Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

    Hallo ODSler

    Bald ist es bei mir soweit – 3 Monate Norwegen! Und was soll ich sagen: die Vorfreude steigt, ich lerne brav Norwegisch, die Packliste schwillt an, das Konto wird leerer....Zeit, im Forum nach Rat zu Fragen!

    Was geht:
    Von 6.Juni bis etwa 6.September werde ich durch Norwegen schweifen. Der Ursprungsplan „Norwegendurchquerung Nord-Süd“ wurde aus diversen Gründen auf die Genussvariante - in etwa „Von Süd nach Nord entlang der Nationalparks“ - runtergebrochen. Anstatt von Abisko der Sonne entgegen bis nach Oslo geht jetzt quasi andersrum: von Oslo über diverse Regionen bis zum Sarek als schönen Abschluss.


    Wer geht:
    Ich bin 31, meine Trekkingerfahrungen sind 3 Wochen Femund, 3 Wochen Pyrenäen, 3 Wochen Dovrefjell, 3 Wochen Lofoten, 2 Wochen Karparten, 8 Tage Highlands. Immer mit Zelt und Essen für 2 Personen für 14-20 Tage im Gepäck.
    Dies wird meine erste Solotour, wobei ich extra nicht auf ein größeres Zelt verzichten wollte, um Freunden den Besuch zu erleichtern. Daher ist meine Route auch so geplant, dass ich alle paar Wochen Fixdaten habe, zu denen ich an bestimmten Punkten sein möchte – um Zustieg/Ausstieg zu ermöglichen. Momentan siehts so aus, dass ich von den gut 90 Tagen wohl etwa 60 allein sein werde. Die Einsamkeit zwischendurch wird das schwerste werden – aber das ist ja auch ein Grund, die Tour zu machen.
    Ich trainiere bereits seit einigen Wochen regelmässig Kondition, Muskeln und Kraft, damit die Rennerei nicht (nur) zur Plackerei wird. Kurz: Gesund: ja. Motiviert: ja. Fit: ja.

    Der Weg:
    Die Anreise ist unspektakulär: Airberlin Berlin-Oslo (Ankunft 10:00), dann mit dem Zug nach Geilo, Ankunft 15:50..dann mit Gas eindecken und los geht’s.
    Bei den Wanderzeiten habe ich wie folgt geplant. Auf etwa 90 Wandertage habe ich etwa 15 Tage Regen-/Pausetage geplant (also etwa alle 6 Tage einen), zudem habe ich bei aktueller Planung hintenraus noch 6 Tage Puffer (geplante Ankunft Abisko 30.8., am 6.9. geht mein Flug Narvik – Oslo – Berlin). Also genug Luft.
    Bei den Tagesetappen habe ich mich an den Zeiten vom DNT orientiert und diese etwa mal 1,3 genommen (Bsp.: DNT sagt 6 Stunden, ich brauche also 7,5 – 8 Std.). Bei bisherigen Touren mit der Freundin war unsere Maximum 20km am Tag, i.d.R. eher um die 15km. Alleine werde ich schneller sein und gegen Ende der Tour soweit trainiert sein, dass im Sarek auch die 24km als absolutes Maximum machbar sind. Auch wenn es vielleicht ein langer Tag wird :-)
    Unten anhängend der Tourplan als Excel, ebenso die Packliste (bisher noch ohne Nahrungsmittel und genaue Gewichtsangaben – wird ergänzt...).


    Konkrete Fragen zum Weg:
    - Hardangervidda: zwischen Geiterygghytta und Storestolen liegt ein See – wie überqueren?
    - Jotunheimen: werde so Ende Juno / Anfang Juli am Galdopiggen / Glittertinden vorbei kommen, da wäre eine Tour zum Gipfel nett. Bitte um Einschätzung inwiefern das ohne Alpinausrüstung und Erfahrung machbar ist, auch wegen Schneelage Ende Juno? Gibts hier Führungen von den Hütten aus?
    - Jotunheimen: Außerdem: Gibt’s in Breistolen einen kleinen Shop?
    - Femundsmarka: Gibt’s die Fährpläne über den Femund irgendwo online?


