Tour durch Schottland im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luisa89
    Neu im Forum
    • 15.04.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour durch Schottland im November

    Hallo zusammen,

    bin schon lange begeisterte Mitleserin und jetzt auch selbst Schreiberin!
    Ich plane mit meinem Freund zusammen eine Tour durch Schottland im November.
    Es soll vor allem eine Tour zum fotografieren werden, da ich die Natur- und Landschaftsfotografie liebe.
    Habt ihr eventuell ein paar gute Tipps für Fotolocations die wir auf jeden Fall mit einplanen sollten?

    Und wie ist das Wetter so im November, als welche Ausrüstung sollten wir mitnehmen?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour durch Schottland im November

    Uiui Schottland im November. Ab Ende September / Anfang Oktober fängts in den höheren Lagen an zu schneien. Die Temperaturen bewegen sich dann in Richtung unter Null. Wirklich kalt wirds zum Glück nicht.

    Da du nicht schreibst, wie ihr euch fortbewegen wollt und was ihr sehen wollt, sind allgemeine Tips für tolle Motive nicht so einfach zu geben....
    Am besten du schaust dir eure möglichen Ziele auf der Karte an und vergleichst dann mit Bildern hier aus den Reiseberichten

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour durch Schottland im November

      Außerdem sind in Schottland im November die Tage noch kürzer als hier. Für Nachtfotografie sicherlich prima.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • luisa89
        Neu im Forum
        • 15.04.2013
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour durch Schottland im November

        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        Uiui Schottland im November. Ab Ende September / Anfang Oktober fängts in den höheren Lagen an zu schneien. Die Temperaturen bewegen sich dann in Richtung unter Null. Wirklich kalt wirds zum Glück nicht.

        Da du nicht schreibst, wie ihr euch fortbewegen wollt und was ihr sehen wollt, sind allgemeine Tips für tolle Motive nicht so einfach zu geben....
        Am besten du schaust dir eure möglichen Ziele auf der Karte an und vergleichst dann mit Bildern hier aus den Reiseberichten
        JA ich hab gestern noch etwas recherchiert und bin auf eine Klimatabelle von Schottland gestoßen. Ist wirklich nicht so prickelnd.

        Wir wollten eventuell mit einem VW Bus durch Schottland, da wir uns schon dachten, dass es zum Zelten sehr frisch ist!
        Das Problem ist, dass wir dieses Jahr erst im November Zeit dafür haben.

        Oder würdet ihr empfehlen die Tour erstmal auf 2014 zu verschieben und lieber im Sommer gehen?

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour durch Schottland im November

          mhm:
          November: Zwischen 2°C und 8°C mittlere Min./Max.-Temperatur bei im Ddurchschnitt 2 Sonnenstunden pro Tag, Sonnenaufgang zwischen halb 9 und halb 10 (Anfang/Ende Nov) und Untergang zwischen halb 6 und halb 5 (Anf/End Nov.) mach netto zwischen 9 und 7 Std. Licht am Tag. Und im mittel 17 Regentage.

          Gegenüber: Juli: 11°C und 19°C mittlere Min./Max-Temperatur bei im Durchschnitt 6 Sonennstunden pro Tag, Sonnenaufgang zwischen viertel 5 und 6 (Anf./End Jul.) und Sonnenuntergang zwischen 11 und halb 11 (Anf./End. Jul.) macht netto zwischen 18 und 16,5 Std. Licht am Tag. Und im Mittel 14 Regentage.

          Gut, Durchschnittswerte sagen nichts darüber aus, wie es dann tatsächlich aussieht, aber eine Tendenz lässt sich doch feststellen.

          Ich glaube, ich wüsste wo meine Prioritäten liegen würden

          Es sei denn Du bist stark melancholisch veranlagt und möchtest gerne Nebel und Nieselregen im Zwielicht fotografieren

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Matty
            Erfahren
            • 09.03.2012
            • 244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour durch Schottland im November

            Oder man hat Glück und das Wetter ist einem hold. Grade wenn man nen Auto hat, ist das doch kein Problem.

            Das Licht ist einfach erste Sahne. Diese warmen Töne hat man im Sommer nicht. Auch die Luft ist klarer, bessere Chancen für Polarlichter.

            Gut, ich war jetzt noch nicht im November in Schottland, aber Dezember und Januar. Klar sind die Tage kurz. Aber Zeltabbauen in der Dämmerung geht. Man sollte nur bei Tageslicht das Ziel erreichen und die Gegend rund um den Lagerplatz erkunden.

            Nebel und Nieselregen kannste auch im Juli haben.

            Ich habe eine Wanderung mal im Januar gemacht und die gleiche 1,5 Jahre zuvor im Juni. Wetter war quasi identisch. Wobei, nicht ganz. Im Januar bin ich etwas trockener geblieben, die grosse Regenwand zog 500m an mir vorbei.

