Knoydart Trail + Tagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knoydart Trail + Tagestouren

    Hey ho Schottland ruft wieder nach mir Entweder gehe ich mit einem Freund in die Nähe von Fort William/Kinlochleven oder aber, ja, was anderes?

    Ich dachte da an den Knoydart Trail! Aber was lohnt sich da am "Wegesrand" noch so? Ich habe ~ 14-15 Tage Zeit. Möglichst abgeschieden soll es sein. Und beeindruckend Ich will den Trail gehen und dann ein paar Tagestouren einstreuen, so dass ich nicht immer den völlig überfüllten Rucksack schleppen muss.

    Also suche ich nach 5-7 Tagestouren, die Rundtouren sein müssen und vom Trail aus erreichbar sind. Denke mal 25km sollten es maximal sein. Ohne Gepäck ist das leicht machbar. Gerne auch anspruchsvolle Sachen

    Also wer hat da was für mich?

    Danke!

    €: Diese Smilywand immer

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knoydart Trail + Tagestouren

    Hi!
    Hast du mal auf die Karte geschaut?
    Da kann man keine Tagestouren einstreuen wo du dir einfach was zu essen kaufst. Dort gibt es nichts zum einkaufen (vlt in dem Fischerdorf ohne Straßenanbindung = mega teuer)
    Wolltest du nicht nach Skandinavien?
    Gruß, Max

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knoydart Trail + Tagestouren

      Oh Gott wirklich? Freu mich schon auf den Reisebericht!

      So ganz spontan würde ich von Glenfinnan ganz normal nach Inverie laufen. Gemütlich in 3 Tagen machbar. In Inverie kannst du dann Station machen und einige Munros baggen. Außerdem kannst du von Inverie aus auch mit dem Boot in die Zivilisation zurück kehren um Vorräte nachzukaufen oder zur Not auszusteigen. Von dort aus dann über Suardalan Bothy nach Shiel Bridge. Von hier aus kann man noch einen Tagesausflug in das Glen Lich und weiter nach Cluanie Inn machen (von dort dann mit dem Bus zurück). Oder in die andere Richtung zu den Falls of Glomach und von dort nach Dornie.

      Du kannst auch mehr oder weniger direkt in Fort William starten und durch das Cona Glen nach Glenfinnan wandern.

      Kommentar


      • Rahvin
        Erfahren
        • 13.06.2010
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knoydart Trail + Tagestouren

        Hab hier grade das "Scottish Hill Tracks"-Buch rumliegen. Da gibt es in der Gegend mehrere Streckenvorschläge neben einer Glenfinnan-Inverie-Shiel Bridge Tour aus denen man auch Rundtouren machen könnte. Die überlappen dann aber teilweise mit der eigentlichen Marschroute. Kannst sicher auch einfach ne OS Karte von der Gegend kaufen und dir irgendwas basteln.
        Möglichst wild? Dann halt da wo kein Weg eingezeichnet ist und es dir unterwegs interessant erscheint.. :-)

        Kann man eigentlich zwishen Glenfinnan und Torridon wo Proviant nachkaufen?

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knoydart Trail + Tagestouren



          Wo hab ich denn was von Essen nachkaufen gesagt? Nein nein, ich nehm mein Essen für 15 Tage mit Laufe den Trail von A nach B, dann Rundtour bei B am nächsten Tag. Dann von B nach C...Rundtour bei C usw.

          Und eigentlich wollte ich die Touren laufen und nicht mit dem Bus fahren...ich schau es mit dennoch mal an

          Ja, wirklich ...wenn ihr aber böse seid, zieht sich der Reisebericht länger als der meiner Schwedentour

          Das Buch klingt interessant, bei Walking Highways habe ich jetzt nicht so viel dazu gefunden.

          Danke schon mal für die vielen Vorschläge

          Kommentar


          • Hunter9000
            Dauerbesucher
            • 02.06.2012
            • 671
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knoydart Trail + Tagestouren

            Bei Essen für 15 Tage plus dem was du sonst immer noch so dabei hast, hast du dir aber hoffentlich mal einen größeren Rucksack gekauft? ;)

            Bezüglich meines Tipps über das Glen Lich: Man kann von Cluanie Inn auch nach Shiel Bridge zurück laufen, geht hier aber halt direkt an der Straße entlang und dann wird es für einen Tagesausflug schon ein ordentlicher Marsch.