    Fragen zur Tour:
    - Kartenmaterial: ich will mich nicht nur ausschließlich auf GPS verlassen (betrachte ich eher als Ergänzung), daher die Kartenfrage. Man will ja auch nicht 33 Karten mitschleppen. Gibt’s hierzu Ideen? Kann man die klassischen Turkart auch in kleineren Ortschaften / Tankstellen / Bahnhofkiosk kaufen? Dann könnte ich die alten in die Post werfen und nachrüsten, würde mir aber den konkreten Planungsspaß daheim nehmen...Plan B wäre: Karten für Hardangervidda, Jotunheimen und Rondane dabei haben. Der Femundbesuch (da werde ich Begleitung bekommen) bringt den nächsten Satz mit (Femund, Sylan,Saltfjellet) und zwischendruch wird Sarek gekauft...die genutzten Karten kommen in die Post.
    - Das führt direkt zu Frage 2: Ich hab schon häufiger von der Option gelesen, ein kleines Pakerl im Vorfeld an eine strassenangebundene Hütte zu senden, so dass es dort auf mich wartet – jemand hierzu Erfahrungen? Müssen wohl bediente DNT-Hütten sein? Kostet das was? Wen muss man kontaktieren?
    - DNT-Schlüssel im Sarek – komm ich damit weiter? Oder gibt’s nen STF-Schlüssel?
    - Zugtickets kaufen: Im Vorfeld kaufen ist wesentlich billiger, nimmt mir aber einiges an Freiheit. Meine Idee: Die Freundin in Deutschland kauft mir nach Absprache die Tickets mit ca. einer Woche Vorlauf online und sendet mit per SMS die Daten (Code, Ticketnummer,..) mit denen ich am Automaten mein Ticket bekommen...klappt das so?

    Ja...da kommen bestimmt noch ein paar Fragen dazu :-)

    Kommentare, Weisheiten, Kritik, Fragen, Wegvorschläge, Tipps...immer her damit, ich freue mich über Feedbackl und versuche täglich reinzuschauen und zu reagieren..

    Danke!

    Marwin


    Packliste Excel

    Tourplan Excel

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

    Ich bin für so lange Touren sicher nicht der Fachmann, trotzdem so viel dazu : Die Norweger, die ich auf Ihrem Weg durch´s Land traf, hatten ziemliche Probleme mit Ihrer Verpflegung. Letztendlich hat das eingeplante Essen dann doch nicht gereicht und es war dann meist innerhalb von mehreren Tagesetappen keine Möglichkeit früher an neuen Proviant zu kommen. Zwei Wochen mit weniger auszukommen geht sicher leicher als das über längere Zeiträume zu machen.

    Kommentar


    • Fliir
      Erfahren
      • 27.07.2011
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

      Wow, eine tolle Tour hast Du da vor Dir. Sowas habe ich für die fernere Zukunft auch im Kopf. Leider kann ich Dir aufgrund mangelnder Erfahrung kaum Tipps geben. Nur eines vielleicht:
      Du schreibst: "etwa 15 Tage Regen-/Pausetage"

      Ich würde bei so einer großen Tour Pausentage wenn möglich immer auf gutes Wetter schieben. Schlechtes Wetter wirst Du so oder so haben, aber schlechtes Wetter im Zelt zu verdösen, schlägt vielleicht mehr auf die Stimmung, als schlechtes Wetter abzulaufen, bzw. bei solchem richtig Strecke zu machen, und die Regenstimmung mit Wutmärschen aufzubessern. Ich denke, dass so ein Schönwetter-Tag als Erholungstag auch viel erholsamer fürs Gemüt ist. In der Sonne herumliegen, an Seen Steine schmeißen, etc... .
      Allerdings ist dieser Tipp von mir pure Theorie. Ich habe ihn bisher noch nicht wirklich austesten können. Die meisten Outdoorler machen es ja eher anders herum, dass sie gutes Wetter für große Etappen nutzen. Naja, vielleicht kannst Du diesem Versuchstipp ja was abgewinnen.

      Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz großes Abenteuer und viel Spaß!
      Blicke windwärts...

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

        Zitat von marphin Beitrag anzeigen
        - Femundsmarka: Gibt’s die Fährpläne über den Femund irgendwo online?
        Ja gibt es http://www.femund.no/timetable.htm
        Zitat von marphin Beitrag anzeigen
        - Das führt direkt zu Frage 2: Ich hab schon häufiger von der Option gelesen, ein kleines Pakerl im Vorfeld an eine strassenangebundene Hütte zu senden, so dass es dort auf mich wartet – jemand hierzu Erfahrungen? Müssen wohl bediente DNT-Hütten sein? Kostet das was? Wen muss man kontaktieren?
        Da musst du die entsprechende DNT-Hütte kontaktieren. Mailadresse etc findest du über ut.no
        Zitat von marphin Beitrag anzeigen
        - DNT-Schlüssel im Sarek – komm ich damit weiter? Oder gibt’s nen STF-Schlüssel?
        Im Sarek gibt es keine (öffentlichen) Übernachtungshütten, also brauchst du auch keinen Schlüssel. Die Übernachtungshütten in Schweden sind während der Saison alle bewartet, ausserhalb der Saison steht ein (kostenpflichtiger) Notraum offen.
        Zitat von marphin Beitrag anzeigen
        - Zugtickets kaufen: Im Vorfeld kaufen ist wesentlich billiger, nimmt mir aber einiges an Freiheit. Meine Idee: Die Freundin in Deutschland kauft mir nach Absprache die Tickets mit ca. einer Woche Vorlauf online und sendet mit per SMS die Daten (Code, Ticketnummer,..) mit denen ich am Automaten mein Ticket bekommen...klappt das so?
        Das müsste klappen, sofern du mit der entsprechenden Vorlaufzeit Telephonnetz hast.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • marphin
          Gerne im Forum
          • 06.06.2009
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

          N'abend

          Vielen Dank für die Anregungen. Zu den Pausen-/Regentagen nur kurz: gerne verbringe ich diese in der Sonne am See! Nur manchmal platschert es ja nur so vor sich hin, die Nacht durch, den morgen, den vormittag, den mittag...da bleibt man dann halt auch einfach mal liegen, liest, döst, führt selbstgespräche :-)...generell denk ich, dass ich mit "alle 6 Tage +1 Tag" und dem Puffer am Ende gut fahren werde und auch mal faul in der sonne liegen kann, die wäsche wasche und den blaßen oberkörper in im sonnenschein wenden kann ... das der plan.

          Vielen Dank auch für Femundszeiten und die Aufklörug bzgl. Sarek-hütten und Vorratspäckchen. steht auf meiner to-do weit oben..

          Kommentar


          • slarti
            Erfahren
            • 08.01.2011
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

            Zitat von marphin Beitrag anzeigen
            Hallo ODSler

            - Zugtickets kaufen: Im Vorfeld kaufen ist wesentlich billiger, nimmt mir aber einiges an Freiheit. Meine Idee: Die Freundin in Deutschland kauft mir nach Absprache die Tickets mit ca. einer Woche Vorlauf online und sendet mit per SMS die Daten (Code, Ticketnummer,..) mit denen ich am Automaten mein Ticket bekommen...klappt das so?
            Geht aber nur an Bahnhöfen mit Ticketschalter oder Automaten (die kleineren haben nämlich meistens nix). Man kann sich zwar die Tickets auch im Zug aushändigen lassen; das geht aber wiederum nur in Zügen mit Zugbegleitern. Wie welcher Bahnhof ausgestattet ist, findet man hier raus: http://www.nsb.no/stasjoner/

