[SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

    Hallihallo,

    ich mal wieder, wegen der Padjelantaleden-Tour im Sommer.

    Da sind jetzt noch ein paar Fragen aufgekommen, ich werde die jetzt mal so vereinzelt hier ins Forum schmeißen.


    Was ist denn sinnvoller:

    Regenüberhose oder Beinlinge?

    Oder gar nichts von beiden. Alle von uns haben Fjällräven-Hosen, die wir vorher noch einwachsen. Ich weiß, dass die dadurch nicht wasserdicht werden, aber ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, ob sowas nötig ist... Und wenn, welches Produkt denn gut ist.


    Hab vorher gesucht, aber irgendwie nichts expizites gefunden.

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

    Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
    ...Hab vorher gesucht, aber irgendwie nichts expizites gefunden.
    Das kann ich zwar nicht glauben, aber was solls: Ich würde nie ohne Regenhose losziehen. Die FR-Hose ist bei RICHTIGEM Regen ratzfatz durch und bleibt es auch, solange es regnet. Schlimmstenfalls halt den ganzen Tag.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

      Meine Empfehlung wäre eine Regenhose mit Membran und durchgehendem RV.
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Das kann ich zwar nicht glauben, aber was solls: Ich würde nie ohne Regenhose losziehen. Die FR-Hose ist bei RICHTIGEM Regen ratzfatz durch und bleibt es auch, solange es regnet. Schlimmstenfalls halt den ganzen Tag.
        Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Beinlinge oder eher eine Regenüberhose sinnvoll ist.

        Aber hätte ja auch sein können, jemand würde sagen, dass eigentlich beides nicht nötig ist. Warum auch immer....

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

          Naja das las sich aber anders:
          Regenüberhose oder Beinlinge?

          Oder gar nichts von beiden. Alle von uns haben Fjällräven-Hosen...
          Aber nichts für ungut, es sollte schon mindestens eine Regenhose sein. Tips siehe oben.

          Kommentar


          • Kaesehobler
            Fuchs
            • 16.02.2013
            • 1202
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Naja das las sich aber anders:

            Aber nichts für ungut, es sollte schon mindestens eine Regenhose sein. Tips siehe oben.
            Das müsste also besser: "Oder gar nichts von beiden?" heißen .

            Also mein Problem ist, ob ich nicht weiß, was so die Vor- und Nachteile von Beinlingen bzw. Regenüberhosen sind.

            Beinlinge erscheinen mir relativ günstig und schnell anzulegen. Bei Regenüberhosen genau das Gegenteil.

            Aber da gibt es bestimmt noch mehr Pro und Kontra, oder?

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

              Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
              Das müsste also besser: "Oder gar nichts von beiden?" heißen .

              Also mein Problem ist, ob ich nicht weiß, was so die Vor- und Nachteile von Beinlingen bzw. Regenüberhosen sind.

              Beinlinge erscheinen mir relativ günstig und schnell anzulegen. Bei Regenüberhosen genau das Gegenteil.

              Aber da gibt es bestimmt noch mehr Pro und Kontra, oder?
              Bei Beinlingen muss Deine Jacke, bzw. eher Dein Poncho lang genug sein, sonst bekommst Du einen nassen Allerwertesten. Ich habe mal Beinlinge mit einer relativ langen Regenjacke kombiniert und dachte nach Anprobe, das passt, habe aber nicht bedacht, dass die Jacke beim Rucksackbetrieb etwas nach oben rutscht. Ergebnis: Nasser A... und Kauf einer Regenhose im Urlaub.

              Vorteil von Regenhosen: Die kann man auch mal solo anziehen, während die Trekkinghose in der Wäsche ist.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • BohnenBub
                Erfahren
                • 15.09.2012
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                Ich würde vom Wachsen der FR Hose absehen. Reduziert den Wasserdampfdurchgang (-> Sauna) und reicht doch nicht, um als Regenhose durchzugehen.

                Kommentar


                • Fletcher

                  Fuchs
                  • 24.02.2012
                  • 1109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                  Entweder Regenjacke mit -Hose, oder Beinlinge mit Poncho. Ich würde in dieser Region eher zu ersten Kombination tendieren.
                  Wer allerdings eher zum Schwitzen neigt, ist wohl mit der Ponchokombi besser beraten.
                  Das letzte Hemd hat keine Taschen

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
                    Entweder Regenjacke mit -Hose, oder Beinlinge mit Poncho. Ich würde in dieser Region eher zu ersten Kombination tendieren.
                    Wer allerdings eher zum Schwitzen neigt, ist wohl mit der Ponchokombi besser beraten.
                    Wobei Poncho in windigen Gebieten suboptimal ist.
                    Und eine Regenhose mit Seitenreißverschluß bis zum Oberschenkel kann man zwischendurch auch sehr gut belüften, wenn nicht gerade der Regen dagegenprasselt. Da sehe ich keinen entscheidenden Nachteil.


                    OT:
                    Zitat von Chouchen
                    Vorteil von Regenhosen: Die kann man auch mal solo anziehen, während die Trekkinghose in der Wäsche ist.
                    Beinlinge + Gürtel auch
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Beinlinge + Gürtel auch
                      OT: Waaaaahhhhhhh! Kopfkino!!!

                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Kaesehobler
                        Fuchs
                        • 16.02.2013
                        • 1202
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        OT: Waaaaahhhhhhh! Kopfkino!!!

