwehren hinter Hebertshausen kannst du manch schönes und oft misslungenes Manöver beobachten...

                            Kommentar


                            • Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rügen - Wild Campen

                              Also, ich war zwei mal je ca. 5 Tage auf Rügen wild Campen, und wurde nie erwischt. Auf der ersten Tour (direkt nach dem Abi) haben wir unsere Zelte auch zwei Tage am selben Ort stehen lassen, an einem Kiesstrand nördlich der Kreidefelsen, direkt neben einem Wanderweg. Auf derselben Tour haben wir auch eine Nacht direkt an den Kreidefelsen gezeltet. War allerdings in jugendlichem Leichtsinn. Später auch einmal aus Versehen im Nationalpark gezeltet, wenige Meter neben dem bezahlten Campingplatzbereich Wurden dann morgens auf unseren Fehler hingewiesen.
                              Auch auf der Schabe am Strand übernachtet. Wie gesagt, wir haben nie irgendwelche Probleme gehabt. Aber wenn ich hier so lese, hatten wir evt. auch einfach nur Glück. Ist auch schon locker zehn Jahre her.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rügen - Wild Campen

                                Das einzige mal dass ich fürs Wildcampen bezahlen musste, war auf Rügen. Allerdings ewig her, im letzten Jahrtausend Ich glaube wir waren per Anhalter und zu Fuß unterwegs und wir hatten eine wichtige Wildzelten-Regel verletzt: Weil mein Kumpel müde war, haben wir unser Zelt an einem von der Bundesstraße einsehbaren Feldweg, 50 Meter hinter dem letzten Haus, nahe Schaprode, aufgeschlagen. Früh am Morgen fuhr ein Auto vor, hielt an und hupte. Aufgewacht, rausgeschaut, Polizei, hin gegangen und 15 Mark bezahlt. Der Polizist musste sich nicht mal die Mühe machen, aus dem Auto zu steigen. Sowas sollte nicht vorkommen! Immerhin durften wir noch Frühstücken.

                                Ich denke dass man eigentlich nachts am Strand im Biwaksack genauso liegen dürfen sollte wie tagsüber. Aber ich vermute, dass das verboten ist. Also nie in (kleinen) Naturschutzgebieten oder Tourismus-Schwerpunkten biwakieren oder gar zelten!

                                Allgemein sagt die Wildcamping-Regel: Mindestens 1km vom nächsten Parkplatz oder Haus. Also dort, wo man keinen Menschen mehr trifft. Und das gibt es auf Rügen kaum.

                                Ich glaube was noch mehr zählt als der Naturschutz ist die öffentliche Ordnung und das schlechte Vorbild für andere. Und darauf muss man halt Rücksicht nehmen.
                                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.10.2013, 19:51.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rügen - Wild Campen

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  ...Ich glaube was noch mehr zählt als der Naturschutz ist die öffentliche Ordnung und das schlechte Vorbild für andere. Und darauf muss man halt Rücksicht nehmen.
                                  Das mag sein. Aber wo Wildcampen so rigide sanktioniert wird, kannst du sicher sein, dass auch die örtlichen Beherbungsbetriebe incl. Campings ein Wörtchen mitreden...

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rügen - Wild Campen

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Wo Wildcampen so rigide sanktioniert wird, kannst du sicher sein, dass auch die örtlichen Beherbungsbetriebe incl. Campings ein Wörtchen mitreden...
                                    Vermutlich. Von Gastronomie, Hotels und Campingplätzen solle man Abstand halten. Auf Rügen lebt halt ein guter Teil der Eingeborenen und Zugezogenen von den Gästen. Und die Gäste zahlen eine Menge Geld.
                                    Da sieht niemand gerne wenn andere an den schönsten Stellen zelten oder biwakieren. Deshalb ist Rügen halt nicht so das Paradies für Wildcamper.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.10.2013, 19:53.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X