            Ganz hilfreich ist übrigens auch das kleine Heftchen (am NSB-Schalter im Flughafen zu bekommen) mit allen Zugverbindungen Norwegens (soviele sind es nämlich gar nicht), alternativ hier als einzelene PDFs: http://www.nsb.no/rutetabell/last-ne...7627-4462.html

            Wesentlich stressfreier wäre allerdings ein Interrail One-Country Norwegen mit 3/4/6/8 Tagen. Ist allerdings nur 1 Monat gültig.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

              Nun ja, wenn man sich die Fahrkarte gegen den entsprechenden Buchungscode im Zug aushändigen lassen will und es ist niemand da bei dem man sie bekommt, so ist auch niemand da der sie kontrollieren will, denn das geschieht ja in Personalunion .
              Weiss im Moment auch gar nicht ob es auf dem NSB Netz überhaupt Züge ohne Zugbegleiter gibt, auf jeden Fall gibt es gemäss www.nsb.no die Möglichkeit gegen einen Zuschlag von 40 NOK die Fahrkarte im Zug zu kaufen, was eher dagegen spricht.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

                Zitat von marphin Beitrag anzeigen
                Konkrete Fragen zum Weg:
                - Hardangervidda: zwischen Geiterygghytta und Storestolen liegt ein See – wie überqueren?
                Storestolen hat einen Bootstransfer. Ich bin da mal rüber gebracht worden, allerdings in die andere Richtung. Infos zum Transfer könntest Du direkt bei Storestolen nachfragen.

                Eine Alternative wäre von Geiterryghytta über Kongshelleren weiter nach Iungsdalshytta oder von Geiterry zur Strasse und der bis Storestolen folgen - jeweils ohne Bootstransfer. Das Ynglesdalen ist allerdings recht hübsch.

                Gruß
                Tilman

                Kommentar


                • solopaddler
                  Erfahren
                  • 22.10.2008
                  • 132
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

                  Hallo,

                  hab deinen Plan mehrfach durchgelesen und finde einfach nicht welches Zugticket Probleme macht. Vom Flughafen nach Geilo kennst du ja die Zeit. Dann wanderst du nach Abisko. Von Abisko nach Narvik kostet`s Sek 79.-, da gibt`s nichts mehr zu sparen. Die Karten kopiertst du streifenweise bei norgeskart.no und eniro.se

                  Solopaddler

                  Kommentar


                  • slarti
                    Erfahren
                    • 08.01.2011
                    • 121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Nun ja, wenn man sich die Fahrkarte gegen den entsprechenden Buchungscode im Zug aushändigen lassen will und es ist niemand da bei dem man sie bekommt, so ist auch niemand da der sie kontrollieren will, denn das geschieht ja in Personalunion .
                    Weiss im Moment auch gar nicht ob es auf dem NSB Netz überhaupt Züge ohne Zugbegleiter gibt, auf jeden Fall gibt es gemäss www.nsb.no die Möglichkeit gegen einen Zuschlag von 40 NOK die Fahrkarte im Zug zu kaufen, was eher dagegen spricht.
                    Beim Online-Fahrkartenkauf muss man sich entscheiden, ob man das Ticket am Schalter/Automaten holt oder sich im Zug aushändigen lässt (beide Optionen zusammen geht nicht). Auf Strecken, wo kein Zugbegleiter vorhanden ist, sperrt das Buchungssystem die Option "im Zug aushändigen". Dieses Problem tritt z.B. bei Reisenden auf, die ihre Reise am Flughafen Oslo/Torp (Ryanair) beginnen. Vom nahen Bahnhof Torp fährt nämlich ein solcher Zug ohne Begleitpersonal, aber es gibt auch keinen Automaten (geschweige denn Schalter) am Bf. Torp. Es gibt auch weitere Verbindungen ohne Zugbegleiter wie z.B. nach Åndalsnes (Bahn durchs Romsdal).