            Heisst nicht umsonst: wenn dir das Wetter nicht gefällt fahr 10 Meilen oder warte 10min.

            Sommer in Schottland kann jeder, da muss man dann aber auch die Ecken suchen, wo man mal für sich ist und nicht ständig jemand anders mit Fotoapparat vor die Linse läuft, es sei denn das Wetter am Morgen war schlecht und die anderen scheuten sich nass oder vom Winde verweht zu werden. Aber Herbst/Winter da ist man schön für sich. Keine Midges, keine Zecken.

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour durch Schottland im November

              Tja, schwer ist die Zukunft vorauszusagen.
              Aber klar, Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, fragt sich nur, wie groß die Chance ist, dass diese klasse Situation eintrifft (mir sind aber grundsätzlich 5-6 Std. Tageslicht zu wenig)

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • Matty
                Erfahren
                • 09.03.2012
                • 244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour durch Schottland im November

                warum nur 5-6 Stunden Tageslicht? Selbst Mitte/Ende Dezember sind es bisserl mehr.

                Die Berichte von Sturm und Regen, was tagelang anhält im Sommer gibts hier ja auch zu hauf. Im Sommer ist also auch nichts mit Schönwettergarantie.

                Achso: aktueller Wetterbericht aus den westlichen/nördlichen Highlands: es schneit!

                Grade das ist doch was Schottland ausmacht: der Wechsel von Licht, Sonne, Wolken. Mal scharfe Kontraste und dann wieder fliessende Übergänge wo man nicht weiss, wo Wasser in Nebel in Wolken übergeht.

                Wenn es vorallem um die Fotos geht, muss man eben zu ner Zeit fahren wo das Wetter eben nicht so stabil ist, sondern die ein oder andere Herausforderung bietet. Denn vorallem dann entstehen beeindruckende Effekte und Bilder die es nicht schon zu Hauf gibt.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour durch Schottland im November

                  Zitat von Matty Beitrag anzeigen
                  warum nur 5-6 Stunden Tageslicht?
                  Weil ich mich verschrieb bzw. jeden nov. das Gefühl habe, nur so wenig Tageslicht abzubekommen
                  Oben steht es ja auch anders und richtig: 8-9 Std.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • luisa89
                    Neu im Forum
                    • 15.04.2013
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour durch Schottland im November

                    Danke für eure Meinungen! Hab ja jetzt einige gegensätzliche gehört!

                    Ich werd mich noch etwas informieren und mich dann entscheiden.

                    Sag euch dann bescheid wies ausgegangen ist! ;)

                    Kommentar


                    • Borderli
                      Fuchs
                      • 08.02.2009
                      • 1734
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour durch Schottland im November

                      Ich war letztes Jahr Ende Oktober / Anfang November zum Wandern in der Gegend Gairloch / Torridon, und ich muss sagen, es war toll. Das Licht ist um diese Jahreszeit wirklich gut zum Fotografieren, wenn es denn nicht gerade dick bewölkt ist, regnet oder schneit. Fahrt Anfang November, dann habt ihr die Chance, dass von den Herbstfarben noch etwas übrig ist. Danach ist es überwiegend "braun in braun" in der Landschaft. Mit den kürzeren Tagen und den niedrigeren Temperaturen könnt ihr gut leben, wenn ihr nicht aufs Zelten angewiesen seid. Rechnet aber mit viel Wind und nehmt ein entsprechend stabiles Stativ mit... Und seid nicht enttäuscht, wenn ihr in der ganzen Zeit schlechtes Wetter habt, damit muss man in Schottland rechnen, nach meinen Erfahrungen aber zu jeder Jahreszeit!

                      Fotolocations - mmh. Gute Frage. Torridon bietet da so einiges, ich sage nur "Coire Mhic Fhearchair". Der Strand "Sands" bei Gairloch (hat auch einen genial gelegenen Campingplatz). Sandwood Bay und Sango Bay, oben im Norden. Und die Dünen bei Balnakeil. Stac Pollaidh und Suilven in Assynt. Loch Assynt mit dem Ardvreck Castle. Überhaupt, Assynt und der Nordwesten sind toll (ich war gerade erst da und könnte schon wieder losfahren!).
                      Wenn es nicht so abgelegen sein soll, gibt es im Glen Coe schöne Motive. Und auf Ardnamurchan, Sanna Beach zum Beispiel.
                      Schau auch mal bei undiscoveredscotland vorbei, die haben ein paar richtig schöne Anregungen auf ihrer Seite.

                      Kommentar


                      • luisa89
                        Neu im Forum
                        • 15.04.2013
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour durch Schottland im November

                        Wow, vielen Dank für die vielen Tipps.

                        Werd ich gleich bei meiner Planung berücksichtigen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X