                        OT: Jetzt habe ich mir die Bilder von den Beinlingen nochmal genau angeschaut und gesehen. Und jetzt hab ich Angst

                        Kommentar


                        • Kaesehobler
                          Fuchs
                          • 16.02.2013
                          • 1202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                          Aber zurück zum Thema:

                          Dann werde ich mir, weil ich ja noch nicht genug Geld ausgegeben habe, die "The North Face Resolve Pant" kaufen. Mehr als 80€ will und kann ich auch gar nicht mehr ausgeben

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                            Kuck dir mal noch die Vaude Fluid Pants Full Zip an. Die ist zwar ein wenig schwerer, hat aber einen durchgehenden Reissverschluss und das ist keiner Meinung nach das, worauf es ankommt.

                            LG

                            Ferdi
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                              Mehr als 80€ will und kann ich auch gar nicht mehr ausgeben
                              Marmot PreCip Fullzip Pant.

                              http://www.amazon.de/dp/B004081X18/?..._df_B004081X18
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Fliehender
                                Dauerbesucher
                                • 08.04.2011
                                • 509
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                                Kannst du/dein Umfeld nähen? Dann selber machen via extremtextil

                                Kommentar


                                • weisseruebe
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2010
                                  • 152
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                                  Regenhose!
                                  Da oben gibt es keinen Windschutz, da kommt das Wasser im schlimmsten Fall von allen Seiten.
                                  Am meisten Wasser fliesst immer von der Jacke nach unten, also ist gerade am Übergang der kritischste Bereich, wo es auch am wenigsten Spaß macht, nass zu werden.

                                  Kommentar


                                  • Echnathon
                                    Fuchs
                                    • 20.02.2012
                                    • 1306
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                                    In der Tat.

                                    Regenhose

                                    Marmot Precip FullZip Pants.
                                    Hat sich auch bei mir bewährt. Bei sehr wechselhaften Wetter einfach den SeitenRV von unten und oben her aufmachen (Druckknopf bzw Klett an den RV-Enden), wenn es wieder Regnet: einfach wieder zu machen.
                                    Das bischen Wasser, das durch den RV eindringt, fällt nicht wirklich auf.
                                    Dafür ist sie leicht und recht günstig.
                                    Und der Unterschied zu einer NICHT Atmungsaktiven Hose ist doch signifikant.

                                    Kommentar


                                    • ggnova
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.06.2009
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                                      Hallo,

                                      ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich nach Beratung in meinem outdoorshop für die Marmot Precip FullZip Pants (im Ausverkauf 60€) - sprich Regenhose - entschieden!
                                      Auf meiner 3wöchigen Tour auf Kungleden und Padjelanta habe ich diese Enscheidung nie bereut!

                                      Durch den Fullzip ist die Hose auch zwischendurch schnell angezogen und durch die beiden Reisverschlüsse kann man die Hose auch gut von oben und auch von unten belüften!
                                      Außerdem ist die Hose ja eh schon einigermaßen atmungsaktiv.

                                      Ich habe mir dann unten am Rand noch zwei Ösen reingemacht und eine verstellbare Kordel rangemacht welche unter die Schuhe kommt damit mir die Hose im Gestrüpp nicht hochrutscht! Hat mir die Gamaschen gespart!
                                      Die Hose hat dann so dicht am Schuh abgeschlossen das ich problemlos durch mehrere Bäche bis 50cm Tiefe gewattet bin ohne naße Füße oder Beine zu bekommen Bei mir ist durch den Reisverschluß kein Wasser gekommen.

                                      Ich würde die Hose jederzeit wieder nehmen!

                                      Bei wenig Regen oder kurzen schauern hat mir meine gewachste Hose ähnlich FR auch gereicht! Ist halt nur echt blöd wenn die richtig naß ist! Bei bescheidenem Wetter bekommt man die nämlich echt schlecht trocken!

                                      Gruß Georg

                                      Kommentar


                                      • aivery
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.01.2009
                                        • 88
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Vorbereitung Padjelantaleden: Regenüberhose oder Beinlinge?

                                        Moin zusammen,

                                        ich habe indirekt auch über das Thema nachgedacht. Ich werde im September wieder nach Lapland fliegen und hab für mich überlegt: Brauche ich eine Regenhose oder nicht? Bei der letzten Tour hat es fast durchgehend geregnet und ja, wir waren die ganze Zeit nass. ;) Mussten dementsprechend auch morgens in nasse Sachen schlüpfen. Stimmung und Gesundheit hat darunter nicht gelitten.

                                        Wenn's die ganze Zeit regnet, dann wird man doch auch mit Regenhose nass, oder? Und falls es nur kurz regnet: Durch den Wind trocknen die Hosen doch auch relativ schnell.

                                        Ich denke da an ein Interview mit Yvon Chouinard (@ 4seasons):

                                        Die Ausrüstung ist eigentlich zu gut für das, was wir damit anstellen. Vieles ist unnötig. Aber der moderne Mensch aus dem Westen mag das so. Er möchte lieber Geld ausgeben als Erfahrung sammeln. Wer tauchen lernen will, geht doch heute zuerst in ein Geschäft und kauft das neueste Scubapro-Jacket. Doch es gibt andere Leute, die sagen: Ich möchte tauchen, aber ohne das ganze Zeug. Dann üben und trainieren sie, praktizieren Yoga-Atmung, und irgendwann können sie den Atem für fünf oder sechs Minuten anhalten. Das sind zwei grundverschiedene Ansätze. Mir persönlich ist zu viel Technologie in der Outdoor-Szene. Warum passt man sich nicht nach seinen Möglichkeiten der Umgebung an, statt sie mit großem Aufwand von sich fernzuhalten?
                                        Habt ihr so ne Regenhose immer als ein Muss auf der Tour gesehen?
                                        Oder ist das der falsche Thread dafür?

                                        Gruß
                                        aivery

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X