                    Kommentar


                    • katue
                      Anfänger im Forum
                      • 03.06.2012
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

                      Der Galdhøpiggen ist über die Wanderroute von Spiterstulen aus (also nicht über den Styggebreen) problemlos ohne Alpinausrüstung machbar. Die Route führt mehrheitlich weglos über Geröllfelder. Wenn noch Schnee liegt könnte allenfalls die Orientierung schwieriger werden, da die T Markierungen mehrheitlich auf den Steinen angebracht sind. Und die Steine werden schnell rutschig.

                      Die Wanderung ist relativ lang und es empfiehlt sich möglichst früh los zu laufen, da auch im Verlaufe des Tages die Touristengruppen in Scharen über den Gletscher hoch laufen.
                      Dank eines frühen Startes hatten wir den Gipfel ganz für uns alleine.

                      Kommentar


                      • marphin
                        Gerne im Forum
                        • 06.06.2009
                        • 87
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Juni-September: Von Oslo mit Umwegen bis nach Abisko

                        Zitat von solopaddler Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        hab deinen Plan mehrfach durchgelesen und finde einfach nicht welches Zugticket Probleme macht. Vom Flughafen nach Geilo kennst du ja die Zeit. Dann wanderst du nach Abisko. Von Abisko nach Narvik kostet`s Sek 79.-, da gibt`s nichts mehr zu sparen. Die Karten kopiertst du streifenweise bei norgeskart.no und eniro.se

                        Solopaddler
                        Hallo


                        ZUG:
                        Es geht v.a. um die kürzere Zwischenstrecke Storlien (Sylan-Ende) - Trondheim - Bolnastua (Slatfjellet Anfang). Da weiß ich zwar, wann ich ungefähr in Storlien ankommen will und entsprechend den Zug nehmen möchte, andererseit hab ich etwas Sorge, dass mir am Ende die Zeit im Nacken hockt ("Mensch, dein Zug fährt in 2 Tagen und es sind noch 70km"). Aber vielleicht buch ich das Ticket einfach mal und wenn ich zu langsam bin, kauf ich mir halt doch ein späteres. Dann ist das so :-)
                        Der Rückflug ist jetzt 3.9. von Narvik ganz in der Früh, also buch ich mir auch hier den Zug Abisko - Narvik für den 2.9...

                        KARTEN:
                        Ich hab (korrekt: bin gerade dabei) mir nun doch schonmal alle benötigten Karten gekauft. Heute abend such ich mir 2, 3 Hütten / DNT-Büros auf dem Weg raus, wo ich evtl. kleine Pakete mit frischen Socken, Schokolade, deutsches Lieblingsessen sowie den zukünftigen Karten deponieren kann. Die alten Karten gehen in die Post. So hab ich maximal 3 Karten am Stück dabei, was gewichtsmässig vertretbar ist.
                        Auf die "echten" Karten möchte ich nicht verzichten, zumal ich großer "abends im Zelt Karten schmökern"-Fan bin. Aber der Tip mit norgeskart.no war ja mal echt ein guter - da kann ich jetzt schon stundenlang schmökern!

                        YNGLESDALEN-Überquerung:
                        Danke für den Hinweis mit der Storestolen-homepage, da werd ich mal nachfragen. Die Alternativroute ist eh schon mein spontaner Plan B, je nach Wetter, Laune und Zeitplan werd ich auch lieber keine Strasse sondern den Wanderweg nehmen.


                        Ich meld mich heute abend nochmal mit mehr Fragen (toggle-SIM-Karte eine gute Idee?), Umentscheidungen (nicht nördl. Kundsleden sondern Nordkalotteden) und Gedanken (zB zum Strom: Powerbank oder keine Powerbank?)...

                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X