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knoydart Trail + Tagestouren

              Nachtrag:

              Wusste ich doch, dass jemand aus dem Forum schon mal einen Bericht zum Munro bagging in Knoydart geschrieben hat!

              Kommentar


              • Fliehender
                Dauerbesucher
                • 08.04.2011
                • 509
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knoydart Trail + Tagestouren

                Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                Bei Essen für 15 Tage plus dem was du sonst immer noch so dabei hast, hast du dir aber hoffentlich mal einen größeren Rucksack gekauft? ;)
                Warum? Mit den Außentaschen, dem verstärkten Hüftgurt und sachgemäßen Gepacke geht das eigentlich ganz gut. Aber vllt schränke ich mich auch mal ein und lass z.b. die Jonglierbälle daheim

                Danke für den Link, da schau ich mich mal genauer um!

                Kommentar


                • Fliehender
                  Dauerbesucher
                  • 08.04.2011
                  • 509
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knoydart Trail + Tagestouren

                  Hallihallo!

                  Frage: Kennt jemand eine Karte, der den Teil zwischen Shiel Bridge und Tomich (Busstation) abdeckt? Ich habe nun die 33 und die 25 und merke gerade, dass ich die 25 genau für geschätzte 30 Meter brauche, der Rest wird nicht abgedeckt

                  Hat es vllt jemand eingescannt und mag mir das zukommen lassen?

                  Braucht jemand die OS 25? Hätte eine abzugeben, ungebraucht

                  Kommentar


                  • Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1734
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knoydart Trail + Tagestouren

                    Ich habe gerade mal meine inzwischen doch recht umfangreiche Kartensammlung durchforstet und dabei folgendes festgestellt:
                    Die Karten 25 und 33 habe ich auch; für meine Tour durchs Glen Affric (Shiel Bridge nach Cannich) hat mir die Harvey-Karte von Knoydart ("British Mountain Map") gereicht, weil sie bis zum Parkplatz am Loch Affric geht, aber Tomich ist auf keiner meiner Karten. Dort startete zwar 2009 die organisierte Glen-Affric-Tour, aber da musste ich mir um Karten keine Gedanken machen.

                    Ich gehe davon aus, dass du von Shiel Bridge ins Glen Affric läufst und vom Loch Affric nach Tomich. Richtig, oder?
                    Wie wäre es damit: Du gehst auf diese Karte von Walkhighlands, verschiebst sie ein Stück nach Osten, und druckst dir die Abschnitte aus, die du brauchst. Wäre eine Notlösung, aber der Weg vom Loch Affric nach Tomich - falls du über Cougie läufst - ist pillepalleeinfach und du müsstest mit den Ausdrucken zurecht kommen. Für den Rest der Tour, also von Shiel Bridge bis zum Abzweig am Loch Affric, hast du ja schon die beiden Karten.

                    Kommentar


                    • Fliehender
                      Dauerbesucher
                      • 08.04.2011
                      • 509
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knoydart Trail + Tagestouren

                      Ja, Glen Finnan-Shiel Bridge-Affric-Tomich ist die Tour

                      Hatte ich auch schon überlegt über WH das zu machen. Gibt es da ein einfaches Ausdrucken oder geht das über Screenshot?

                      Noch eine Sache: Vor Tomich liegt ein langgestreckter Berg...entweder gehe ich über ihn drüber (aus Norden), folge der Straße(Umweg) oder gehe westlich des Berges auf dessen Südseite entlang...hab dazu nichts gefunden und auf den Karten sind mehrer Wege eingezeichnet.

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knoydart Trail + Tagestouren

                        Ich drucke die Seiten immer direkt aus. Screenshot geht aber auch.

                        Der Berg ist am Ende deiner Tour, oder? Lass es einfach auf dich zukommen und entscheide vor Ort.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X